rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipp Akkubohrschrauber

mmknipser am 23 Jun 2016 20:35:04

Ist zwar off topic, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen ...

Nur noch ein paar Tage bietet Trotec (kennt der eine oder andere von den Feuchtigkeitsmessgeräten und gewerblichen Luftentfeuchtern) zwei Akkuscbohrschrauber für schlankes Geld. Und da Wohnmobilschrauber sowas immer brauchen, dachte ich mir, ich sag Euch das mal. Ich stehe in keiner Verbindung zu der Firma und habe nichts davon, die zu empfehlen, freue mich aber, wenn ich Wohnmobilkollegen eine Freude machen kann mit dem Tipp.

--> Link

Den habe ich mir bestellt, der ist heute gekommen und macht einen guten Eindruck für den aufgerufenen Preis. Er ist baugleich mit dem Primaster, den Globus und Hela für 69 Euro in ihren Baumärkten verkaufen (dort allerdings mit 7 Jahren Garantie!)

Sollte das Posting nicht erlaubt sein, bitte einfach löschen, sollte es erlaubt sein, aber im falschen Forum, bitte verschieb' es einfach, lieber Mod.

Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

harpya am 23 Jun 2016 21:27:31

Frag mich nur wozu man so ein Monster braucht wenn man nicht ganze Womos zusammenschraubt.
Wie haben so ein Ding von dem schwedischen Sägespänemöbelbauer für schlanke 20€ und wenns
jetzt nach mehr als 2 Jahren mal kaputtgeht wirds entsorgt.
Dazu noch die kleine Variante wenns mal eng wird.

mmknipser am 23 Jun 2016 21:27:56

Es sind sogar drei Geräte, nicht zwei. Einer mit 12, einer mit 16 Volt (bei den beiden sind dann auch die Akkus mit Primaster-Modellen kompatibel und tauschbar) und einer mit 20 Volt, zu dem es kein baugleiches Primaster-Schwestermodell gibt.

Der 16 Volt-Schrauber hat jedenfalls ordentlich Power, sogar mehr als mein 18v Makita-Akkubohrschrauber! Von der Verarbeitung kommt er an den zwar nicht heran, aber das kann man bei dem Preis kaum verlangen.

Anzeige vom Forum

mariot am 23 Jun 2016 21:38:26

harpya hat geschrieben:Frag mich nur wozu man so ein Monster braucht wenn man nicht ganze Womos zusammenschraubt.
Wie haben so ein Ding von dem schwedischen Sägespänemöbelbauer für schlanke 20€ und wenns
jetzt nach mehr als 2 Jahren mal kaputtgeht wirds entsorgt.
Dazu noch die kleine Variante wenns mal eng wird.

Ich denke das genau dieser Wegwerfphilosophie eben nicht jeder folgen mag. Alle zwei Jahre
ein Schrapelschrauber zum Schränke zusammen kleistern ist halt nicht der Anspruch eines
ambitionierten Handwerkers :wink: .
Ich nutze z.B. Panasonic-Akkuwerkzeuge professionell und privat. Die lange Haltbarkeit und die
Möglichkeit diese preiswert reparieren zu lassen, rechtfertigen allemal die Anschaffung.
Eins bestätigt sich jedenfalls immer wieder, mit schlechtem Werkzeug kannst du keine gute
Arbeit machen 8) .

Grüße Mario

mmknipser am 23 Jun 2016 21:39:26

Monster, harpya? Naja, alles relativ. Du solltest nicht meinen Ryobi- und die insgesamt vier Dewalt-Akkubohrschrauber oder gar den Dewalt-Pneumatikhammer in meiner Garage sehen ... :D

Solche "Monster" habe ich bislang genutzt, um beispielsweise beim Anbringen von Getränkehaltern vorzubohren, damit nichts ausreist und dann zu verschrauben, ich habe damit schon Peggy Peg Schraubheringe in harten Boden geschraubt, um mit Platten statt Sturmband die Markise gegen Wind zu sichern. Und gerade Aufsetzkabinenfahrer schätzen solche Monster, um ihre Kabinen statt mit der Handkurbel mit Akkukraft abzusenken oder hochzuschrauben.

Mit den Ikea-Spielzeugen kommt man da nicht weit, die haben andere Stärken wie Preis, geringe Größe usw.

mmknipser am 23 Jun 2016 21:40:38

Marios wissen, was gut ist :)

mariot am 23 Jun 2016 21:45:04

Das scheint mir auch so :D .

Grüße Mario

harpya am 23 Jun 2016 22:38:04

mariot hat geschrieben:Eins bestätigt sich jedenfalls immer wieder, mit schlechtem Werkzeug kannst du keine gute
Arbeit machen 8) .

Grüße Mario

Die 4 Schrauben die ich im Jahr mal nachziehe haben mir nie ein Werkzeug ruiniert.
Wir reden ja hier von Womos, da zerlegt doch keiner den Motor.
Name ist auch keine Garantie, die Bosch Fuchsschwänze im rauhen Betrieb waren alle 3 Wochen Schrott,
genauso wie Hiltis nur solange halten wie man sie nicht allzusehr qält.
Brauch ich aber am Womo nicht. (jedenfalls an unserem, hab nicht soviel Erfahrung was da alles fährt).
Manche scheinen ja extremen Reperaturbedarf schon im Neuzustand zu haben.

harpya am 23 Jun 2016 22:43:27

mmknipser hat geschrieben: ich habe damit schon Peggy Peg Schraubheringe in harten Boden geschraubt, um mit Platten statt Sturmband die Markise gegen Wind zu sichern. Und gerade Aufsetzkabinenfahrer schätzen solche Monster, um ihre Kabinen statt mit der Handkurbel mit Akkukraft abzusenken oder hochzuschrauben.

Ja wenn man zum arbeiten in Urlaub fährt.
Bei solchem Wetter einfach Markise drinlassen, billigste Lösung , ergonomisch und kräftesparend.
Ehrlich gesagt überlegen wie eher die gesamte 6m Markise abzubauen, da wir sie nie benutzen.
Bloss die ganzen Löcher dann optisch verschwinden zu lassen und abzudichten, da würde ich mir so
ein Akkugerät was kosten lassen.
Aber ich glaub dann such ich mir was mit 220V Geräten, eine Werkstatt zB. :-)

Endlcih am 24 Jun 2016 00:10:22

Fürs Womo such ich noch einen kleinen leichten Schrauber mit Bohrfutter für die Aufnahme der Nuss von den Peggy Peg Schrauben. Idealerweise mit USB oder 12v Ladegerät.

Für zu Hause hab ich einen Festool Schrauber, das Teil hat Kraft ohne Ende (gerade beim Terrassenbau festgestellt ..und man bekommtim Falle eines Falles Ersatzteile).

Gast am 24 Jun 2016 05:31:46

Moin,

der im Link angebotene Akkuschrauber ist ein billig Schrauber fuer den der im Jahr mal 10 Schrauben versenkt und mal 2 Loecher bohrt. Ansonsten ist die Leistung von dem Teil eher maesig, vom Akku ganz zu schweigen. Wer nicht viel Ansprueche hat und wenigt schraubt, wird bestimmt gluecklich mit dem Teil.

Ich hab fuer meine zwecke tiefer in die Tasche gegriffen und mir ein 10,8 Volt Akkubohrschrauber geholt. Die Batterie hat 2,0 Ah -Li-Ion und zusaetzlich hatte ich noch eine 10,8 Volt 4,0 Ah Li-Ion zugelegt. Der Akkuschrauber hat bei mir schon kraeftig leiden muessen, tut aber immer wieder treu seinen Dienst. Ob Zaun oder Terasse verschraeubeln, Loecher bohren in Schiefer, Beton und Holz, ob Radmuttern bei unseren 3 Fahrzeugen, er tut und tut. Ich hab eigendlich einen Rangierwagenheber, aber letztens wollte ich es wissen und hab am Wohnmobil den Orginal Wagenheber genommen und diesen mit meinem Akkuschrauber hoch gedreht. Ging ohne Probleme. An dem Tag musste er mit einer Batterie an 3 Autos die Radmuttern rein und raus drehen sowie 4 mal das Wohnmobil hoch wuchten. Er tut es anstandslos. :ja: Und mit rund 900 gr ist er um einiges leichter.

Gruss

mmknipser am 24 Jun 2016 08:12:51

Habe ich ja auch geschrieben, dass die Verarbeitung des Schraubers mit Makita und Co nicht mithalten kann. Die Leistung nur anhand von Zahlen zu beurteilen ist jedoch ein Fehler.

Denn wie ich bereits schrub, hat der genannte Tronic-Schrauber zwar "nur" 16 Volt und kostet einen Bruchteil beispielsweise meines Makita 456 mit 18 Volt (--> Linkähnlich-Solo-ohne-Ladegerät/dp/B00F93VRJ6),
hat auf dem Papier weniger Kraft, in Wirklichkeit ist er aber stärker als der Makita. In Metall bohren geht mit dem Makita beispielsweise kaum, weil er schlicht zu lahm ist und zu wenig Kraft hat. Der kleine Tronic schafft das jedoch. Und die Ah-Zahl des Akkus sagt lediglich was über das Durchhaltevermögen aus.

Daher urteile ich (meistens) nicht aus der Ferne, sondern erst, wenn ich weiß, wovon ich rede, weil ich es selbst ausprobiert habe. Drehzahlenangaben kann man schönen, das Ergebnis einer eigenen Bohrung ist eindeutig.

Zudem vergleichst Du Äpfel mit Birnen. 10,8 Volt und 16 sind schon ein Unterschied, sowohl in Sachen Leistung als auch Gewicht.

Ansonsten Gratulation zu Deinem Kauf, scheint ein guter Schrauber zu sein. Ein Nachteil des Tronic: es gibt nur 1,5 Ampere-Akkus.

mmknipser am 24 Jun 2016 08:24:10

Velledalen, gib doch mal das Modell Deines Schraubers an, vielleicht sucht ja gerade jemand so ein Multitalent.

Gast am 24 Jun 2016 14:18:32

Ich hab den 10,8 volt von Wuerth, ist der gleiche wie der von Bosch in der blauen Ausgabe. Werden praktisch in der selben Fabrik produziert. Ich Vergleich den gerne mit deinem 16 Volt, da ich da nicht sang und klanglos unter gehe :D

Gruss

mmknipser am 24 Jun 2016 14:25:20

Naja, der kostet fast dreimal so viel wie der Trotec, kannste nicht vergleichen.

mmknipser am 24 Jun 2016 14:29:09

Okay, reden wir über echte Maschinen. :)

Das Ding ist ein Tier:

Amazon Link

Vielleicht nicht von den reinen Zahlen, aber in echt ist der ein Hammerteil.

djwawo am 24 Jun 2016 14:37:03

Bei dem Angebot würde ich im Netz vergleichen, bezüglich zusätzlicher Portokosten.

Gast am 24 Jun 2016 15:30:11

Wenn du ueber echte Maschinen reden willst, dann sollte schon der Akku von der Leistung her passen. Der ist naehmlich das teuerste an so einem Teil. Einen 18 Volt Schrauber sollte schon 4Ah haben. Genauso entscheidend das Drehmoment und die regulierbarkeit. Genaus gibt es riesige Unterschiede zwischen Hobby und Proff Maschinen :wink:

Gruss

mithrandir am 24 Jun 2016 15:51:16

mmknipser hat geschrieben:...
Das Ding ist ein Tier:
Amazon Link
....

Ich hab den auch. War quasi die Vernunftlösung zwischen Festool und Workzone.
Und bis jetzt ist das Ding sein Geld wirklich Wert.
Für den Presi sind zwei akkus und der Lader dabei. Bei den billigteilen dauert oft das Laden schon mehrere Stunden. Beim DeWalt nur 20 Minuten. ABer der akku hält sowieso recht lange.
Mittlwerweile habe ich auch noch die passende Stichsäge.
Außerdem ist gelb meine Lieblingsfarbe :D

mmknipser am 24 Jun 2016 16:42:09

Velledalen hat geschrieben:Wenn du ueber echte Maschinen reden willst, dann sollte schon der Akku von der Leistung her passen. Der ist naehmlich das teuerste an so einem Teil. Einen 18 Volt Schrauber sollte schon 4Ah haben. Genauso entscheidend das Drehmoment und die regulierbarkeit. Genaus gibt es riesige Unterschiede zwischen Hobby und Proff Maschinen :wink:

Gruss

Meines Erachtens ist der Akku zweitrangig. Alle Markenhersteller bieten mittlerweile 4, 5 oder sogar 6 Ah-Akkus an (Makita, Panasonic, Hitachi, DeWalt, Milwaukee, Ryobi usw.). Der Akku ist nicht das Problem, sondern das tatsächliche Drehmoment, das der Bohrer erreicht. Und da wird wie beim Benzinverbrauch bei den Autos oder der Zuladung beim Wohnmobil gemogelt und gelogen, dass sich die Balken biegen.

Von daher schätze ich die tatsächliche Power, die ein Akkubohrschrauber hat, als viel wichtiger ein als den Akku. Der Akku ist erst dann wichtig, wenn es um die Ausdauer geht. Und der beste und ausdauerndste Akku hilft nichts, wenn Deine Maschine eine lahme Ente ist (wie mein Makita 456). Und da sind wir wieder beim Thema: Es gibt nicht nur riesige Unterschiede zwischen Heimwerker-/Baumarkt- und echten Profigeräten, es gibt riesige Unterschiede im gleichen Segment und bei annähernd gleichen Leistungsdaten auf dem Papier. Nur sind die in echt ziemlich unterschiedlich.

Daher nochmal mein Tipp, den Trotec 16V-Schrauber mal auszuprobieren. Der kann mehr als die Zahlen ahnen lassen (und mein Makita weniger :( )

Gast am 25 Jun 2016 10:28:00

Hallo,

jeder muss fuer sich entscheiden was er braucht. Wenn ich den Schrauber nicht so oft nutzen wuerde und keinen Zugang zu Profi-Geraeten haette, dann wuerde ich so ein Angebot wie deines sicher annehmen wenn ein neuer Schrauber her muss. So viel wie ich aber im Privaten Bereich Schraube, kommt leider nur ein Profi-Geraet in Frage. Und da ich viel Schraube ist fuer mich der Akku das wichtigste Teil am Schrauber.
Ich hab viele Jahre lang Geld fuer billiges Werkzeug ausgegeben. Sei es der billige Werkzeugkoffer wo der Maulschluessel schon an der ersten Mutter ausleiert oder die Ratsche die beim scharfen anschauen ueberspringt. Ich hab Werkzeug gekauft und nach dem ersten gebrauch in der Tonne entsorgt. Rechne ich das alles zusammen, dann haette ich vom ersten Tag an ordendliche bzw Markenware nehmen koennen :ja: Gespart haette ich zumindest Nerven.
Ich schraub am Auto und am Haus fast alles selbst in meiner zu kurz bemessenen Freizeit. Da kann ich es nicht brauchen das waerend der Arbeit Werkzeug seinen Dienst versagt und ich nach Ersatz zum Haendler am WE rennen muss. Genauso will ich nicht aller 20 min den Akku wechseln wenn ich den Schrauber nutze. Ich benutz meinen Schrauber fast jedes WE und das seit 3 Jahren. Grosse Aktionen wie Terrasse, Holzverkleidung am Haus und Zaunbau war alles kein Problem. Viele haben ueber das kleine Teil gegrinst, vergangen ist es denen aber beim Schrauben. Allen war klar, der Klotz einer 14 oder 18 Volt Batterie ist eigendlich nur unhandlich und schwer. Ein halbes Kg mehr ist viel wenn man mal den ganzen Tag das Ding braucht und teilweise noch ueber Kopf schrauben muss. :wink: Aber wie gesagt, es gibt Arbeiten, da braucht man schon einen Schrauber mit 14 oder 18 Volt.

Worauf ich eigendlich noch achte beim Kauf von Elektrowerkzeug ist die Kompatiblitaet. Passt der Akku mit meinen anderen Maschienen, oder welche Maschine gibts noch wo die Akkus passen.

Gruss

Gast am 25 Jun 2016 10:52:47

Achso, noch vergessen. Wenn ich alles zu Hause durchrepariert habe, dann wird der Einsatz deutlich weniger. Wenn es dann mal ein neuer Schrauber wird, dann muss es nicht mehr so eine teure Maschine sein. Aber beim Werkzeugkoffer bleibts teuer :lach: Denn abrutschen und Fingerknoechel einhauen vor allem bei kaelte geht gar nicht :x

dramme73 am 25 Jun 2016 22:21:42

Hallo Mario,
ich finde bisher leider keine Bezugsquelle für einen Zweit/ Ersatz Akku;
Kannst Du mir weiterhelfen ?
Danke im voraus von Olli

djwawo am 25 Jun 2016 22:27:04

mmknipser am 26 Jun 2016 09:20:02

Da war jemand schneller, danke.

Der Akku passt auch auf die Primaster-Variante und ist wesentlich günstiger als die Preise im stationären Handel (Baumarkt). Hitseller.de, eine Tochterfirma der Globus-Gruppe, verkauft die Akkus allerdings zum gleichen Preis online wie die Trotec-Akkus.

dramme73 am 26 Jun 2016 12:57:46

hallo,

erstmal großen Dank ;
Ich habe von Trotec für einige (ca 15,- ) Euros mehr eine Version 10 - 20 V gefunden; ist die von vergleichbarer Leistung / Qualität ??

Grüße von Olli

Gast am 26 Jun 2016 13:03:11

Wie ist dein Einsatzgebiet? Sprich, was willst du alles machen? Verwendest du ihn oft oder eher selten. Nur Schrauben und bis welcver Dimension, oder auch Lochkreissaege? Bohren? Wenn ja, bis wieviel mm in Metall oder Holz.

Gruss

mmknipser am 26 Jun 2016 14:07:12

Ganz kurz gesagt: Mehr Volt = mehr Dampf.

Wenn Du (mal) in Mauerwerk bohren willst oder dickes Hartholz, macht der mehr Sinn als die 16V-Version. Er ist schwerer, nicht mehr ganz so handlich, aber dafür kräftiger.

dramme73 am 26 Jun 2016 21:53:35

Hallo,

Im Prinzip alles was in Haus und Hof anfällt;

Terrassendielen verlegen
Regale an Beton-/Ziegel Wand anbringen
OSB Platten verschrauben
Dachlatten als Unterkonstruktion für Dachbodenausbau
und demnächst ganz wichtig für Tochter : Pferdeweide einzäunen mit Eichenpfosten und Eichenbohlen
und sonstiges als Kleinkram
Grüße von Olli

Gast am 26 Jun 2016 22:20:07

Hallo,

Ok, bei dem was du machen willst wuerde ich mir schon etwas kaufen was ,,vernuenftig '' ist. 14Volt waere da schon ausreichend, aber natuerlich bist mit einem 18 Volt Akkubohrschrauber auch super dran. Der im Thread angebotene Trotec ist ziemlich unbekannt. Ich hab da mal nach Testberichten gegooglet, aber erleuchtet wurde ich nicht.
Persoenlich wuerde ich mir ein Angebot einer bekannteren Marke vorziehen und das auch nur mit 2 Akkus. Preismaessig muss man schauen ob 14 oder 18 Volt. Der 14Volt wuerde sicher reichen. Google mal nach Testberichten bei Akkuschraubern. Da findest sicher was

Gruss

bernie8 am 27 Jun 2016 10:29:30

Hallo,

also ich bin auch der Meinung, das die Akkus der entscheidende Faktor sind (wirtschaftlich).
Ich habe gerade meine gesamte DeWalt- Kollektion (4 Maschinen) entsorgt. Akkus nachkaufen hätte sich nicht gerechnet.
Da ich einige Geräte aus dem Ryobi Sytem habe habe ich mir dann auch noch den Akkuschrauber geholt, bin zufrieden.

Fürs WoMo hab ich den hier:
Amazon Link
(Wir sind unter 3,5 To :D )

Der war jetzt wie der Ryobi ein paar Wochen im Garten im Dauereinsatz. Leider macht nun das Ladegerät keinen Pieps mehr :cry:

Grundsätzlich muss man aber entscheiden welcher Einsatzzweck, welcher Preis.
Im absoluten Billigsegment gibt es aber auch Geräte die nur so aussehen wie Akkuschrauber :D

mmknipser am 27 Jun 2016 11:08:00

bernie8 hat geschrieben:Ich habe gerade meine gesamte DeWalt- Kollektion (4 Maschinen) entsorgt. Akkus nachkaufen hätte sich nicht gerechnet.

Oh nein! Hättest Du nur was gesagt. Ich hätte sie sicher gebrauchen können und habe DeWalt-Akkus ...

Den Makita Minischrauber habe ich auch, klasse Teil.

mmknipser am 27 Jun 2016 11:21:12

Velledalen hat geschrieben:Hallo,

Ok, bei dem was du machen willst wuerde ich mir schon etwas kaufen was ,,vernuenftig '' ist. 14Volt waere da schon ausreichend, aber natuerlich bist mit einem 18 Volt Akkubohrschrauber auch super dran. Der im Thread angebotene Trotec ist ziemlich unbekannt. Ich hab da mal nach Testberichten gegooglet, aber erleuchtet wurde ich nicht.

Kannst Du auch nicht, weil der Schrauber neu ist, bzw. musst Du nach dem Primaster-Modell suchen, den gibt es ein wenig länger. Aber auch zu dem habe ich keine Testberichte o.ä. gefunden.

Velledalen hat geschrieben:Persoenlich wuerde ich mir ein Angebot einer bekannteren Marke vorziehen und das auch nur mit 2 Akkus. Preismaessig muss man schauen ob 14 oder 18 Volt. Der 14Volt wuerde sicher reichen. Google mal nach Testberichten bei Akkuschraubern. Da findest sicher was

Gruss

Würde ich auch so machen. Aber mit 14,4 Volt-Geräten kommst Du in Eichenpfählen an der Pferdeweide nicht weit. Eiche ist mit das härteste heimische Holz, daher lieber gleich 18 oder 20 Volt-Geräte.
Mit 14,4V-Schraubern konnte ich eigentlich nie was anfangen, weil nicht Fisch und nicht Fleisch. Nicht so kraftvoll wie 18 Volt, aber auch nicht so klein wie die 10,8er Teile. Also irgendwie kein richtiger Vorteil, finde ich. Beim Trotec habe ich wegen des Preises mal eine Ausnahme gemacht, sonst habe ich im Fuhrpark nur 3,6V-Minischrauber für Ikea-Möbel usw., um in enge Ecken zu kommen, den 10,8V Makita und sonst nur 18V-Geräte von Ryobi, Makita, DeWalt.

Überraschend gut finde ich den Ryobi-Schrauber, aber mit nur einem Akku und Ladegerät ist man da auch annähernd 200 Euro los.

Sehr empfehlen kann ich den Makita BHP 453 bzw. den Nachfolger DHP 453, das ist ein anständiger Schlagbohrschrauber, den man mit einem kleinen Akku und Lader bereits ab rund 160 Euro bekommt:

--> Link

Unterschied: Im BHP gehen nur Akkus bis 3 Ah, der DHP nimmt auch die neuen bis 5 Ah.

Tolles, kraftvolles Gerät zu einem angemessenen Preis.

Oder den DeWalt, den ich weiter oben verlinkt habe. Kostet halt ein paar Kröten mehr.

rolfwam am 27 Jun 2016 11:43:53

Schw***zvergleich war gestern, heutzutage geht's um den besseren Akkuschrauber. :D :lol:
*auf Makita schwör*

mmknipser am 27 Jun 2016 12:27:42

Richtig, Rolf! :D

Wobei beim Schw....vergleich alles eine Nummer einfacher und eindeutiger ist, beim Bohrschraubervergleich lauern Fallstricke, getürkte Angaben, Überraschungen und seltsame Fakten ...

Ich schwöre auch auf Makita, habe sogar drei Staubsauger, einen Akku-Rasenmäher, zwei Akkulüfter/Ventilatoren, drei Akkusägen (Stich-, Handkreis- und Tigersäge) usw. von Makita. Nur der genannte Akkuschrauber Makita DHP 456 hat mich massiv enttäuscht von der tatsächlichen Leistung.

Ansonsten lasse ich auf Makita auch nichts kommen.

Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter. Ryobi und DeWalt haben auch tolle Sachen im Portfolio ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vom Wasserbett zum bzw wie schlaft Ihr zu Hause ?
Hat jemand Erfahrung mit AKKU-oder Motorheckenschere?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt