aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie und High End- Endstufe während der Fahrt

muchel am 28 Jun 2016 08:56:05

Hallo,

auf der Suche nach den Ursachen der schwächelnden Leistung meiner relativ neuen AGM Batterie (> 1 Jahr), bin ich vielleicht ein Stück weiter gekommen.

Ich habe leider noch keinen Batteriecomputer, aber einen neuen MPPT Solarregler von Votronic mit einer Anzeige. Dort habe ich festgestellt, dass nach kurzer Fahrtzeit die "Full- LED" auf unter "80%- LED" umspringt. Die mögliche Ursache könnte meine ebenfalls relativ neue 500 Watt- Endstufe sein, die ich wie empfohlen an die Aufbaubatterie gehängt habe. Die Anlage habe ich zu 99% nur während der Fahrt im Betrieb. Die 500 Watt werrden in der Spitze nicht oft erreicht, aber ich schätze im Mittel werden 200 Watt gezogen.

Ich habe mir folgendes zusammengegoogelt:
Aufbaubatterie wird von der Lichtmaschine schwach geladen, bzw. am Anfang der Fahrt gar nicht.
Solaranlage mit max. 200 Watt gleicht die geforderte Leistung bei weitem nicht aus.
Folglich wird von der Aufbaubatterie während der Fahrt Strom entnommen.

Liege ich da richtig?
Einen B2B Ladebooster möchte ich vorrangig aus Platzgründen nicht anschliessen.
Gibt es Möglichkeiten die Endstufe anders anzuschliessen?

Bitte möglichst auf meine Fragen eingehen und keine Diskussionen entfachen, warum dies oder das braucht. Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 28 Jun 2016 09:22:22

Ich kann es mir kaum vorstellen, dass eine 500W Endstufe von
LiMa UND Solar zusammen nicht genug Saft bekommt.
Spielst du immer Musik mit 100db?

Ich hatte größere Anlagen in diversen PKWs und die hatten kein Solar,
aber während der Fahrt war das nie ein Problem!

Da muss noch was anderes sein!

muchel am 28 Jun 2016 10:01:52

Die Lichtmaschine liefert m. E. erst Strom an die Starterbatterie. An der Aufbaubatterie kommt später nur wenig an. Zu wenig, wenn die Endstufe an ist.

Anders zu betrachten ist es beim PKW, bzw. wenn nur eine Batterie oder zusammengeschaltete Batterien ohne Trennrelais genutzt werden.

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 28 Jun 2016 10:09:03

Sobald D+ da ist werden beide Batterien über das Trennrelais zusammen
geschaltet und sollten gemeinsam geladen werden.
Nimm doch den Remote von der Endstufe mal weg oder zieh die Sicherung
oder lass einfach das Radio aus, dann müsstest du nach deiner These ja laden.

Rockerbox am 28 Jun 2016 10:13:57

Und die Aufbaubatterie ist nach deinen Angaben ja voll (LED zeigt voll),
die Starterbatterie ja auch, davon würde ja nichts verbraucht.
Ergo müsste die LiMa "nur" die Endstufe + Rest vom Auto versorgen.
Wenn dann aber die Aufbaubatterie nach kurzer Zeit auf 80% einknickt
muss es mE noch was anderes geben

Gast am 28 Jun 2016 10:21:21

Hallo "Muchel?"

Deine AGM Batterien haben ja schon einiges mitgemacht. Siehe --> Link Vielleicht einfach kaputt?

Wenn bei Parallelschaltung Start/Aufbaubatt. durch das Bordrelais die Aufbau-Batterie entladen wird, kann das auch durch zu geringe Spannung durch eine moderne Lichtmaschine mit Spannungsabsenkung vor DPF Zyklus sein. Da meine Kristallkugel heute so trüb ist, weis ich nicht was für ein Fahrzeug du hast.

Vielleicht gibst du etwas mehr Informationen preis?

Dein Alf

xbmcg am 28 Jun 2016 10:22:11

... z.B. der Kühlschrank. Das ist leider "normal", wegen der schwachen Verkabelung. Die Lima ist
für Nassbatterien dimensioniert, die Bordbatterie wird bei Kühlschrankbetrieb auf 12V während der Fahrt
etwas mit entladen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL99 Laderegler austauschen oder ergänzen?
Bordlicht geht nur bei laufendem Motor Fiat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt