aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T448 - Starter-Batterie nach kurzer Zeit leer

TWiesi am 17 Jun 2016 13:58:15

Hallo zusammen,

wir haben an unserem Carado aus 2015 festgestellt, dass die Batterie bei Nichtbenutzung sehr schnell leer ist.
So kam es nun schon mehrfach vor, dass vom Ruheplatz aus nicht gestartet werden konnte. 12 V Wohnraumnetz ist natürlich abgeschaltet.
Der Händler sagt es sei normal dass man immer mal nachladen muss... wie soll erst beim Überwintern werden wenn jetzt nach teilweise 14 Tagen Standzeit kein Starten möglich war.

Wielange stehen eure denn ohne Startprobleme? Sollte das Fahrzeug nicht unabhängig vom Aufbau immer Startklar sein?

Danke Vorab :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tiefschneewikes am 17 Jun 2016 14:09:02

Unser steht öfter mal für 4 Wochen ohne dass ich Strom angeschlossen habe. Einsteigen, Schlüssel umdrehen, los.

Mach ich da eigentlich was falsch? Hängt Ihr eure Womos immer an Strom wenn Ihr mal 3-4 Wochen nicht unterwegs seid?

xbmcg am 17 Jun 2016 14:14:34

Also ich hab auch schon bei 3-4 Monate ohne Laden keinerlei Startprobleme gehabt, da war das Fahrzeug schon 3 Jahre alt,
kein Landstrom und lein Solar zur Unterstützung.

Mittlerweile ist das Laden allerdings für mich gar kein Problem mehr, Ich habe jetzt eine Solaranlage und damit immer
volle Batterien beim Start und im Wohnbereich, außerdem wird beim Abstellen auch die Batterie vom Roller in
der Heckgarage mit geladen. So leben die Batterien länger und man braucht nie wieder Landstrom auf dem Stellplatz.

Anzeige vom Forum

TWiesi am 17 Jun 2016 14:15:00

So dachte ich mir das auch...
Alle anderen Fahrzeuge kann man ja auch getrost längere Zeiträume abstellen.
Wir haben außerdem an unserem Abstellplatz keinen Strom... müssten es also regelmäßig zum Aufladen extra holen.

Gast am 17 Jun 2016 14:18:52

Kommt aufs Auto an,

Ich habe einen recht neuen BJ 2016 SUV, der ist nach 4 Wochen platt. Sind halt viele Helferlein drinnen.

Dein Alf

wohnmobilbenutzer am 17 Jun 2016 14:29:21

Hallo,

der Mercedes-Sprinter aus 2013, der bei meinem Womo als Basis dient, hat permanent viele elektronische Helferlein im Betrieb. Das führt dazu, daß nach ca. 4 Wo Standzeit die Spannungsanzeige langsam den grünen Bereich verlässt.

Ich lade deshalb immer vorher nach - auch um den Akku zu schonen.

Grüße

rodiet am 17 Jun 2016 14:32:59

Da ist so Einiges, was im Stillstand Strom verbraucht, z.B. Zentralveriegelung, Uhr, Warnanlage usw.
Du solltest mal überprüfen, ob da was dabei ist, was heftig an der Batterie saugt.
Auch die Batterie selbst kann die Ursache sein, vielleicht mal tiefentladen und anschließend Schaden genommen.
Wenn du es nicht selber prüfen kannst, lass jemand ran, der es versteht.

Wickinger am 17 Jun 2016 14:58:33

Fiat Bj. 13 ist einmal im Winter nach 2 Monaten Standzeit ohne Strom sofort angesprungen. Aufbaubatterie auch noch i.O. gewesen. Dann stimmt meiner Meinung nach mit der Batterie nicht oder Lichtmasch. ( Regler) liefert nicht genug um die Batt. voll zu bekommen.

harpya am 17 Jun 2016 15:01:02

Einfach mal vor der Standzeit Batteriekabel ab.
Müsste einige Monate halten bei so 3-5 % Selbstentladung/mtl., Winter evtl. mehr,
wenn sie nicht halbtot ist.
Für die Aufbaubatterie haben wir auch einen Hauptschalter der die Batterie trennt.

redrider am 17 Jun 2016 17:07:02

TWiesi, was hast du denn für ein Radio drinn ?
Habe in meinem Duc aus 2013 letztes Jahr ein Doppel-Din-Radio nachgerüstet. Nach ca. 4 Wochen Standzeit wollte der Wagen dann auch nicht mehr starten. In einem Forumsbeitrag habe ich dann gelesen, dass diese Radios nicht wenig Ruhestrom ziehen. Daher habe ich dann einen Trennungsschalter eingebaut, der das Radio dann komplett vom Strom nimmt. Seid dem gibt es keine Probleme mehr.
So wie ich das gelesen habe, machen das wohl einige so:
Entweder Trennungsschalter oder Radio auf Wohnraumbatterie umklemmen.

LG
redrider

rodiet am 17 Jun 2016 17:11:12

redrider hat geschrieben:... oder Radio auf Wohnraumbatterie umklemmen.
Damit saugt dir das Radio dann eben die Wohnraumbatterie leer!

klink_bks am 17 Jun 2016 17:11:52

:) Also ich stelle meinen Carado :)

immer Ende November im Winterlager ab und hole ihn Anfang Maerz wieder da weg.
Also gut 3 Monate.
Und er springt gut an, Batterien sind aber natuerlich nicht mehr voll. Anzeige so 2 von 3 Laempchen auf dem Konrollpanel.
Aber ich mache auch alles aus, was moeglich ist. Also Aufbau (Schalter am Kontrollpanel) aus.
Bis jetzt ist's immer gut gegangen.

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

JackSchmidt am 17 Jun 2016 18:02:33

Hallo, mein Carado springt nach 5 Wochen ohne Probleme an. (x250 Typ 2013)

Wenn Du keine zusätzlichen Verbraucher an deiner Starterbatterie angeschlossen hast, stimmt etwas nicht.

Lass es beim Boschdienst durchmessen.

Hast Du den X250 oder den neuen Ducato? Hier könnte es eine unterschied geben.

volker2 am 17 Jun 2016 20:48:57

Unser Carado funktioniert auch sofort nach monatelanger Standzeit. Was ich aber beim alten Wohnmobil mal hatte: Dort zog das Autoradio-Navi aufgrund eines Defektes zu viel Strom. Die Batterie war seinerzeit immer nach 3 Tagen entladen. Nach Austausch des Navi-Radios war wieder alles bestens. Ich bin auf die Ursache gestoßen, indem ich die Stromaufnahme hinter der Batterie gemessen habe. Die war viel zu hoch (ca. 500....800mA). Dann habe ich der Reihe nach die Verbraucher abgeklemmt. Das Radio war es dann - Bingo!

canaria rr am 18 Jun 2016 07:44:19

Das ist mir mit meinem Carado T448 BJ 2014 jetzt vor kurzen auch passiert!!
Hatte das Womo 5 Woche nicht bewegt!!
Nach den 5 Wochen war die Motorbatterie leer ( 1 mal)
hatte mir aber weiter keine Gedanken gemacht,
ob ich etwas angelassen habe!!
Im Winter stelle ich das Womo für 4-5 Monate in einer Halle,
die Batterie klemme ich dann ab .
Springt im Frühjahr sofort an!!

Grüße vom Niederrhein

TWiesi am 18 Jun 2016 07:54:27

Unserer ist aus 2015... Danke für die vielen Antworten... Das mit dem Radio ist vielleicht keine schlechte erste Maßnahme.. Da brennt immer ein Birnchen... Ist ein doppelDin von XZent :idea:

cykelnyckel am 18 Jun 2016 09:08:23

Bisher (toi-toi-toi) hatte ich bei meinem 2012er Carado keine Probleme wegen leerer Fahrzeugbatterie.
TWiesi hat geschrieben:Da brennt immer ein Birnchen... Ist ein doppelDin von XZent

Das brennende Birnchen, könnte das vielleicht die Anzeige für aktiviertes Bluetooth sein? Ich bin zwar technischer Laie, meine mich aber zu erinnern, daß z.B. Bluetooth einen höheren Stromverbrauch verursacht...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Fiat 230 18er Chassis 4t Luftdruck
Kosten Windschutzscheibe Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt