|
Hallo Habe ein Problem. Anscheinend lädt meine Bordbatterie nicht .Mein Calira klackert nur .Wenn ich aber 220 volt einstecke , geht alles normal. Das Licht der Kühlschrank alles funktioniert top.Schalte ich habe aber um auf Batteriebetrieb dauert es keine 5 Minuten und es geht alles aus und das Calira klackert wieder. Ich bin ja ein Neuling auf dem Gebiet. Habe auch schon hier von Diether ein Tipp bekommen. Nochmals Danke. Jetzt meine Frage kann ich die Batterie selber wechseln?Und was muss ich da beachten. Oder doch lieber von einem Fachmann machen lassen. Gruß Jürgen Servus Jürgen ich bin ja auch kein Elektrofachmann aber wenn Du nur die Batterie 1 zu 1 austauscht sollte das absolut kein Problem sein. Dann würden die Einstellungen am EBL etc ja alle weiter stimmen. Wenn Du bei der gelegenheit überlegst evtl eine größere Batterie einzubauen (sofern dies platzmässig möglich ist) oder evtl einen anderen Batterietyp DANN könnte es kompliziert werden, auch was den Tread hier betrifft, weil da teilweise Idiologien aufeinander treffen :mrgreen: Wobei man Dir dann auch nur helfen könnte, wenn Du die Grundparamter deiner Anlage verrätst Batterietyp aktuell Solar Ja/Nein/Geplant Ladegerät Typ Erweiterung geplant Einbauort der jetzigen Batterie Auch kompliziert wird es evtl wenn Du wissen möchtest welcher Hersteller der beste ist :mrgreen: bei solchen Fragen ist das I Net bzw auch ein Forum oft eher kontraproduktiv, weil man als Nichtfachmann oft mit den gut gemeinten Antworten gar nix anfangen kann (so gehts mir wenigstens ab und zu) Gruß Jochen Kein Problem, Du kannst die Batterie selber wechseln (und auch eine größere einbauen), wenn sie vom Platz her passt. Marke ist auch egal, die Technologie sollte die gleiche sein (Nassbatterie, Gel Batterie oder AGM Batterie), dann passen auch die Einstellungen, wichtig ist wirklich nur, dass sie vom Platz her passt und Du die Pole nicht verwechselst ( + und - ). Vielen Dank für die Antwort. Also ich habe gestern Abend nochmal nac