Ein spannendes Thema, da lese ich mal gerne mit. Beitragen kann ich Folgendes: Es gibt auf Teneriffa zwei Campingplätze in Flughafennähe bei El Medano. Die genauen Daten hab ich leider nicht mehr. Es ist dort SEHR windig und lädt nicht zum Verweilen ein. Aber zum Waschen, Tanks füllen und Entsorgen bestimmt gut geeignet. Des weiteren gibt es einen Camping auf Gran Canaria, den ich mir angeschaut habe:
--> Link Er liegt direkt in der Einflugschneise und ist damit nicht gerade ruhig. Auch hier findet man aber eine gute Infrastruktur. Auf Teneriffa gibt es auf der Autobahn im Süden eine Tankstelle mit Entsorgungsmöglichkeit. ist an der Ausfahrt kenntlich gemacht.
Ansonsten fand ich immer, wenn ich mal dort war (mit dem Flugzeug): Die Kanaren sind ein El Dorado für Wohnmobile. Viele, die ich dort getroffen und befragt habe, sagten: Frei stehen kein Problem, aber vom Meer zur Übernachtung Abstand halten. Und KEIN Camping: D.h. keine Stühle und Tische rausstellen, selbst Unterlegkeile können als Camping angesehen werden.
Und nun mal eine Frage: Ein Bekannter von mir wohnt auf den Kanaren und sagte mir, dass Fahrzeuge von Nicht-Residenten die Insel nach 165 Tagen wieder verlassen müssen, sonst drohen hohe Strafen und ggf. Beschlagnahmung des Fahrzeuges. Kann jemand diese Info bestätigen?