xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bordlicht geht nur bei laufendem Motor Fiat

Liberta am 26 Jun 2016 14:16:56

Hallo an alle TechnikerInnen unter euch,

ich habe eine alte Fiatpritsche mit Aufbau gekauft und eine neue Bordbatterie einbauen lassen. Nach kurzer Zeit folgendes Problem:

- Bei 220V-Anschluss gehen Kühlschrank und Steckdosen, Lampen nicht
- Bordbatterie scheint laut Ladeanzeige aufzuladen
- dieses Gaswarnsignal und die Bordlampen gehen jedoch nur an, wenn der Motor läuft!

Hat jemand eine Idee, was da falsch verkabelt wurde? oder ist die Batterie kaputt? aber wieso gehen die Lampen dann nicht über den Strom aus der Dose?

Wär prima, wenn jemand eine Idee hätte, was ich tun kann, um wieder Licht zu haben...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kroppie am 26 Jun 2016 18:06:37

gaswarner und bordlicht an der kuhlschrank angeschlossen .? soll direkt am batterie sein .
kuhlschrank bekommt via D+ 12v spannung von der batterie , nur wenn der motor lauft

jos

Momentum am 26 Jun 2016 18:07:20

Hallo,

mit dem Zündschloss ist die 12V Beleuchtung des Fahrzeuges gekoppelt, wenn ich Dich richtig verstehe. Da ist es dann egal, ob die 220V dran hast oder nicht. Falls du eine zweite 12V Batterie für den Aufbau betreibst, einfach die benötigen Lampen auf diese Batterie umhängen.

Ansonsten bitte etwas genauer beschreiben, wie dein Bordnetz aufgebaut ist?

Gruß
Fred

Anzeige vom Forum

Liberta am 27 Jun 2016 21:07:25

Danke schon mal für eure Antworten!
Sorry, ich kann das nur ganz laienhaft beschreiben.
Die Lampen im Wohnmobil (also die im Bad, über dem Tisch etc.) gehen nur an, wenn der Motor läuft. Wenn ich 220V von außen anschließe (im Stehen auf dem Campingplatz) gehen nur Kühlschrank und Steckdosen. Die Lampen, die Wasserpumpe, die Gaswarnung, die Zündungsschalter für den Gasbetrieb der Heizung etc. funktionieren nicht.

Das war vor ein paar Wochen noch anders, erst seit die zusätzliche Bordbatterie ausgetauscht wurde, ist das so.

Was heißt, "einfach die Lampen auf diese Batterie umhängen"? Hängen die jetzt an der Anlasserbatterie? Irgendwie müssen die in der Werkstatt was falsch gemacht haben :nixweiss:

andwein am 28 Jun 2016 15:46:34

Gehe in die Werkstatt oder zu dem, der die Batterie getauscht hat. dein Fahrzeug bekommt anscheinend keine 12V aus der Aufbaubatterie. 230V Lader funktioniert, Lima funktioniert, nur die neue Batt nicht. Wahrscheinlich hängt der Anschluss in der Luft oder die Sicherung hats geblasen.
Nur aus der Ferne und ohne zu messen, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie und High End- Endstufe während der Fahrt
Votronic Triple Batteriecomputer Anschlussreihenfolge
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt