felix52 hat geschrieben:... "Premium-Diesel" tanken. Es ist halt ein Lkw-Motor, so auf etwa 300 Tkm Laufleistung
ausgelegt ist und nicht darauf, bei 1.500 U/Min im 5ten oder 6ten Gang vermeintlich Diesel sparend rum zu eiern. :)
Jou, ich tanke wenns geht nur Aral Ultimate, sowohl Womo als auch Golf. Mein DPF ist nach 170TKM (Golf) erst 1/3 voll. Und bei meiner "Hausstrecke"
fällt bei einer starken Steigung bei Vollgas die Geschwindigkeit nicht ab (gegenüber wenn ich mal normal getankt habe).
Aber viel wichtiger ist beim Transit das Fahrverhalten. SIcher ist der Motor in der Lage, im 6. bei 110kmh einen leichten Berg hochzufahren.
Jetzt kommt aber ins Spiel, dass WoMos meist unter vollem Gewicht fahren, und dann als Alkoven den Luftwiderstand einer Schrankwand haben...
(Wer ab und an Fahrrad fährt, der weiss was ich meine... da tritt man dann auch mal "schneller" am Berg.) Das Material im Motor ist wohl nicht
optimal ausgelegt auf das theoretisch mögliche...
Was die Umstellung Euro5 geändert haben soll, ist auch fraglich. Denn in mobile.de sind wohl die ersten Euro5 mit den bekannten Schäden gesichtet worden.
Ich bin mit der Leistung meines Transit Euro5 zufrieden, meide aber den 6. Gang wie der Vampir den Knoblauch, am Berg rechtzeitig in den 4, und die A8 bei
Pforzheim dann halt mal im 3. nur mit 75, geht alles.
Grüße
Andy