rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dach undicht

rasty am 15 Jul 2006 17:30:06

Nach 23 Monaten, in der Gewährleistungszeit nach BGB 437, hat das Womo ein neues Dach bekommen. Erweiterte Herstellergarantie auf Dichtigkeit 4 Jahre, also bis 2010.
Neupreis 2004 war 50.000 Euro.
Wer kauft zu welchem Preis?
Wie hoch ist der Verlust beim Verkauf?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

arueckle am 16 Jul 2006 18:08:20

hallo rasty,
wenn ich deine frage richtig verstehe möchtest du den wertverlust kennen?
das wird wohl schwierig einzuschätzen sein.
ich würde wohl bei einem händler nach dem inzahlungsnahmepreis fragen zunächst ohne das erwähnte reparierte dach und dann mit der dachrepartur.
dann hast du zumindest den wert den die dachrepartur ausmacht.
klären würde ich noch bei einem anwalt ob du eine chance hast den wertverlust vom hersteller ersetzt zu bekommen.
ich denke da an die unfallreparatur (unverschuldet) wo die gegnerische versicherung auch den wertverlust bezahlt.
viele grüße und toi toi toi
achim

dokabastler am 16 Jul 2006 18:32:04

Soweit ich verstehe, hat Dein Womo ein neues Dach bekommen...wegen Undichtigkeit...undf Du fragst Dich, wie hoch der Wertverlust nun ist.....
das ist wie wenn ein Auto einen neuen Kotflügel kriegt wenn man wo dagegengefahren ist....oder zumindest so ähnlich....ich denk, daß das schwer zu beziffern ist..immerhin liegt ja kein Schaden mehr vor und die garantie ist auch noch ausgedehnt....
da kann möglichweise nur ein gutachte rhalfen...aber ja nachdem wirds da von gutachter zu gutachter andere Aussagen geben...der gutachter des Händlers wird wohl kaum eine Wertminderung feststellen oder einen verminderten wahrscheinlichen Verkaufspreis..

günter

Anzeige vom Forum

rasty am 17 Jul 2006 06:30:36

Ihr habt es richtig erfaßt, danke für die Antworten.
Ic frage mich, ob überhaupt irgendeiner das Womo mal kaufen wird: "Ach, das Womo hat ein neues Dach bekommen, warum denn? Ja ,trotz 3 maliger Nachbesserung war es nach 1 3/4 Jahr so nass unter der Aluplatte, dass der Hersteller sich zum Tausch entschloß. Und die Wände? Der Hersteller sagt, ist alles trocken. Hab doch verlängerte Garantie bekommen."
Für mich ist das ähnlich einem Totalschaden, kein Wechsel eines Kotflügels.
Ich denke an eine Wertminderung von 25 % vom Neuwert.

rasty

dokabastler am 17 Jul 2006 17:03:27

Tja, das ist schwierig...keine Ahnung ...

ich würd nach den vielen Erfahrungen die ich mit Wasser im Womo selber gemacht habe und nach dem was ich gelesen habe, nicht unbedingt so verschreckt sein als potentieller Käufer:

Immerhin ist es dicht........das sind viele viele mit Original-Dach nicht.......leider gehen aber viele Käufer mit Selbstverständlichkeit davon aus, daß Dichtigkeit sowieso gegeben ist...und schauen lieber darauf ob das Karomuster der Sitzbezüge gefällt oder nicht..

günter

dokabastler am 17 Jul 2006 17:05:31

Ah rasty,, wegen dem vergleich mit dem kotflügel...klar ist was anderes...aber:

Ein Auto ist nach einem Unfallschaden auch wieder hergerichtet (neuer Kotflügel)....dennoch ist es ein Unfallauto.....das Problem der "Wertminderung" wegen schlechtem Image (Unfallauto) trägt auch der Halter...

günter

Hobbit_615 am 17 Jul 2006 22:05:10

Hallo Rasty,
ich glaube du siehst das alles etwas zu pessimistisch. Wenn du ein neues Dach im Rahmen der Gewährleistung bekommen hast und nun dein Fahrzeug trocken und weiterhin dicht ist, ist doch alles in Ordnung. Deine Garantie hat sich verlängert und mit einem passendem Spruch zum Vertragshändler wie z.B :
"Wenn Sie mir sagen, dass die Reparatur so durchgeführt ist, dass jetzt alles OK ist, kann ich das Fahrzeug ja sicher in einigen Jahren bei Ihnen als unfallfrei und trocken wieder in Zahlung geben!" wird dir der Gute schon reinen Wein einschenken.

Unser Fall ist ja ähnlich, aber ich gebe dem Hersteller erst mal die Chance seinen Murks wieder zu beseitigen, und wenn der dann ein neues Dach oder eine neue Wand oder sonst irgend welche Teile im Rahmen der Gewährleistung verbaut ist das doch in Ordnung.

Meiner Meinung liegt nur dann eine Wertminderung vor, wenn ein Schaden der bereits durch den Hersteller verursacht wurde nicht 100% durch selbigen repariert worden ist.

und Kopf hoch,
Hobbit_615

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trittstufe
Wassereinbruch am hinteren Fenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt