hosche am 22 Jun 2016 12:08:07 Hallo, wir wollen am Wochenende für 2 Wochen von Stuttgart nach Südfrankreich fahren. Da es unsere erste Womo-Reise in einem gemieteten 6m langen Kastenwagen ist, könnt ihr uns bestimmt weiterhelfen welche Anreise am sinnvollsten ist. Wo sollte man die mautpflichtige Autobahn benützen ... wo kann man gut auf der Landstraße fahren? Angedachte Route: Stuttgart - Karlsruhe - Mühlhausen - Beaume - Clermont Ferrand - Viaduc de Millau - Montpellier (Meer) Welcher Ort bietet sich evtl. für eine Zwischenübernachtung an? Die Heimfahrt wollen wir dann über Avignon - Aubenas (Ardeche) machen. Herzlichen Dank schon mal an alle Hosche
Gast am 25 Jun 2016 14:23:54 Ich mache es ähnlich wie Scout. Allerdings fahre ich das erste Teilstück deutlich mehr auf der Autobahn, da die Landstraße mir doch etwas zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Freiburg - Chalon-sur-Saone, hier fahre ich bis auf zwei Teilstücke auf der A36. Zwischen Ausfahrt 7 und 6 ist die A36 besonders teuer. Ich spare mir diesen Luxusabschnitt und tanke zudem noch einmal in L'Isle/s/l/Doubs. Zwischen Seurre und Chalon fährt man auf einer guten Landtraße, spart 15 km und außerdem ist die Ausfahrt der A6 bei Chalon Sud besonders ätzend: - zwischen Ausfahrt 7 (Voujeaucourt) und Ausfahrt 6 (L'Isle-sur-le-Doubs)
- ab Ausfahrt 1 (Seurre) über Landstraße bis Chalon-sur-Saone
Ab Chalon fahre ich ebenfalls bis Riom, dann Autobahn bis auf die Mautbrücke bis Beziers. Nach Montpellier fährt man kurz nach Lodeve von der A75, alles beschildert. Falls Ihr dann doch noch weiter Richtung Spanien wollt, fahrt Ihr die A75 bis zum Ende und dann auf die A9. Zwischen Beziers und Narbonne sind mir zu viele Kreisverkehre. Daher bleibe ich dieses erste Stück auf der Autobahn: - In Beziers automatisch von der A75 auf die A9
- auf der A9 bis Ausfahrt 38 (Narbonne Sud)
- zwischen Narbonne und Perpignan Landstraße bis Auffahrt 42 (Perpignan Sud)
Ab Perpignan nehme ich bis nach Spanien hinein lieber die Autobahn.
mithrandir am 26 Jun 2016 22:13:30 Tja, mautfrei oder nicht. Wir sind auch schon des Öfteren in die Ecke gefahren (aus Ecke Heidelberg). Da wir Kids haben und für uns das Ziel das Ziel ist, nicht der Weg, fahren wir schon einiges an Autobahn. Wenn Ihr aber noch keine Erfahrung habet, wie viel Kreisverkehr ihr ertragt, könnt ihr das problemlos ausprobieren. Normalerweise kommt man recht schnell wieder auf die Autobahn, wenn es sich zieht.
Gast am 26 Jun 2016 23:52:15 mithrandir hat geschrieben:... Wenn Ihr aber noch keine Erfahrung habet, wie viel Kreisverkehr ihr ertragt, könnt ihr das problemlos ausprobieren. Normalerweise kommt man recht schnell wieder auf die Autobahn, wenn es sich zieht.
Ich bin schon oft durch Frankreich gefahren und kenne Strecken mit vielen Kreisverkehren. Das ist nicht unbedingt so toll. Aber für mein Fahrzeug über 2 m Höhe, wie die meisten Womos, sind die Mautkosten ganz schön happig. Ich mixe daher: Landstraße, Schnellstraße, mautfreie Autobahn, Maut-Autobahn. Das kostet nur wenig mehr an Zeit, aber spart ganz viel Geld.
mithrandir am 27 Jun 2016 10:39:45 Junio hat geschrieben:..... Das kostet nur wenig mehr an Zeit, aber spart ganz viel Geld.
Sowohl "wenig mehr an Zeit" als auch "viel Geld" ist relativ anzusehen, je nachdem wie viel man davon hat. Bzw. wie viel von dem einen (Geld) einem das andere (Zeit) wert ist.
Scout am 27 Jun 2016 12:52:09 Die Strecke Dole nach Clermont Ferrand ist weite Strecken vierspurig ausgebaut. Man kommt sehr gut Vorwärts. Unsere Reisegeschwindigkeit liegt bei 100 km/h. Auf den zweispurigen Straßen passe ich die Geschwindigkeit den Lkw an und die fahren recht flott. Hat auch den Vorteil, dass man nicht sehr auf Blitzer achten muss. Die Autobahn bringt dann Vorteile, wenn die Reisegeschwindigkeit wesentlich höher als 100 km/h sein soll. Wir übernachten auf der Strecke zwei Mal. Die Erste vor Dole und die Zweite ein Stellplatz an der A 75. Das gibt es einige. Gruß Scout
Gast am 14 Aug 2016 19:14:06 mithrandir hat geschrieben:Sowohl "wenig mehr an Zeit" als auch "viel Geld" ist relativ anzusehen, je nachdem wie viel man davon hat. Bzw. wie viel von dem einen (Geld) einem das andere (Zeit) wert ist.
Das stimmt. Aber wie so oft sprechen Zahlen für sich. Ich vergleiche mal Chalon-sur-Saone bis Béziers mit einem Fahrzeug über 2 Meter Höhe, jeweils mit Womo-Tempo 100 km/h: - Standard über Lyon ist die Maut 58,80 €, 485 km, Fahrtzeit ca. 5 bis 5,5 Std. (je nach dem, wie schnell man durch Lyon kommt) - halbwegs sparsam auf der A75 über Montmarault inkl. Brücke von Millau, Maut 23,50 €, 580 km, Fahrtzeit ca. 6,5 bis 7 Std. - noch ein bisschen sparsamer auf der A75 über Vichy, auf die Autobahn bei Riom, inkl. Brücke von Millau, Maut 16,70 €, 545 km, Fahrtzeit 6,5 Std. - fast am sparsamsten auf der A75 über Vichy, auf die Autobahn bei Riom, ohne der Brücke, Maut 2,10 €, 550 km, Fahrtzeit 7 Std.
Gast am 15 Aug 2016 08:19:08 Ich hänge mich mal an dieses Thema ran, da wir demnächst auch wieder nach Südfrankreich fahren wollen. Im letzten Jahr sind wir auch größtenteils mautfrei gefahren, haben aber dann zwischendurch immer mal wieder für kurze Zeit die mautpflichtigen Autobahnen genutzt, um einfach mal Strecke zu machen. Wahrscheinlich haben wir dann die besonders teuren AB-Strecken ausgesucht, denn mir erschien es recht teuer (liegt immer im Auge des Betrachters). Ich würde mir auch gern eine Reiseroute aus dem Rhein-Main-Gebiet nach Agde zurechtbasteln und habe schon mehrfach versucht , einmal die Mautkosten auszurechnen. Irgendwie schaffe ich das nicht, da doch die Mautrechner nur die Kosten für PKW ausrechnen. Kann mir vielleicht jemand von Euch helfen, wie ich für ein Womo <3,5t und mit einer Höhe unter 3m die Mautkosten entweder für die komplette Strecke oder auch nur für Streckenabschnitte ausrechnen kann? So grob passt das ja mit der hier bereits beschriebenen Route über Clermont-Ferrand und das Viadukt von Millau (das haben wir letztes Jahr umfahren). Edit: Ich glaube, ich kann mir die Antwort selbst geben ;) Kat. 2 ist Wohnmobil oder Wohnwagengespann mit einer Höhe von max 3m und einem Zugfahrzeug mit max 3,5t ZGG. Also muss ich beim Mautrechner (in englisch) "car with caravan" auswählen, dann sollte es passen.
hampshire am 15 Aug 2016 08:49:47 Wir waren vor ein paar Wochen mit dem KaWa auch in Montpellier und sind mautfrei dorthin - nicht weil es weniger kostet, sondern weil man über Land mehr sieht und wir nicht planten irgendwo lange vor Ort zu bleiben. Die Route ergab sich nach morgentlicher Entscheidung gemäß unserer neuen Camperhymne "should I stay or should I go"... Losgefahren im Rheinland 1. Nacht in den Ardennen (SP Han s. Lonne) 2. Nacht an der Loire (SP Sully s. Loire) 3. und 4. Nacht an der Tarn (CP Camping le Castlebouc) 5. Nacht SP bei Montpellier 6. Nacht Andora (CP Encamp) 7. und 8. Nacht Moissac (CP Ile de Moulin) 9. Nacht Chablis (SP Jean-Marc Brocard - France Passion) 10. Nacht Colombey-Deux Eglises (Champagnerfest, SP Ortsmitte) 11. Nacht Liverdun (CP an der Mosel) 12. Nacht Luxemburg (CP Ettelbrück) 13. Nacht zu Hause Viele kleine Straßen, schöne Dörfer und das Erleben der Änderung der Landschaften. Wir lieben es unterwegs zu sein - für Andere ist das Pensum von durchschnittlich 230km am Tag zu "stressig" oder "ungemütlich.
wohnmobilbenutzer am 15 Aug 2016 09:25:52 19grisu63 hat geschrieben: Edit: Ich glaube, ich kann mir die Antwort selbst geben ;) Kat. 2 ist Wohnmobil oder Wohnwagengespann mit einer Höhe von max 3m und einem Zugfahrzeug mit max 3,5t ZGG. Also muss ich beim Mautrechner (in englisch) "car with caravan" auswählen, dann sollte es passen.
Hallo, genau so ist es. Dieses Thema mit der etwas komplizierten Einstufung der Fahrzeuge hatten wir hier --> Link schon mal diskutiert. Grüße
palstek am 15 Aug 2016 09:47:22 Hallo Steffen, wir sind gerade diese Strecke in umgekehrter Richtung gefahren, ebenfalls ins Rhein-Main-Gebiet... Die Maut kannst du dir gut beim ADAC ausrechnen lassen: --> LinkMeine Route war: Mühlhausen - AB bis Chalon sur Saone - N70 und N79 nach Montmarault (meist einspurig, aber nahezu ohne Ortsdurchfahrten oder Kreisel) - A71 Clermont Fd - A 75. Während auf der Rhone-Strecke etliche Staus angezeigt wurden, hatten wir auf der A75 freie Fahrt. Übernachtet haben wir an der A75 in Massiac. Wenn es in Deutschland auf der A5 zu voll ist, empfiehlt es sich auch, über Mannheim - Landau - Straßburg - Colmar zu fahren. Die AB in Frankreich ist gebührenfrei. Grüße Frank
Gast am 15 Aug 2016 10:13:35 Danke Frank, die Route schau ich mir mal näher an. So ähnlich hatte ich es mir schon mal zurechtgelegt, allerdings AB nicht bis Chalon sur Saone, sondern nur bis Dole.
deedee am 16 Aug 2016 20:30:21 Wir werden fahren die 'normale' Mautstrecke aus Rtg Metz bis Chalon sur Saone und dann abbiegen nach St Gengoux de National, dort werden wir die erste Übernachtung (SP) haben. Am nächsten Morgen geht's weiter auf der A 75, über die Millau-Brücke (werden um 16:24 Uhr drüberfahren) bis zum Lac Du Salagou, wieder einen overnight stopp, bevors am 3. Tag nach Catalunia reingeht.
Gast am 17 Aug 2016 07:15:07 deedee hat geschrieben:... Am nächsten Morgen geht's weiter auf der A 75, über die Millau-Brücke (werden um 16:24 Uhr drüberfahren) bis zum Lac Du Salagou ....
Abgesehen davon, dass es von Millau ein nur Katzensprung bis zum Lac du Salagou ist, ich daher die Mautbrücke anderen Reisenden überlassen würde, ist Eure Zeitplanung umwerfend. 16.24 Uhr über die Brücke? War das die Vorgabe des Routenplaners?
deedee am 17 Aug 2016 18:27:13 :lol: ... nee, meine ... :lol:
|
|