rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Südfrankreich -Tipps und Sicherheit

lake4constance am 17 Aug 2016 11:53:30

Hallo zusammen,

nächste Woche fahren wir zum ersten Mal mit einem (gemieteten) WoMo in den Urlaub nach Südfrankreich. Je mehr ich über die Details nachdenke und je mehr ich lese, desto mehr Fragen kommen auf:

- Thema Sicherheit: Wir wollen eigentlich mal hier mal da schlafen aber auch mal für ein paar Tage einen Campingplatz aufsuchen. Nach dem Lesen zum Thema Sicherheit bin ich mir da jetzt nicht mehr sicher was einmaliges Schlafen auf Stellplätzen oder Seitenstraßen angeht, zumal wir auch mit 2 Kindern (8 u. 11) unterwegs sind. Ist es ratsam eine Art "Alarmanlage" mit Bewegunsmelder anzubringen? Welche Gegenden sind die "schlimmsten"? Wir sind am Atlantik und dann Camargue, Provence, Côte d'Azur. Hat jemand für diese Gegenden Tipps für gute Stell- und Campingplätze? Sind Supermarkt-Parkplätze wirklich so unsicher?
Sorry für meine besorgten Fragen, wahrscheinlich habe ich zu viel gelesen ...

- allgemeine Tipps: wenn man z.B. eine Stadt besuchen will, ist es ratsam außerhalb zu parken und mit dem Bus reinzufahren oder gibt es auch immer genügend Parkplätze, auf denen Wohnmobile Platz finden? Das Gleiche gilt für Sehenswürdigkeiten, direkt vor Ort parken oder lieber ein Stückchen weg?

Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps für Neulinge in Südfrankreich?

Danke schon mal für eure Antworten und allzeit gute Fahrt!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stephan2703 am 17 Aug 2016 12:25:02

Hallo,

wir waren schon mehrfach in Südfrankreich. Du brauchst dir keine Sorgen machen wenn du die grundlegenden Sicherheitsvorkehrungen triffst die übrigens überall gelten, auch in Deutschland.
Supermarktparkplatz geht gar nicht, da wirst du schon mit den Geschäften Probleme bekommen. Ebenso Autobahnrastplatze, absoltut niemals dort übernachten.
Frankreich hat unglaublich viele kostenlose Womo-Stellplätze mit V/E. Wir meiden grundsätzlich alle Großstädte weil uns das zu wuselig ist. Die kleineren Dörfer bieten sehr viel. Ich bin schon begeistert wenn ich alte Architektur sehe. Wir haben auch keine Alarmanlage aber dafür einen Hund. In unser Wohnmobil kommt keiner ohne die Bekannschaft mit dem Kläfforgan unseres Beagles zu machen. Der riecht einen Dieb schon wenn der noch gar nicht auf dem Stellplatz ist. :D
Frankreich ist ein sehr sehr womofreundliches Land. Viel Spaß.

Noch ein Tip: Gebt ins Navi Mautfrei Straßen benutzen ein. Dann kommt ihr durch diese tollen Orte. Wie man Stellplätze findet wisst ihr?

raikal am 17 Aug 2016 13:02:11

Hallo,

wir sind absolute Frankreichfans und waren auch dieses Jahr 4 Wochen dort unterwegs. Kann Stephan2703 in allen Punkten beipflichten. In fast jedem Ort gibt es Stellplätze für kleines Geld oder kostenlos, oft sogar mit Stromversorgung und Sanitäranlagen. Wir haben immer einen passenden Übernachtungsplatz gefunden, allerdings waren wir teilweise auch auf CP´s. Es war noch Vorsaison und die Preise überall sehr human. Der Stellplatzführer der "gelben Engel" war sehr nützlich.
Unsere Tour führte uns vom Atlantik über die Camargue in die Provence. Obwohl wir schon Anfang Juni unterwegs waren war die Camargue schon überfüllt. Mit dem WoMo einen Parkplatz in Strandnähe zu finden schon fast unmöglich. Auch die Provence war schon sehr gut besucht Schaut euch Arles und Avignon (CP direkt am Fluss mit kostenlosem Personenfährbetrieb in die Altstadt) an. Ansonsten haben auch wir die Großstädte gemieden.

Ob Du die Autobahn meidest und eher Landstraße fährst liegt natürlich an Dir wie lange Du Zeit hast und was Du alles sehen willst. Bei den Autobahnen darauf achten dass Dein WoMo richtig eingestuft wird. Wir haben an der Zahlstelle 2 x erfolgreich reklamiert.
In Sachen Sicherheit haben wir in Frankreich keine Bedenken - allerdings haben auch wir unsere Boxerhündin dabei.

Schönen Urlaub

RaiKal

Anzeige vom Forum

raikal am 17 Aug 2016 13:58:51

Einen Tipp hatte ich noch vergessen - halte Dich unbedingt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen - ich habe noch nie so viele Blitzer gesehen wie in den 4 Wochen Frankreichurlaub.

RaiKal

Gast am 17 Aug 2016 14:04:10

Die Blitzer werden aber in der Regel alle angekündigt. Man sollte sich sowieso (vor allem im Ausland) an die Regeln halten, dann bleibt mehr in der Urlaubskasse :lol:

Gast am 17 Aug 2016 14:06:56

Fahr sorglos, normale Umsicht und Vernunft walten lassen. Die Tips der Kameraden beherzigen und entspannt fahren, was in Frankreich auch möglich ist, mal von Stadtverkehr Paris, Marseille usw.mal abgesehen.
Den Stress den man hier bei uns auf 100km hat, der verteilt sich in Frankreich auf 2000km.

Mit Kindern würde ich eher CP nutzen. Kinder wollen bespaßt werden. Bedenke das es in Südfrankreich auf der Mittelmeerseite jede Menge Brände gab..
Unsere Erfahrung für Ende August, Angfang September. Das Land war verbrannt und ausgedörrt. Die Gastrnomie hatte am Ende der Saison die Nase voll, es war noch knalleheiß udn bis zum 1. September laut. Freiluftdisco von Rechts, von Links und selber ist man mittendrinn. Ab 1.September ist Ruhe, aber die hälfte der Restaurants und Läden waren plötzlich zu, die Bürgersteige wurden fast schon hochgeklappt.

Das ist auf der Atlantikseite nicht so. Daher lieben wir den Atlantik auch so.

chris11e am 17 Aug 2016 14:44:21

Ich kann mich weitgehend anschließen. Wir sind gerade von einer 3-wöchigen Rundtour durch Frankreich (Atlantik, Carcassonne, Serignan, Ardeche) zurück und es war kein Problem mit der Sicherheit. Wir waren auf CPs und auf SPs und parken auf jeden Fall auch an Supermärkten. Man entwickelt ziemlich schnell ein Bauchgefühl dafür. Speizell bei Supermärkten schauen hier auf das Umfeld und stellen uns gut sichtbar hin. Damit es entspannt bleibt haben wir eine Inhaltsversicherung für 139€ abgeschlossen, die all die teueren Geräte Dinge im Wohnmobil im Diebstahlsfall zum Neupreis ersetzt.

Bzgl. Landesteile und Vorzüge sehen wir es einfach so, dass jeder auf seine Art speziell ist. Atlantik ist ruhiger und manchen zu ruhig, zudem i.d.R. kühler und nicht so Wetter-beständig wie am Mittelmeer. Am Mittelmeer ist gerne Trubel, und manchmal eben auch zuviel Trubel. Es ist dort deutlich wärmer (vor allem nachts) und manchen zu warm... Mach dir am besten selber ein Bild.

Einen schönen Urlaub!! Christian

AndreasS am 17 Aug 2016 16:22:45

Wenn Ihr (vielleicht zum ersten mal überhaupt) mit dem Wohnmobil fahrt, würde ich Euch zur Autobahn raten.
Da fahrt Ihr nicht aus Versehen im Tran vor einen Kreisverkehr.
Bei den Mautstellen muss man aber schon mal genau gucken, wie das mit dem Außenspiegel so passt und wenn Du zufällig auf der linken Seite eine Rüppenprellung hast ist es auch kein Spaß sich zum Zahlen aus dem Fenster zu lehnen.
Falls Ihr mit Kreditkarte zahlt, ist es nicht verkehrt, eine zweite Karte zu haben, da die erste vielleicht nicht immer funktioniert (haben wir regelmäßig :evil: )
Zum übernachten suchen wir uns während der Anreise auf dem Navi immer irgendwelche Sehenswürdigkeiten, Parks, Seen usw. raus. Da kann man meistens gut stehen.
Fangt nicht erst an zu suchen, wenn Ihr schon totmüde seid, das kann ganz schön den Spaß verderben...
viel Spaß

Aretousa am 17 Aug 2016 17:24:18

AndreasS hat geschrieben:Da fahrt Ihr nicht aus Versehen im Tran vor einen Kreisverkehr.

Den Satz verstehe ich nicht.
Wie du schreibst fährst du doch mit Navi. Hast du ein Modell, welches keine Kreisverkehre anzeigt?
Andererseits- im Tran fahren? :eek:

FWB Group am 17 Aug 2016 18:37:55

AndreasS hat geschrieben:Fangt nicht erst an zu suchen, wenn Ihr schon totmüde seid, das kann ganz schön den Spaß verderben...
viel Spaß

Das hat meine vollste Zustimmung!
(Aus eigener Erfahrung) :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Route Stuttgart - Südfrankreich Montpellier Meer
Ein Kurztrip zu den Kreidefelsen Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt