xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trittstufe

Poldi am 07 Jul 2006 15:36:08

Hallo Schrauber,

Jetzt hab ich mich mal darangemacht, die sehr verrostete Trittstufe zu demontiern, um sie zu entrosten und neu zu streichen.
Dabei stelle ich fest, daß sie einmal elektrisch herauszufahren war und einen Druckschalter für die Endabstellung? hat.
Das war alles außer Betrieb, weil der Vorbesitzer das gekillt hat (Welle vom Motor abgerissen)
Nicht daß so etwas nun unbedingt lebensnotwendig wäre, aber wenn es sich wieder machen ließe - hätte nichts dagegen.
Weiß von Euch jemand, ob das vom Hersteller des Womos - Elnagh Ahorn - oder die Vertagswerkstatt gemacht werden muß?

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Jul 2006 18:17:11

Hallo Poldi,

es kommt zuerst auf Dein handwerkliches Geschick an.

Wenn Du dir die Sache selber zutraust sollte man Wissen von welchem Hersteller die Stufe ist.

Omistor hat Erstazteilisten für alle Ihre Prudukte im Netz stehen.

Gucks Du bitte hier --> Link

Mit den E-Teilenummer kannst Du bei Deinem Händler dann die Teile ordern.

herrhausk am 07 Jul 2006 19:05:49

Hallo Poldi,

wenn es keine Omnistor ist (Omnistor hat keinen Endschalter) schau mal hier:

--> Link

gruß Heinz

Anzeige vom Forum

Poldi am 07 Jul 2006 19:08:46

Hallo First Class Camper,

ich werde nach Möglichkeit die vorhandene Trittstufe reparieren - wenn das nicht geht, dann werde ich sie weiter mit der Hand betreiben.
Ich danke Dir auf jeden Fall für die schnelle Hilfe!

Klaus

frebeka am 08 Jul 2006 12:03:42

Hallo Poldi,

was bin ich froh, dass Du deine "Renovierungsmassnahmen" nicht auf dem Treffen als Anschauungsbeispiele prässentiert hast. Wir würden ja immer noch basteln, denn das Werkzeug ging bei mir nicht aus :D

Bei meiner Trittstufe ist auf der Motorwelle ein kurzer Hebel montiert, der mittels Stange die Bewegung auf Trittstufenwelle überträgt.
Endschalter gibt es keine da mechanische Sperren ein Weiterdrehen verhindern. Lediglich ein Schalter zur Erkennung der ausgefahrenen Trittstufe, oder automatischer Einzug bei Motorstart ist vorhanden.

Was ist nun abgebrochen, die Motorwelle oder die Trittstufenwelle?

Poldi am 08 Jul 2006 17:26:48

Hallo Bernd,

Dazu würde ich ein Treffen nie mißbrauchen, abgesehen von einer kleinen technischen Frage zwischendurch.
Inzwischen habe ich alles wieder zusammen, wie gesagt - es ging eigentlich nur ums Entrosten und streichen.
Die Welle direkt am Motor ist abgedreht (Verbindung zur Trittstufenwelle), was bei einem Crash mit ausgefahrener Stufe passiert sein muß, die Stufe selbst ist nämlich auch parrallelogrammartig verschoben. Der Schalter von dem ich schrieb, kann auch für das "Stufe ist raus-Warnsignal" gewesen sein - das werde ich dann auf jeden Fall wieder in Betrieb nehmen.
Soeben habe ich mein Schraub-,Prüf-,Forsch- und Putzwochenende abgeschlossen. Einiges verlangt Wiederaufnahme, das Meiste ist geschafft.

Jetzt werde ich mir ein oder zwei schöne kühle Bierchen reinziehen.

Schönen Fußballabend und schönen Sonntag allerseits.

@herrhausk

Danke Heinz für die Ersatzteilliste, daraus kann ich auch noch andere Teile bestellen - wenns nötig ist. Jetzt hab ich die Stufe erst mal wieder zusammen und von Hand funktioniert sie ja.

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abgebrochenes Eck am Seitenfenster
Dach undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt