xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was macht Ihr mit Euren Abflüssen (Gestank/Schimmel)?

traveller69 am 29 Apr 2015 10:22:06

Wie habt Ihr folgendes Problem gelöst:

Gerade ist das Womo nicht im täglichen Einsatz, die nächste Fahrt steht erst in ein paar Wochen an. Wasser steht noch in den Siphons der vier Abflüsse und beginnt mit zunehmender Wärme zu stinken und schimmeln.

Folgende nicht so optimale Möglichkeiten sehe ich zur Zeit:
a) Stopfen drauf, aber dann schimmelt es darunter noch mehr...
b) Siphons entleeren, aber an die meisten komme ich nicht so bequem ran und das ist immer eine Sauerei und zudem können dann die Düfte des Abwassertanks ungehindert ins Womo entweichen ...
c) Chemie, z.B. Chlor, reinkippen - aber lecker riecht das auch nicht gerade ...
d) In Abständen von wenigen Tagen immer frisches Wasser nachkippen - vom Aufwand her erträglich, aber kann damit der Schimmel/Gestank eingedämmt werden?

Kennt Ihr das Problem und wie geht Ihr damit um?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 29 Apr 2015 10:26:07

ich würde die Ursache bekämpfen.....also Chlor ein. Der Chlorgeruch verfliegt und die Ursache ist beseitigt.

Mann am 29 Apr 2015 10:36:32

genau für diesen Zweck, einfach in die Abflüsse.
--> Link

Anzeige vom Forum

SteffenBerlin am 29 Apr 2015 10:45:37

... ich habe schon mal Aldi Rohrreiniger Gel genommen.

Scout am 29 Apr 2015 10:46:51

Ich nehme eine Tasse DanKlorix mische mit einer Tasse Wasser und gebe es in den Ausguss.

Scout

moorseecity am 29 Apr 2015 11:14:01

äh nichts, hab ich so noch nicht erlebt, Abwasser raus und Hahn offen lassen im Stand und fertig hat noch nicht gestunken. Steht aber auch draußen im Wind.
Was ich schon immer mache ist Essigreiniger von Frosch in den Tank wenn ich ihn benutze, also vor der Abfahrt und nach jedem ablassen einen Schuß Reiniger so 2cm aus der Flasche in den Abfluß und es Stinkt auch nicht beim ablassen. So eine Flasche kostet so um 1 €

underdog am 29 Apr 2015 11:26:11

Alles was biologische Prozesse stoppt und frei verkäuflich ist und möglichst wenig umweltgefährlich ist kann in den Abfluss gekippt werden.
Mein Favorit ist Danclorix oder vergleichbares. Auch wenn man den Geruch von Chlor nicht mag, erscheint mir der als das kleinere Übel.

Stephan2703 am 29 Apr 2015 20:02:40

Im Wohnmobil hatte ich das Problem noch nicht aber zu Hause benutze ich Chlor, die blaue Flasche von Lidl. Ich fülle etwas in eine Sprühflasche und verdünne es mit Wasser. Dann sprühe ich 8-10 mal in den Abfluß und lasse es ca. 30 Minuten einwirken, dann nachspülen und fertig. Ablagerungen werden erfolgreich entfernt. Einatmen und Berührung mit der Haut vermeiden.

Rohreiniger ist absolut untauglich. Er kann Kunstoffrohre zerstören, die schmilzen einfach so dahin.

scottywu am 29 Apr 2015 20:32:02

Hallo,
ich dachte immer, dass man mit dem DanKlorix langfristig auch den Kunststoff angreift. Daher bin ich bei diesem Chlorreiniger immer etwas skeptisch. Bin ich da im Irrtum? Mit dem Essigreiniger komme ich auch gut klar.
VG
Scotty

Tipsel am 29 Apr 2015 20:35:33

DanKlorix verfärbt höchstens den Kunststoff.

traveller69 am 29 Apr 2015 20:57:21

Vielen Dank für Eure Beiträge, die meist in Richtung Chlor gehen. Aber mit Kunststoff und Chlor geht das gut? Immerhin wird ja DanKlorix auch in Plastikflaschen verkauft, ohne dass diese dahinschmelzen ... Ich denke dann werde ich mal mit Chlor rangehen!

moorseecity hat geschrieben:äh nichts, hab ich so noch nicht erlebt, Abwasser raus und Hahn offen lassen im Stand und fertig hat noch nicht gestunken. Steht aber auch draußen im Wind.
Was ich schon immer mache ist Essigreiniger von Frosch in den Tank ...

Um den Tank und dessen Inhalt geht es mir ja primär erst einmal nicht - da drin kann es von mir aus gammeln. Meine Sorge ist das Wasser, das noch im Siphon der Abflüsse steht und es da fröhlich vor sich hinschimmelt und damit auch stinkt.

Vielen Dank noch einmal für Eure Tipps!

Allradmobilist am 29 Apr 2015 22:07:41

Stephan2703 hat geschrieben:...Rohreiniger ist absolut untauglich. Er kann Kunstoffrohre zerstören, die schmilzen einfach so dahin.

Inzwischen gibt es Rohrreiniger, da wird nix mehr warm. Auf der Flasche steht dann, dass das Mittel für alle Materialien ("Kunststoffe, Metalle etc.") geeignet ist. Drano Power-Gel ist so ein Beispiel. Es wirkt ebenso wie die früheren "Wärmeerzeuger", löst Haare auf usw.

stegi am 04 Mai 2015 15:30:53

Hallole,
kauf den billigsten Schnaps / Korn leere einen Fingerhut voll in den Abflusssyhon.... Ist auch gut geeignet, um das Einfrieren während längerer Standzeiten im Winter zu verhindern.
Stegi

carsteno am 04 Mai 2015 15:56:38

Moin Torsten,
das Problem ist, dass die Siphons nach 2-3 Wochen austrocknen und dann der Gestank aus dem Tank ungebremst ins Womo dringt.
Ich würde sie regelmäßig mit Wasser spülen und vor allem den Tank ab und zu mal reinigen.

Carsten

xbmcg am 04 Mai 2015 16:14:03

Normal stinkt da nix. Wenn das WoMo abgestellt wird, mache ich den Tank leer, dann den Rest Frischwasser
in den Abwassertank reinlaufen lassen und dan noch mal ablassen, Ablass-Ventil lasse ich auf.

Bei Benutzung im Urlaub / Kurztrips wird bei mir alles verwendet (Dusche, Waschbecken, Küche.)
Die Syphons trocknen nicht aus und alle 2-3 Tage wird der Grauwassertank geleert.
Das Duschgel / Spüli etc. im Abwasser reicht aus, um einem möglichen Gestank entgegenzuwirken - zumindest bei uns.

Vor Saisonbeginn wird der Frischwassertank mit den bekannten Mitteln gereinigt / gespült, das lasse ich durch die
Leitungen in den Abwassertank laufen und fahre noch eine Ehren-Runde mit dem halbvollen Grauwasser-Tank spazieren
(zum Tanken, Luft prüfen etc..)

Dann ist auch der Abwassertank für den nächsten Urlaub ausreichend sauber.

rolf51 am 04 Mai 2015 18:10:45

Hallo,

bei uns stinkt auch nichts. Siphon ist immer mit Wasser voll, Stopfen drauf wenn nicht in Gebrauch. Nach Entleerung des Abwassertanks fahre ich mit offenem Ventil bis zum nächsten Halt. Vor dem Winterlager werden die Siphons, Leitungen und Tank mit div. Mittel gereinigt. Daher zum Saisonstart nur Frischwasser auffüllen und los geht es.

Julia10 am 04 Mai 2015 19:00:57

Zitat:Normal stinkt da nix. Wenn das WoMo abgestellt wird, mache ich den Tank leer, dann den Rest Frischwasser
in den Abwassertank reinlaufen lassen und dan noch mal ablassen, Ablass-Ventil lasse ich auf.

So mache ich es auch und im Mobil richt nichts.

Damit wären wir beim Thema, was kommt in den Abwassertank :idea: :?: :) Abwaschwasser von fettigem Geschirr, Pfannenfett, Essensreste z.b. Saucen oder Suppen, Speisenreste usw. :?:
Wenn man dann noch sparsam mit dem Wasser umgeht und den Abwassertank selten leert bzw. beim Abstellen nicht öffnet, kommt es zu üblem Gestank.

Ich achte darauf, das möglichst keine Essenreste, Krümel usw in den Ablfuss geraten. Fettige Pfannen und Töpfe wische ich vorm Abwaschen mit einem Küchentuch aus.
Da ich auch im Womo Dusche, spült der Abwassertank immer gut durch. Ich versuche, den Abwassertank immer komplett zu entleeren, bevor ich das Fahzeug für lngere Zeit abstelle.

Julia

traveller69 am 04 Mai 2015 20:27:03

Habe inzwischen mit Chlorreiniger gearbeitet und es ist fast gut. Wie gesagt, es steht ja Wasser im Siphon und da ich die Abflüsse in letzter Zeit nicht nutze, bildet sich dort Schimmel und stinkt dementsprechend. Ein Stopfen hilft nur kurzfristig, denn wenn der drauf ist, explodiert der Schimmel förmlich darunter bei den warmen Temperaturen.

Also wie gesagt ist der Inhalt des Grauwassertank KEIN Problem bei mir. Wenn es dann beim Ablassen stinkt, ist das nur für ein paar Minuten unangenehm.

Gast am 03 Mär 2016 12:54:31

Wir hatten ab und an dasselbe Problem. Gelöst haben wir es so: etwa eine Stunde vor der Ankunft zu Hause haben wir nochmal Pause gemacht, einen Becher grüne Seife in den Ausguß gekippt und das restliche Frischwasser - immer so ab 50 Liter - in die Ausgüsse laufen lassen. Während der Fahrt schwappt dann das Abwasser mit grüner Seife vermischt im Tank herum. Hab zwar noch nicht reingeschaut, aber die Reinigungswirkung müßte fabelhaft sein, es mieft nicht mehr aus den Abflüssen.
bg, Andreas

xbmcg am 03 Mär 2016 12:57:20

Chlorbleiche reinkippen und gut.

Julia10 am 03 Mär 2016 13:04:44

Ich denke auch, das der Abwassertank massiv verschmutzt ist. Fettreste usw. stinken erbärmlich, hatte ich bei einem Fahrzeug, das aus der Vermietung kam.

Bei manchen Fahrzeugen kann man den Abwassertank öffnen und kräftig durchspülen.

Julia

DigiMik am 10 Mär 2016 01:30:47

Moinsen,

traveller69 hat geschrieben:Um den Tank und dessen Inhalt geht es mir ja primär erst einmal nicht - da drin kann es von mir aus gammeln.

bei mir ist gerade hier das Problem.

Ich habe keine Syphons, nur einen, wo alle Abflüsse zusammenlaufen. Wenn ich zügig Serpentinenstrecken fahre oder es mal humpelig wird, kann es passieren, dass der Syphon leer läuft, dann genieße ich bei hohen Temperaturen den Duft der großen weiten Welt aus dem Abwassertank ;-)
Ich denke, das ist das Prob in der Regel. Der Syphon ist ja dazu da, Gerüche fern zu halten. Es muffelt weniger aus den Leitungen, als das, was von dem Tank hoch kommt, vermute ich mal...

Aber wie hier bereits erwähnt, Danklorix und der Spuk ist vorbei...

LG vom Mikesch

Tinduck am 10 Mär 2016 08:03:20

Wir hatten auch mal so ein Müffel-Erlebnis. 4 Tage bei 30 Grad immer fleissig rein in den Abwassertank. Beim Ablassen roch es schon sehr kreativ, aber noch besser war die Fahrt danach mit offenem Fahrerfenster, da zog es irgendwie rückwärts Luft durch den Tank in den Innenraum. Heidewitzka.

Seitdem wird immer, wenn wir unsere Tour beginnen, das Ablassventil geschlossen (ist auf dem Abstellplatz auf) und als erstes kommen 100-200 ml Danklorix über einen Abfluss in den Tank, quasi beim Befüllen der Heizungstherme und der Wasserleitungen.

Das Gleiche nach jedem Abwasserentsorgen.

Seitdem keine Probleme mehr mit Gerüchen, und das Abwasser ist klar und geruchsfrei, wenn es abgelassen wird.

bis denn,

Uwe

siemueller am 10 Mär 2016 13:07:27

Hallo !
Wasser mit kleiner Hebepumpe aus den Abflüssen rausziehen und dann Danklorix verdünnt rein. Abwassertank mit Danklorix spülen und raus damit und Abfluss offen lassen !
So geht´s !!!

Gruss

ganderker am 10 Mär 2016 13:23:30

hallo,
manchmal hab ich den Eindruck, man bildet sich auch was ein. alle flüssigen Teile die chemische Bestandteile ähnlich Danklorix besitzen, nehmen mit ihrer Wirkung stark ab, je länger die Zusammensetzung hergestellt wurde.
Kaufe ich es also auf dem Land und Herstellerdatum ist schon AspachUralt und fahre ich das Teil laaaaange spazieren, kann die Wirkung sehr sehr eingeschränkt sein (der Inhalt der Wirkstoffe liegt meist bei nur ein paar Prozent der Rest ist Wasser).
Wir haben hier Spezialisten dafür, ich drücke das halt allgemeinverständlich aus.
Wollte nur daran erinnern ist schon oft hier thematisiert worden.
Ich habe daher das daher in fester Form als so eine Art WC-Stein. aber auch die altern leider.

Schrauber71 am 10 Mär 2016 13:54:57

Da ich immer mal wieder kleine WE-Tripps anstrebe, teils auch nur eine Nacht weg bin, bin ich ständig in der Verlegenheit das Womo reisetauglich zu machen / zu halten. Im Winter kommt dann noch der Frost drohend hinzu.
Folglich versuche ich die Dinge mit möglichst wenig Aufwand zu betreiben.

Zum Sachverhalt oben:
Wasser lasse ich jedes mal ab und spüle mit dem Frischwasser nach, teils ganz geleert (Frostgefahr). Hier und da kippe ich dann Danchlorix in die Abflüsse, schon allein um das Restwasser möglichst frostsicher zu machen. Gleichzeitig beuge ich Schimmel und ungeliebter Geruchsbildung vor. Die Wasserhäne lasse ich offen.

Gruß Manfred

ganderker am 10 Mär 2016 19:13:00

Schrauber71 hat geschrieben:kippe ich dann Danchlorix in die Abflüsse, schon allein um das Restwasser möglichst frostsicher zu machen.

hallo manfred,
Danklorix: der Wasseranteil beträgt über 90%, da kann nix mit frostsicher drin sein oder hab ich was falsch verstanden?

Tinduck am 10 Mär 2016 19:18:13

Na ja, mit dem Natriumhypochlorit und ein bisschen Parfüm drin dürfte es dann bei -5 Grad gefrieren statt bei 0 Grad :D

Für Frostschutz Siphons besser leeren, wenn man da Angst vor Schäden hat.

bis denn,

Uwe

tweiner am 10 Mär 2016 20:02:28

Hallo zusammen,

im Sommer etwas Danklorix oder Essigreiniger, im Winter etwas von dem -60° Grad Scheibenwischerzusatz - dann friert nix ein und es entfällt das mühselige leeren der Syphons.

gruß

Thomas

Matze1412 am 28 Jun 2016 12:23:23

carsteno hat geschrieben:Moin Torsten,
......und vor allem den Tank ab und zu mal reinigen.

Carsten

Wie reinigt ihr so euren Abwassertank?

Gast am 28 Jun 2016 12:43:09

Steht ein paar Post weiter oben. Fahren und schwappen lassen, dann ausleeren.

Gruß, ALf

xbmcg am 28 Jun 2016 12:50:57

Chlorbleiche rein, wenn der Abwassertank halbvoll ist (vor dem Abstellen) und zum Ablassen fahren.
Grauwasser ablassen. Frischwassertank über die Pumpe / Spülbecken / Dusche / entleeren in den
Grauwassertank. Restwasser aus der Therme entlassen (Frostschutzventil öffnen). Frischwasser-
Ablaßventil öffnen und Rest ablassen.

Einmal um den Block fahren und Grauwasser wieder ablassen.

Toilette nicht vergessen: auslleren und ausspülen.

Dann Ablaßverntile auf lassen und zum Abstell-Platz fahren. Restwasser ist dann garantiert komplett
raus. Ablaßöffnungen verschließen, in die Toilettentank einen Schluck Chemie einfüllen.

Fertig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abdichten der Duschwanne zur Duschwand LMC
SOG-Einbau bei Dometic-Toilette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt