xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnwagen Neuaufbau Knaus Azur

knausazur94 am 13 Jun 2016 09:11:18

Liebes Wohnwagen-Forum,
ich bin neu hier in diesem Forum und wollte mal ein paar Fragen stellen.
Ich besitze einen Knaus Azur der mittlerweile über 30 Jahre auf dem Buckel hat.
Da die Festerseiten komplett morsch waren hab ich alles rausgerissen, um alles neu aufzubauen. Siehe Bild .. Jetzt zu den Fragen.

Werden die Dachlatten zwischen dem Styropor eher Getackert oder Geschraubt von außen?
Zusätzlich noch mit Sikaflex die Bretter verkleben ? Als alte Isolierung war einfach nur Styropor dazwischen reicht das ? Oder soll da noch etwas rein damit es nicht nochmal passiert das er undicht wird .. Und die Fester Dichtungen dann am Besten mit Dekalin ?
Welches genau ?? Das Graue oder das weiße ?

Zum Schimmel .. welches Mittel am besten um die Aluwand Gründlich zu Reinigen von allen und Pilzfrei zu machen ?

Mein größtes Problem ist der Boden der so Morsch war das er durchgekracht ist.. siehe Bild diesen möchte ich 1 Meter rausschneiden und komplett neu reinsetzen.. Welches Holz ist dafür am Besten geeignet ? Denn es ist ja enormer nässe ausgesetzt beim Fahren z.B.
Und das ganze wieder unten an den Rändern mit Sikaflex 221 Schwarz verkleben und dichten ? Was ist noch zu beachten und vl noch irgendwelche Tipps und Tricks ?

Vielen Dank und ich Freue mich auf eure Zahlreiche hilfe !
Grüße
Knausazur94

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 13 Jun 2016 09:27:58

ui - das sieht nach einem ziemlich heftigen projekt aus.

es gilt ja grundsätzlich "geht nicht gibts nicht" aber zunächst wären ein paar basisfragen interessant

- was ist deine hauptmotivation für dieses projekt - kosten sparen oder spass am basteln
- hast du das umfeld - also trockenen arbeitsplatz und kleine werkstatt, entspr. werkzeug
- wie sieht dein zeitplan und budget aus

persönlich habe ich mit wohnwagen wenig am hut, aber manches ist ja zu Womo vergleichbar

knausazur94 am 13 Jun 2016 09:42:13

- was ist deine hauptmotivation für dieses projekt - kosten sparen oder spass am basteln

Definitiv der Spaß am Basteln ! Und danach das Endergebnis anzuschauen und zu sagen ! das ist dein Werk :)

- hast du das umfeld - also trockenen arbeitsplatz und kleine werkstatt, entspr.
Wohnwagen wird in der Werkstatt gemacht ! Also das ist kein Problem :)

- wie sieht dein zeitplan und budget aus

Budget ist auch wurst .. und Zeitplan ungefähr 1 Monat

Anzeige vom Forum

cbra am 13 Jun 2016 09:57:36

ok, dann ein paar schlagworte von mir

- schimmel entfernen -. keine ahaber im baumarkt steht haufenweise zeug rum
- bodenplatte - entweder wasserfestes sperrholz, siebdruckplatte oder kunststoff - da entweder PVC integralschaum oder sandwichplatte ( wurde in diesem forum letztens diskutiert, ein thread zu dibond dilite) # ich mag generell kein holz im aufbau, irgendwann gammelt alles, ist aber geschmackssache
- sikaflex 221 ist ziemlich gut für fast alle deiner wünsche
- statt styropor würde ich immer XPS so styrodur und ähnliche, welil fester, aber v.a. weniger probleme mit wasser
- dachlatten - kann mir das grad nicht vorstellen, ich würde aber keinesfalls die alu - aussenhaut durchlöchern, weder mit tacker noch schraube - nur kleben. willst du die dachlatten auch tauschen - evtl. durch alu oder GFK proofile ersetzen - gammelt nicht
- fenster dichten - da wären genauere bilder gut, es gibt sooo viele fenster. ggf kannst du ein geeignetes gummiprofil finden und einfach neue dichtungen machen. bei uns gibts einen fachhändler für so profile, das machst einfach (look & feel)

viel spass bei der arbeit und viel freude bei der ersten ausfahrt!

mantishrimp am 13 Jun 2016 19:22:53

Hallo,

knausazur94 hat geschrieben:Liebes Wohnwagen-Forum,

das ist eigentlich nebenan --> Link :D
Dort solltest du auf jeden Fall reinschauen, es gibt einige gute Beiträge im Bereich: Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Im Alkoven/Stossleiste UNDICHT Fiat Knaus Traveller 630
Dibond Dilite Platten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt