aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Koffergrill Dometic brennt nur etwa Zweidrittel

LowCostDriver am 20 Jun 2016 17:39:11

Hallo zusammen,

ich besitze einen Dometic Cramer Koffergrill, Modell Bergamo.95 / Freizeitküche.95 (siehe Bild grill4.jpg).
Bei diesem Grill habe ich das Problem, dass das erste Drittel des Auslasses aus dem Brennrohr direkt hinter der Düse keine Flammen erzeugt (siehe Bild grill1.jpg)!
Durch diesen Fehler ist es nur möglich, etwa 2/3 der Grillfläche zu nutzen. Grillgut, welches sich im ersten Drittel unterhalb der Einlassdüse befindet, wird nicht gar (siehe Bild grill3.jpg, Pattie und Wurst sind rechts noch roh!).

Folgende Lösungsansätze haben wir versucht:
- Stabfeuerzeug mehrfach an die nicht funktionierenden Auslassdüsen im Brennrohr gehalten um dort eine Feuerquelle zu haben, ohne Erfolg!
- alle Brennerauslässe haben wir gereinigt und mit einem Metallstäbchen mal gesäubert. Alle Löcher sind einwandfrei durchlässig.
- Wir haben in den Hohlkörper mit einer Taschenlampe geleuchtet. Auch gegen das Licht sind alle Auslässe im Brennrohr absolut durchgängig, es liegt wirklich keine Verstopfung im Brennrohr vor.
- kurzer Schlauch, neuer 30mbar Druckregler (siehe Bild grill2.jpg) probiert, ohne Erfolg!
- andere Gasflasche probiert, ohne Erfolg!
- entgegen des Betriebsdrucks mal testweise einen 50mbar Druckregler verwendet, um zu geringen Druck auszuschließen. Ergebnis: Die Flammen im hinteren Zweidrittel brennen spürbar nervöser, flackern mehr! Leider wird dennoch im ersten Drittel keine Flamme erzeugt! Der Fehler bleibt also

Wir sind mit unseren Ideen nunmehr am Ende.
Haben jemand einen Tipp, wie wir den Grill vollwertig mit allen Brennerdüsen nutzen können?
Könnte die Brennerdüse defekt sein? Optisch sieht man nichts.

Wer hat eine Idee?
Gruß
Björn

klink_bks am 20 Jun 2016 17:56:16

:) Mein erster Gedanke ! :)

geht das Gas zur Neige ?

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

topolino666 am 20 Jun 2016 18:45:26

:) Mein erster Gedanke ! :)

Der Brenner ist nur für den Zwei-Platten-Grill!

;-)

benimar62 am 20 Jun 2016 19:50:40

Sicherungsfeder abziehen und Düsenstock rausziehen.
Düse aus dem Düsenstock schrauben und reinigen

Gruß franz

LowCostDriver am 20 Jun 2016 21:22:54

Gasflasche bereits Ersatzflasche ausprobiert, ohne Erfolg
Düse ausgebaut und gereinigt (fehlt beides in o.g. Aufzählung, muss ich zu meiner Schande gestehen), ohne Erfolg! Trichter und Loch in der Düseneinheit sind sauber und blank.

Hundekruemel am 21 Jun 2016 07:07:36

so was ähnliches hatte ich auch mal, versuch den Schlauch von der Düse her mit Druckluft durchzupusten.
Bei mir hats geholfen, da war halt irgendein Insekt oder so im Schlauch.

robeal

benimar62 am 21 Jun 2016 09:32:00

LowCostDriver hat geschrieben:Gasflasche bereits Ersatzflasche ausprobiert, ohne Erfolg
Düse ausgebaut und gereinigt (fehlt beides in o.g. Aufzählung, muss ich zu meiner Schande gestehen), ohne Erfolg! Trichter und Loch in der Düseneinheit sind sauber und blank.

Frage:war der Grill vorher voll funktionsfähig ? wenn ja hätte ich ( nach deiner Reinigung) noch den Druckregler in Verdacht :ja:

Gruß franz

bernie8 am 21 Jun 2016 10:23:48

Hallo,

ich würde die Düse mal tauschen.
Irgendwie stimmt der Durchfluß ja nicht.

LowCostDriver am 21 Jun 2016 11:07:45

Ist ein komplett neuer Schlauch mit einem komplett neuen Gasregler.
Daran kann es nicht liegen.
Entweder es ist die Düse, oder es ist das Brennrohr.
Diese beiden Dinge sind die einzigen Komponenten, die ich noch nicht ausgetauscht habe.

Also das Problem besteht eigentlich, seid wir den Grill haben. Allerdings waren es anfangs nur 2 oder mal 3 Düsen, die keine Flamme (auf beiden Seiten übrigens!) hatten. Damals hab ich dem weniger Bedeutung zugemessen und es aufs Gas oder den Regler geschoben. Nichts, was ich sofort reklamiert hätte.
Inzwischen hat sich das Problem aber wirklich auf das erste Drittel des Brennrohrs ausgeweitet und der Grill ist nur noch zu 2/3 nutzbar.
:?

bernd3 am 21 Jun 2016 11:13:47

Passt der Druckminderer zur Düse? Nicht, dass es ein 30 mb-Druckminderer auf eine 50 mb-Düse ist. Mein Gril hat 50 mb und ich weiss nicht wie er mit 30-er-Regler brennt.

bernd3 am 21 Jun 2016 11:14:53

Ich nehme es zurück: auf dem Grill steht ja auch 30 mb.

mafrige am 21 Jun 2016 11:49:41

Hallo Björn,

es gibt noch ein Parameter was oben nicht erwähnt wurde.
Du hast einen Gasregler mit 30 mbar und welchen Durchfluss?
Ein Brenner braucht auch eine bestimmte Menge an Gas was durchpassen muss.
Auf deinem Schild vom Grill, steht auch die Verbrauchsmenge mit 385 g/h und die muss der Regler bringen, sonst kann die Fläche nicht voll brennen :ja:

Dometic GmbH am 21 Jun 2016 16:00:40

Hallo Björn,

wir haben Ihren Beitrag gelesen und möchten Ihnen gerne weiter helfen.

Da die von Ihnen vorgenommenen Maßnahmen bisher zu keinem Ergebnis geführt haben, kann die Ursache, wie Sie bereits richtig beschreiben, noch in der Brennerdüse liegen.
Mögliche Verschmutzungen sind hier nicht immer deutlich ersichtlich, sodass wir Ihnen empfehlen, die Düse mit Druckluft zu reinigen.
Sollte dadurch keine Verbesserung bewirkt werden, müsste die Düse ausgetauscht werden.

Diese können Sie, falls erforderlich, als Ersatzteil direkt bei uns bestellen.
Wir bitten Sie dazu, uns eine Email mit Ihren Kontaktdaten und der genauen Bezeichnung des Grills an ersatzteile[a]dometic.de zu senden.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiter helfen konnten.

Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
Link zur Internetseite der Dometic Group: --> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

klink_bks am 21 Jun 2016 17:30:01

:) Und wieder einmal, wie schon so oft hier :)

demonstriert Dometic ihren hervorragenden und kundenfreundlichen Service,
an dieser Stelle mal ein Dankeschoen hierfuer.

Leier kann man hier nicht positiv bewerten,

Achim (der auch schon mal von Dometic prima Unterstuetzung erhalten hat)

LowCostDriver am 23 Jun 2016 14:38:28

Hallo Gerd,

guter Einwand, habe ich gleich mal nachgeschaut. Daran kann es aber auch nicht liegen. Der Druckregler erlaubt 1,5kg/h als maximaler Durchfluss.
Aber ich werde die Antwort von Dometic nehmen und den Kundenservice anschreiben. Es kann ja dann fast nur noch die Düse sein.

Danke an alle, die mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.
:)

Gruß
Björn

Administrator am 23 Jun 2016 18:28:23

klink_bks hat geschrieben:Leier kann man hier nicht positiv bewerten,

Warum denn nicht?

klink_bks am 23 Jun 2016 19:54:19

:) Tach Dirk ! :)

Der Button "Beitrag bewerten " fehlt leider bei diesem Beitrag,
evtl. weil das ein gewerblicher Nutzer ist ?

Achim

Administrator am 23 Jun 2016 19:56:42

schau noch mal genauer hin ;)

klink_bks am 23 Jun 2016 21:10:45

:) Danke Dirk fuer den Hinweis ! :)

Hab' ich echt uebersehen, das Feld.
Dankeschoen und Vielen Dank und

Achim

klink_bks am 23 Jun 2016 21:12:42

:) Und ein :)

Positiv gab's natuerlich auch schon direkt.

Gruss
Achim

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RM 4361 NDM Kühlt auf einmal sehr schlecht
Elektrolux Kühlschrank defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt