rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Jetzt wirds konkret, die Suche beginnt

goldbroiler62 am 20 Jun 2016 19:07:18

Hallo in die Runde, nachdem meine Frage bezüglich Klimaanlage inzwischen geklärt ist, das Häkchen beim Suchen bleibt, hat sich nach einem Besuch bei cm mobile in Halberstadt auch geklärt, in welche Richtung es gehen soll.

Dort steht ein Dethleffs Globetrotter Esprit 6840 --> Link - sehr schön im Zustand, ein paar kleinere Macken aber was ihm fehlt ist die Klimaanlage. nachrüsten wollen wir nicht, also heißt es weitersuchen.

Es soll also ein WOMO werden mit einem französischen Längsbett, Doppeldinette und Alkoven. Länge bis maximal 7m ist okay, auch die 3,5 Tonnen können gern überschritten werden, führerscheintechnisch kein Problem, auch wenns in Skandinavien etwas teurer wird.

Was mich interessiert ist, welche Hersteller einen ähnlichen Grundriß gebaut haben so in der Zeit zwischen 1998 und 2005. Unsere Preisschiene liegt so bis maximal 22500. Vielleicht ist es einfacher, dann gezielt nach Modellen zu suchen. Also Eingang vorn, Küche gleich links, Bad hinten entweder rechts oder links, daneben das Bett, meistens sind die ja in Fahrtrichtung links. Ja und der Alkoven soll auch sein und eben eine Klimaanlage im Fahrerhaus. Ich will nur nicht die ganze Datenbank durchschauen, aber vielleicht fährt ja mancher hier ein ähnliches Modell und kann meine Modellpalette noch erweitern helfen. Ich weiß, dass es auch schöne Halbintegrierte gibt, aber Frauchen will unbedingt den Alkoven, na gut, ist ja auch praktisch im Blick auf eventuelle Enkelkinder ;-)
Also wer unseren Blick weiten helfen kann, möchte dies bitte gern tun. Herzliche Grüße, Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jonah am 20 Jun 2016 19:19:53

goldbroiler62 hat geschrieben:... will unbedingt den Alkoven, na gut, ist ja auch praktisch im Blick auf eventuelle Enkelkinder

...und für Schmutzwäsche und das Leergut. Ich lagere da immer die leeren Plastikflaschen und die Verdunklungsmatten, dazu Fleecedecken für abends und mein Duschbeutel lagert auch da oben und ist somit schnell griffbereit.

Wie wärs denn mit einer Rundsitzgruppe statt Festbett? Die Rundsitzgruppe könnt ihr ja zum festen Bett umbauen und so lassen, manche lassen sich auch dafür eine extra Matratze fertigen, da habt ihr zu Zweit auch viel mehr Platz, als in einem 140 cm breiten seitlichen Festbett. Nur so als Idee.

--> Link

goldbroiler62 am 20 Jun 2016 19:28:29

Die Idee ist gut und ich werde das mal weiter verfolgen. Wenn das gewichtstechnisch machbar ist, wäre das natürlich ne gute Alternative. Guck mir den Link gleich mal an.

Anzeige vom Forum

Jonah am 20 Jun 2016 19:28:42

guck mal, Eura Mobil 635 LS mit Einzelbetten: --> Link

eine grüne Plakette könnt ihr dann ja noch nachrüsten, die Kosten solltet ihr vielleicht noch dazu einplanen

Jonah am 20 Jun 2016 19:38:01

goldbroiler62 hat geschrieben: Guck mir den Link gleich mal an.

Wobei ich da nicht auf die Laufleistung etc. geachtet habe, ich dachte erstmal geht es nur um den möglichen Grundriss, damit man weiß, wonach mal mal suchen könnte

bluecamper am 20 Jun 2016 20:16:12

Hallo,

es gibt einen Bürstner Levanto und der hat eine ähnliche Aufteilung.
Habe aber gerade keinen auf Mobile gefunden... Da gab es nur den mit Doppelbett hinten. Den gibt es aber auch mit franz. Bett und Alkoven... Ist aber ziemlich selten...

goldbroiler62 am 20 Jun 2016 20:49:42

Habe den hier--> Link gefunden - baugleich mit dem heute angeschauten, wenn man die Klimaanlage nachrüstet, würden wir preislich wohl noch etwas günstiger kommen als beim anderen Modell. Macht das Sinn eine Klimaanlage bei einem doch schon in die Jahre gekommenen WOMO nachzurüsten, oder sollte man lieber gleich ein Fahrzeug mit eingebauter suchen? Was meint ihr?

teuchmc am 20 Jun 2016 22:40:55

Hallo GB62!Nachrüsten ist rein technisch schon nicht ohne.Reicht von neuen Wärmetauscher/Wärmetauscherkasten/Gebläse über neues Bedienteil/Steuerung bis zu komplett anderem Kabelbaum und div.Haltern/Riemen+Riemenscheiben etc.am Motor.Kostenmäßig nur mal so grob Kompressor 700Eu/Kühler 300Eu/ Trockner 100Eu plus diverse Leitungen etc.(nach oben offen),Arbeitsaufwand richtig.Gebrauchtteile machen keinen Sinn, da der Verschleißzustand nicht nach vollziehbar ist.
Mein Fazit: Wenn nicht drin und der Rest paßt,kann ich auf eine Führerraumklima verzichten.
Schönen Abend weiterhin.Uwe
Ps.Eigene Erfahrungen bei der Unterstützung beim Umbau 94'Senator B.Allein Kabelbaum aufrüsten/umbauen waren hochgerechnet ca. 7 Tage Arbeit.Nie wieder.

schnecke0815 am 21 Jun 2016 06:21:04

goldbroiler62 hat geschrieben:Hallo in die Runde, nachdem meine Frage bezüglich Klimaanlage inzwischen geklärt ist, das Häkchen beim Suchen bleibt, hat sich nach einem Besuch bei cm mobile in Halberstadt auch geklärt, in welche Richtung es gehen soll.

Noch eine Möglichkeit - mit der entsprechenden Hardware kannst du eine Aufbauklima auch im Fahrbetrieb benutzen.
Benötigt wird dazu ein leistungsfähiger Wechselrichter, ausreichend Batteriekapazität und, würde ich empfehlen, ein Ladebooster.
Die aufgeführten Geräte sind bei der allgemeinen Nutzung des Fahrzeuges auch nicht von Nachteil.

goldbroiler62 am 21 Jun 2016 10:26:02

Ich glaube das ist mir alles zu kompliziert. Ich werde wohl doch nach einem WOMO mit eingebauter Klima suchen.

schnecke0815 am 21 Jun 2016 10:44:46

Wenn du eine Kaffeemaschine, einen Fön oder sonstige 230V Geräte betreiben willst brauchst du eh mindestens 2 von den genannten Komponenten.
Ist auch nicht kompliziert, kostet nur ein paar Euro.
Dafür ist man aber auch nicht so eingeschränkt bei der Suche wenn das Traummobil alles bis auf eine Fahrzeugklima hat.
Ach noch etwas - leistungsfähiger wird die Aufbauklima auch sein.

gotthilf am 21 Jun 2016 11:27:54

Der Alkoven beschattet das Fahrerhaus, was dadurch
kaum aufheitzt. Klimaanlage ist im Gegensatz zum
VI kaum nötig. Wenns sonst passt, kann auf Motorklima
gut verzichtet werden. Selbst ausprobiert.
G.G.

Tinduck am 21 Jun 2016 16:30:21

Wieviel Diesel wollt ihr eigentlich mit der Kombi Ladebooster/Wechselrichter/Dachklima durchhauen??? Erstmal ist diese Kette wesentlich verlustbehafteter als der mechanische Kompressorantrieb der Fahrerhausklima, und dann ist noch nicht mal gesagt, dass da - je nach Montageort der Dachklima - viel Kaltluft im Fahrerhaus ankommt. Und wenn, dann erstmal nur im Fussraum... sehr angenehm.

Soo viele Gebrauchte ohne Klimaanlage sollte es nicht geben. Und wenn das Traummobil dann halt keine hat... so what??

bis denn,

Uwe

murksmax am 21 Jun 2016 22:12:00

Moin,

die Suche nach einem Alkovenmobil mit Hinblick auf die Enkelkinder ist gut. Aber meiner Meinung nach solltest Du vorher wirklich mal ein oder zwei oder drei Mal ein Mobil mieten. Muss ja nicht zur Hauptsaison sein, sondern sollte ruhig in der Vor-/Nachsaison sein. Gerade bei dem Reiseziel Skandinavien ist das wichtig. Und dann mal darauf achten, wie man hinten sitzt. :ja:

Wir haben auf der Suche nach einem Mobil auch ers gemietet, dann mehrere Händler abgegrast und auch den CS in DüDo besucht und dort die Mobile angeschaut und probegesessen :P Wir sind froh, dass wir uns die Mühe gemacht haben. Nach dem Mieten und den Besuchen bei den Händlern hatten wir bestimmte Ziele hinsichtlich der Sitzmöglichkeiten hinten. Da sind wir ganz schnell von einigen Herstellern abgekommen, weil der Komfort einfach grottig war. Unsere Kids hätten da nie mitgespielt! Und wenn man im Herbst mal eine Weile drinne sitzen muss weil draußen kalt und nass und eklig ... Da ist dann ein gewisser Komfort nicht schlecht. Stichworte: Neigung der Rückenlehne, Sitztiefe, Abstand Sitz zum Tisch, Aussicht aus dem Mobil, Platz im WC-Raum (kann man mit geschlossener Tür auf dem ... sitzen?), Dusche erforderlich (zum Aufhängen nasser Jacken)?, Essengeher oder Selbstversorger - Platz in der Küche, ...

Das Suchen auf Mobile ist nicht schlecht - aber schaut Euch bei größeren Händlern vorher mal die verschiedensten Hersteller und Typen an. Ist echt wichtig!!! Wir haben auch vorher erst gemietet und damit unsere Erfahrungen gemacht. Anschließend bei Händlern gesucht und bestimmte Vorstellungen umdefiniert ...

goldbroiler62 am 23 Jun 2016 12:19:36

Vielen Dank für den Hinweis, wir haben letzten Jahr ein Wohnmobil für Norwegen gemietet und da schon unsere ersten Erfahrungen gemacht. Als langjährige Wohnwagencamper wissen wir den Comfort eines geräumigen Wohnbereichs zu schätzen und möchten da auch nicht zu viele Abstriche machen. Darum kommt auch ein solches wie das gemietete Mobil (6m mit Seitenbank und Küche im Heck) nicht für uns in Betracht. Das von mir oben genannte WOMO von Dethleffs ist von der Aufteilung und dem Sitz- und Platzcomfort genau das Richtige für uns. Also so wichtig eine geräumige und große Heckgarage ist, ich schlafe lieber "Parterre" als in einem "Alkoven" hinten, wie ihn ja viele Mobile haben, wo man noch ne kleine Leiter oder wenigstens zwei Stufen hochklettern muss. Längsdoppelbet hinten, daneben die Nasszelle - so solls werden und vorne ne richtige Doppeldinette. Ich habe lieber ein abgeschlossenes "Fahrerhaus" als irgendeine Form der Integration. Das ist sicherlich Geschmacks- und Typsache. Na mal sehen, wir werden noch ein paar Monate sparen und dann wahrscheinlich im Winterzugreifen, wenn sich die Gelegemheit bietet. Zischendurch werden wir sicherlich auch dem einen oder anderen großen Händler noch einen Besuch abstatten.

goldbroiler62 am 06 Sep 2016 16:33:17

Nun haben wir bei einem Händler bei uns in der Nähe ein WOMO gefunden, das unseren Hoffnungen und Vorstellungen entspricht. Es handelt sich um ein Eura Mobil 665 HB aus Baujahr 200. Es ist soweit in sehr guten Zustand für das Alter. Also lediglich Gebrauchsspuren, aber keine gravierenden Dinge. Meine Frage ist nur, gibt es bei diesem Modell vielleicht Problemfelder, die man erst auf den 2. Blick erkennt? Also trocken ist er, kein Rost bis auf eine kleine Stelle an der Fahrertür, aber vielleicht gibts ja noch was. Vielleicht fährt ja jemand hier ein Fahrzeug mit diesem Alter etwa, könnt Ihr mir helfen? Gruss Martin

goldbroiler62 am 15 Sep 2016 18:02:59

Vielleicht interssiert es ja jemanden, aber ich will kurz skizzieren, wie es weiterging. Das Eura Mobil, das wir uns angeschaut haben und das uns begeistert hat, lassen wir doch lieber beim Händler, zu viele Fragezeichen und zu viele unklare Dinge und ein Verkäufer, zu dem ein rechtes Vertrauen nicht aufkommen will. Wir hätten auf die Gewährleistung verzichten müssen, weil der Händler nur an Händler verkauft usw.... Nun bleiben wir also auf der Suche nach einem bezahlbaren Alkoven mit Heckbett und Heckgarage oder zumindest ausreichend Stauraum für Tische, Stühle usw. :?

Gast am 15 Sep 2016 18:54:09

Wenn das Bauchgefühl nicht stimmt und schon beim Kaufversuch die richtige Chemie mit dem Händler nicht zustande kommt, dann ist es besser, nicht zu kaufen.
Ich kann mir vorstellen, dass jetzt zu Hochsaisonende einige Alkoven mehr zum Kauf angeboten werden.
Wir sind jetzt die erste Saison mit Alkoven unterwegs gewesen und haben das Platzangebot für uns und den Nachwuchs sehr geschätzt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unabhängiger Gutachter für gebrauchtes Wohnmobil gesucht
Erfahrung Elnagh Columbia 310 1996 oder Alternativen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt