aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Externes Batterie Ladegerät - Eine Frage

schweden-muk am 22 Jun 2016 19:50:49

Hej zusammen , folgendes Problem : Wir haben in unserem WoMo 3 Batterien a 110 AH , auf dem Dach 3 Solarplatten 120 WP und in der Garage einen 1Kw Honda Generator . Letzten Sommer standen wir in Norwegen frei an einem Fjord zum Angeln , unser kleiner Kompressor Tiefkühler lief ( wegen der Fische ) und es war 5 Tage lang nicht ein Sonnenstrahl zu sehen . Fazit - mein Stromvorrat war aufgebraucht und ich musste auf einen CP an den Landstrom .
Nun habe ich mir gedacht mittels einem externen Ladegeräts mit 40/50 A könnte ich mir so in 4/5 Stunden wieder einen Stromvorrat aufladen .Dazu habe ich verschiedene Hersteller / Verkäufer angeschrieben ( ich möchte jetzt nicht auf die einzelnen Marken / Preise eingehen ) und nachgefragt ob das mit meinem Aggregat zu realisieren sei . Wohlbemerkt , ich möchte die Batterien nicht vollladen sondern nur in relativ überschaubarer Zeit so 100 /120 A aufladen .
Nun kommt das was ich nicht verstehe : während mir 2 der angeschriebenen mitteilen dass mit meinem Aggregat das Ladegerät mit 40 A nicht betrieben werden kann ( der Anlaufstrom sei zu hoch ) bekam ich von 2 Anderen die Auskunft dass die Ladegeräte mit 500 bzw 780 Watt betrieben werden können . Das verwirrt mich nun doch ein wenig .
Hat von Euch jemand Erfahrung mit externen Ladegeräten in Verbindung mit dem 1Kw Aggregat bzw. kann mir einer auf leicht verständliche Weise erklären was Sache ist .
Das Ganze soll ja nur als Notrettung dienen , bei normalen Wetterverhältnissen habe ich absolut keine Probleme mit meiner Stromversorgung.
Ich bedanke mich schon mal für Euere Antworten / Ratschläge und wünsche Euch viele schöne Touren ,
Schweden- MuK ( Max und Karin = MuK )

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 22 Jun 2016 20:06:59

ich habe im Womo ein 45A Waeco ladegerät, wenn ich das vom generator (Bosch 2T 800W) betreiben will muss ich auf "silent mode" gehen, also den ladestrom reduzieren, bei voller leistung geht der kleine generator in die knie.

in freier wildbahn wird das schon gehen, hier wird wieder ein diskussion losbrechen für/wider generatoren ;)

AndreasS am 22 Jun 2016 20:09:48

Du kannst doch das Moppel einfach direkt mit 220V an Deinen Landstromanschluss andocken, oder?
Reicht das nicht?

Anzeige vom Forum

schweden-muk am 22 Jun 2016 20:46:52

Hej Andreas , natürlich kann ich mein Aggregat direkt anschließen , mein EBL bringt aber nur 15 A - muß dann zulange laufen .
ich möchte hier keine Diskussion Moppel ja / nein , das läuft nur wenn ich ganz alleine stehe und nur mir selbst auf den Geist gehen kann !! :mrgreen: :mrgreen:

AndreasS am 22 Jun 2016 21:28:35

Aaah, verstehe...
dann hab ich keine andere schlaue Idee :cry:

Schrauber71 am 23 Jun 2016 07:54:15

Ohne nun Diskussionen über Sinn/Unsinn/Ökonomie und Umweltverschmutzung lostreten zu wollen...

Eine Alternative unter den oben genannten Bedingungen (alleine stehen, niemanden stören) wäre ein Ladebooster und das Auto im Stand laufen zu lassen.
Ein stärkerer Mopel wäre auch denkbar.
Mehr Solar- oder Batteriekapatzität könnte auch helfen.

Nur um mal weitere Kreise zu spinnen.

Gruß Manfred

cbra am 23 Jun 2016 08:04:31

Schrauber71 hat geschrieben:...

Eine Alternative ...wäre ein Ladebooster und das Auto im Stand laufen zu lassen.

stimmt sicher und rel. einfach umsetzbar - spart dann auch platz / gewicht für den moppel - wäre meine wahl

Schrauber71 hat geschrieben:Ein stärkerer Mopel wäre auch denkbar.
- wenn sein ladegerät nur 15A bringt wird das dann auch nicht schneller mMn, wenn dann grösserer moppel UND stärkeres ladegrät - so habe ich seine eingangs - ideee verstanden

Schrauber71 hat geschrieben:Mehr Solar- oder Batteriekapatzität könnte auch helfen.
- wenn platz dafür vorhanden, und die reisen in phasen mit ausreichend tageslicht stattfinden

mein moppel bietet auch direkt 12V anschluss - was da rauskommt habe ich aber noch nie geprüft - vielleicht wäre das eine option

Schrauber71 am 23 Jun 2016 08:33:55

Ja, stärkerer Moppel war hinsichtlich des starken externen Batterieladegerätes gemeint, das war ja die Ursprungsproblematik.
Danke fürs konkretisieren.

Gruß Manfred

thomas56 am 23 Jun 2016 08:39:42

Moin,
Bei 40A mit 14V und vielleicht 20% Verlusten landet man bei 672W, da sollte der 10i doch ausreichen. Welche Anlaufströme gefordert werden, weiß ich nicht.
Vielleicht kann man irgendwo einen Lader ausleihen ob es funktioniert, bevor man kauft.

xbmcg am 23 Jun 2016 12:19:43

Hast Du schon mal was vom Energieerhaltungssatz gehört?

1000W = 1000VA : bei 220V hast Du 4.5A zur Vefügung für die 220V Geräte. Du musst mit 20% Wandlungsverluste und Reserve rechnen, um den Generator nicht zu überlasten.
Also 800W Dauerleistung / 14.3V = 56A maximale Ladeleistung. Das ist das Maximum, was Du als 12V an Strom entnehmen kannst.

Bei leeren Batterien 3 x 110Ah (zu 50% entladen) fehlen Dir ca. 165Ah, 80% davon sind das etwa 132 Ah, die Du mit 56 A in etwa laden könntest, Dauer der Aktion ca. 3 Stunden.

Nun musst Du nur noch ein Ladegerät finden, dass 56A liefern kann (nicht gerade billig) oder eins, das neben Deineer Kühltruhe und sonstigen Verbrauchern + 15A
Schaudt ausreichend Leistung bringt (vermutlich ein 25 A Zusatz-Ladegerät: dann hättest Du 40A zum Laden und 16A für die Bordversorgung während dieser Zeit übrig)

xbmcg am 23 Jun 2016 12:26:18

Das waren die theoretischen Werte. Nun kommt die Praxis. Abhängig von der Batteriechemie ist der maximale Ladestrom
von der Batterie abhängig und liegt bei Nassbatterien / GEL Batterien in etwa bei 1/10 der Kapazität, das wären
330Ah / 10 in etwa bei 33A. AGM Batterien laden schneller und können höhere Ströme ab. Damit ist die 2. Grenze
gegeben. Bei LiFeYPO4 kanst Du mit bis zu 1C laden, also 330A bei 330Ah.

Der Tipp mit einem 2. Ladegerät mit 20 - 25A ist also gar nicht so schlecht gerechnet.

thomas56 am 23 Jun 2016 12:52:14

der 10i hat 900W Dauerleistung, wird aber wohl ständig auf Volllast laufen, also sehr laut.

AndreasS am 23 Jun 2016 13:19:31

Ist die Kompressor Kühlbox extern oder im Womo verbaut.
Wenn sie draußen irgendwo angeschlossen ist achte auch mal auf Kabellänge und Kabelstärke.
Kurz und dick ist da nämlich gut :)

schweden-muk am 23 Jun 2016 17:25:28

Hej zusammen ,
erstmal vielen Dank für Euere Antworten . Wie ich schon erwähnt habe tritt diese Situation nur sehr selten ein und ich möchte daher nicht unbedingt "aufrüsten" . Wenn ich mir nun ein Ladegerät mit 40 Amp. anschaffe kann ich das a. mit meinem vorhandenen Honda 10 i betreiben und b. wenn ich am Landstrom hänge als zusätzliches Ladegerät zu meinem EBL nutzen .
Was mich irritiert hat war die Aussage - funktioniert nur mit einem stärkeren Generator während die anderen Anbieter meinem Generator für ausreichend erklären .
Da verlasse ich mich nun einfach mal auf die Aussagen von Thomas 56 und xbmcg und werde mir - getreu dem Motto : Versuch macht klug / learning by doing ein Ladegerät ordern ( mit Batterie Wahl ) und mich dann freuen wenn es klappt . Aber wahrscheinlich werde ich nicht mehr in diese Situation wie letztes Jahr kommen - das Ladegerät kann ich aber auch noch anderweitig verwenden .
Nochmals vielen Dank ,
bis zur nächsten Frage
Schweden-MuK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM und Kühlschrank
Ungeklärter Spannungsabfall der Starterbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt