|
Hallo, Originalzitat auf evergas.de: "Na klar! Du kannst evergas nicht nur für Grillgasflaschen nutzen, sondern natürlich auch für deine Gasflasche im Wohnmobil, Wohnwagen, Anhänger oder auch beim Zelten." LG Ich habe nichts zum Meßprinzip gefunden, vermute aber eine Waage. Dann wäre die Frage, wie gut das bei angegurteten Flaschen funktioniert. RK Hallo, Kennt Jemand eine gute Alternative? Ich finde das Evergas-Ding hört sich gut an...
Da die heutigen Waagen nicht mehr Federn o.ä. sondern mit empfindlichen Drucksensoren funktionieren, soll es keinen Unterschied machen, ob eine Flasche angegurtet ist oder nicht. Natürlich muss die Flasche vor dem Angurten fest auf der Waage stehen. Ciao ossi
Aber der Gurt nimmt ja auch vertikale Kräfte auf, bzw. hält sie in Position, auch wenn sie leichter wird !? Immerhin soll sie sich ja nicht bewegen. Falls doch schlägt sie mit jeder Bodenwelle auf die Waage. Ob das auf Dauer gut geht ? Wenn sie das alles kann, wäre ich froh und würde mir auch so was kaufen. Hat schon wer 5 Jahre Erfahrung damit :D ? RK
Vom Bild her kann es eigentlich kein Ultraschall sein, weil der Sensor direkt anliegen müsste und nicht nur über den Standring der Gasflasche. Bei einer Waage müsste es eine Tarafunktion geben, wo ich das Leergewicht der Flasche einstellen kann... könnte eventuell in der App sein. Ich stelle mir noch die Aufladung etwas kompliziert vor, bei den meisten Gaskästen wird man wohl die Flasche rausnehmen müssen. LG Peter Mehr Sorgen macht mir die Befestigung der Flasche mit den Spannern, was zu Messfehler führen dürfte, man misst ja auch die Anschlüsse mit inklusive Regler, Bruchsicherung etc... Eine Tara - Funktion wäre sicher wichtig. es wird die Flasche gewogen... einstellen kann man welche Größe die Flasche hat... man kann jetzt ...wenn mitten in der Nacht das Gas alle ist... über eine App feststellen das die Flasche leer ist... :D Wenn es wirklich eine Art Waage ist, dann dürfte die bei sachgerecht befestigten Flaschen nur sehr ungenau gehen. Ich hatte schon einmal eine fünf Kilo Flasche, die faktisch in der Luft hing. Holger Im Text ist die Rede von " misst einmal am Tag,was nach unserer Erfahrung ausreicht" - das ist m.E. beim Heizen im Winter nicht sehr günstig. Gruss logri46 (Lothar) Moin zusammen, so auf den ersten Blick sieht das aus wie eine kleine elektronische Waage in Form eines Rings, der unter die Buddel passt und eine BT-Verbindung zum Handy aufbaut. Eine Tara-Funktion wird das Teil wohl nicht haben. Aber wahrscheinlich kann/muss man das Teil über das Smartphone einrichten und dabei das Leergewicht der Flasche eintragen. Zitat:
Und in den FAQ steht auch drin, dass man durch Drücken des Einschaltknopfes jederzeit eine neue Messung initialisieren kann. Vielleicht auch irgendwann mal über die App ... Die ist jedenfalls noch nicht im Store verfügbar :lol:
Du sollst die 5kg-Buddel ja auch nicht mit Wasserstoff oder Helium füllen :D Aber so wie das ganze Teil aufgemacht ist, wird es im WoMo wohl nur in Stillstand (ohne Sicherungsgurte/~haken) funktionieren. Andernfalls wird man da wohl kaum vernünftige Messwerte erhalten können. Ich nutze weiterhin meine automatische Umschaltanlage und ggf. meine aukustische Inhaltsprüfung für Tests zwischendurch! Das Teil war zwar auch nicht billig, aber es funktioniert bei jeder Flaschengröße und ohne Anheben der Buddel :daumen2: Moin Max,
um welches Gerät handelt es sich? Man kann den Ring so einer Waage sicher auch auf dem Fahrersitz montieren und den abendlichen Füllstand des Fahrers vor dem zu-Bett-gehen prüfen und ggf der Partnerin per App signalisieren, mit Bier aufzufüllen ;-) Die WhatsAppen ja eh die ganze Zeit. Eigentlich wäre sowas wie ein Kugellagergurt denkbar. D.h. die Flasche wird horizontal von einem Ring gehalten, der mit Kugellagern o.ä. eine freie vertikale Bewegung erlaubt. Dann braucht man noch sowas wie einen Bewegungsbegrenzer nach oben (dicker Schaumstoffquader würde reichen). Schon kann man wiegen. Dann darf sich die Flasche nur nicht drehen, sonst bekommt man Probleme mit den Schläuchen. Also keine Kugeln sondern Räder. Oder gleich ein fixer Stahlrahmen, dann darf man aber die Flasche nicht wechseln. RK
Zum Messverfahren würde ich sagen es ist eine Waage. Zu den Messfehlern durch die Gurte, es treten keine auf. Kräfte an den Gurten können nur entstehen wenn es einen (Mess)Weg gibt, der dürfte gegen Null gehen. Man misst das Gewicht der Flasche obwohl sie befestigt ist. Schwer zu verstehen, aber Mathematik. Gruß Uwe
ich verstehe es auch nicht. wenn ich das Gewicht an der Wand fest schraube, wie kann es denn unten auf die Waage wirken? :gruebel:
1) Bohr quer durch die Flasche. 2) Mit einer langen Schraube an der Wand befestigen. Durch 1) ist sichergestellt, dass die Flasche leer ist. Hallo,
Bei den meisten WoMo wird das Flaschengewicht nicht auf die Gurte wirken sondern auf den Untergrund, ist von der Einbausituation abhängig. Das Messprinzip wird ein Kraftaufnehmer, vermutlich mit DMS (Dehnungsmesstreifen) sein. Seitlich wirkende Kräfte kann man hier vernachlässigen. es wird nur einen minimalen Messfehler geben. Vielleicht kauft es ja jemand und macht Praxisversuche. :D an die... die Physik nicht verstehen...stellt euch auf eine Waage (ja es zeigt zu viel an...aber darum geht es jetzt nicht) 8) ... dann haltet ihr euch ein einen an der Wand befestigten Gegenstand fest... um wie viel kg werdet ihr leichter? eben ...gar nicht
Wenn der Gurt unendlich fest wäre (oder die Flasche mit der Wand verschweißt), könnte sie sich nicht bewegen. Da das aber nicht der Fall ist, bleibt etwas Bewegungsspielraum. Das ist ähnlich wie das gespannte Seil, das in der Mitte belastet wird. Auch wenn die Spannkräfte hoch sind, reicht eine kleine Kraft um das Seil auszulenken. Das horizontal gespannte Seil hat keine Kraftkomponente, die der vertikalen Belastung entgegensteht. Erst wenn das Seil in der Mitte etwas ausgelenkt wird, ergibt sich aus der Seilspannung auch eine vertikale Komponente.
Kommt auf die Waage und die Kraft an. Wenn es eine Federwaage mit entsprechendem Meßweg ist und man auf beiden Seiten SEHR stark zieht, wird man tatsächlich leichter werden (auf der Anzeige). Vorausgesetzt die Haltepunkte sind horizontal vor dem Betreten der Waage. Ist man belastet horizontal und wird leichter (immerhin möglich) könnte das Ziehen sogar zu einem höheren Gewicht auf der Anzeige führen. Wenn aber der nötige Weg der Waage sehr klein ist, was bei Drucksensoren der Fall ist (auch hier ist eine Auslenkung nötig, aber meist weit unter 1mm), sollte sich die Befestigung tatsächlich wenig auswirken. Eine Federwaage, die bei entsprechendem Gewicht 5cm Federweg braucht, ginge natürlich nicht. Hier gabs ja schon mal ein Projekt mit Drucksensoren. Vielleicht sollte ich mir auch mal welche bestellen :lupe:. RK Es ist in jedem Fall ein Schätzeisen, dass eine hohe Genauigkeit durch App und tolle Grafik vortäuscht. Begründung: - Eichung durch Eingabe Flaschengröße: die Tara der Flaschen sind so weit gestreut, hinzu kommen noch die Alu-Flaschen, Gewicht der Anschlüsse / Regler etc. Das kann nicht gut gehen. - Eichung bei Einbau durch Kompensation / Eichung einer vollen Flasche, und dann die Nennkapazität abziehen... Wohl die genaueste Messmöglichkeit, aber Nachteile beim Verbauen bereits angebrochener Flaschen (keine zuverlässige Messung möglich) Eventuell kann man aber das Gewicht anzeigen und dann manuell den Füllstand errechnen und in kg eingeben zu Kompensation. - Angeschnallte Flaschen liegen an der Wand an, der Ring könnte hinderlich sein am Fuß, die Flasche nicht richtig aufliegen, leicht gekippt sein und so Messfehler verursachen. Sonst aber eine schöne Lösung. Mich stört halt etwas die Laderei, bei der man die Ringe ausbauen muss, ich weiss auch nicht, ob man über eine App mehrere Signalgeber anlernen kann, wir haben ja meist 2 Flaschen an Bord.
Das ist nicht nötig, da bei der Messung keine vertikale Bewegung erfolgen muss, ist vermutlich eine Wage mit Piezo-Drucksensoren und keine Federwaage. Die Flasche muss aber immer senkrecht stehen und vollständig aufliegen. Möglich wäre auch eine integrale Messung über 3 Sensoren, deren Werte einfach addiert werden, dann ist die Neigung der Flasche in gewissen Grenzen kompensierbar. Hallo, Bei mir würde es auch nicht funktionieren, weil meine Gurte oben über die Flasche (mit einem Ring) gespannt werden. Hier würden die Spannkräfte direkt auf den Sensor wirken. Hatte im Wagen eine Sonatic-Duo, da standen die Flaschen auch auf Wiegetellern. Angezeigt haben sie in 100g-Schritten oder in Prozent. Habe aber nie die Genauigkeit geprüft. ![]()
Stimmt - allerdings Kalibrieren, nicht Eichen.
Eigentlich sollte es bei gleichem Equipment reichen, einmal eine volle oder leere Flasche zu messen. Zusammen mit dem (hoffentlich korrekten) Tara hat man dann das Gewicht von Regler etc. Bei jedem Wechsel muß man aber das neue Tara eingeben. Bei vollen Flaschen einfacher indem man nur den Netto Wert vorgibt und der Rest einfach das summierte Tara ergibt.
Der Winkel dürfte vektoriell wenig ausmachen. Allerdings ist die Frage, wie der Sensor damit umgeht. Gibt es einen Sensor, der über die Fläche belastet wird oder mehrere, die summiert werden ? Man sollte aber bedenken, daß wir keine besonders genaue Messung brauchen. Bei 11kg reicht eigentlich eine Genauigkeit von 0,5kg fast schon aus um zu wissen, daß man tauschen muß. Alles über 0,1kg ist nur noch Spielerei. RK
Ist nicht ganz richtig. Bei der Sonatic wird nicht gewogen sondern per Ultraschall der Abstand vom Boden zur Grenzschicht Flüssig/Gasförmig gemessen. Gruß Uwe
Hallo Uwe, wir hatten uns vor zwei Jahren die Dometic Füllstandsanzeige geholt. Die hängt mit der Blisterverpackung im Gasfach und ist so immer griffbereit. ![]() Der Gasschlauch ist inzwischen auch mit einem Wellrohr gegen Knicke geschützt, das hatten wir direkt nach dem Kauf noch nicht umgesetzt. :ja:
Danke, das brauche ich nicht. Ich weiß auch ohne ein solches Teil, dass ich für mein Gewicht zu kurz bin :lol:
Hallo Eggfile, Zumindest mein Interesse ist groß genug, dass ich ggf. vorbestellen würde. Ein paar Fragen habe ich aber noch im Vorfeld: - mit welchem Liefertermin kann/darf gerechnet werden? - kann die App auch zwei Signalgeber verarbeiten, d.h. ist es möglich, bei einer Zweiflaschenanlage beide Flaschen mit einer Disc zu versehen und beide zu überwachen bzw. anzuzeigen? - wie wird die App bzw. die Anzeige geeicht? Kann man z.B. das Leergewicht der Flaschen eingeben? Vielen Dank im Voraus! Hi, Ich finde es grundsätzlich auch super aber Elektronik im Gaskasten? Das gerät wird ja sicherlich nicht EX geschützt sein, oder? Gruß Flo Hatte die Fragen auch per Email gestellt. Hier “auszugsweise“ die Antwort:
Ja, das Messprinzip ist ähnlich einer elektronischen Waage- nur mit höherer Genauigkeit.
Ja, wenn eine neue Flasche angeschlossen wird, muss man in der App das Taragewicht eingeben. Die Aufladung funktioniert mit einem üblichen USB-Anschluß und Handyladegerät. Der Akku wird so ausgelegt sein, das die Evergas disc mehrere Monate hält. Die disc kann dabei im Flaschenkasten bleiben. Eggfile
Das Messintervall wird in der App einstellbar sein. D.h. auch mehrmals pro Tag. Allerdings sinkt dadurch die Akkulaufzeit. Man könnte aber auch die Disc permanent mit Spannung versorgen. Eggfile
Das sind ja echte Praktiker mit Campingerfahrung: Die Idee auch zwei Flaschen verwalten zu können ist super! Das haben wir sofort notiert. Eine Eichung ist auf jeden Fall vorgesehen, daran probieren wir gerade mit den ersten Protoypen rum. Aber sie probieren herum, das lässt hoffen. Die sind auf einem guten Weg, genauer gesagt: die Powerpoint Folien stehen, jetzt schaun siue sich mal eine Gasflasche in einem Wohnmobil an! Sorry, mein Sarkasmus schwingt sich zu Hochform auf Grinsend, Andreas Man fängt immer klein an, der Markt ist ja offenbar dafür vorhanden und wartet auf eine Lösung. Wenn dann noch eine schicke einbaubare oder auklebbare Fernanzeige dazukommt, hätte man auch einen neuen Markt für das Produkt erschlossen. Für den Grill draußen, der maximal ein mal im Monat angeworfen wird, ist das vermutlich ein Overkill. Das Smartphone muss ja mit Blauzahn ständig warten, dass die Waage ein mal am Tag sich meldet und ein Update schickt. Das saugt schon an die Telefon-Batterie... Richtig schick wäre noch eine berührungslose Ladestation, die man irgendwo an die Gaskastenwand kleben kann und so die Batterie ohne Kabel einzuführen drahtlos während der Fahrt laden kann. Dann kann das Teil auch alle 5 Minuten ein Update schicken und nicht nur ein mal am Tag. Vor allem wenn die Heizung läuft im Winter ist die 11kg Flasche in 3 Tagen leer, also 3 - 4kg / Tag. Eine häufigere Messung wäre deshalb sicher wünschenswert. |
Anzeige
|