|
Für mein E-Bike suche ich eine Möglichkeit Ladestrom für mein Iphone für die Navigation zu generieren. Ich habe gesehen das der Markt da schon ein bisschen was hergibt. Das Rad hat einen Nabendynamo von Shimano und einen 48V Akku für den BionX Antrieb. An dem Akku hab ich leider keine Möglichkeit gefunden Strom abzugreifen. Beispiele: --> Link --> Link Was ich suche ist Erfahrung von Leuten die so etwas bereits nutzen. DANKESCHÖN Warum willst Du nicht einen externen Power-Akku nehmen? Die Dinger sind klein, leicht und haben jede Menge Kapazität. Ich nutze sowas --> Link mit 8400mAh. Damit dürfte Dir so schnell nicht der Saft ausgehen und abends wird es einfach wieder geladen. Der von mir verlinkte Power-Akku ist zwar so im Moment nicht lieferbar, aber davon gibt es ja inzwischen reichlich Auswahl :ja: Für die Navigation auf dem Pedelec oder Motorrad habe ich häufiger das Iphone 6s genutzt. Dabei habe ich dann meistens einen zusätzlichen externen Akku-Block ... den ich in den letzten zwei Jahren nur 1x genutzt habe. Das Display stelle ich wenn es geht aus, spart Strom. Bis zu ~5/6 Stunden Nutzungsdauer reicht der Iphone-Akku bei mir, darüber hinaus geht es so oder so kaum. Falls es sich ergeben hat, habe ich auch schon mal während einer Pause im Lokal kurz das Iphone nachgeladen. --> Link Hallo Ralf, Ich habe an meinem Rohloff Trekkingbike einen Shutter Presicion. --> Link und betreibe damit Eine B& M LUMOTEC IQ2 LUXOS U Unique USB --> Link Wenn ich ein Android Handy mit kleinem Display lade und mich mit dem App < komoot> Navigieren lasse , mit Karten Anzeige ( es geht auch nur Ton) dann Funktioniert es . Getestet habe ich 70km, 1600 Höhenmeter bei 6h mit Gepäck. Nehme ich mein Sony Xperia mit großem Display, dann geht nach 3h der Saft aus. Nur Ton und Karten vorladen geht ewig. Klaus Danke Euch, Beim Motorradfahren haben wir auch schon zweimal ein Powerbank genutzt. Beim letzten Mal hat das leider nicht funktioniert Ist aber ggf. auch eine Option. Klaus, liefert die B&M Lampe auch Strom an USB wenn sie an ist, oder nur im ausgeschalteten Zustand oder ist das ausschließlich geschwindigkeitsabhängig?
Es geht nur das eine oder das andere, es wird noch ein Pufferaccu gespeist aber brennen 70 oder 90 Lux geht nix mehr ins Telefon. Der Widerstand des Generator würde dann auch sehr groß. Klaus
Den hast Du gebaut und nutzt ihn? Klaus Nee, den habe ich nicht gebaut, sondern ein Mensch aus einem Fahrrad-Forum. Ein Freund hat das Ding vor ein paar Jahren fertig gebaut bestellt und in die Lenkstange eingebaut. Ich finde es nach wie vor genial, habe aber selbst keine Verwendung dafür.
Das hatte ich schon vermutet. Dann wird es wohl doch was mit Puffer. Danke auch Euch anderen! :ja: Hallo Ralf, eventuell ein klein wenig OT. Denn ich nutze ein Android Smartphone und habe einen Bosch-Antrieb. Aber eventuell gibt es die folgende Lösung auch für andere Hersteller und es funktioniert auch mit einem Apple-Gerät und bei einem BionX-Antrieb? ![]() Für das Bosch-System gibt es einen Tacho mit einem kleinen USB-Anschluss hinter einer Abdeckung. Dort kann man ein Kabel einstecken um ein GPS-Gerät oder Smartphone zu betreiben. So etwas müssten doch auch andere Hersteller im Programm haben? Gruß Michael Speziell für xbmcg und jokathi wiederhole ich gern noch die abschließende Formulierung in meinem Eröffnungsbeitrag. "Was ich suche ist Erfahrung von Leuten die so etwas bereits nutzen" Wenn jemand sich ebenfalls für die Thematik interessiert und etwas zielführenden beizutragen hat ist das natürlich auch sehr willkommen. Warum könnt ihr beiden wenn es Euch nicht interessiert nicht einfach mal die Finger still halten? In eurem Fall ist tatsächlich Kopfschütteln angesagt.
Hallo Michael, ich werde mal forschen. Vielen Dank Moderation:Einige nicht zum Thema gehörende Beitraege entfernt. Den Komikern zur Erinnerung: Es können User aus bestimmten Themen ausgeschlossen werden, wenn sie sich nicht an die Regeln halten. Hallo, ich weiß nicht,ob das jetzt "zielführend" ist, aber ich trau mich mal (kann man ja evtl. rausschmeißen). Ich hatte einige Zeit ein Android-Handy am Rad und hab mich tierisch geärgert, einmal über schnelle Akkuentleerung und zweitens konnte man in der Sonne das Display nicht ablesen. Also jedes Mal erst Schatten zu suchen war echt nervig. Ich habe mir dann ein Garmin Oregon geleistet, gut in der Sonne ablesbar und...mit ganz normalen Batterien zubetreiben, die man an jedem Kiosk nachkaufen kann. Reservebatterien hab ich jetzt immer dabei, aber meistens reichen die Akkus. Ich bin mit dieser Lösung recht glücklich. LGElfie Das ist doch mal ein fachlicher Beitrag ..... |
Anzeige
|