xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic Triple Batteriecomputer Anschlussreihenfolge

Zeron am 26 Jun 2016 11:50:44

Hallo zusammen,

Ich schließe grad meinen Votronic Triple Ladebooster an, habe aber zusätzlich noch den Votronic Batteriecomputer mit Mess-Shunt (200A). Nun widersprechen sich die Anleitungen bezüglich der Anschlüsse am Minuspol:
Der Triple hat u.a. eine "Spannungsfühler-Sense-Leitung", die DIREKT an Minus angeschlossen werden soll.
Laut Anleitung des BatterieComputers/Shunts darf dort jedoch NUR der Shunt angeschlossen werden. Wie ist jetzt also die korrekte Reihenfolge?

Grundsätzlich siehts im Moment so an Minus bei mir aus:

MinusPol-Batterie -> Shunt -> Masse Fahrzeug.... Und DA dann auch sämtliche Minusklemmen der Geräte (vom VBCS Triple etc.)

Weiß einer der Elektronik Experten da vielleicht Rat? Wenn ich den Spannungsfühler des Triple direkt an Minus der Batterie anklemme, störe ich vielleicht den Shunt - angeklemmt an FahrzeugMasse verfälscht der Shunt jedoch vielleicht die Spannungswerte?

Vielen dank für eure Hilfe von einen Elektronik-Anfänger,

Sebastian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Jun 2016 12:08:42

Hi Sebastian,
dein Masse-Sammelpunkt ist im Falle eines verbauten Mess-Shunt hinter dem Shunt.

Also "Sens -" Leitungen zur Spannungsmessung bitte nicht direkt an die Bat falls solch ein Shunt verbaut ist. Also direkt an den Shunt - Ausgang und nicht weiter weg .

Die "Sens +" Leitung kann dann bzw sollte direkt an die Batterie.

rolfblock am 26 Jun 2016 13:13:36

ich dachte bisher, die Sense leitung soll die Batteriespannung, und nur die Batteriespannung messen.
Wenn die Sense Leitung am Chassis angeschlossen wird, misst sie demnach Ubatt - Ushunt und damit eine stromabhängige Abweichung zur wahren Batteiespannung.
Jeder so, wie er es mag.

Anzeige vom Forum

Zeron am 27 Jun 2016 01:34:06

Zwei Antworten (Danke!!), zwei Meinungen - jetzt bin ich genau so weit wie vorher. :mrgreen:

Gibt es da vielleicht noch mehr zu dem Thema?
Ich hab auch alle Minus Anschlüsse von Verbrauchern, Ladegerät und Co extra nicht "hinten am Shunt", sondern "hinter dem Shunt" montiert - also quasi an der KarosserieVerschraubung, um jegliche Beeinflussung zu vermeiden...

Dennoch: das mit dem Sensor widerspricht sich irgendwie... :?:

Inselmann am 27 Jun 2016 09:09:41

Mal bei Votronic gefragt?

andwein am 27 Jun 2016 09:28:00

rolfblock hat geschrieben:ich dachte bisher, die Sense leitung soll die Batteriespannung, und nur die Batteriespannung messen.
Wenn die Sense Leitung am Chassis angeschlossen wird, misst sie demnach Ubatt - Ushunt und damit eine stromabhängige Abweichung zur wahren Batteiespannung.
Jeder so, wie er es mag.

Ich dachte, die Senseleitungen eines Ladegerätes sollen die Differez der Spannung zwischen Batterie und Ladegerät ermitteln um damit am Ladegerät den Spannungsverlust aller Leitungen (Masse und Plus) durch Erhöhung ausgleichend korrigieren zu können. Das kann das Ladegerät aber nur, wenn alle Leitungswiderstände erfasst werden und der Shunt gehört meiner Meinung nach dazu.
Also +Sense direkt an die Batterie, -Sense direkt an den gleichen Chassis-Massepunkt wie der Shunt. Das ist aber die Theorie, den der Shunt-Widerstand ist im Verhältnis zu den übrigen Klemm/Schraub- und Kabelwiderständen sehr gering. In der Praxis ist es meiner Meinung nach vernachlässigbar.
Meine Meinung, Gruß Andreas

rkopka am 27 Jun 2016 10:06:32

rolfblock hat geschrieben:ich dachte bisher, die Sense leitung soll die Batteriespannung, und nur die Batteriespannung messen.

Die aber eher gering sein sollte. Das Problem ist, daß diese Minusleitung die Spannung am Shunt (die sehr klein ist) verfälschen könnte, je nach weiterer interner Verschaltung.

RK

rolfblock am 27 Jun 2016 10:38:43

Ich bin halt ein naiver Elektrotechniker. Wenn ich die Batteriespannuung messen will, gehe ich direkt an die Pole. Wenn ich den Strom in oder aus der Batterie messen will, gehe ich an den Minuspol der Batterie und an das andere Ende des Shunt.
Der Shunt ist sehr niederohmig, Bereich mOhm. Die Spannungsmesser ist sehr hochohmig, > 1 MOhm. (Manchmal ist es von Vorteil, wenn man ein großes von einem kleinen Mm unterscheiden kann.)
Es kratzt den Shunt und seine stromabhängige Spannung wenig, (Fehler ist kleiner als 10 hoch minus 9) wenn dort 1 MOhm parallel geschaltet wird.
Es kratzt die Spannungsmessung erheblich, wenn man die (stromabhängige) Spannung über den Shunt mitmisst. Der Fehler geht in den 100 mV Bereich.
Ein Batteriemonitor braucht daher immer 3 Anschlüsse um Strom und Spannung der Batterie messen zu können.
Aber ich rede mich leicht, da ich keinen Batteriemonitor habe und auch nicht brauche. Ich mache das mit Batterieempathie; ich lebe und fühle mit meiner Batterie. Wir kommunizieren über ein Voltmeter und ein Plus/Minus Amperemeter.

Zeron am 27 Jun 2016 19:24:43

Konnte heute Votronic telefonisch kontaktieren. Ergebnis: Sense-Leitung DIREKT an die Batteriepole, trotz Shunt - den interessiert das nicht, weil der Widerstand des Sensors wohl ausreichend hoch ist, wenn ich den Techniker richtig verstanden habe?

Somit die offizielle Aufklärung. Jetzt muss ich nur noch ein paar kleinere Probleme und Ungereimtheiten lösen und dann ist das System hoffentlich soweit fertig. :)

Danke nochmal für die Beteiligung!

PS: hat hier zufällig noch jemand den (großen) Triple samt charge control s?

kintzi am 27 Jun 2016 22:05:05

Noch ein Rat: Masse/Minus über Karosserie/Chassis bei höheren Strömen oft zu hochohmig, deshalb vom jetzigen Kaross.-Massepunkt mind 25 mm², besser höher, v. Getriebe oder Motor dahin legen. Eigene Efahrung: Booster machte an Karosserie-Masse 15A, Masseverbindung über Starthilfekabel zw. Getriebe u. Booster > 40A ! Gr. Richi

andwein am 28 Jun 2016 15:43:34

Bei mir hat das vor Jahren bei einem Ducato/Knauss mal ca. 0,5V Spannungserhöhung an den Verbrauchern Heizung/Wasserpumpe gebracht.
Gruß Andreas

Inselmann am 28 Jun 2016 16:08:55

Unser erstes Wohnmobil hat uns ne Stange Geld gekostet nur wegen eines (optisch absolut einwandfrei) defekten orginal FIAT Massekabels. Neue Lima, neues Ladegerät, Trennrelay usw. Bis mir dann ein alte Schule Autoelektriker mir gezeigt hat was man mit dem schwarzen Kabel vom Überbrückungsset macht. Ein Ende auf Minuspol von Batterie, das andere auf das Gehäuse von der Lima. Ich konnte den Funken hören! Und sofort 14.2 Volt auf dem Multimeter. Habe dann ein extra Massekabel gelegt weil das orginal Kabel einfach nicht zu lösen war.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bordlicht geht nur bei laufendem Motor Fiat
Fiat Ducato MC Liberty 6400
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt