xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aktuelle LPG Gasmischung in Deutschland

Gast am 23 Jun 2016 05:58:35

War gestern bei meinem Gaslieferant in Mainz (einer der größten Händler in Deutschland). Dort habe ich erfahren, dass seit ca. einem halben Jahr bei den LPG Tankstellen in Deutschland nur noch Mischungen im Verhältnis (95/5) Propan/Butan angeboten werden. Der Preis von Butan soll zur Zeit wesentlich höher sein, als von Propan. Kann das jemand bestätigen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Jun 2016 09:27:58

Hallo,
HOYER hat ganzjährig 95/5 im Verkauf. Bei vielen anderen steht es an den Zapfsäulen. Änderungen habe ich da nicht festgestellt.
Rein rechnerisch ist die Behauptung Deines Gaslieferanten weit entfernt von jeder Realität.
In der wärmeren Jahreszeit ist das doch für den Campingfreund ohne Bedeutung.

Im Netz gibt es Listen, Auflistungen, wo es bundesweit 95/5 gibt, HOYER gehört dazu und auf Bestellung gibt es Tankkarten.
Auf Anfrage wurde mir durch HOYER nochmals 95/5 ganzjährig bestätigt.
Frag mal am Tresen einer Tankstelle, die meisten gucken Dich bei der Frage nach dem Mischungsverhältnis ganz merkwürdig an.

Ich bin gespannt über weitere Antworten und lasse mich gern belehren.

thomas56 am 23 Jun 2016 09:34:44

telefonisch wurde mir von Hoyer auch 95/5 bestätigt auf der Tanke sagte die Frau 80/20.
Habe letztes Jahr schon gehört, dass fast alle Tankstellen ausschließlich 95/5 abgeben sollen. Ob es am Butanpreis liegt, weiß ich nicht.

Anzeige vom Forum

reisemobil.online.cx am 23 Jun 2016 10:22:32

Was wir LPG-Nutzer im Winter als Vorteil sehen ist aber für die eigentlichen Nutzer eher ein Nachteil und eventuell keine gute Werbung für die LPG-Tanke. Das Verhältnis von Propan und Butan hat nämlich Auswirkung auf die Oktanzahl. Somit kann man, meines Wissens, mit einem höheren Butananteil im Autogas, eine größere Reichweite erzielen. Neben der Unwissenheit des Personals sicher auch ein Grund das Mischungsverhältnis nicht genau anzugeben..

andreasnagel am 23 Jun 2016 10:35:13

Moin!

Ich finde es schon erstaunlich, dass Gesetzgeber, Verbraucherorganisationen und nicht zuletzt der ADAC da so ruhig bleiben. Normalerweise müssen bei uns doch überall die Inhaltsstoffe angegeben werden.

So wie es jetzt gehandhabt wird, können LPG tankende Autofahrer die Preise nicht vernünftig vergleichen.

Viele Grüße,
Andreas

villadsen am 23 Jun 2016 11:55:40

mikeno hat geschrieben:Der Preis von Butan soll zur Zeit wesentlich höher sein, als von Propan. Kann das jemand bestätigen?

Nein! Das wird dir niemanden mit Ahnung davon bestätigen können.

Es gibt Weltmarkpreise für Propan. Die kann man z.B. hier sehen: --> Link . Für Butan gibt es dagegen keine Weltmarktpreise sondern die Preise werden von den gehandlete Propan Preise abgeleitet (nach Energieinhalt). Im Princip sind die Preise für Butan und Propan deshalb immer gleich, aber es gibt saisonale Nachfrageschwankungen die aber relativ gering sind. Hier kann man einen Preisvergleich zwischen Butan und Propan sehen --> Link. Butan ist also im Durchschnitt ca. 10% teurere pro Tonne als Propan. Abhänig von der Nachfrage schwankt es aber zwischen 0% und 20%.
MfG
Thomas V.

Gast am 23 Jun 2016 12:42:06

villadsen hat geschrieben:Nein! Das wird dir niemanden mit Ahnung davon bestätigen können.

Diese Aussage stammt nicht vom Kassierer der Tankstelle "xy"! Es ist einer der größten Händler in Deutschland. --> Link
Deine Link von "Saudi Aramco LPG Prices" bestätigt auch den höheren Preis für Butan. Ich kann mir vorstellen, dass in Deutschland durch die hohe Markttransparenz, jeder Nachfragende kann im Internet den günstigsten aktuellen Preis für LPG für jede Region von Deutschland ermitteln, die Konkurrenz größer ist als im Ausland. Den Anteil Propan an LPG zu erhöhen, wäre dann eine Massnahme, trotz niedriger Preise die Erträge zu schonen.

Gruss Michael

villadsen am 23 Jun 2016 12:56:17

Hallo Mikeno,

Deine Aussage war ja:
Der Preis von Butan soll zur Zeit wesentlich höher sein, als von Propan
Momentan ist der Butan Preis, laut Saudi Aramco, genau 10% höher als der der Preis für Propan (USD 365 gegenüber USD330). Das heisst, der Preis für Butan ist, relativ zu Propan, momentan genau so hoch wie er über die letzten Jahre immer war. Deshalb ist die Aussage von deinen Händler auch nicht korrekt.
MfG
Thomas V.

Scout am 23 Jun 2016 13:06:01

andreasnagel hat geschrieben: Normalerweise müssen bei uns doch überall die Inhaltsstoffe angegeben werden.
So wie es jetzt gehandhabt wird, können LPG tankende Autofahrer die Preise nicht vernünftig vergleichen.

Betrachtet man die Entwicklung, sind die Flüssiggaszapfstellen an den Tankstellen zur Versorgung der Autos mit Treibgas vorgesehen und nicht für Wohnmobile mit Heizgas.
Als Treibgas spielt der Siedepunkt nur eine untergeordnete Rolle.
Der Energieinhalt (Heizwert) ist bei Propan 12,87 kWh/kg, bei Butan 12,72 kWh/kg, also fast gleich.
Den Autofahrern kann es deshalb gleichgültig sein welches Gemisch sie tanken.
Da der Energieinhalt von Propan und Butan nahezu identisch ist unterscheidet sich auch die Energieinhalte verschiedener Gemische nicht. Und die Peise sind an jeder Tankstelle deutlich erkennbar, folglich kann man sie auch sehr gut vergleichen.

Was drin weiß doch jeder, fast jeder, ein Gemisch aus Propan und Butan oder nur Propan.
Andreas, kennst Du die Bestandteile aus denen Benzin oder Diesel bestehen?
Gruß
Scout

andreasnagel am 23 Jun 2016 13:57:16

Scout hat geschrieben:Was drin weiß doch jeder, fast jeder, ein Gemisch aus Propan und Butan oder nur Propan.

Aber es ist nicht ersichtlich, in welchem Verhältnis die Bestandteile des Gemisches enthalten sind. Bisher ging ich davon aus, dass das Verhältnis Propan/Butan ein wesentlicher Faktor für die Qualität des LPG ist.

Scout hat geschrieben:Andreas, kennst Du die Bestandteile aus denen Benzin oder Diesel bestehen?

Immerhin kann ich es anhand der Bezeichnung ableiten: Z.B. die Oktanzahl (Super, Super Plus, V-Power, Ultimate, E10 etc.). Und dann gibt es da noch den Aufkleber an der Zapfsäule: --> Link

Viele Grüße,
Andreas

Scout am 23 Jun 2016 14:37:17

Einen Punkt nuss ich ergänzen.
Getankt wird nach Volumen.
Bei gleichem Volumen (Liter) erhält man bei Gemischen mehr Masse (kg) Butan als Propan und damit mehr Energie.

Gruß
Scout

thomas56 am 30 Apr 2017 06:50:15

123daswars hat geschrieben:Im Netz gibt es Listen, Auflistungen, wo es bundesweit 95/5 gibt, HOYER gehört dazu und auf Bestellung gibt es Tankkarten.
Auf Anfrage wurde mir durch HOYER nochmals 95/5 ganzjährig bestätigt.

Gestern ist mir ein Schild bei Hoyer aufgefallen, welches das betanken von Flaschen untersagt.

Uli.F am 30 Apr 2017 08:48:27

thomas56 hat geschrieben:... Gestern ist mir ein Schild bei Hoyer aufgefallen, welches das betanken von Flaschen untersagt.

... ich denke, damit ist sind "normale" Gasflaschen gemeint - aber keine Gastankflaschen. Bei Hoyer in Bremen habe ich seit 5 Jahren keine Probleme, unsere Tankflaschen mit LPG 95/5 aus der Zapfsäule zu befüllen. Solche Schilder habe ich dort noch nie gesehen.

Beduin am 30 Apr 2017 08:58:07

Bei "meiner" Jet ist auch eins. Denke zumindest der Chef weiß was ich tu, sieht aber drüber hinweg.
Wirst vielleicht sogar recht haben, wenn nicht explizit GasTANKflasche dran steht................................

Hatte ja vorgestern gefragt, die ändern die Mischung nach dem Kalender. Am 20 März wurde von Winter auf Sommergas umgestellt und Mitte Oktober zurück. Wir hatten hier ja letzte Woche noch minus 7°

andwein am 30 Apr 2017 12:02:10

Uli.F hat geschrieben:... ich denke, damit ist sind "normale" Gasflaschen gemeint - aber keine Gastankflaschen.

Nein, da denkst du leider falsch. Rechtlich gesehen hat der Tankstellenbetreiber genau das verboten was draufsteht, nämlich das eigenständige Befüllen von Gastauschflaschen und Gastankflaschen. Und als Verantwortlicher das darf er das!
Und er darf auch die Verwendung von "Antriebsgas" LPG für die Verwendung als "Campinggas/Heizgas" verbieten, den die Tankstelle verkauft "Treibstoffe" für Antriebszwecke.
Er kann aber auch aus Überlastungsgründen über diese falsche Verwendung hinwegsehen!
Gruß Andreas

Inselmann am 30 Apr 2017 12:05:16

Bin ich froh das ich einen aufrecht stehenden 4 Loch Tank habe. Auch wenn er aussieht wie ne Gasflasche.
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Füllstandssensor evergas de
Mitsubishi L300 dethleffs Aufbau Gasleitung druckabfall
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt