aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pozzuoli - Phlegräischen Felder und Amphitheater

tobi02 am 19 Jun 2016 11:08:07

Auch wenn die Frage nach dem Nutzwert von Reisezielen immer höchst subjektiv sind und immer im Auge des Betrachters liegen versuche ich es jetzt doch einmal.

Ich bin Ende September im Golf von Neapel. Ich werde (so die Planung bisher) die komplette Zeit in Sorrent vor mich hinvegetieren. Für mich ist das optimal weil man weit genug von allem weg ist aber noch nahe genug um Mit Roller, Schiff oder Boot überall hin zu kommen - incl. Amalfi.
Nur Pozzuoli ist von dort aus bescheuert zu erreichen. Direkte Bootsverbindungen gibt es nicht und mit der Bahn/Metro braucht man inclusive Umsteigen 2 Stunden für die Anreise. Als echte Sehenswürdigkeiten gibt es nur die Solfatara - also die Phlegräischen Felder und das Amphitheater. Einen Standortwechsel in die Umgebung habe ich wieder verworfen den Ischia kann man auch von Sorrent aus erreichen und Procida muss ich nicht machen wenn ich bereits Ischia und Capri habe. Das Amphitheater ist zwar sehr gut erhalten aber in der Woche drauf bin ich in Rom - und die haben auch eines... :lach:

So. Nach langer Einleitung meine Frage. Lohnt sich der Besuch der Solfatara auch als nicht Vulkanologe oder Geologe so dermassen das man das irgendwie dazwischen bekommen muss oder bekommt man im grunde nicht mehr als dampfende Erde und einen stechenden Geruch in der Nase. Das könnte ich auch haben wenn ich mich 3 Stunden neben die Jungs stelle die die A7 neu asphaltieren. :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Jun 2016 13:25:22

tobi02 hat geschrieben:Als echte Sehenswürdigkeiten gibt es nur die Solfatara - also die Phlegräischen Felder und das Amphitheater.

Das stimmt so nicht. Neapel ist Italien pur. Da bräuchte ich allein vier Wochen und hätte noch nicht die Hälfte gesehen. z.B. Tagesreise auf den Vesuv. Meist wird dabei auch noch Pompeji gezeigt.
Teatro San Carlo,
Catacombe di San Gennaro,
....
Schon allein die Altstadt ist den Besuch wert.

Wenn man allerdings einen "Nutzwert von Reisezielen" darin definiert, ob es einen Unterschied zwischen dem Vesuv und dem Asphaltieren der A7 gibt :?: dann bleib besser zuhause. Wozu verreisen, wenn es Youtube gibt? Viel gemütlicher im Sessel und ... noch'n Vorteil ... stinkt auch nicht so ;)

tobi02 am 19 Jun 2016 13:34:06

Bitte erst rikchtig lesen bevor der Empörungsmodus aufgedreht wird!

Ich rede hier ausschliesslich und NUR von Puzzuoli. Nicht von Neapel oder dem Rest der Umgebung. Den Vesuv und Pompeji hatte ich schon mal. Für mich waren übrigens zwei volle Tage Pompeji schon fast zu knapp (ich stehe auf "alte Steine") - aber das nur mal am Rande.

Was das stinken angeht - du kennst schon den Unterschied zwischen dem Vesuv und den Phlegräischen Feldern? Oder? Das ist nicht mal der selbe Vulkan! :denk:

Ich bin alleine unterwegs und damit das ganze nicht langweilig wird gilt es bei mir immer einen Mittelweg zwischen Erlebnis/Freizeitwert und Entspannung zu finden. Wenn ich aber in Sorrento logiere (Achtung die Karte bemühen) stellt sich die Frage schon ob der Erlebniswert des Amphitheater und der Phlegräischen Felder 4 Stunden An- und Abreise mit den Öffis wert sind (wobei ich mal den Schnellboottransfer von Sorrento nach Neapel im weitesten Sinne auch als Öffis bezeichnen würde)

Das Erlebnis Neapel hingegen liegt, ähnlich wie Palermo, im Auge des Betrachters. Viele sagen - man liebt es oder hasst es (Neapel kenne ich aber noch nicht). Palermo jedenfalls finde ich räudig. Die Innenstadt war so grau, kaputt, verpestet und marode das ich das Gefühl hatte man hätte Dresden nach der Wende 2500 nach Süden versetzt und ein paar Palmen gepflanzt. Neapel ist auch nicht grade für schweizer Sauberkeit bekannt (ich formuliere es mal vorsichtig) und je nach dem was einen interessiert kann man sich halt mehr oder weniger anschauen.

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Jun 2016 13:46:26

tobi02 hat geschrieben:Was das stinken angeht - du kennst schon den Unterschied zwischen dem Vesuv und den Phlegräischen Feldern? Oder? Das ist nicht mal der selbe Vulkan! :denk:

dieselbe Caldera, würde ich mal behaupten, ohne jetzt gegoogelt zu haben.

Was sind übrigens 20 km? Oder bist du zu fuß unterwegs.
Und wenn schon: Auch per pedes ist das locker machbar.
Viele Grüße
Bernd

Beefeater57 am 19 Jun 2016 14:32:47

Hallo, Tobi

Nach einem Bericht unlängst im Fernsehen ist der Vesuv eben so wie die Phlegräischen Felder Teil eines Supervulkans der die gesamte Bucht von Neapel mit umfasst.

Bernd

tobi02 am 19 Jun 2016 14:51:40

Jetzt wirds spitzfindig ;D

Der gleiche Vulkan - ehr nein. Die gleiche Magmakammer - vermutlich. Die selbe Caldera? - auf gar keinen Fall. Der Vesuv hat zwar auch eine Art Caldera weil er vor dem Plinianischen Ausbruch wohl fast doppel so hoch war wie heute und man kann sogar von oben noch Teile des alten Vulkans sehen aber die gleiche Caldera wohl ehr nicht. Die Caldera, also der Krater eins in sich zusammengestürtzten Vulkans, in diesem Falle eines Supervulkans der sich an Phlegräischen Felder befindet erstreckt sich weit unter die Bucht von Neapel und ist quasi nicht sichtbar. 8) auch ohne googlen. Aber ich glaube da habe ich mich noch nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Wie gesagt Von Neapel nach Pozzuoli fährt man sowohl mit der Bahn als auch mit der Metro knapp eine Stunde. Mit der Bahn von Sorrento nach Neapel auch und mit dem Boot von Sorrento nach Neapel ist man nur unwesentlich schneller. 20 Km hin oder her. Unter 2 Stunden Anfahrt ist die Strecke nicht zu machen da man um die komplette Bucht rum muss. Es sei den man hat einen Helikopter. Um es in einen Neapeltag zusätzlich mit hinein zu quetschen ist es zu viel. Als extra Tour macht es eigentlich nur Sinn wenn man von dort aus auch noch Procida mit machen würde. Das kann man auch von Pozzuoli aus anfahren.

Gast am 19 Jun 2016 17:41:39

Hallo Tobi,
da hast du natürlich recht. Hochkomplizierte Angelegenheit, die sehr viel Feintuning erfordert. Viel zu viel Overhead nur für dampfende Erde und einen stechenden Geruch in der Nase. Mach doch mal einen Reisebericht über die deutschen Baustellen. Ich glaube, sowas gibts noch nicht. "Phlegräischen Felder vs A7" oder so. Ich lese auf jeden Fall mit :)

Viele Grüße
Bernd

tobi02 am 19 Jun 2016 19:34:25

Lieber Bernd,

Du magst es glauben oder nicht aber es gibt auch Leute die mit WOMOs unterwegs sind und noch nicht verrentet sind. Meine Reisezeit ist begrenzt und ich muss mir überlegen was ich sehen will und was nicht. Ich schwelge leider nicht in dem Luxus das meine Reisedauer ausschliesslich durch meine eigene Lebenszeit begrenzt ist.
Jeder reist anders und hat einen anderen Stil. Aber meine Erfahrung war bisher das Spontanität meistens bitter betraft wird wenn die Reisezeit nicht unendlich ist. Erfahrungsgemäss erspare ich mir durch eine Stunde Recherche im Internet und Vorplanung fast genau die gleiche Zeit vor Ort die ich ziel- und planlos durch die Gegend eiere um die Informationen zu beschaffen die ich auch zu Hause hätte bekommen können wo ich bei Ekelwetter ohnehin drin sitze und vor lauter Langeweile die Pickel auf der Rauhfasertapete durchzähle.

Ich halte es keinem vor wenn er eine andere Art von Urlaub machen möchte. Aber das ist meine. Ich ich versuche die mir zur Verfügung stehenden Tage im Jahr auch bis zum Anschlag auszunutzen - und zwar sinnvoll. Wenn sich etwas aus meiner Sicht nicht lohnt lasse ich es und lege mich lieber an den Strand oder mache eine andere Tour.

Aber all das hat absolut nichts mit meiner Frage im Eroffnungsbeitrag zu tun.

uschi-s am 20 Jun 2016 09:46:05

Wir waren vor ein paar Jahren dort. Haben auf dem CP im Krater gestanden, es war ein tolles Erlebnis. Von dort kann man direkt in den Park gehen (blubbernder Schlamm, zischende Gase aus den Ritzen, eine "natürliche Sauna"). Wir haben das sehr genossen und würden, wenn wir nach Süditalien fahren, auf jeden Fall wieder dort übernachten. Die Felder sind ein absolutes Muss.

tobi02 am 25 Jun 2016 22:36:14

ät Ursula

danke für die Info. Ich bin noch ein wenig mit mir am kämpfen. In der Nähe gibt es einen CP den man nutzen könnte. Das vermeidet dann wenigstens die 4 Stunden Fahrerei.

Gast am 26 Jun 2016 21:28:38

Tobi plane nicht zu lange :wink:
Sonst bricht der Vesuv am Ende noch aus und dann war alles für die Katz.
Gutes Gelingen
Bernd

mithrandir am 21 Sep 2022 22:08:08

Hallo zusammen, wir stehen gerade in Herculaneum. Eigentlich wollten wir die Phlegräischen Felder besuchen. Aber im Netz gibt es keine eindeutigen Angaben ob der Zugang möglich ist.Der Camping Solfatara ist wohl seit eines tödlichen Unfalls vor Jahren geschlossen.
Oder hat jemand andere Informationen ob und wie man an die Fumarolen rankommt.Wenn ja wäre auch ein Tipp zum Abstellplatz nett.
Danke

Koblenzo am 21 Sep 2022 22:28:34

mithrandir hat geschrieben:Oder hat jemand andere Informationen

Neuere Infos gibts scheinbar nicht:

--> Link

mithrandir am 21 Sep 2022 22:35:31

Koblenzo hat geschrieben:Neuere Infos gibts scheinbar nicht:

--> Link

Die Seite habe ich auch schon gefunden. Die Frage ist, wie aktuell ist die Aussage?

kamikaze am 21 Sep 2022 22:47:35

Ich habe auch in den letzten Tagen gesucht, und es ist verwirrend, weil man kaum erkennen kann, wie aktuell der Link ist.
Z.B vivaitalia tut so, als ob alles normal läuft und man vom Campingplatz sogar kostenlos rein darf.
Ticketlens bietet Touren an, aber erst durch weiterscrollen liest man, dass momentan kein Besuch möglich ist.
Was ich gefunden habe, die Felder sind seit dem tötlichen Unfall 2017 geschlossen. Man kann von oben reinschauen, aber sieht nichts (Rezensionen bei gmaps, 3 Monate alt). Der CP ist auch seitdem geschlossen.
Da versuch ich es erst garnicht

mithrandir am 22 Sep 2022 09:10:54

kamikaze hat geschrieben:Da versuch ich es erst garnicht

Im Prinzip sehe ich es fast genauso. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Konnte irgendwie nicht glauben, dass man so eine Gelegenheit nicht touristisch ausnutzt. Aber dann muss man halt damit leben.
Noch einen schönen Urlaub.

mithrandir am 22 Sep 2022 21:20:46

So, als alter Dickkopf war ich heute vor Ort (obwohl der Campingplatzbesitzer am Vesuv mir auch versichert hat, dass es keinen Zugang gibt) und möchte hiermit den aktuellen Status am 22.09.22 für Solfatara kundtun.
In der Hoffnung, dass auch andere Suchende diesen Post finden.
Wir haben direkt den Camping als Ziel ins Navi eingegeben. Teilweise ist der sogar noch ausgeschildert.
Schon einige Kilometer vorher riecht man die "faulen Eier".
Aber vor Ort ist ein Tor auf dem eindeutig "geschlossen" steht. Und es ist wirklich abgeschlossen.
Sieht aktuell auch wirklich nicht so aus, als würde dort demnächst wiedereröffnet.
Man kann links durch eine schmale Einfahrt eine ziemlich enge, steile, kurvige Straße nach oben fahren, dann sieht man rechts unten den Krater mit einigen rauchenden Löchern.
Die Straße ist eine Sackgasse und endet an einem Hotel weiter oben.
Dort kann man wenden und zurückfahren. Mit dem Kastenwagen ging es gerade so, aber bei Gegenverkehr wird es "heiß".
Es lohnt sich eigentlich nicht.
Wird sind dann noch ein Stück weiter zum Monte Nuovo gefahren. Hier gibt es einen Wanderweg an dem auch Fumarolen ausgeschildert sind. Wir sind etwa einen Kilometer gelaufen, haben aber nix gesehen oder gerochen. Leider hatten wir keine Zeit mehr, deswegen mussten wir abbrechen. Sonst kann man hier sicher eine schöne Wanderung durch das Naturschutzgebiet rund um den beeindruckenden Krater machen, der aber komplett bewachsen ist. Ein Abstieg ist nicht möglich.
Die Anfahrt geht durch die Stadt Pozzuoli und der Parkplatz ist sehr eng und vermüllt (Neapel Style). Ich würde auch hier sagen, maximal kastenwagengeeignet.

kamikaze am 22 Sep 2022 21:26:11

Das ist doch mal eine Meldung, mit der man richtig was anfangen kann. Wir werden so in 5 Tagen im Pompei aufschlagen.
Danke für deine Vorarbeit
Günter

mithrandir am 22 Sep 2022 21:31:11

Das ist alles, was man sieht:

mithrandir am 22 Sep 2022 21:37:15

Eigentlich sehr schade. Klar der Unfall mit den drei Toten war sehr tragisch und ich will gar nicht wissen, was dort mittlerweile los wäre, wenn das Ding noch geöffnet wäre. Wenn man sich anschaut, was in der Ecke Sorrento, Amalfi und Neapel selbst jetzt in der Nachsaison los ist.

landmesser am 23 Sep 2022 01:42:24

Nur mal so:

In puozzuoli wurde weltweit der erste dokumentierte Nachweis über Änderungen des Meeresspiegels geführt. Grundlagenwissen 1. Geologievorlesung als Nebenfach. Direkt am Hafen zu besichtigen, aber dampft und stinkt nicht

Chic40 am 23 Sep 2022 09:05:07

Was ist mit dem Stellplatz in Pozzuoli, castagnara?
Von da aus liegt alles nur einen Steinwurf weit weg

BikeAir am 23 Sep 2022 09:36:18

Ja die Phlegräischen Felder waren schon Klasse und sehr beeindruckend. Schade, das man da nicht mehr drauf kann.

So sah das damals 2012 aus

Übrigens - Herculaneum war für uns das schönere Pompeji :)

Grüße

mithrandir am 23 Sep 2022 19:51:41

BikeAir hat geschrieben:Übrigens - Herculaneum war für uns das schönere Pompeji :)

Ich fand beides toll.
In Herculaneum wird meiner Meinung das Ausmaß und die Katastrophe selbst bewusster, weil man die "Verschüttung" viel besser sieht.
Pompeji ist einfach gewaltig groß und eben auch eine gut erhaltene Stadt. Wenn die Gipsabdrücke nicht wären, wäre es eben einfach eine für erhaltene verlassene Stadt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Emilia Romagna - Campingplatzsuche
Lido de Jesolo Mitte September?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt