Hej zusammen , folgendes Problem : Wir haben in unserem WoMo 3 Batterien a 110 AH , auf dem Dach 3 Solarplatten 120 WP und in der Garage einen 1Kw Honda Generator . Letzten Sommer standen wir in Norwegen frei an einem Fjord zum Angeln , unser kleiner Kompressor Tiefkühler lief ( wegen der Fische ) und es war 5 Tage lang nicht ein Sonnenstrahl zu sehen . Fazit - mein Stromvorrat war aufgebraucht und ich musste auf einen CP an den Landstrom .
Nun habe ich mir gedacht mittels einem externen Ladegeräts mit 40/50 A könnte ich mir so in 4/5 Stunden wieder einen Stromvorrat aufladen .Dazu habe ich verschiedene Hersteller / Verkäufer angeschrieben ( ich möchte jetzt nicht auf die einzelnen Marken / Preise eingehen ) und nachgefragt ob das mit meinem Aggregat zu realisieren sei . Wohlbemerkt , ich möchte die Batterien nicht vollladen sondern nur in relativ überschaubarer Zeit so 100 /120 A aufladen .
Nun kommt das was ich nicht verstehe : während mir 2 der angeschriebenen mitteilen dass mit meinem Aggregat das Ladegerät mit 40 A nicht betrieben werden kann ( der Anlaufstrom sei zu hoch ) bekam ich von 2 Anderen die Auskunft dass die Ladegeräte mit 500 bzw 780 Watt betrieben werden können . Das verwirrt mich nun doch ein wenig .
Hat von Euch jemand Erfahrung mit externen Ladegeräten in Verbindung mit dem 1Kw Aggregat bzw. kann mir einer auf leicht verständliche Weise erklären was Sache ist .
Das Ganze soll ja nur als Notrettung dienen , bei normalen Wetterverhältnissen habe ich absolut keine Probleme mit meiner Stromversorgung.
Ich bedanke mich schon mal für Euere Antworten / Ratschläge und wünsche Euch viele schöne Touren ,
Schweden- MuK ( Max und Karin = MuK )