|
Hallo Habe ein Problem. Anscheinend lädt meine Bordbatterie nicht .Mein Calira klackert nur .Wenn ich aber 220 volt einstecke , geht alles normal. Das Licht der Kühlschrank alles funktioniert top.Schalte ich habe aber um auf Batteriebetrieb dauert es keine 5 Minuten und es geht alles aus und das Calira klackert wieder. Ich bin ja ein Neuling auf dem Gebiet. Habe auch schon hier von Diether ein Tipp bekommen. Nochmals Danke. Jetzt meine Frage kann ich die Batterie selber wechseln?Und was muss ich da beachten. Oder doch lieber von einem Fachmann machen lassen. Gruß Jürgen Servus Jürgen ich bin ja auch kein Elektrofachmann aber wenn Du nur die Batterie 1 zu 1 austauscht sollte das absolut kein Problem sein. Dann würden die Einstellungen am EBL etc ja alle weiter stimmen. Wenn Du bei der gelegenheit überlegst evtl eine größere Batterie einzubauen (sofern dies platzmässig möglich ist) oder evtl einen anderen Batterietyp DANN könnte es kompliziert werden, auch was den Tread hier betrifft, weil da teilweise Idiologien aufeinander treffen :mrgreen: Wobei man Dir dann auch nur helfen könnte, wenn Du die Grundparamter deiner Anlage verrätst Batterietyp aktuell Solar Ja/Nein/Geplant Ladegerät Typ Erweiterung geplant Einbauort der jetzigen Batterie Auch kompliziert wird es evtl wenn Du wissen möchtest welcher Hersteller der beste ist :mrgreen: bei solchen Fragen ist das I Net bzw auch ein Forum oft eher kontraproduktiv, weil man als Nichtfachmann oft mit den gut gemeinten Antworten gar nix anfangen kann (so gehts mir wenigstens ab und zu) Gruß Jochen Kein Problem, Du kannst die Batterie selber wechseln (und auch eine größere einbauen), wenn sie vom Platz her passt. Marke ist auch egal, die Technologie sollte die gleiche sein (Nassbatterie, Gel Batterie oder AGM Batterie), dann passen auch die Einstellungen, wichtig ist wirklich nur, dass sie vom Platz her passt und Du die Pole nicht verwechselst ( + und - ). Vielen Dank für die Antwort. Also ich habe gestern Abend nochmal nachgeschaut. Habe dir Bordbatterie kontrolliert und die war eigentlich im vollen grünen Bereich. Dann habe ich alles angeschaltet Licht Kühlschrank und es dauerte keine 5 Minuten und da war sie im roten Bereich und es ging nichts mehr. Die Batterie ist eine Variante LFD75 12V 75 AhC5.Mein Elektriksysthem ist ein Calira EVS17/12-DS/IU. Solar Anlage ist auch vorhanden. Varta soll es heißen. Hallo Wenn du die Batterie kontrolliert hast, wie sah das aus, bzw was hast du gemacht? Wenn du alles an machst, laeuft da auch der Kuehlschrank im stand auf 12 Volt? Dann ist es kein Wunder das sie zusammen bricht. Gruss Also kann man daraus schließen das die Batterie defekt ist?Normal müsste sie doch den Strom halten auch wenn ich den Kühlschrank anmachen tut Zumal sie doch auch von der Solarzelle gespeist wird. Bin halt ein Neuling auf diesem Gebiet. Werde mal in eine Fachwerkstatt fahren.Aber vielen Dank für die Antwort. Gruß Jürgen Der Kuhlschrank zieht extrem an deiner Batterie. Im stand laesst man ihn nur auf Gas oder Landstrom laufen. Wenn du deine ganzen Verbraucher inklusive Kuhlschrank auf 12 Volt anschaltest ist es klar das es bei der Batteriegroesse zusammen bricht.
Halten müßte sie die Spannung, oder zumindest nur wenig einbrechen. Der Strom ergibt sich aus den Verbrauchern. Ohne Belastung kann die Spannung auch bei einer miesen Batterie ganz normal sein. Kühlschrank ohne Motor auf 12V wäre ungewöhnlich. Bei den meisten Womos ist das nicht möglich. Die Solarzelle (je nach Größe und Sonne) bringt für einen KS vermutlich zu wenig. Ich weiß ja nicht, was du sonst noch angeschlossen hast für den Test. Neben der Batterie wäre noch ein schlechter Kontakt zwischen Batterie und der Elektronik denkbar. Evt. eine Sicherung ? Hier kann es schon helfen die Sicherungen mal rauszuziehen und wieder einzustecken. Ähnliches gilt für Steckverbindungen. RK Die VARTA LFD75 12V 75 AhC5 ist eine wartungsfreie Blei-Calzium Nassbatterie (Dual Purpose als Startbatterie und Versorgungsbatterie). Kostet um die 100€ im Online Handel, Ladetechnik entspricht einer normalen Blei-Säure Batterie, man sollte sie aber nicht überladen / kochen lassen / Konditionieren, sie ist verschlossen und Wasser läßt sich wohl nicht nachfüllen.
Vielen Dank für Deine Antwort. Werde vieleicht eine Gelbatterie einbauen lassen. Ich denke mal das die andere schon ihre besten Zeiten hinter sich hat. Schau erst mal, ob Deine Ladetechnik für GEL ausgelegt ist / sich umschalten läßt. (Calira oder Schaudt EBL Manual) Sonst musst Du auch noch die Elektronik nachrüsten. Also die 17/16 hat einen Schalter zum umstellen, kannst ja auch einfach nachschauen ob der da ist sitzt auf der Rückseite neben dem Anschluss für den Temperaturfühler und hat so ein kleines Batteriezeichen neben sich Gute Morgen. So da bin ich wieder. Ansonsten meine Problem mit der Stromversorgung besteht noch. Gestern Abend bin ich ins Womo haben den Batteriestandsanzeiger angemacht und die Bordbatterie war voll.Dann habe ich Das Licht angemacht .Es blieb auch an.Die Batterie hielt. Dann der Test .Kühlschrank mal mit zugeschaltet und da konnten ich zusehen wie der Batterieladeanzeige ins Rote sinkte und gleich das Klackern aus meinem Calira wieder los ging. Meine Kühlschrank ìst ein waeco coolmatic MDC 65.Anschlussspannung 12V Dc oder 24 VDC.Habe auch mal reingeschaut und da blinkt in kurzen Abständen eine rote Lampe mit Error. Kann mir da jemand ein Ratschlag geben. Oder ìst es vielleicht sinnvoller ein Kühlschrank mit Gas Strom einzubauen. Und was kosten die so wenn man schon ein guten haben möchte. Gruß Jürgen Sinnvoll wäre wenn du dein Profil hier mal ausfüllen würdest damit wir wissen welches WOMO du hast. So muss man dir ja alles erst aus der Nase ziehen. Hellseher gibt es hier keine. Danke für den Ratschlag. Ich habe ein Citroen Jumper 2.8 HDI Bavaria Camper Davon gibt es mehrere Modelle. :roll: Welcher Kühlschrank ist eingebaut? Waeco Coolmatic MDC 65. Hallo november, Kannst du den Nennstrom des Kühlschranks auf dem Typenschild ablesen? Im Internet gibt es nur den Durchschnittswert. Kann natürlich sein, dass beim Einschalten der Kompressor erst mal dauernd läuft. Grüße, Alf Hallo, es ist nicht sinnvoll den Kuehlschrank auf 12 Volt laufen zu lassen wenn der Motor aus ist. Der Zieht elendig! Zusaetzlich mit Licht ist deine Batterie ueberlastet. Ist as Licht LED? Gruss Nein normales Licht Das zieht auch nochmal kraeftiger als LED. Schau das du innen auf LED umruestest und lass den Kuehlschrank nicht auf Batterie laufen so lange der Motor aus ist. Ich hab meinen einmal vergessen auf Automatic umzustellen. Der stand beim Naechtigen auf 12 Volt. Irgendwann Nachts merkte ich das es elendig kalt im Mobil war. Logisch, die Elektrik war Tod da der Kuehlschrank die Batterie tiefentladen hat. Zusaetzlich hab ich mir bei der Aktion die 30A Sicherung geschrottet, ich vermute beim Starten vom Womo. War dann zwei Tage in der Pampa ohne Strom von der Bordbatterie unterwegs. Seit dem hab ich immer saemtliche Sicherungen dabei.
Moin, rote LED = Fehlercode LED jedes Blinken dauert 1/4 Sekunde, Anzahl von 1 - 5 möglich. Alle 4 Sek. wird der Fehler wiederholt 1x Blinken: Fehler Versorgungsspannung (weitere Codes, siehe in deinem Manual ;-) Ausschaltspannung 10,4 V Wiedereinschaltspannung 11,7 V Stromaufnahme 1,13 Ah/h bei +25 °C Umgebungstemperatur, 1,69 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur, jeweils bei +5 °C Geräte-Innentemperatur Servus Eine 75 Ah Bleibatterie die wahrscheinlich die besten Tage lange hinter sich hat geht bei der von Dir beschriebenen Belastung sehr schnell auf Unterspannung. Sinnvoll wäre mal eine einfache Kapazitätsprüfung.
Auf was soll er denn den Kühlschrank sonst laufen lassen? Ist doch ein Kompressor. :roll: Kommt noch der Nennstrom?
... war mir neulich auch passiert... Da stand er jedoch vor dem Haus... :twisted: Auf Landstrom? :D Nee sorry, das es ein Kompressor ist der nur auf Landstrom und 12V laeuft ist mir irgendwo unter gegangen. Aber dennoch denke ich das der Verbrauch einfach fuer die 75Ah Batterie zu hoch ist. Normales Licht und Kompressor, da wirds sicher eng. Gruss Moin, der Kühli ist ein Kompressor, die Angabe im Web mit ~45 W bezieht sich auf den reinen Betrieb! I. d. R. hat der Kühli dann auch eine mittlere Einschaltdauer (wenn er runtergekühlt ist) von ca. 30 % - sagt jedenfalls meine Erfahrung mit solchen Geräten :wink: Also kann er ruhig die Nacht durchlaufen, ohne den Akku leerzulutschen :ja: Da wird er im Mittel mit 10-15 W/h auskommen. Das Handyladekabel und das Radio nehmen weitaus mehr! Salut, für mich siEht das so aus, als ob die AufbauBatterie kaputt ist. Sobald die belastet wird, geht sie in die Knie. Alte raus, neue rein, fertig. Mit landstrom, so habe ich verstanden, geht alles prima. Was du noch messen könntest, wäre die Spannung an der Bordbatterie, wenn dein Motor läuft. Wenn da Landesplanung größer 13,5 Volt anliegt, sollte die neue Batterie beim fahren auch geladen werden. Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch. Also , ich habe jetzt eine neue Batterie einbauen lassen. Die alte lag nur noch bei 36 Prozent. Jetzte scheint alles wieder gut zulaufen mit der Stromversorgung. Mir wurde aber gesagt es wäre besser eine richtig gute Batterie einbauen zulassen Hängt irgendwie mit dem Entladestrom zusammen. Würde aber auch dementsprechend kosten. (250 Euro. Würde mich um einige Tipps von euch freuen. Es grüßt Euch Jürgen aus dem wunderschönen Schmalkalden. mit kompressorkühlschrank (was ich gut finde) erscheinen mir 75Ah säurebatterie extrem wenig. ich habe auch waeco kompressor KS, und versuche mit möglichst kleinen battriern ausztukommen ( gibt hier auch einen thread zu meinen problemen dazu) aus gewichtsgründen. ich fahre jetzt seit sehr vioelen jahren waeco komprssor kühlis spazieren (etwas grösser als deiner, aber gleicher kompressor) und meine dass die absolute untergrenze bei ca 150Ah liegt. andere verbraucher habe ich nur licht(led) und radio (das zieht aber relativ wenig) und habe gut PV am dach. wenn du auf AGM umsteigst kann ich dir aus eigener erfahrung nur zu einem booster raten, sonst werden die nicht 100% geladen und du hast nix von der besseren technologie. |
Anzeige
|