xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ungeklärter Spannungsabfall der Starterbatterie

harrymobil am 19 Jun 2016 11:38:37

Fakten:
Bei unserem Ford Transit 2,2l, 140 PS ist anscheinend eine verstärkte 70 Ah Batterie als Starterbatterie von Werk aus verbaut. Sie ist inzwischen 6 Jahre alt. Bisher hat diese stets (auch im Winter) zuverlässig ihre Dienste geleistet. Laut Überwachungspanel konnte ich die Batterie noch nie unter 12,3 Volt ertappen.

Vorgeschichte:
Womo polieren nach der Arbeit war angesagt!
Ich fuhr deshalb das Womo ca. 1. Meter aus der Parklücke heraus, um Platz für mein Vorhaben zu gewinnen. Leider hat die Zeit für die letzte Seite nicht gereicht.
Also Womo wieder mit Hilfe der Rückfahrkamera wieder ordentlich in die Parklücke zurück gestoßen.

Problem:
Am nächsten Tag (nach ca. 20 Stunden) wollte ich das Womo erneut aus der Parklücke fahren um weiter polieren zu können.
Zündung an, Kontrollleuchten o.k., starten! Aber, oh Schreck, ein klägliches gurgeln, was nur kurz andauerte. Ein zweiter Versuch brachte nicht einmal ein gurgeln hervor. Das Kontrollpanel zeigte 10,x an. Der Monitor der Rückfahrkamera, die so angeschlossen ist, dass sie nur bei Zündung an funktioniert, tat ebenfalls nicht :cry: .
Offensichtliche Verbraucher waren KEINE eingeschalten. Ursache :?:

Maßnahmen:
Der ADAC hat eine kleine Restspannung gemessen und hat danach Starthilfe gegeben. Motor sprang sofort an. Die Batterie lies sich gut bzw. anstandslos laden, so der freundliche ADAC-Helfer. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, sogar mit einem Drittel der der Batteriekapazität und das wäre gut :nixweiss: . Also kein Plattenschluss und auch kein sonstiger Batterieschaden, so die Meinung des ADAC.
Nach dem Laden hat er den Verbrauch bei ausgeschaltetem Motor getestet. Er meinte 0,5 Ampere wird momentan verbraucht, das wäre natürlich zu viel. Aber man müsste berücksichtigen, dass noch das Tacho-Display und evtl. noch andere Aggregate, die durch die leere Batterie gelitten haben, erst wieder mit Energie versorgt werden müssen. Aber er kann sich natürlich keine ½ Stunde Zeit nehmen bis alles abgeschaltet ist.
Über die Ursachen soll ich mir keine Gedanken machen. Der Monitor ist vermutlich zufällig gleichzeitig kaputt gegangen und vermutlich ist ein Relais hängen geblieben und hat die Batterie leer gesaugt. :gruebel:

Ergebnis:
1. die Batteriespannung hält sich seit 8 Tagen ohne Fahren konstant bei 12,6 Volt.
2. der Monitor ist zur gleichen Zeit defekt (neuer ist bereits im Anflug).
Was ich noch festgestellt habe, der defekte Monitor bekam Strom, da die Kontroll-LED leuchtete, zeigt aber kein Bild – einfach tot. Aber wenn ich nur die Zündung anmachte, ohne den Motor zu starten, fing nach ca. 30 Sekunden hinter dem Armaturenbrett irgendetwas an im Sekundentakt zu klicken.

Frage:
1. Dinge, die ich mir nicht erklären kann, lassen mich nicht in Ruhe.
Teilt Ihr Fachleute die Meinung des ADAC? Wenn nein, auf was würdet ihr tippen und was würdet Ihr machen? Ich weiß, Ferndiagnose ist schwierig.
2. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Batterie durch die Tiefentladung einen bleibenden Schaden abbekommen hat und es daher sinnvoll wäre gleich diese auszutauschen?

Im Voraus schon ein :dankeschoen: für Euren Sachverstand.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaiWo am 19 Jun 2016 12:42:33

Servus!
Hatte das gleiche Problem.
Monitor der
Starterbatterie zeigt voll an, Motor springt an, Meldung dass Luftdruckbremse nicht löst. Abfahrt nicht möglich.
Lösung nach längerer Suche: Batterie bricht beim Anlassvorgang zusammen und Bordcomputer erhält in diesem Augenblick nicht genug "Saft", so dass er die Bremse nicht löst.
Starthilfe und alles ok.
Alte Batterie war tiefentladen, konnte zwar nochmals geladen werden, aber....siehe oben
Neue Batterien und alles war ok.
CU
Wolf

franzose01 am 19 Jun 2016 13:15:51

Salut Harry,

die Batterie ist 6 Jahre alt. Nun war sie Tiefentladen. Es ist nicht auszuschließen, dass sie dadurch zusätzlich geschädigt wurde. Alte raus, neue rein, dann kannst du dir sicher sein, dass dein WoMo auch im Winter zuverlässig anspringt.

Anzeige vom Forum

harrymobil am 21 Jun 2016 22:19:43

Zwischenbericht:

So der Monitor der Rückfahrkamera ist auch wieder angeschlossen. Er wurde ausgetauscht, weil das Display defekt war.
Auch bei eingesteckter - aber durch die Zündung ausgeschaltener - Kamera und Monitor bleibt die Batteriespannung bei mehrtägiger Standzeit bei ca.12,5 Volt.

Somit vermute ich, dass keine versteckte Verbraucher an der Batterie nagen, oder? :oops:

Dennoch bleiben weiter die Eingangsfragen im Raum stehen:
1. Ist es möglich, dass aus heiterem Himmel Relais sich mal nicht abschalten und die Batterie leer saugen, und am nächsten Tag wieder einwandfrei funktionieren?
2. Ist die mehrtägige stabile Ruhespannung ein Indiz dafür, dass die Tiefentladung keinen bleibenden Schaden hinterlassen hat?

chrralf am 22 Jun 2016 10:14:44

Hallo Harry, :hallo:

Als ich vor Jahren Probleme mit der Aufbaubatterie hatte, hat meine Werkstatt die Batterie an einem kolossalem :wink: Messgerät durchgemessen. Dabei wurde das Batterieverhalten auch bei unterschiedlichen Belastungen gemessen und nicht nur die Ruhespannung vor und nach dem Laden. Das war etwas aufwändiger, aber führte damals zu der Erkenntnis, das die Spannung nur nach einer längeren, hohen Belastung einbrach.

Hat der ADAC deine Batterie so getestet? Wenn ja, wäre ich erstmal beruhigt, auch, weil ja in letzter Zeit alles in Ordnung zu sein scheint. Wenn nicht, dann würde ich so eine Messung nochmal durchführen lassen. Gibt es u.a. bei diversen Bosch Diensten...

Liebe Grüße

Christian

dingsundbums am 22 Jun 2016 10:42:59

Hallo Harry,

harrymobil hat geschrieben:Zwischenbericht:
1. Ist es möglich, dass aus heiterem Himmel Relais sich mal nicht abschalten und die Batterie leer saugen, und am nächsten Tag wieder einwandfrei funktionieren?

leider ja.
So ein Relais hab ich in einem Schaltaktor bei meiner Hausautomatisierung leider auch.
Das Problem ist meist nicht das Abschalten.
Irgendwann klebt das Relais (die Kontakte des Schließers bzw. Öffners verkoken z.B. durch Lichtbögen beim Trennen) und lösen sich nicht mehr. Kurzes nachhelfen in Form von klopfen --> Danach gehts meist wieder für ca. 50 - 100 Schaltvorgänge gut und irgendwann klebts wieder.

Zwei Lösungen gibts dafür:
Wenns Relais groß genug ist: ausbauen, öffnen und Kontakte abschmirgeln.
Im Regelfall sind die Relais aber mittlerweile so preiswert, das sich der Aufwand nicht mehr lohnt. Die meisten lassen sich auch aus gutem Grund nicht mehr öffnen. Dann ist austauschen besser und einfacher.

Fazit:
Wenn der Verdacht besteht, das das Relais ein Problem hat, dann tausch es und leg das alte auf Reserve. Oder knacks auf und schau rein. Dann kannste sicher sein (Kontakte sind schwarz)

Gruß,
Dierk.

harrymobil am 22 Jun 2016 20:03:02

Hallo :hallo:
ät Christian, leider konnte der ADAC keine so aufwändige Messung machen. Aber beim nächsten Kundendienst wird das die Arbeit des Freundlichen sein :ja:

ät Dierk, schön zu hören, das die ADAC-These doch nicht aus der Luft gegriffen ist.
Allerdings, muss sich das Relais wieder von selbst bzw. ohne mein dazutun "eingerenkt" haben. Denn seit der Batterieladung aber auch seit dem neuen Rückfahr-Monitor ist keine Batterieentladung mehr festzustellen. Zur Erinnerung, am Unglückstag wurde diese innerhalb von 20 Stunden leer gesaugt. Zudem weiß ich auch überhaupt nicht, welches Relais verrückt gespielt hat :nixweiss:

Vermutlich bleibt mir vorerst nur abzuwarten und zu hoffen, dass mich dieses Missgeschick nicht in der tiefsten Province wieder ereilt.

rainer2 am 22 Jun 2016 20:55:19

Grundsätzlich bin ich der Meinung das eine 6Jahre alte Batterie ihre besten Zeiten hinter sich hat. Das Böse daran ist - die Dinger gehen gerade dann kaputt wenn man es am wenigsten brauchen kann. Wenn bei mir nach der Zeit eine Batterie anfängt zu mucken fliegt die sofort raus. Ich hab schon mit teuren Batterietestern gemessen - und obwohl dieser eine gute Batterie gemessen hat war diese nach 3 Tagen hinüber

harrymobil am 22 Jun 2016 21:50:14

rainer2 hat geschrieben:Grundsätzlich bin ich der Meinung das eine 6Jahre alte Batterie ihre besten Zeiten hinter sich hat. Das Böse daran ist - die Dinger gehen gerade dann kaputt wenn man es am wenigsten brauchen kann.

Hallo Rainer, ich bin ganz bei Dir.
Ich habe auch überhaupt keine Probleme die Batterie auszutauschen.
Nur ist m.E damit die Ursache nicht behoben. Die Batterie hielt Ihre Spannung bis zum "Absturz" ohne Einschränkungen.
Sogar die 4 Monate langen Winterpausen nahm sie mir nicht übel.
Deshalb denke ich, solange die Ursache nicht behoben ist, kann ich also nicht ausschließen, dass die neue Batterie in Kürze das gleiche Schicksal erleidet.

rainer2 am 22 Jun 2016 22:29:03

Achte mal darauf ob das Anzeigenpannel nach paar Minuten kpl ausgeht. Du hattest auch was geschrieben das die Kontrolleuchte des Rückfahrkamera gebrannt hatte - andererseits sollte die doch so angeschlossen gewesen sein das die nur mit Zündung geht?? Könnte evtl die defekte Rückfahrkamera die Batterie entladen haben. Auf jeden Fall gehört überprüft ob weiterhin ein Entladestrom vorhanden ist. Auf jeden Fall eine viertel Stunde warten bis alle Systeme im Ruhemodus sind und dann erst prüfen !! Der Entladestrom sollte nicht über 0,1A liegen (und der Wert wäre schon hoch).

harrymobil am 23 Jun 2016 18:28:04

Danke Rainer für Deine Hinweise.
Mein Gefühl sagt mir auch, dass die Rückfahrkamera bzw. deren Monitor an dem Dilemma mit ein Rolle spielt. Erstens gleicher Schadens-Zeitpunkt und zweitens konnte ich nach dem Defekt hinterm Armaturenbrett ein ticken auslösen, wenn ich nur die Zündung angeschaltet habe ohne den Motor zu starten. Habe ich den Monitor vom Strom abgehängt (Kabel diskonnektiert) war das ticken weg. Die rote LED-Leuchte leuchtet, wenn der Monitor mit Strom versorgt wird (also schon bei Zündung an). Nur einschalten ließ sich der Monitor nicht, was als Displayschaden diagnostiziert wurde.
Der neue baugleiche Monitor funktioniert wie er soll und die Ruhespannung bleibt immer noch stabil bei ca. 12,5 / 12,6 Volt.

chrralf am 24 Jun 2016 10:09:36

Hallo nochmal Harry,

also das klingt mir doch sehr nach einer plausiblen Erklärung. :wink: Jetzt bleibt nur noch zu klären, ob die Batterie bei der Tiefentladung Schaden erlitten hat. Aber Angesichts der stabilen Spannung der letzten Wochen sieht es ja nicht so schlecht aus!

Liebe Grüße

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Externes Batterie Ladegerät - Eine Frage
Batteriemonitor Victron Energy BMV-700 gekauft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt