aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM und Kühlschrank

Gast am 19 Jun 2016 02:35:32

Hallo

Ich bin gestern ca. 8 Stunden auf der Autobahn gefahren und der Kühlschrank lief über 12 Volt. Nach dieser Zeit hatten die Batterien ( 2x 95 AGM) ca. 12% weniger Kapazität. Das heißt, es wird mehr Energie wärend der Fahrt verbraucht als von der Lima produziert wird.
Ich habe auch noch zwei Kolektoren auf dem Dach die auch noch was liefern. Ist dieser Effekt normal das der Kuli es schaft während der Fahrt die Akkus leer zu saugen?

Gruß LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostwestfale am 19 Jun 2016 02:52:09

Nein, das ist nicht normal...

Normalerweise sollte der Lima die 7 oder 10 Ampere für den Kühlschrank nichts ausmachen.

Wobei AG etwas mehr Spannung brauchen als Säurebatterien - welche aber von den Reglern nicht zur Verfügung gestellt
wird weil sonst die Starterbatterie zerkochz.

Eine AGM wird nach meiner Erfahrung am Bordnetz etc nie richtig voll und am Schaudt leider auch nicht.
Es könnte jedoch sein, dass früher bei entspanntem Bordnetzbetrieb die Sonnenkollekoren dies geschafft haben.

Heute war es Trübe und da wurde der Sonnenkollekoren vom Kühli komplett aus-/überlastet und die Spannung
reichte für die AGM nicht mehr aus.

So wäre meine mögliche Ferndiagnose ohne deine E-Technik genau zu kennen.

Wegen dem ganzen Ärger habe ich mir einen Ladebooster zugelegt.
Die erste Banner AGM hielt nicht die 2. Saison.
Das neue geht bald in die 4. Saison und ist noch gut erhalten.

Bon Voyage

mercurius46 am 19 Jun 2016 08:14:18

Hallo longjohn,

aus eigener leidvoller Erfahrung weiss ich, dass AGM-Batterien normalerweise eine Ladespannung von 14,8 V brauchen. Fast alle Ladegeräte in Wohnmobilen liefern aber nur 14,3-14,4 V, und so ist es nicht verwunderlich, dass die AGM mit der Zeit "verhungert". Bei mir war eine Varta Professional AGM (EUR 400,-) nach zwei Jahren hinüber. Heute fahre ich mit Victron Energy GEL, und die wird vom Calira-Ladegerät perfekt bedient.

Will sagen: Die Bordbatterie muss zur Leistung des eingebauten Ladegerätes passen. Die Bedienungsanleitung hilft Dir sicher weiter...

Anzeige vom Forum

Helmchen am 19 Jun 2016 08:30:19

Eventuell ist die Sicherung der Leitung von der Starterbatterie (Lima) zum KS durch. Müsste 20 Amp sein.

Gast am 19 Jun 2016 08:35:39

Hallo Longjohn,

Ja, ist leider normal. Je nach Fahrzeug geht die Spannung der Lima recht schnell zurück. Bei meinem 2003er Sprinter zum Beispiel von 14,4 Volt nach kurzer Zeit auf stabile 13,7.

Moderne Fahrzeuge gehen runter bis 12,7 Volt, vor einer DPF-Regeneration bis 12,2 Volt.

Da wird dir dann die Aufbaubatterie Ich mehr geladen.

Abhilfe schafft nur ein Booster.

Grüße, Alf

franzose01 am 19 Jun 2016 08:38:37

Salut Longjohn,

was für einen Kühlschrank hast du verbaut?

Gast am 19 Jun 2016 08:54:54

Hallo

Besten Danke erstmal....

Es ist ein Thetford 3450 (Mit Gefrierfach). Und als Zusatz Ladegerät habe ich ein Ctek 10 Ampere. Alles klappt soweit ja auch, aber bei 12 Volt kommt zu wenig oder der Verbrauch ist zu hoch. Ich habe gerade mal die Ladespannung im Motorleerlauf angeschaut. Es fließen ca. 3 Ampere im Leerlauf. Ich vermute der Küli verbraucht bei 12 Volt einfach zu viel, oder anders betrachtet, er bekommt zu wenig.

Gruß LongJohn

franzose01 am 19 Jun 2016 09:05:33

Salut,

was leistet die Lima lt. Hersteller? Welches Bj. / Fabrikat ist dein Fahrzeug?

Wie oben schon erwähnt, bringt ein Ladebooster einige Vorteile. Es muss aber auch entsprechend Leistung in den Booster durch die Lima gepumpt werden...

Gast am 19 Jun 2016 09:19:20

franzose01 hat geschrieben:Salut,

was leistet die Lima lt. Hersteller? Welches Bj. / Fabrikat ist dein Fahrzeug?
..

Hallo

Was die Lima leistet weiß ich im Moment nicht.
Es ist ein Ducato Bj.2014 2.3 148 PS

LJ

Gast am 19 Jun 2016 09:28:42

Hi LJ.
falls dein Dukato schon eine Lima mit Rekuperation also Rückgewinnung hat dann sind deine Beobachtungen damit erklärbar.

Hier steht das "nicht Volladen" der Starter und damit verbundene Aufbaubatterie im Vordergrund.

Ob dein Fahrzeug allerdings sowas hat weis ich nicht, kenn das bisher nur vom Sprinter.

gruss

franzose01 am 19 Jun 2016 09:39:30

Aus der Ferne ist es schwer, hier Lösungen anzubieten. Die Ursachen können sehr unterschiedlich sein.

Hast du das zum erstenmal festgestellt?

Gast am 19 Jun 2016 11:30:22

franzose01 hat geschrieben:Hast du das zum erstenmal festgestellt?

Ich weiß es wirklich nicht, oft steckt man am Ziel den 220 Voltstecker drauf ohne nach zu schauen was unterwegs bei 12 Volt passiert ist.
Aber ich habe gerade auf dem Typenschild noch was interessantes entdeckt. Dort steht: VDC 12V / 190 Watt. Das ist ja auch nicht gerade wenig oder ?

LongJohn

franzose01 am 19 Jun 2016 12:42:27

Das sind knapp 16 A, die der Kühlschrank bei 12 Volt zieht. D.h. deine Lima muss mind. Das auch wieder einladen, sonst hast du eine neg. Energiebilanz.

mobiljohn am 21 Jun 2016 20:11:23

Hallo,
ist denn ein Trennrelais verbaut. Kann es auch sein,dass der Großteil des Stroms die Starterbatterie laden musste?
Viele Grüße
John

xbmcg am 23 Jun 2016 12:43:29

Ja, das ist leider normal.

Grund ist, dass der Regler der Lima irgendwo bei 13.6V (unter Last auch bis zu 13.2V) ...14.2V (bei voller Batterie) einregelt
mit einer "Kennlinie" für Nassbatterien.

Das Trennrelais ist angezogen und statt die Bordbatterie zu laden, wird die Lima von der Bordbatterie unterstützt.
Die dünnen Leitungen tun ein übriges, deshalb kühlt der Kühlschrank während der Fahrt auch nicht so gut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vechline Full Start 92Ah C20 am Ende?
Externes Batterie Ladegerät - Eine Frage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt