xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neu im Forum suche KAWA 5,4 m - Van-Tourer

cx500c am 15 Jun 2016 12:51:05

Hallo
ich bin neu hier im Forum fahre seit 25 Jahren mit dem Vw Bus durch die Gegend und habe erst jetzt durch ausleihen eines WOMO festgestellt wie schön das Reisen mit einem WOMO sein kann.
Nun bin ich auf der Suche nach einem KAWA als ersatz für den VW Bus T4.
Optimal wäre sicher eine Länge von 5,40 Metern leider geht es hier gleich in Preisliche Regionen in die ich mich eigentlich nicht vorwagen wollte.
Frage welche KAWA gibr es mit 5,40 und einem vernüftigen Ausbau ( Bresler habe ich mir schon angesehen total klasse aber der Preis ist nicht ohne). Falls dann doch 5,99 Meter was ist da vernüftig?
2. Frage wo wird der Van-Tourer gebaut hat den schon mal jemand live gesehen?

Danke schon jetzt für eure Antworten

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 15 Jun 2016 14:04:14

cx500c hat geschrieben:2. Frage wo wird der Van-Tourer gebaut hat den schon mal jemand live gesehen?

Hallo Stefan,

willkommen im Forum.

Die "Van Tourer" werden von den Intercaravaning Händlern "entwickelt" und bei Knaus in Ungarn gebaut.

Ansonsten hat du ja in der 5,50m Klasse das "Maß der Dinge" selbst genannt....Sollte ein Bresler dein Budget sprengen (was sehr schade wäre... :wink: ) kannst du dir auch mal bei Pössl die Vario Modelle anschauen.

Geht es dann in Richtung 5,90m ist der Markt riesig und die Unterschiede bis 40.000 Euro eher gering.

Gruß
Roman

soeren am 15 Jun 2016 14:05:36

Hallo Stefan,

wir sind auch eine ganze Zeit mit einem T4 rumgefahren und haben seit 1,5 Jahren einen Clever Tour 540, mit dem wir sehr zufrieden sind. Definitiv eine Empfehlung :D

Falls du noch etwas Zeit hast, solltest du auf jeden Fall einen Besuch des Caravan Salon 2016 in Düsseldorf Ende August in Erwägung ziehen. Eine bessere Möglichkeit sämtliche Kastenwagen live und in Farbe zu sehen wirst du kaum finden.

Viel Erfolg und Gruß

Soeren

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Jun 2016 14:36:43

Hallo Stefan, kann mich den "Vorschreibern" nur anschließen.
"Längen" müssen erfühlt werden. Also einfach Händler und messen aufsuchen.
Weshalb keine 6 Meter oder gar Längsbetten. Das nächtliche Klettern fällt weg!
Jeder Fehlkauf kostet unnötig Geld. Auch in 6 Meter gibt es Längsbetten.
Schau Dir auch mal die vorgestellten Kastenwagen im Forum an. Aus den Anmerkungen lassen sich
jede Menge unterschwellige Informationen herauslesen.
"Kurz" ist nicht immer gut und bequem. Nach "Vito" mit Klappdach und 5,60 Meter Ducato sind wir jetzt bei
6,40 Meter Transe gelandet. Das innerhalb kurzer Zeit und jeweils mit Verlust verbunden.

hampshire am 15 Jun 2016 14:40:57

Hallo Stefan,
wir haben Vantourer bei Pauli in Remscheid angesehen. Uns gefielen sie in Sachen Materialanmutung besser als die ebenfalls dort ausgestellten Pössl. Auch der Händler machte einen guten Eindruck. Am Ende ist es dann ein La Strada von Premo in Bocholt geworden.
Grüße,
Max.

RichyG am 15 Jun 2016 14:45:22

Hallo Stefan,
ich war in 2014 fast so weit die Unterschrift unter einen Kaufvertrag für den Vantourer (das lange Modell) zu setzen. Mich hatte er absolut überzeugt. Sowohl in Punkto Ausstattung als auch bei der Ausbauqualität. Auch ich hatte einen direkten Vergleich zwischen Vantourer und anderen Fahrzeugen in dieser Klasse angestellt. Wegen meiner Frau wurde es dann ein anderes Produkt aus dem Hause Knaus als Kompromiss unserer beiden Vorstellungen.

Heisenberg07 am 15 Jun 2016 15:23:35

Hallo,

sehr schön schein der neue Avanti L zu werden.
--> Link

Grüße

cx500c am 15 Jun 2016 15:44:04

Hallo

Danke für eure super schnellen und tollen Antworten.
Denke das mit Düsseldorf ist eine gute Idee werde ich auf jeden Fall machen.
Auf den La Strada habe ich auch schon ein Auge geworfen.
Ich habe mir halt eingebildet meine Frau könnte mit dem KAWA auf die Arbeit fahren bis 5,40 stelle ich mir das noch leicht vor ab 6,00m wird es dann schon schwieriger.
Wenn man dann schon auf 6 Meter geht stellt sich sofort wieder die Frage des zweit Fahrzeugs und dann natürlich weiter, wirklich KAWA oder wie ihr hier so schön sagt weiße Ware.
Weiter denke ich die Gretchen-Frage nimmt man einen KAWA gut und günstig (Clever;Van-Tourer) wobei ich das gut noch nicht einschätzen kann.
Wo seht ihr das Optimum aus Preis Leistung und Wiederverkaufswert?

Gruß Stefan

Gast am 16 Jun 2016 06:15:06

Moin Stefan,

cx500c hat geschrieben:Ich habe mir halt eingebildet meine Frau könnte mit dem KAWA auf die Arbeit fahren bis 5,40 stelle ich mir das noch leicht vor ab 6,00m wird es dann schon schwieriger.

Es kommt drauf an, beim Fahren wird man die 60 cm nicht spüren, allenfalls beim Einparken.

Generell würde ich den Kasten nicht als Alltagsfahrzeug benutzen. Da wäre Deine Frau mit einem Kleinwagen sicher besser bedient, ganz abgesehen von Wertverlust, zeitlichem Mehraufwand für Fahrzeugpflege und höherem Verbrauch usw.

hampshire am 16 Jun 2016 10:16:20

cx500c hat geschrieben:Ich habe mir halt eingebildet meine Frau könnte mit dem KAWA auf die Arbeit fahren bis 5,40 stelle ich mir das noch leicht vor ab 6,00m wird es dann schon schwieriger.

Hallo Stefan,
Meine Frau fährt im Alltag auch unseren 4,9 m langen Kombi nicht gerade gerne. Sie hat den vielleicht kleinsten KaWa der Welt, einen Mini Clubman. Mir wiederum machen die 6m des Avanti L nichts aus. Ich komme überall hin, wo auch ein Postauto hinkommt und beim Parken kommen halt etwas weniger Parkplätze infrage. Supermarkt geht allemal.

cx500c hat geschrieben:.
Weiter denke ich die Gretchen-Frage nimmt man einen KAWA gut und günstig (Clever;Van-Tourer) wobei ich das gut noch nicht einschätzen kann.
Wo seht ihr das Optimum aus Preis Leistung und Wiederverkaufswert?

Ein allgemein gültiges Optimum wird es nicht geben. Das Entscheidungs-Epi-Zentrum ist am Ende doch im Bauch.

Ich stelle mir eine vermutlich nicht korrekte Situation vor:
Ihr braucht für den Alltag Auto, damit Deine Frau zur Arbeit kommt.
Ihr wünscht Euch einen Kastenwagen, da diese Art Urlaub Euch besonders zusagt.
Wenn Deine Frau das Auto nicht täglich benötigen würde, würdest Du einen 6m Kasten vorziehen.
Du bist kostenbewusst aber nicht geizig und hast für Deine Entscheidung etwas Spielraum.

Ich denke in dieser Situation an einen 6m Kasten in Kombination mit einem Smart Roadster (ja, ich bin etwas bekloppt mit Autos, es ginge natürlich auch etwas Anderes...). Letzteren gibt es in ordentlichem Zustand für 4000€, die Unterhaltskosten sind minimal - vermutlich hast Du nicht einmal eine höhere Belastung als den Kawa für die täglichen Strecken zu verwenden. Diese 4000€ ziehst du ggf. von Deinem Kawa Budget ab und bist dann frei von Formatüberlegungen als Kompromiss zwischen Alltag und Freizeit.

Für unsere Entscheidung war meiner Frau wichtig: Farben, Aufteilung und Unauffälligkeit des Fahrzeugs (bedeutet z.B. kein Sprinter, da sie den Stern als Geldsymbol sieht). Für mich war entscheidend haptische Qualität, bequemes Bett, Möbelbau und Dämmung und klares, schlichtes Design in neutralen Farben dazu ich stehe auf pfiffige Ausstattungsdetails ob sinnvoll oder nicht. La Strada wäre farblich rausgefallen, wenn Premo in Bocholt nicht ein Modell mit den im Internet nicht gezeigten Trias 6 / 9 Polstern gehabt hätte. Dann schwankten wir zwischen dem Avanti XL und L. Ausschlaggebend war dann für meine Frau, das sie den etwas niedrigeren L unauffälliger fand und für mich zählte der höhere Spielraum in Sachen Zuladung.

Grüße,
max.

cx500c am 16 Jun 2016 11:49:10

Hallo Max; Thomas

da ihr nun beide der Ansicht seid, wie ich es aus euren Antworten herauslese,das ein KAWA für den Alltagseinsatz doch nicht so richtig taugt oder man solch ein FZ besser nicht für den Alltag einsetzt. Dann zählt doch das Hauptargument für den KAWA nicht mehr ( Alltagstauglichkeit ). Warum habt ihr euch dann doch dafür entschieden und nicht ein WOMO gekauft?
Könnt ihr mir hierzu etwas mitteilen?

Gruß Stefan

hampshire am 16 Jun 2016 12:16:55

Hallo Stefan,

wir haben uns für einen Kawa und gegen einen Womo entschieden weil:

Der KaWa unauffälliger ist und nicht so sehr nach Urlaub aussieht wie "weiße Ware".
Der Kawa überall dahin kommt, wo auch ein Postauto hinfährt.
Mir die geringe Breite wichtiger ist als die geringe Länge.
Der Kawa ein antizipiert besseres Fahrverhalten hat.
Ich lieber Blech als GFK um mich herum habe.
Uns der Platz darin völlig ausreicht.

und:
Wir den Wagen dennoch auch im Alltag einsetzen und nicht im Winter abmelden - z.B. um Freunde zu Besuchen und nicht entscheiden zu müssen ob man Gastfreundschaft in Anspruch nimmt oder nach Hause fährt oder sich einfach mal einen schönen Abend in der Stadt zu machen und erst am nächsten Morgen nach Hause zu fahren oder zum Start- und Zielpunkt für eine Radtour zu fahren und danach ein Picknick zu machen oder um eine Band samt Musikinstrumente zu transportieren oder...

Der wichtigste Grund: Diesen La Strada Avanti L wollten und konnten wir an dem Tag des Kaufes beide haben. Eine Art der Synchronizität des positiven Bauchgefühls zweier Menschen in den Vierzigern, die bereits mehr Leben miteinander als ohneeinander verbracht haben und genau wissen, dass sie auf engem Raum hervorragend miteinander auskommen.

Grüße,
Max.

Wir bilden uns oft ein rational zu entscheiden. Dabei sind wir exzellent darin geübt unsere Entscheidungen rational zu begründen und zu verteidigen (siehe meine "Gründe" oben). "Kopf sagt zu Bauch und Bauch sagt zu Kopf" heißt es in einem aktuellen Lied. Rational gesehen brauchen wir überhaupt kein WoMo.

Roman am 16 Jun 2016 12:41:33

cx500c hat geschrieben:...Warum habt ihr euch dann doch dafür entschieden und nicht ein WOMO gekauft?
Könnt ihr mir hierzu etwas mitteilen?...

Was für eine Frage.....Wenn es nicht noch so früh wäre, würde ich mir jetzt ne Tüte Chips und ne Flasche Bier holen..... ;D :lach:

Auch wir nutzen unser REIMO nur zur Freizeitgestaltung (Urlaub, Wochenende, Konzerte, Städte, Freunde...). Da gabs es nie Zweifel daran. Einerseits ist es mir zu schade, um es auf dem Weg zur Arbeit zu verschleißen, andererseits, will ich mir das Urlaubsgefühl nicht kaputt machen, das ich bereits entwickele, wenn ich ins Womo einsteige. Würde ich jeden Tag damit fahren, wäre das weg....

Warum trotzdem Kasten ? Ich könnte jetzt mit den ganzen klassischen Argumenten kommen wie, dauerhafte Dichtigkeit, besserer Insassenschutz bei einem Unfall usw. Gut das sind Dinge, die nehme ich gerne mit, waren aber bei uns nie ausschlaggebend.

Nein. Es ist viel banaler. WIR "sehen" uns einfach nicht in einem Weißware Womo. Wir "kommen" vom klassischen Rucksack/Zelt Urlaub, später Auto/Zelt. Außerdem sollte es auf jeden Fall ein Sprinter als Basis sein. Dann landet man automatisch bei den sog. "Premiumausbauern". Wenn man die dort gebotene Qualität auch bei einem Weißware Hersteller möchte, legt man gegenüber dem Kasten nochmals 20-30.000 Euro drauf.

Dazu kommt, dass wir mit unserem aktuellen Mobil ein Modell haben, das wirklich innen größer ist als außen... :mrgreen: . Wir haben dank des Hubbettes letztendlich den Platz und Komfort eines 8,00m Mobils auf 6,00m Länge.

Wir sind also rundum glücklich.... :wink: Wie sagte unsere Kanzlerin so schön...es ist für uns alternativlos.... :mrgreen:

Gruß
Roman

Gast am 16 Jun 2016 16:35:45

hampshire hat geschrieben:Der KaWa unauffälliger ist und nicht so sehr nach Urlaub aussieht wie "weiße Ware".
Der Kawa überall dahin kommt, wo auch ein Postauto hinfährt.
Mir die geringe Breite wichtiger ist als die geringe Länge.
Der Kawa ein antizipiert besseres Fahrverhalten hat.
Ich lieber Blech als GFK um mich herum habe.
Uns der Platz darin völlig ausreicht.

Danke Max für die Aufzählung, der "wichtigste" Punkt fehlt aber: :D
Als wir auf einer Messe erstmals bewusst einen Sprinter-Kastenwagen sahen und uns den näher anschauten (nachdem wir zuvor mehr oder weniger lustlos von einer Weissware zur anderen getigert waren), sagte meine Frau: "Endlich mal ein Fahrzeug ohne solche Sch....vorhänge an den Fenstern". Das war damals ein Kaiser aus der Schweiz, 7 m lang, mit Sitzgruppe hinten, schön, aber unbezahlbar.

Wie Roman sind auch wir "Aufsteiger" vom Urlaub mit PKW und Zelt, für uns war der Kawa platzmässig eine Offenbarung! Mehr Platz brauchen wir tatsächlich nicht (vielleicht etwas mehr Zuladung :wink: ). Wir geniessen den Fahrkomfort und das sichere Fahrverhalten unseres Kastens.

Und überhaupt, wir sind einfach keine Weisswaren-Typen.... basta! :lach: :lach:

Lancelot am 16 Jun 2016 16:55:05

Roman hat geschrieben: Wir haben dank des Hubbettes letztendlich den Platz und Komfort eines 8,00m Mobils auf 6,00m Länge.

Sensationell :!:
:D
Roman, bei aller Euphorie und Freude .. :roll:

Andererseits : kann mich nicht erinnern, daß mal ein 6 m Mobil an uns vorbei wäre und einen tollen Platz erwischt hätte :razz:

Gast am 16 Jun 2016 19:16:50

tztz2000 hat geschrieben:
Und überhaupt, wir sind einfach keine Weisswaren-Typen.... basta! :lach: :lach:

Endlich mal ein stimmiges Argument pro Dose! :lol:

Prost!

Kakowo am 17 Jun 2016 10:33:23

Hallöchen !
Seit September 2015 haben wir einen 6,40 langen Vantourer und denken immernoch dass es für UNS die richtige Entscheidung war.
Das Fahren macht gar keine Probleme ! Ausserer wenn man sich von der 80 Jahre alten Tante (ohne Führerschein )den Weg weisen lässt. Das kann spannend werden. Aber mit Aussenspiegel,Rückfahrkamera und starken Nerven schafft man das auch ;)
Wir sind mit der Entscheidung welches Model es werden soll sehr lange schwanger gegangen .
Meine einzige Empfehlung :beisst in den sauren Apfel und leiht Euch sowas aus. Es ist leider sauteuer hat uns aber sehr geholfen ! Man muss länger als 1h drin sein um herauszufinden was man braucht und bezahlen will.
Der Vantourer wird von Knaus gebaut (Qualität)hat aber kaum Variationen.Anders als die Wagen wo Knaus auch drauf steht.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung !!

cx500c am 17 Jun 2016 11:39:45

Hallo

Danke noch mal

haben uns jetzt für den September einen 6.00 Meter KAWA geliehen um mal zu testen.
Im Verleih ein Hobby Vantana mal gespannt wies wird.

Servus Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzteile Ausstattung Livingstone 2
Sitzbezüge Livingstone
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt