rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato MC Liberty 6400

Moxel am 23 Jun 2016 20:31:02

hallo, ihr Lieben

wir sind ganz neu im Womo-Geschäft und haben uns dieses mit BJ 91 gekauft. Der Verkäufer meinte, es hätte länger gestanden und die Batterien für die Innen-Elektrik müssen wohl getauscht werden. Wir sind deshalb zu einer Servicestation gefahren und der Techniker dort hat eine Stunde lang rumgemessen und dann erklärt, es läge nicht an den Batterien, der Spannungswechsler/Elektroblock (Cramer CBC-sa 3/v2) wäre defekt und könne die Batterien nicht mehr laden. Das ist nun drei Monate her. Seitdem suchen wir einen Elektriker, der den Kasten repariert und werden überall wieder weggeschickt. Die Firma Cramer gibt es nicht mehr. Eine Fahrt zur Womo-Fach-Werkstatt ergab: "Ist ein riesen Aufwand, wir können höchstens ein anderes Gerät einbauen und die komplette Bord-Elektrik tauschen, das kostet!" Hat jemand hier die Odyssee vielleicht schon hinter sich und weiß Rat? Wir wollen in sechs Wochen damit in Urlaub fahren aber so ganz ohne Kühlschrank, Licht, Steckdose wird das kein schöner Einstieg in diese neue Welt :nixweiss:

liebe Grüße
Moxel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

olimoli am 23 Jun 2016 21:26:19

Hi,

ich bin jetzt nicht der geborene Elektriker, aber warum sollte die ganze Elektrik getauscht werden? Klar, wenn der Elektroblock einen weg hat, kann man den tauschen, evtl noch die passenden Stecker, aber die Kabel, warum?

Moxel am 23 Jun 2016 21:38:00

den Hersteller gibt es wohl nicht mehr und angeblich gäbe es kein Folgemodell und alles andere würde auch nicht passen ... was weiß ich? :(

Anzeige vom Forum

rodiet am 24 Jun 2016 16:37:34

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber hier --> Link ist eine Werkstatt, die dir bestimmt helfen kann.

Moxel am 25 Jun 2016 22:07:32

Danke für den Tipp, das ist zwar eine Ecke weg von uns, aber ich werde da gleich am Montag anrufen. LG :)

Gast am 26 Jun 2016 09:08:35

Kauf einen EBL xxx und lass Ihn verbauen (ca 400€ neu ) Warum möchte man denn die ganzen Leitungen tauschen :roll: -> wir kennen ja den Zustand des Mobils nicht , vielleicht sind die schon so marode.........
Für Reparaturen von EBL, Cramer und co. solltest Du die einen Elektronik Schrauber /-Bastler - Freak suchen -> der weiss welche Platine oder Lötstelle es nicht tut ...
Bei meinem PKW war das elektronische Armaturnebrett defekt -> 1000€ :eek: -> bezahlt habe ich bei einem Elektronik -Schrauber 20 € -> für neue Widerstände und Dioden ....
Erkundige dich doch mal in der Nähe vielleicht hast Du ja Glück und kaputtmachen kann er ja nichts mehr ....

kroppie am 26 Jun 2016 09:53:48

kaufe ein normales batterielade gerat und schliesse es an die batterie an , lade kabel von cramer zur batterie losnehmen und wenn alles andere von den cramer nog funktioniert , fertig

jos

Moxel am 26 Jun 2016 15:45:46

genau so einen Schrauber suchen wir ja! Aber bisher leider erfolglos. Hat hier jemand einen an der Hand? Wir würden den Kasten auch hinschicken, wenn es zu weit zu fahren ist. Mit unserer Methode wen zu finden den jemand kennt, den wir kennen sind wir bisher leider nicht weiter gekommen :(

Moxel am 26 Jun 2016 15:47:29

an kroppie ... ich verstehe dein Posting leider inhaltlich nicht ... Was genau meinst du denn damit?

lg
Moxel

kroppie am 26 Jun 2016 17:04:58

sorry ,bin hollander .
wenn nur die ladefunktion nicht funktioniert konnen Sie einfach ein passendes batterie ladegerat kaufen und dann parallel an die batterie anschliessen , dan wird die batterie beim landstrom geladen wie fruher , aber nun uber das neue ladegerat , und nur die lade kabel von die cramer abklemmen und abisolieren , dann bleiben alle andere funktionen von der cramer behalten .

jos

bernie8 am 27 Jun 2016 14:29:36

Hallo,

Ja, den Vorschlag von jos würde ich aufgreifen, man kann die Batterien ja mit einem anderen Ladegerät laden.

Vermutlich ist der Block ein Cramer CBC-Sa3 oder sowas. Der ist intern noch abgesichert. Hat den schon mal jemand aufgeschraubt ?
(Sorry, stand ja schon im Eingangspost welcher Typ :oops: )

bernie8 am 27 Jun 2016 14:40:35

Hallo,

hier wurde das Thema schon mal behandelt.

--> Link

matthiast4 am 27 Jun 2016 17:16:26

Teste doch mal, ob mit einem auf den Batterietyp abgestimmten Ladegerät das Problem behoben ist.
Falls ja, alles so lassen und das Ladegerät fest verbauen.
In ein Mobil von 91 würde ich jedenfalls nicht mehrere 100 Euro für einen neuen E-Block investieren, wenn es auch so geht. Vielleicht hast Du damit sogar eine bessere Ladetechnik als original.

Moxel am 28 Jun 2016 22:48:16

so, ihr Lieben. Die Sache hat sich erledigt. Der Ladeblock ist völlig in Ordnung. Der Techniker vom Boschdienst hatte wohl keine Ahnung. Wir haben nun wo anders eine neue Batterie gekauft, die angeschlossen und erstmal Strom im Womo :-o ... allerdings entlädt sich jetzt die eigentliche Autobatterie ständig, wir müssen also noch nachbessern. Das Gute an der Sache ist, dass wir in den letzten Wochen mehr über Elektrizität gelernt haben als in den letzten 40 Jahren ... den Rest schaffen wir dann auch noch :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic Triple Batteriecomputer Anschlussreihenfolge
Alternative für EBL 99 - EBL 119 ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt