aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lüftungsgebläse Ducato 230 - Sicherung Kabelbaum heiß

markus75 am 22 Jun 2016 09:09:18

Hallo,

ich habe seit kurzen ein Hymer Wohnmobil, 644 Vollintegriert...

Basis ist der Ducato 230 mit der 122 PS Maschine...

Folgendes Problem - das Gebläse ist (lt. Plan) vorne mit einer 25 Ampere Sicherung abgesichert... der Vorbesitzer hatte aber eine 30 Ampere Sicherung drin... (warum auch immer...)

Gestern "riecht es komisch" - dann geht die Lüftung aus...

Ich nachgeschaut - die Sicherung war zusammengeschmolzen!

Also - eine 20 Ampere Sicherung rein ... Gebläse läuft wieder ... aber - nach einer Weile wird auch diese Sicherung so heiß, das Sie schmelzen will (also das Plastik um der Sicherung...) - auch der Kabelbaum wird, dort wo es in die Lüftung geht (am Stecker) ziemlich, ziemlich heiß...

Was kann hier das Problem sein? Und warum haut es nicht die Sicherung durch... lt. Plan müsste sogar eine 25 Ampere rein... und ich hab ja jetzt nur eine 20er drin...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pijpop am 22 Jun 2016 09:14:48

Sicherungskasten im " Handschuhfach " ? Falls ja - bau den mal aus und schau Dir die Rückseite an. Da gibt es öfters Verbindungen die nicht mehr einwandfrei sind

markus75 am 22 Jun 2016 09:20:29

Du meinst, das sich da das Gebläse mit einen anderen Verbraucher "in die Quere kommt" ?

Anzeige vom Forum

Ostwestfale am 22 Jun 2016 10:38:00

Nein, das Kabel was an den Pin vom Sicherungshalter geht hat einen hohen Übergangswiderstand zum Kontakt.

Bon Voyage

markus75 am 22 Jun 2016 11:07:02

Ich werde die Kontakte mal reinigen... vielleicht bringt das Besserung - wobei das fast zu einfach wäre ...

rkopka am 23 Jun 2016 11:33:02

markus75 hat geschrieben:Ich werde die Kontakte mal reinigen... vielleicht bringt das Besserung - wobei das fast zu einfach wäre ...

Dann wäre da noch die Crimpung(?), die wie erwähnt hinter dem Kasten an den Sicherungskontakt geht. Außerdem könnte das Kabel da in der Nähe marode sein. D.h. einzelne Litzen gebrochen und damit der Widerstand höher.

Du könntest auch mal den Strom messen, d.h. Ampermeter statt Sicherung. Solche Sicherungen brennen nicht einfach bei Nennwert + 0,1A durch, die werden einfach heiß. Irgendwann nach längerer Zeit oder wenn der Strom wirklich deutlich höher ist, brennt sie dann durch. Evt. ist ein Verbraucher schlechter geworden (Motorlager fest...) und der Strom ist schon an der Grenze.
KfZ Sicherungen sind nur begrenzt für Dauernennstrom geeignet. Hängt auch vom Einbau ab. WIr hatten an einer Solaranlage einen fliegenden KfZ-Sicherungshalter mit Kappe in einem kleinen Kästchen, wo die Sicherung sicher nie überlastet wurde. Nach einiger Zeit war auch da der Sicherungshalter förmlich weggeschmolzen.

RK

markus75 am 23 Jun 2016 13:00:28

Danke für die Info!

Ich werde am Wochenende mal das Kabel genau überprüfen, die Kontakte mal mit Kontaktspray reinigen und eventuell auch mal den Gebläsemotor ausbauen und schauen ob dieser noch "leichtgängig" ist...

Schöne Grüße,

Markus

markus75 am 27 Jun 2016 12:06:14

Hab mir am Wochenende die Sache nochmals genau angeschaut...

Kontakte/Kabbel waren am Vorwiderstand teilweise sehr stark oxidiert... habe den Stecker ausgetauscht bzw. durch "Standart KFZ Klemmen" ersetzt (Kabel abgeklemmt und neue Stecker ran)... außerdem habe ich die Kontakte der Klemmen oben bei Sicherungskasten gesäubert und einen externen Sicherungshalter eingesetzt (da mein Original Platz im Sicherungskasten ja von der "zerschmorten" Sicherung mehr oder weniger zerstört wurde)...

Sicherheitshalber habe ich den Lüftermotor (welcher aber leichtgängig war) mal ausgebaut... mit Kontaktspray behandelt und ein wenig geölt...

Lüftung läuft jetzt wieder tadellos - Sicherung wird auch nicht mehr heiß und auch das Kabel (selbst unten am Vorwiderstand - der ja doch recht heiß wird) bleibt kalt...

Scheint jetzt alles wieder zu funktionierten - mal schauen, ob es auch bei der nächsten längeren Fahrt so bleibt...

Danke für Eure Hilfe & schöne Grüße,

Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 - Kontrollleuchte für den Nebelscheinwerfer - wie
Hilfe 1 Tag vorm TÜV geht Ladekontrolle nicht aus Duc230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt