aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL99 Laderegler austauschen oder ergänzen?

dBastler am 26 Jun 2016 14:42:45

Hallo zusammen,

in meinem Bus ist ein EBL99 verbaut mit einem integrierten Laderegler (LAS-1218-3) der aktuell meine AGM Batterie mit 14,3V lädt. Da dieser keine Umschaltmöglichkeit für eine AGM hat, ist die Überlegung den vorhandenen LR durch den LAS 1218 Bus zu ersetzen.
Dieser hat die erforderliche Umschaltung für die AGM Batterien von 14,7V.

Hat das schon mal jemand gemacht oder gibt es eine komfortableren und günstigeren Variante, evtl. durch einen weiteren Laderegler parallel zum EBL?

Vielen Dank für die vielen Beiträge.

Beste Grüsse

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 26 Jun 2016 15:05:12

Eine eventuell günstigere Variante wäre, falls du Solar hast, einen Solarregler mit entsprechender Spannung für AGM zu verwenden. So mache ich es auch --> Link

Gruß Michael

Rockerbox am 26 Jun 2016 15:38:52

Hallo,
ich hab ein CTEK 10A einfach parallel geschaltet, das funzt einwandfrei.
Das CTEK ist auf AGM eingestellt.

Anzeige vom Forum

dBastler am 26 Jun 2016 21:21:09

Hallo zusammen,

die Solar-Variante habe ich bereits. Der Regler liefert die nötige AGM Spannung, aber ich suche eine Lösung für den Fall dass mal keine Sonne scheint oder nur die Lichtmaschine läuft.

Ja, der CTEK Laderegler wäre eine einfache Lösung für den Anschluss an 230V.
RockerBox: Hast du noch den Schaudt Laderegler auch noch parallel oder hast du den abgeklemmt?

Rockerbox am 26 Jun 2016 21:32:43

Hallo Bastler,
die beiden hängen parallel, das CTEK macht den Rest bis 14,7V mit Temp-Sensor.
Solarregler ist ebenfalls auf AGM eingestellt.

reisemobil.online.cx am 26 Jun 2016 21:56:24

Hallo 'dBastler",
meines Wissens muss eine AGM-Batterie nicht ständig mit solch hoher Spannung, abhängig von der Umgebungstemperatur, geladen werden. Es reicht wenn sie sporadisch komplett voll geladen wird und ansonsten mit einer geringeren Erhaltungspannung geladen wird. Wenn sie also an sonnigen Tagen hin- und wieder komplett geladen wird, reicht meiner Meinung nach, für die restlichen Tage das Ladegerät mit 14,3V aus um die Batterie bei Laune zu halten. Wenn ich mich recht erinnere, reicht bei Banner AGM für die Erhaltungsladung auch nur 13,5V.

Gruß Michael

rkopka am 27 Jun 2016 14:12:38

dBastler hat geschrieben:die Solar-Variante habe ich bereits. Der Regler liefert die nötige AGM Spannung, aber ich suche eine Lösung für den Fall dass mal keine Sonne scheint oder nur die Lichtmaschine läuft.

Der Laderegler im EBL99 geht nur mit Netzstrom, für den LAS 1218 Bus gilt das gleiche. Bei Lichtmaschinenbetrieb werden die Batterien einfach zusammengeschaltet und unterliegen der Kontrolle der Lichtmaschine. Wenn dieser Fall wichtig ist, kommt ein B2B Booster ins Spiel.

RK

dBastler am 27 Jun 2016 22:17:24

... so, der CTEK MXS 10 Lader ist bestellt.
Habe vor den EBL Lader abzuklemmen und den CTEK direkt am EBL Eingang über den passenden Stecker anzuschließen. Das einzige was entfällt ist die EBL Netzanzeige am CP aber dafür hat der CTEK mehr als genug.

Die Booster-Variante habe ich auch schon überlegt, aber ich wollte vorerst eine günstigere Lösung haben.

Rockerbox am 27 Jun 2016 22:21:25

Warum lässt du den EBL nicht dran? Dann laden beide bis 13,xx Volt und das CTEK macht dann
alleine den Rest bis 14,7V. Damit hast du höhere Ladeströme und schnellere Voll-Ladung.
So hab ichs auch verkabelt.

rkopka am 27 Jun 2016 22:47:12

dBastler hat geschrieben:Habe vor den EBL Lader abzuklemmen und den CTEK direkt am EBL Eingang über den passenden Stecker anzuschließen. Das einzige was entfällt ist die EBL Netzanzeige am CP aber dafür hat der CTEK mehr als genug.

D.h. du willst den neuen Lader nur außen direkt an die Batterie anklemmen ? Oder über den Anschluß Zusatzladegerät ? Dann hast du aber auch keine Ladung der Starterbatterie über Netz. Das wird intern über eine eigenen Verbindung vom Originallader zur Elektronik gesteuert. Die gleiche, die auch die Netzlampe versorgt, die ich übrigens immer gut sichtbar haben will.

Ich bin auch der Meinung, daß es keinen guten Grund gibt, den Originallader abzuklemmen. Evt. herrscht da noch die Vorstellung vor, daß der mit der niedrigeren Spannung die Ladespannung runterzieht. Das ist nicht der Fall. Er lädt nur kürzer als der Lader mit AGM Einstellung, der den Rest besorgt. Außerdem hat man so ein redundantes System, falls einer der Lader mal ausfällt.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Deta Dryfit-Gelbatterie kaputt?
Aufbaubatterie und High End- Endstufe während der Fahrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt