rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe 1 Tag vorm TÜV geht Ladekontrolle nicht aus Duc230

JACKYONE am 27 Jun 2016 15:58:08

Hallo. Wie schon gesagt, habe ich morgen früh meinen TüV Termin für HU AU und Gas. Jetzt eben beim umparken sehe ich, dass die Ladekontrollleucht nicht ausgeht - und eines der Relaise unterm Handschuhfach "singt" ( flattert mit sehr hoher Frequenz) beim gasgeben und gaswegnehmen. Im Leerlauf ist nichts und bei höherer konstander Drehzahl flattert es ab und zu.. Es liegt aber nicht am Relaise, denn auch wenn ich es gegen ein anderes tausche, singt dieses genau so. Das muß also alles irgendwie zusammen hängen. Kennt evtl. jemand dieses Phänomen ? und kann mir nen Tip geben, wo ich ansetzten kann? Es handelt sich um das 5. Relaise, rechts davon sind die füe Abblend - und Fernlicht. Bei gezogenem Relaise kann ich ohne Probleme starten. Für was dient dieses Relaise eigentlich?
Achja, laut Voltmeter liegen bei laufendem Motor 12,8 - 13Volt an, wird also scheinbar nix geladen.

Ducato 230, EZL 1996, 2,5ltr. Turbo 115 Ps.

LG Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kheinz am 27 Jun 2016 16:38:12

Hallo Robert,
ich vermute, das der Lichtmaschinenregler die Probleme macht. Kostet so ca. 20 € und ist je nach dem wo und wie die Lichtmaschine eingebaut ist in 10 - 15 Minuten (Bosch Dienst) gewechselt.

MfG kheinz

matthiast4 am 27 Jun 2016 16:44:41

Bei mir hat das Trennrelais dieses Verhalten gezeigt, als die Lichtmaschine hinüber war. Regler tauschen oder Lichtmaschine komplett wechseln, kostet ja im Zubehör kein Vermögen.

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Jun 2016 17:15:22

JACKYONE hat geschrieben:Achja, laut Voltmeter liegen bei laufendem Motor 12,8 - 13Volt an, wird also scheinbar nix geladen.

Ducato 230, EZL 1996, 2,5ltr. Turbo 115 Ps.

LG Robert

Wo hast Du gemessen ?
Sicher messen kann man nur an der LIMA -> Regler und Trennrelais täuschen oft .....
Wenn D+ 13,8- 14,2 V anzeigen ist alles iO-> 13 V sind definitiv zu wenig !
Da kann bei Belastung der Lima -> Heizung /Klima /Licht /Ladegerät etc. keine Leistung mehr bringen und das macht sich duch die Ladekontrolleuchte bemerkbar , da viele Komponenten des Fahrzeuges nicht mehr mit ausreichend Spannung versorgt werden .

JACKYONE am 27 Jun 2016 18:24:07

Hallo und schonmal vielen Dank für die Antworten.

---------Wo hast Du gemessen ?----------

Ich hab ein fest eingebautes voltmeter, das zeigt eben diese Spannung bei laufendem Motor an ( normalerweise sind es 14,5 - 14,8 Volt.) - und auch bei laufendem Motor an der Batterie gemessen.

Weis noch jemand , ob die Lima rausgeht ohne größere Abbauarbeiten? Hinschauen kann man ja fast nicht und an die Anschlüsse auch nur mit den Fingerspitzen ertasten.

LG Robert

Gast am 27 Jun 2016 21:12:17

JACKYONE hat geschrieben:Hallo und schonmal vielen Dank für die Antworten.

---------Wo hast Du gemessen ?----------

Ich hab ein fest eingebautes voltmeter, das zeigt eben diese Spannung bei laufendem Motor an ( normalerweise sind es 14,5 - 14,8 Volt.) - und auch bei laufendem Motor an der Batterie gemessen.

LG Robert

Das Voltmeter wird sicherlich an der Lima( Versorgungsleitung) angeschlossen sein (denke ich jedenfalls )
Prüfe einmal Deinen Keilriemen :roll:
Denn :
eines der Relaise unterm Handschuhfach "singt" ( flattert mit sehr hoher Frequenz) beim gasgeben und gaswegnehmen. Im Leerlauf ist nichts und bei höherer konstander Drehzahl flattert es ab und zu..

Habe ich schon einmal gehabt -> ohne das der Riemen gequietscht hat.
Rankommen an die Lima :nixweiss: -> hatte noch keinen 230èr.

JACKYONE am 28 Jun 2016 19:49:14

Hallo an alle und Danke für die Antworten.

War also heute beim TÜV .
Ergebniss für HU ,AU + Gas : Ohne Mängel !!! :D

Muß allerdings dazu sagen, dass ich bei diesem Prüfer schon über 25 Jahre immer mit meinem alten Güldner Traktor ( Bauj 1956 ) die HU mache - von daher kommt man immer mal ins Gespräch.
Er konnte zwar bei der AU wegen der Lima keine Drehzahl abnehmen, hat das dann eben so mit Gasgeben hin bekommen. Er mag die "alten Krücken" eh nicht so gerne so hoch drehen lassen.
Übrigens, Lima ist bestellt ( 89,- bei ATP ).
Kann mir evtl. noch jemand sagen, obs sehr schwierig ist, die auszubauen?

LG Robert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lüftungsgebläse Ducato 230 - Sicherung Kabelbaum heiß
Peugeot J5 Diesel Bj 1985 Was ist das für ein Teil?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt