Fakten:
Bei unserem Ford Transit 2,2l, 140 PS ist anscheinend eine verstärkte 70 Ah Batterie als Starterbatterie von Werk aus verbaut. Sie ist inzwischen 6 Jahre alt. Bisher hat diese stets (auch im Winter) zuverlässig ihre Dienste geleistet. Laut Überwachungspanel konnte ich die Batterie noch nie unter 12,3 Volt ertappen.
Vorgeschichte:
Womo polieren nach der Arbeit war angesagt!
Ich fuhr deshalb das Womo ca. 1. Meter aus der Parklücke heraus, um Platz für mein Vorhaben zu gewinnen. Leider hat die Zeit für die letzte Seite nicht gereicht.
Also Womo wieder mit Hilfe der Rückfahrkamera wieder ordentlich in die Parklücke zurück gestoßen.
Problem:
Am nächsten Tag (nach ca. 20 Stunden) wollte ich das Womo erneut aus der Parklücke fahren um weiter polieren zu können.
Zündung an, Kontrollleuchten o.k., starten! Aber, oh Schreck, ein klägliches gurgeln, was nur kurz andauerte. Ein zweiter Versuch brachte nicht einmal ein gurgeln hervor. Das Kontrollpanel zeigte 10,x an. Der Monitor der Rückfahrkamera, die so angeschlossen ist, dass sie nur bei Zündung an funktioniert, tat ebenfalls nicht :cry: .
Offensichtliche Verbraucher waren KEINE eingeschalten. Ursache :?:
Maßnahmen:
Der ADAC hat eine kleine Restspannung gemessen und hat danach Starthilfe gegeben. Motor sprang sofort an. Die Batterie lies sich gut bzw. anstandslos laden, so der freundliche ADAC-Helfer. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, sogar mit einem Drittel der der Batteriekapazität und das wäre gut :nixweiss: . Also kein Plattenschluss und auch kein sonstiger Batterieschaden, so die Meinung des ADAC.
Nach dem Laden hat er den Verbrauch bei ausgeschaltetem Motor getestet. Er meinte 0,5 Ampere wird momentan verbraucht, das wäre natürlich zu viel. Aber man müsste berücksichtigen, dass noch das Tacho-Display und evtl. noch andere Aggregate, die durch die leere Batterie gelitten haben, erst wieder mit Energie versorgt werden müssen. Aber er kann sich natürlich keine ½ Stunde Zeit nehmen bis alles abgeschaltet ist.
Über die Ursachen soll ich mir keine Gedanken machen. Der Monitor ist vermutlich zufällig gleichzeitig kaputt gegangen und vermutlich ist ein Relais hängen geblieben und hat die Batterie leer gesaugt. :gruebel:
Ergebnis:
1. die Batteriespannung hält sich seit 8 Tagen ohne Fahren konstant bei 12,6 Volt.
2. der Monitor ist zur gleichen Zeit defekt (neuer ist bereits im Anflug).
Was ich noch festgestellt habe, der defekte Monitor bekam Strom, da die Kontroll-LED leuchtete, zeigt aber kein Bild – einfach tot. Aber wenn ich nur die Zündung anmachte, ohne den Motor zu starten, fing nach ca. 30 Sekunden hinter dem Armaturenbrett irgendetwas an im Sekundentakt zu klicken.
Frage:
1. Dinge, die ich mir nicht erklären kann, lassen mich nicht in Ruhe.
Teilt Ihr Fachleute die Meinung des ADAC? Wenn nein, auf was würdet ihr tippen und was würdet Ihr machen? Ich weiß, Ferndiagnose ist schwierig.
2. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Batterie durch die Tiefentladung einen bleibenden Schaden abbekommen hat und es daher sinnvoll wäre gleich diese auszutauschen?
Im Voraus schon ein :dankeschoen: für Euren Sachverstand.