rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Korsika 1 Woche und 1 Woche drum herum

campari am 12 Jun 2016 18:52:58

Hallo Ihr Lieben,
ich habe Euch ja mit meinen Vorbereitungen schon mächtig strapaziert, darum wollte ich Euch einen kurzen Überblick geben, wie unsere Reise verlaufen ist:

13.05.2016 oder auch Freitag der 13.
- Abholung des Womos am Nachmittag
- Das Beladen gestaltet sich trotz guter Vorbereitung schleppend, da es immer wieder kräftige Schauer gibt
- Wir entscheiden uns nicht am Fr Abend los zu fahren, sondern ausgeruht am Sa Morgen
- Somit kann ich gemütlich "Let´s Dance" schauen und noch ein wenig Kosmetik machen :D

14.05.2016 Samstag
- Wir starten nach einem Café um 6:30 von Ludwigshafen - Richtung Östereich
- Um München herum wird's voll, aber kein Stau...es läuft...alles gut..
- Wir erreichen Kramsach um 13 Uhr, der CP Toni hat eigentlich Mittagspause, aber wir können unseren
Platz trotzdem beziehen. Unsere Bekannten waren schon ein Tag früher da und machen gerade einen
Ausflug, also wird erstmal was zu Mittag gekocht...perfekter Start in den Urlaub, nur die Sonne könnte
mal einen Blick riskieren :?

- Der 5* Camping Seeblick Toni gefällt uns sehr gut, erstklassige Sanitäreinrichtungen mit
Dusche/Waschbecken/WC - Kabinen, kleiner Supermarkt, Restaurant, Sauna...was will man für ein WE
mehr...und alles mit ACSI

- Tatsächlich die Sonne kommt raus und wir machen uns noch einen schönen Tag....und Abend

15.05.2016 Pfingstsonntag
- Nach dem Frühstück wollen wir uns mal etwas die Beine vertreten und frische Luft schnappen.
Wir machen einen Ausflug ins Bauernhofmuseum (sehr schön angelegt) und am Nachmittag einen
Spaziergang um den See.
Das Wetter ist bescheiden und richtig kalt...dicke Jacke ist leider Pflicht
- Wir gönnen uns mit Urlaubsfreunden ein Essen im CP-Restaurant, ich habe den Namen vergessen
...irgendwie bayrische Ravioli...sehr sehr lecker
- Der Abend wird im Wohnwagen unserer Bekannten lang und warm :D

16.05.2016 Dienstag
- Nach dem Frühstück mit frischen Brötchen starten wir Richtung Gardasee
- Ohne Probleme kommen wir recht früh in Bardolino an, ca 14:30 und das Olivenölmuseum ist noch
geschlossen...also geht es erstmal zum Weingut und Museum Zeni. Eine kurze Weinprobe für mich :D
und anschließend Beladen des Womo für meinen Göga...wobei ich mich mit dem Kauf zurückgehalten
habe, denn der Urlaub fängt ja erst an.

Weiter zum Ölmuseum und umfangreicher Olivenöleinkauf für mich und alle Bekannten...
- So...wo stehen wir heute Nacht? Wir fahren CP Serenella an, der leider nicht unter einer Woche Aufenthalt
reserviert. Leider haben Sie keinen ACSI Platz mehr frei, der einzige noch freie Platz ist wahrlich schlecht,
also entscheiden wir uns, wie im Vorjahr, für den Park-Stellplatz nebenan. Die Übernachtungskosten sind
wie im Vorjahr 15 Euro, der Platz allerdings wesentlich voller. Wir stehen wieder einmal so richtig schön
schräg (Auffahrkeile reichen nicht), aber es ist ja nur für eine Nacht.

- Abendausflug dieses Jahr rechts entlang...Richtung Garda.

Ich kaufe noch etwas Keramik, dann kommt leider
der Regen. Noch ein Gläschen Wein und ab in die Heia...

17.05.2016 Mittwoch
- Weiterfahrt über die Autobahn Richtung La Spezia - Genua
- Ich hatte mir einen netten Nachmittag an der Küste vorgestellt, bevor wir die Fähre befahren...doch damit
war es nix.
Weit und breit war kein geeignetes Plätzchen für unser Womo zu finden.

Zum Glück wird die Küste etwas schöner, doch immer noch kein Parkplatz, entnervt fahren wir Richtung
Hafen von Genua, was für ein Verkehr in dieser Stadt. Das Navi führt uns auf eine Hochstraße, gesperrt für
Fahrzeuge über 2,5 to....egal, es wird jetzt nicht mehr gewendet. Die Einfahrt in den Hafen ist dagegen
problemlos. Wir sind das vierte Womo in der Reihe 16:00 Uhr.
- Nun erst mal wieder Emotionen runterfahren und abschalten...und eine Kleinigkeit essen.
Anschließend bummeln wir ein bisschen durch den Hafen, denn wir haben noch viiiiiieeel Zeit bis zum
Boarding..

- Gegen Abend hat sich der Parkplatz gefüllt, um 20 Uhr fahren wir auf die Fähre, die allerdings halb leer
bleibt.

Unsere Kabine ist OK und wir genießen ein kleines, selbst eingepacktes Vesper an Deck...

- Nach dem Auslaufen aus Genua wird es schnell frisch und wir gehen auch ins Bett. Ich bin verwundert, wie
viele Familien und junge Leute in Schlafsäcken auf den Gängen übernachten...

18.05.2016 Donnerstag
- Uns weckt die Schiffsdurchsage um 6:00 Uhr, wir duschen gemütlich, räumen die Kabine und frühstücken
Bordrestaurant. Ruck zuck sind wir in Bastia angekommen...es ist 7:30 Uhr.

- Wir biegen nach der Hafenausfahrt nach links ab...Richtung Ostküste
Ich habe mir überlegt meinem Mann ein bischen Auszeit zu gönnen und einen schönen CP anzufahren.
- Der erste Platz hat zwar vier Sterne, gefällt mir aber nicht. CP Marina d´Aleria ist sehr naturbelassen und
die Stellplätze sind meist unter Pinien, dafür sehr nah am Meer, Meerrauschen garantiert...wir fahren
trotzdem weiter (Mein Mann macht schon ein genervtes Gesicht, also viel Auswahl bleibt mir nicht)
- Der nächste Platz ist CP Arinella Bianca (5 Sterne)
Ich bin ja eigentlich kein CP Fan, aber dieser Platz ist wirklich schon auf den ersten Blick sehr schön.
Wunderbar gepflegte Grünanlagen, Hecken und Blumen empfangen einen...Jupp...das ist mein Platz!
Wir können mit ACSI einchecken und uns eine Stellplatz aussuchen.

- Nach einem Strandspaziergang wird gegrillt...ach kann das Leben so schön sein :D

Morgen wird bestimmt das Wetter auch besser... und der Urlaub auf Koriska geht so richtig los
:D

So meine Lieben, der Anfang ist gemacht...ich hoffe Euch gefällt meine kurze Vorstellung, die ich jetzt leider unterbrechen muss...Das EM-Spiel ruft...wenn ihr möchtet, mache ich morgen weiter...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 12 Jun 2016 20:34:35

Ich freue mich auf morgen 8) :ja:

frauke am 12 Jun 2016 22:06:00

Ich mich auch!

Grüße vom Cap Corse ;D

Anzeige vom Forum

campari am 13 Jun 2016 22:40:13

So...leider hatte ich heute nicht viel Zeit, aber versprochen ist versprochen und mein kleiner Reisebericht geht weiter:

20.05.2016 Freitag:

- Heute ist ein „fahrfreier Tag“, zumindest was das Womo betrifft.

- Am Nachmittag machen wir eine Fahrradtour durch Pinienwälder und Felder, Hügel hoch und runter…leider scheint die Sonne nur spärlich, so kommen die Farben auf den Fotos nicht so schön rüber.
Aber das sind meine ersten so richtig schönen Eindrücke von Korsika...kein Hochglanz-Chichi...ganz normale Fotos auf einer Fahrradtour... :D

- Abends wird der Grill wieder ausgepackt, dazu ein Gläschen korsischen Rosé und ich notiere mir die Tipps der Campingnachbarn. Denn leider sind meine Vorbereitungen nicht mehr auf dem Tablet auffindbar… warum auch immer :roll:

21.05.2016 Samstag:

- Nach einem gemütlichen Frühstück und Versorgen des Womos geht es weiter. Wir haben beschlossen den
Osten, Süden und ein bisschen den Südwesten der Insel zu erkunden.
Das „echte und schöne“ Korsika soll zwar im Norden und Westen sein, aber das schaffen wir zeitlich nicht
in einer Woche.

- Wir fahren also Richtung Süden, die Nationalstraße entlang und steuern gezielt die Bucht Palombaggia an.
Der letzte Teil der Strecke wird etwas abenteuerlicher und wir ahnen langsam, was Straßentechnisch
in den nächsten Tagen auf uns zukommen kann.
Wir parken erst einmal auf dem ausgewiesenen Park-Stellplatz im Pinienwald.

Dieser kostet 3 Euro am Tag und erhöht sich beim Bleiben über Nacht auf 10 Euro.

Zum Strand ist es nicht weit und dann macht sich auf unser Gesicht ein glückseelies Lächeln breit…ein Traum…eine Bucht wie im Bilderbuch, das türkiesblaue Wasser, die roten Felsen…einfach herrlich.
Wir machen einen ausgiebigen Spaziergang von einer Bucht zur nächsten, relaxen etwas im weißen Sand und genießen das Nichtstun.

-Nach kurzem Überlegen entscheiden wir über Nacht im Pinienwald stehen zu bleiben. Zurück am Womo, kommt die Platzbetreiberin bei uns vorbei und kassiert die 10 Euro Übernachtungsgebühr, gibt uns das Wlan-Passwort und bietet einen Baguetteservice für den nächsten Morgen an. :)
Prima…und nur kurze Zeit später klopft es noch einmal… die freundliche Betreiberin bringt uns noch einen Becher Korsischen Begrüßungswein…einfach nett.
Gegen Abend kommen noch ein paar Womos dazu, jeder kann stehen wo er möchte…Platz gibt es genug.

22.05.2016 Sonntag:

-Zum Frühstück gibt es ein superleckeres Baguette (kein Aufbackbaguette, sondern aus der Boulangerie),
in der Nähe der Rezeption funktioniert auch das Wlan und wir verschicken noch ein paar Fotos an Freunde.

- Danach geht es aber wieder weiter…die nächste Bucht wartet auf uns.
Wir fahren weiter Richtung Süden und steuern die nächste Traumbucht an, die uns von
Campingplatznachbarn empfohlen worden ist…Bucht Rondinara.
Der letzte Streckenabschnitt ist noch abenteuerlicher als am Tag zuvor und die Straße endet an einem
gebührenpflichtigen Parkplatz. Die Tagesgebühr von 8 Euro finde ich etwas happig, man darf auch nicht
über Nacht stehen…naja, es ist wie es ist…
Tasche packen, eincremen und die Bucht genießen.
Auch diese Bucht ist herrlich...ich finde sie zwar nicht ganz so schön wie Palambogia, dafür ist sie aber
außergewöhnlich in ihrer Form, kreisrund mit einer kleinen Öffnung.

Ups...Fehler auf der Webseite...ich schicke lieber das Geschriebene ab...

Das viele Nichtstun sind wir gar nicht gewohnt und am Nachmittag verlassen wir den herrlichen Strand…

-Wir fahren weiter Richtung Bonifacio. Ich möchte zu gerne eine Bootstour machen und vom Wasser aus die Häuser an den Klippen bestaunen.

campari am 13 Jun 2016 23:05:58

So...nun ist es passiert, ein Teil meines Berichtes fehlt, leider gerade die Fotos...
ich versuche es noch einmal ...

...Auch diese Bucht ist herrlich, ich finde sie nicht ganz so schön wie Palamboggia, dafür aber
außergewöhnlich in ihrer Form, kreisrund mit einer kleinen Öffnung, weißer Sand...
was wünscht man sich mehr...Bucht Rondianara

Das viele Nichtstun sind wir gar nicht mehr gewohnt und am Nachmittag verlassen wir den herrlichen Strand…

So...nun ist Schluß für heute, ich hoffe euch gefällt mein nicht so professioneller Bericht... :?:

Jonah am 13 Jun 2016 23:35:00

Dein Bericht gefällt mir super, schön beschrieben mit allen Infos, die man fürs Mitreisen benötigt. Die Fotos sind klasse.

det203 am 13 Jun 2016 23:36:05

Hallo campari!

Schöne Bilder von der Ile de Beauté. Ich war bisher "nur" dreimal mit dem Motorrad auf Korsika und verspüre große Lust da mal mit dem Möbelwagen hinzufahren.
Vielleicht im nächsten Jahr wenn die "Kleinste" das Abi in der Tasche hat, denn im Juli/ August mag ich nicht mehr hin! ;-)

Dentschi am 14 Jun 2016 06:40:08

Toller Bericht, klasse Fotos, macht Spaß zu lesen.

Ich freue mich auf die Fortsetzung

Vielen Dank

campari am 14 Jun 2016 22:45:20

Sodele...
Nun geht es weiter...
Wir waren in der Bucht Rondinara und sind am Nachmittag Richtung Bonifacio weitergefahren.
Ich möchte auf jeden Fall eine Bootstour die Klippen entlang machen.
Die Fahrt ist problemlos, die Parkplatzsuche weniger. Der Womoführer schreibt: "Es gibt kostenfreie Parkplätze der Bootsbetreiber"...irgendwie fahren wir wohl etwas verkehrt, ich sehe einen Parkplatz mit
einigen Wohnmobilen und wir drehen um. Dies war allerdings der kostenpflichtige Parkplatz am Hafen.
Egal... hier stehen wir wenigstens nicht so abseits.
Zum Hafen ist es nicht weit entfernt und es gibt genug Schiffstourenangebote. Richtig tolle Boote und wir haben es irgendwie geschafft beim kleinsten Anbieter ein Ticket zu kaufen. Ein kleines rotes Boot, dafür etwas günstiger...

Die Bootsfahrt ist einfach herrlich, wir fahren in die Grotte Sdragonato (Drachenhöhle), mehrere kleine Buchten, an der Treppe im Felsen vorbei und natürlich sehen wir auch die Klippenhäuser...und einiges mehr.
Leider geben die Fotos nicht die herrlichen Farben wieder...dieses Blau, diese Klippen...es wirkt so unecht und wunderschön.

Nach dieser schönen Bootstour erkunden wir noch etwas die Altstadt Bonifacios, die auf den Klippen gebaut ist. Die engen Gassen erinnern mich etwas an Volterra in der Toskana...

Irgendwie rast die Zeit nur so dahin und wir sollten uns auf den Weg zu einem Übernachtungsplatz machen.
Erst einmal müssen wir das Hindernis Parkautomat überwinden...eine Katastrophe. Und so wie es aussieht, habe ich den wahrscheinlich teuersten Parkplatz ausgesucht...somit hat sich die günstigere Bootstour wieder relativiert...
Wir fahren ohne groß zu überlegen den nächsten ACSI Campingplatz an, denn Freistehen an der Küste wird ja nicht so gerne gesehen. Wir checken am CP Pian del Fosse ein und können uns wieder einen Platz aussuchen.
Dieser Campingplatz liegt sehr ruhig und ländlich, ein Teil der Anlage ist schön renoviert, ein anderer Teil noch Baustelle. Unser Stellplatz hat Abendsonne...wir genießen das Abendessen mit einem Gläschen Wein...was für ein schöner Tag...

22.05.2016 Sonntag:

Nach einem schönen Frühstück wird erstmal abgewaschen und das Womo versorgt.
Habt ihr schon mal sooo schön Entsorgt?

Nun geht es weiter Richtung Westküste.
Unser erster Stopp ist der Aussichtspunkt Casa de Roccapinia. Ein Bilderbuchpanorama...

Weiter führt die Straße etwas durch das Landesinnere durch den Ort Sartène...
Campingnachbarn haben uns den Aussichtsplatz Campomoro empfohlen, dort soll die Südseeidylle pur sein...ich überrede meinen Mann die Serpentinen dorthin zu fahren, doch irgendwann, an einem Aussichtspunkt haben wir gewendet. Das ist nix für uns, es ist mittlerweile Nachmittag...die Küstenstraßen haben es in sich...aber...die eigentliche Frage lautet...Wo wollen wir eigentlich hin?
Im Womoführer "Schulz" wird ein schöner Strand in der Nähe von Propriano als Geheimtipp erwähnt...also los.
Der Strand ist wirklich sehr schön und wir standen so dicht am Wasser wie noch nie in diesem Urlaub.

Natürlich darf ich nicht vergessen zu erwähnen, das wir genau hier ein zweites Fahrzeug unseres Womovermieters getroffen haben...klein ist die Welt.
Nach einem ausgiebigen Informationsaustausch wird eine Kleinigkeit gegessen und am Strand relaxed, bevor wir uns auf den Weg zum abendlichen Campingplatz machen. Dieser riesige Naturstrand lädt zwar zum Freistehen ein, wir trauen uns aber nicht.
Wir fahren stattdessen den ACSI Platz Vigna Maggiore an, der uns erst auf den zweiten Blick gefällt. Dieser liegt oberhalb der Bucht Propriano, man hat leider nur geringen Meerblick und viel Schatten. -Dafür bietet der CP neben einem schön angelegtem Pool auch einen kleinen Supermarkt, also das Frühstück ist gesichert.
Ach ja...heute ist mal wieder grillen angesagt, es ist der wärmste Abend auf Korsika...

So...genug für heute berichtet, das Aussuchen der Fotos und hochladen dauert länger als gedacht. Und dabei ist mir aufgefallen, das in meiner Ablage die Fotos einer Kamera fehlen...naja, ich hoffe ihr bekommt auch mit den Handyfotos einen schönen Eindruck unserer Rundreise.

campari am 18 Jun 2016 11:23:49

Sorry liebe Womo-Freunde...
ich kann meinen Bericht erst einmal nicht weiterschreiben.
Wir kämpfen seit Tagen mit einem PC-Virus, Internet geht jetzt auf meinem Laptop wieder, aber aus
Sicherheitsgründen kann ich nicht auf unseren Server mit den Fotos zugreifen.
Und ein Reisebericht ohne Fotos ist ja nicht so toll.
Ich hoffe, wir bekommen das wieder in den Griff... :roll:
LG aus der Pfalz
Dani

Julia10 am 18 Jun 2016 12:21:27

Bisher ein wunderschöner Bericht, tolle Fotos und interessant beschrieben.

Bin auch auf die Fortsetzung gespannt!

Manchmal dauert es sehr lange, bis Fotos geladen sind, dann gibts wieder Zeiten, wo es razfazt geht.

Ich mache Berichte meist von kurzen Strecken und mit bis zu ca. 10 Bildern, dann schicke ich ab und stelle die nächsten Bilder und Berichte ein.

Mir sind auch schon mal lange Berichte mit Fotos verloren gegangen. War ärgerlich, daher nur noch kleine, aber dafür häufere Etappen :) :) :)

Julia

Brijusta1 am 12 Okt 2017 00:41:11

Superschön

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anreise und Stellplätze Kanarische Inseln
Sardinien im April Ver-und Entsorgung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt