rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Noch ein Ford Problem

asphalt am 23 Jun 2016 21:40:48

Vielleicht weiss jemand wie das Problem zu lösen ist.
Wenn ich mit meinem Transit BJ 2010 einen leichten Berg hochfahre schnellt die Temperaturanzeige von normal in den roten Bereich innerhalb von 30 sek.(auch bei nur 13°).
Der Motor geht in den Notlaufmodus, die Klimaanlage schaltet ab. Ein kurzes Spiel mit dem Gaspadal (bisschen Gas weg wieder ein bisschen gasgeben) die
Temperatur geht wieder auf normal zurück, die Klima kühlt wieder. So geht das bis ich über den Berg bin.

Ford kennt dieses Problem nicht, für die ist das neu.

Wenn ich in anderen Foren lese, dann besteht dieses Problem schon bei Fordmotoren die BJ 92 oder 95 etc. sind.
Leider beschreiben alle das Problem aber nicht welche Ursache schliesslich behoben wurde.

Ich hoffe von Euch weiss jemand was das sein könnte.

Gruß Asphalt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 23 Jun 2016 22:14:40

Das scheint ein Problem in der Can-Bus Steuerung zu sein. Evtl. Kontaktfehler?
Die Welt der Wunder: Hatte heute, sorry, gehört nicht direkt zum Thema, aber mag es verdeutlichen, bei einem
Kompakt - Pkw plötzlich nen Abgang von "Halb Voll" bei der Tankanzeige auf "Nix mehr drin!" Sofort nach 400 Metern "voll" getankt,
aber es haben nur 30 von 50 Litern reingepasst. :eek: ..................................................

Bei meinem Transit aus dem fast gleichen Baujahr hatte ich solch eine Vorgang noch nie. Kann insofern nicht helfen.

Aber berichte bitte weiter. :ja:

Gast am 25 Jun 2016 06:58:33

Hallo
Klimaanlage und Kühlanlage haben Temperatursensoren verbaut (mehrere) , einer ist garantiert defekt bzw, liegt irgendwo auf Masse und liefert falsche Werte.Ich tippe auf dem im Motor, da die Klima -> ob Automatik oder nicht immer auch Temperraturen vom Motor benötigt .
natürlich keine Gewähr auf meine Angaben :wink:

Gruß
Carsten

Anzeige vom Forum

asphalt am 25 Jun 2016 16:42:39

Hallo felix52 hallo meier923,
vielen vielen Dank für die Hinweise, ich werde am Dienstag in die Werkstatt fahren und die Leute
auf Sensoren und can - bus hinweisen, mal sehen was daraus wird.
Wenn der Transit wieder ordendlich Läuft melde ich mich.

Grüße Asphalt

rainer2 am 25 Jun 2016 17:15:03

ich kann dich soweit beruhigen das die Fordmotoren von 92 und 95 nichts mehr mit dem was bei dir verbaut ist zu tun haben. Wenn du den Fehler reproduzieren kannst können die in der Werkstatt sich die Echtzeitdaten wärend der Fahrt ansehen (Datalogger genannt)

Inselmann am 25 Jun 2016 17:15:51

Ist schon ein Trauerspiel. Man muss sich Rat in einem Internetforum holen damit man einer Vertragswerkstatt sagen kann wonach sie suchen sollen.
Da verliert man doch den letzten Rest an Glaube.

Einfache Fehlersuche mit logischer Eliminierung scheint total ausgestorben zu sein. Die können nur noch Laptops anstöpseln und wenn das dann keinen Fehlercode vom Handbuch ausgibt dann is Ende

Ich tippe auch auf Sensorfehler. Aber da sollte Ford wohl in der Lage zu sein die Sensoren life abzufragen? Ich fummle selber an meinen BMW's rum und habe ne schwarz Kopie der Software. Damit kann man sogar einzeln die LED's in den Schaltern ein und aus schalten zum testen.

JoFoe am 25 Jun 2016 18:12:44

Ich würde auch auf einen Temp. Fühler tippen der falsche Werte vorgaukelt.
Aber man muss auch einfach mal sagen das solche Fehler echt undankbar für jede Werkstatt sind.
Selbst beim Fehlercode auslesen kann alles mögliche angezeigt werden und muss dann ja auch nach und nach überprüft werden.
So entstehen sehr schnell hohe Arbeitszeitkosten und die wirkliche Rep. oder das Ersatzteil sind dann im Vergleich nur wenige Euronen.

Gast am 25 Jun 2016 19:01:14

Alles voll digital!

Vielleicht klemmt auch nur der Thermostat?

Grüße, Alf

Inselmann am 25 Jun 2016 19:10:09

JoFoe hat geschrieben:Selbst beim Fehlercode auslesen kann alles mögliche angezeigt werden und muss dann ja auch nach und nach überprüft werden.
So entstehen sehr schnell hohe Arbeitszeitkosten und die wirkliche Rep. oder das Ersatzteil sind dann im Vergleich nur wenige Euronen.

Stimmt schon. Die Fehlercodes selber müssen ja nicht unbedingt der richtige "Fehler" sein.
Das kann auch ein Teil weiter vorne oder hinten sein was keinen Fehlercode erzeugt dann aber einen Sensor z.B. aus seinem Messbereich drückt und der zeigt dann "Fehler" an obwohl er nicht defekt ist.

Daher auch mein Hinweis auf logische Fehlersuche durch DENKEN :D

Mein BMW war liegengeblieben. Nahm kein Gas mehr an. Pannenservice gerufen. Laptop raus und los gings. 30min Knöpfe gedrückt und dann erklärt das mein Parikelfilter zu ist.
Hmmmm dachte ich wie kann das sein, ich fuhr so 800km die Woche, meistens Autobahn und nie unter 1 Stunde Fahrzeit. Egal was solls. In die Werkstatt geschleppt und neuer Filter rein. 2 Tage später wieder stehen geblieben. Diesmal ab zu BMW Werkstatt. Die haben dann noch den Fühler ausgetauscht. Dann wieder stehen geblieben.
Kurzform: Alle Sensoren ausgetauscht, neuen Turbo (NEU nicht Austausch!), neues AGR Ventil. Auto lief aber gelbes Licht ging immer wieder an. Dann in ne freie Werkstatt und der hats dann gefunden. Die AGR Kontollbox war kaputt. Und die generiert keinen Fehler....
Zum Glück ging das meiste auf meine Garantie sonst wäre ich ausgeflippt. Aber auf nem tausender bin ich trotzdem sitzengeblieben. Die kaputte Box kostete 75 plus Steuer :evil:

Gast am 25 Jun 2016 19:16:26

Inselmann hat geschrieben:I.......
Da verliert man doch den letzten Rest an Glaube.

Einfache Fehlersuche mit logischer Eliminierung scheint total ausgestorben zu sein. Die können nur noch Laptops anstöpseln und wenn das dann keinen Fehlercode vom Handbuch ausgibt dann is Ende

Ich tippe auch auf Sensorfehler........

Da muß ich Ausnahmsweise mal die Werkstattleute ein "wenig " entlasten . Es ist nicht immer einfach einen Fehler zu finden wenn er nur unter bestimmten Voraussetzungen auftritt.
Ich kenne das , da liefert nicht mal die On Board Diagnose Ergebnisse wenn der Fehler nicht abgelegt ist .

Übrigens dürfte der Ford auch schon ein elektronisches Gaspedal haben , das evtl nur Kalibriert werden muß.
Wie schon geschrieben -> am besten Diagnose bei einer Fahrt , wo der Fehler auch auftritt , denn sonst wechselt man teure Sensoren , die evtl, nicht betroffen sind .

Berichte unbedingt wie es ausgeht , es könnte für Viele noch zu Belang werden :ja:

asphalt am 19 Jul 2016 20:11:20

Also, der Transit läuft wieder wie am ersten Tag.
Beim angeschlossenen Tester hat sich natürlich nichts ergeben.
Ich hatte am Sonntag Zeit und dachte, schau einfach mal den Motor an, wenn er beginnt warm zu werden.
Mir fiel auf, dass im Wasserausgleichsbehälter (der hat 2 Wassereinläufe) im oberen Einlauf immer wieder Luftblasen dabei waren.
Ich habe den Behälter aufgeschraubt und als der Motor warm war, mal ordentlich Gas gegeben, bis das Wasser aus dem Behälter raus gesprudelt ist. Dann habe ich den Ausgleichsbehälter randvoll mit Wasser gefüllt und bin gefahren. Das Auto wurde nicht heiß. Am Montag fuhr ich in die Werkstatt und berichtete von den Luftblasen.
Der Geselle stellte fest, dass auch vom unteren Zulauf in den Ausgleichsbehälter Luftblasen strömen und das kann nur sein, wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist.
Warum wird das Öl nicht weiß und warum kommt aus dem Auspuff kein Wasserdampf?
Weil die neuen Motoren sogenannte Wasserkanäle haben. Der Diesel zündet und drückt den Kolben nach unten und ein Teil davon entweicht seitlich durch die Dichtung in den Wasserkanal, das sind die Luftblasen die in den Ausgleichbehälter gelangen. Kein Wasser im Kanal ist keine Kühlung für den Motor. In der Werkstadt meinte man, dass sowas bei einem Diesel noch nie gewesen ist.
Kurzum die Dichtung wechseln lassen, schmerzlich 1000 € bezahlt und der Transit ist wieder OK.

teuchmc am 20 Jul 2016 04:24:45

asphalt hat geschrieben:Warum wird das Öl nicht weiß und warum kommt aus dem Auspuff kein Wasserdampf?
In der Werkstadt meinte man, dass sowas bei einem Diesel noch nie gewesen ist.
Kurzum die Dichtung wechseln lassen, schmerzlich 1000 € bezahlt und der Transit ist wieder OK.

Moinsen!Wasser muß nicht zwangsläufig in das Öl gelangen.Wenn kein Wasser angesaugt wird o.ä,.hast Du auch keinen Wasserdampf aus dem Auspuff.Und das hat nüscht mit "modernen" Motoren zutun,weil der Zyko-Dichtungsschaden bei meinem 92er Sierra Dohc konnte nur durch nen Co-Test im Kühlwasser gefunden werden.
Naja,vielleicht hatte diese WS noch keinen Zyko-Dichtungsschaden am Diesel.Wobei die Häufigkeit solcher Schäden schon deutlich weniger geworden ist aus MEINER Erfahrung.
Der Preis ist doch für heutige Verhältnisse beim FFH normal,aber eben keine "Portokasse"mehr.Wie teuer sind denn Teile und Arbeitszeit?Rein zur Bewertung der 1000Eu-Zahlung.In Relation mal gesehen, kosten z.B.für mein Kfz. 4 Reifen mit Montage ja auch schon ca.600Eu..Preiswert?Teuer?Angemessen?
Sonnigen Tach erstmal.Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrersitz als Beifahrersitz
Ford Transit 22L -TDCI -raucht schwarz springt schlecht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt