aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

RM 4361 NDM Kühlt auf einmal sehr schlecht

FJH am 18 Jun 2016 15:34:31

Hallo,
habe ein Problem mit dem genannten Kühlschrank. Bei Außentemperaturen ab 20 Grad Celsius lässt die Kühlleistung enorm nach. Egal ob mit 230V/Gas oder auf 12V geht max.
noch im Kühlschrank +8 Grad und im Frostfach -6 Grad.
Bei kühleren Temperaturen geht es mit der Kühlleistung noch gerade. Allerdings nicht mehr so, wie gewohnt
Kamin und Brenner habe ich gereinigt auch die Luft Ein/und Auslass-öffnungen sind frei. Habt Ihr eine Idee was zu tun ist?
LG
FJH

Gast am 18 Jun 2016 17:08:03

Hallo, schaust Du hier:

--> Link

Oder mal die Luftführung überprüfen!
Wird die Luft "zwangsweise" durch die Lamellen und dann nach außen geleitet? Oder kann die Luft auf
Umwegen "flüchten". Wenn nicht die Luftführung korrigieren mit kaschierter Pappe (wie die Rückwände von heutigen
Einmalmöbeln).

Oder 12V Zusatzlüfter (PC Lüfter) installieren und bei höheren Temperaturen einschalten.

Ich habe mich gerade damit rumgeplagt, weil bei meinem Selbstausbau eine völlig schlampige Luftführung
zu schlechten Kühlleistungen geführt hat.
Das sollte bei einem "Fertigen" wohl nicht die Ursache sein? Oder wird da auch geschlampt?

Zum Problem der Luftführung bei mobilen Kühlschränken gibt es auch anschauliche Seiten über Tante Gurgel.
Auch die Einbauanleitungen der Hersteller beschreiben die Einbausituation. Daran halten sich aber wohl nicht alle.

Gerät neu, kein Problem. Gerät alt, fehlerhafte Installation "schlägt durch".

Bei unserer alten Kühle geht es jetzt nach optimierter Luftführung und Einbau eines Lüfters.
Speiseeis kann jetzt wieder aufbewahrt werden.

Viel Erfolg, nicht verzweifeln, Beinbruch oder Scheidung ist schlimmer.

Gast am 18 Jun 2016 17:11:56

Hier die für mich allerbeste Seite eines TOP Tüftlers:
--> Link

FJH am 18 Jun 2016 17:37:55

Hallo Holger,
danke für Deine schnelle Antwort. Die Geschichte mit den Zusatz Lüftern ist mir bekannt. Wäre auch das letzte Mittel für mich. Ich frage mich nur wo dieses Problem plötzlich herkommt. Ich war eigentlich sehr zufrieden mit der Kühlung, auch bei heißen Temperaturen im Sommer (im letzten Jahr).

OK, Beinbruch heilt wieder, Scheidung ist auch irgendwie zu meistern.......
Aber keine Kühlung für diverse Kaltgetränke und Grillzubehör wäre fatal :cry: :cry:

Gast am 19 Jun 2016 11:12:49

Hallo, schau Dir mal diese Seite an:
--> Link

Dreh- und Angelpunkt ist die Luftführung. Die kleinen Skizzen entsprechen exakt der Problematik. Wenn der Kühlschrank neu ist,
dann kompensiert er den Fehleinbau. Diese "kleinen Arbeiten" kosten bei der Serienproduktion zu viel Zeit. Der Kühlschrank wird bei einigen Firmen einfach reingestellt und angeschlossen. Mehr passiert nicht.

Die Luft wirbelt irgendwo herum und wird nicht zielgerichtet "abgeführt".

Wenn der Kühlschrank älter wird, dann kann er den Pfusch beim Einbau nicht mehr überspielen.
Das benötigte Material (kaschierte, beschichtete Pappe und Sikaflex oder Silikon) kostet nichts, der Effekt ist aber deutlich
meßbar.

Einfach mal die Lüftungsgitter abnehmen, sind doch nur die jeweils 4 Schrauben oben und unten.
Dann ist die Luftführung eindeutig zu sehen und zu fühlen. Häufig gelangt die erwärmte Luft auch in den Innenraum und heizt diesen
noch ein bißchen auf.
Zusätzliche Verbesserung ergibt sich durch einen 12V Lüfter, der bei hohen Außentemperaturen bedarfsmäßig zugeschaltet werden kann.

Ich habe ein paar Stunden gemessen, probiert und dann passende Platten (kaschierte Pappe ist biegsam und lässt sich leicht schneiden) eingesetzt. Ergebnis: Gelungenes Kühlschrank Tuning.

Scout am 19 Jun 2016 14:08:47

Hallo FJH!
Wenn dein Kühli plötzlich bei sämtlichen Betriebsarten schlechter kühlt muss das am Gerät liegen.
Es könnte sein, dass der Thermostat defekt ist, der die Temperatur regelt. Soweit ich weiß wird bei deinem Gerät beim 12 V Betrieb nicht geregelt. Da müsste es dann besser funktionieren.
An den Kühlrippen befindet sich der Temperaturfühler des Thermostates. Der darf die Kühlrippen nicht berühren, da misst er die Temperatur der Kühlrippen und nicht die Lufttemperatur im Kühli. Da die Temperatur an den Kühlrippen niedriger ist, würde er das Aggregat zurückfahren.
Lüfter bringen eventuell eine Verbesserung, beseitigen das ursächliche Problem aber nicht.

Gruß
Scout

Dometic GmbH am 20 Jun 2016 15:38:23

Hallo FJH,

wir möchten Ihnen gerne weiter helfen.

Normalerweise sollte Ihr Kühlschrank bis zu einer Außentemperatur von +32° im Kühlraum bis 7° und im Frostfach bis -12° kühlen.

Bei Ihrem Modell gibt es für Gas und 230 Volt zwei getrennte Thermostate.
Somit ist ein gleichzeitiger Ausfall beider Thermostate recht unwahrscheinlich.

Bitte überprüfen Sie, ob es eventuell im Oberen Bereich des Aggregats einen Hitzestau gibt.
Ist das nicht der Fall, liegt der Defekt vermutlich im Aggregat.

Wir empfehlen Ihnen, dies von einem Dometic Servicepartner überprüfen zu lassen.
Einen Servicepartner in Ihrer Nähe finden Sie in unserem Servicepartnernetzwerk unter --> Link.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
Link zur Internetseite der Dometic Group: --> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kühlschrank RM7655L kühlt während der Fahrt nicht
Koffergrill Dometic brennt nur etwa Zweidrittel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt