aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unabhängiger Gutachter für gebrauchtes Wohnmobil gesucht

ARTKIEL am 12 Sep 2016 22:00:30

Hallo,

ich möchte mir mein erstes Wohnmobil kaufen. Bei einem Preis in Höhe von ca. 25.000 Eur für ein mehr als 10 Jahre altes Wohnmobil möchte ich gern einen Sachverständigen mit der Begutachtung beauftragen. Mir fehlen die Kenntnisse und Erfahrung.

Mein "Wunschmobil" wird von Privat angeboten und steht gute 500 km von meinem zu Hause entfernt (Standort Wohnmobil in 52399). Ich würde gern jemanden mit der Begutachtung beauftragen, bevor ich mich auf den Weg mache.

Wen kann ich beauftragen? Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mmknipser am 12 Sep 2016 22:30:21

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Es gibt über ganz Deutschland verstreut viele Experten hier im Forum, da ist bestimmt der ein oder andere dabei, der sich auskennt und sich das Wohnmobil für Dich mal ansieht.

thomas56 am 12 Sep 2016 22:48:37

mmknipser hat geschrieben:
Es gibt über ganz Deutschland verstreut viele Experten hier im Forum, da ist bestimmt der ein oder andere dabei, der sich auskennt und sich das Wohnmobil für Dich mal ansieht.

Und auf den würdest du dich verlassen und sofort blind kaufen? :lol:

Ich bin Gutachter koste 500,- plus Spesen und du würdest kein einziges Fahrzeug kaufen wenn du meine Mängelliste liest und meine Beurteilung hörst! :D
Spätestens nach dem 10. Auftrag kaufst du dir einen Neuwagen, schon aus finanziellen Gründen. :lach:

Anzeige vom Forum

Popp am 12 Sep 2016 23:40:28

thomas56 hat geschrieben: du würdest kein einziges Fahrzeug kaufen wenn du meine Mängelliste liest und meine Beurteilung hörst! :D
Spätestens nach dem 10. Auftrag kaufst du dir einen Neuwagen

Ich denke Deine Mängelliste bei einem Neuwagen wäre schlimmer als bei einem mehr als zehn Jahre alten WoMo für 25 k€. Das hört sich nach ehemaliger gehobener Mittelklasse an und der könnte durchaus so manchen aktuellen Plastikbomber ausstechen.

Grüße
Roland

P.S.: Willkommen im Forum Artkiel

TheWall am 13 Sep 2016 07:33:18

Hallo!
Als wir letztes Jahr vor der Entscheidung standen, haben wir das Objekt unserer Begierde mit zur DEKRA genommen. Dort gab es einen Ingenieur, der sich mit Wohnmobilen auskannte. Der hat sowohl die technische Seite als auch den Aufbau intensiv in Augenschein genommen (insgesamt ca. 2 Stunden). Vorher hieß es, das würde etwa 80.- € kosten. Am Ende sollten wir dann 20.- € in die Kaffeekasse geben. Ich war bei der Besichtigung die ganze Zeit dabei und habe da schon einiges gelernt.
Vielleicht wäre so was ja eine Möglichkeit für dich.

Gast am 13 Sep 2016 10:56:50

Gutachter, Dekra usw. sollen die Probleme finden die ein unbedarfter Laie nicht findet.

Nach meiner Erfahrung geht es beim Gebrauchtkauf zunächst nur um die elementarsten Dinge wie trocken, also nicht muffig riechend, Gesamtpflegeeindruck, sichtbare Mängel die über normalen Verschleiß hinausgehen aber auch der Eindruck von den Verkäufern. Eben alles das was man vor Ort auch als Laie sieht aber nicht unbedingt aus Beschreibung und Bildern hervorgeht.
Wie es um Fahrgestell, Motor und Aufbautechnik wie Aufbaubatterie bestellt ist, ist im ersten Schritt unerheblich. Denn wenn der erste Teil schon mal durchfällt kann man sich den Rest auch schenken.

Aber das Problem sind doch zunächst die 500km.
Vielleicht kann jemand (z.B. hier aus dem Forum) der in der Nähe ist sich das Teil mal ansehen. Vielleicht erledigen sich dann weitere Maßnahmen.
Der Gutachter zieht das Gutachten durch, auch wenn er nach einer Minute schon ein offensichtliches Problem sieht.

Gruß
Andreas

Gast am 13 Sep 2016 13:28:09

thomas56 hat geschrieben:
Ich bin Gutachter koste 500,- plus Spesen und du würdest kein einziges Fahrzeug kaufen wenn du meine Mängelliste liest und meine Beurteilung hörst! :D
Spätestens nach dem 10. Auftrag kaufst du dir einen Neuwagen, schon aus finanziellen Gründen. :lach:

Das liest sich als wenn du deine eigene Arbeit als überflüssig hälst :D

Mit diesen gesammelten Infos des "Gutachters" wird man dann entscheiden können mit dem einen oder anderen "Mangel"
Leben zu können.

Das hat zwei Vorteile.... Man fühlt sich nicht über den Tisch gezogen beim Kauf und es entstehen keine unüberschaubaren Zusatz Kosten nach einem Kauf. Zumindest ist alles kalkulierbarer.

Ich halte "das Gefühl das man nicht über das Ohr gehauen wurde" noch wichtiger....

Also... Zwei oder sagen wir sogar vier Mal solchen Dienst in Anspruch zu nehmen wird dich nicht ärmer machen da man viel mehr verhandlungsmöglichkeiten hat :idea:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verarbeitungsqualität Adria
Jetzt wirds konkret, die Suche beginnt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt