rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laden-LED blinkt sobald Temperaturfühler angeschlossen ist

Wohndose70 am 30 Aug 2016 15:09:55

Hallo Forum,

wir sind z. Zt. im Urlaub. Wie das so ist, ist bei der kurz vorm Urlaub montierten Solaranlage was schief gelaufen.
Es handelt sich um eine Büttner Anlage mit dem Solarregler MT 230-PP.
Die Verdrahtung habe ich eigentlich genau nach Anleitung verlegt. Am Regler leuchtet die >80%-LED dauerhaft grün und die Laden-LED blinkt.
Gemäß Anleitung bedeutet das, dass (O-Ton Anleitung):

Sicherheitsmodus:
Batterieschutz (siehe auch Kennlinien: „Ladespannungen und Temperatur-Kompensation der Bordbatterie I):
Bei zu tiefen (-30 °C bei Blei- Batterien und -20 °C bei LiFePO4) oder zu hohen Batterietemperaturen (ab +50 °C) wird die Ladespannung zum Schutz der Batterie stark auf die Sicherheitsladung(je nach Typ von 12,75 V bis 13,00 V) abgesenkt (Sicherheitsmodus, LED „Laden“ blinkt), alle bisherigen Ladedaten bleiben gespeichert.
Eine Batterieladung findet dann zwar nicht mehr statt, jedoch können die eventuell angeschlossenen Verbraucher weiter vom Solarregler versorgt werden. Sobald die Batterietemperatur wieder den zulässigen Bereich erlangt wird automatisch weitergeladen.

Klemme ich den Temperaturfühler ab, leuchtet die Laden-LED, wenn auch nicht voll.

An den Anschlüssen der Panels messe ich 19-20 V, am Batterieanschluss 14,8 V. Die 14,8 V hat die Batterie auch nur, weil wir derzeit mit Stromanschluss stehen.
Ohne Stromanschluss fällt der Wert innerhalb eines (sonnigen) Tages auf 12,7 V ab. D.h. da lädt nix.
Was läuft da falsch? Jemand ne Idee?

Gruß
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deacheapa am 30 Aug 2016 21:28:10

Fehler im Fühler, dadurch wird wohl ein falscher Wert angenommen.

Könnte aber auch ein Fehler am Regler selber sein, das der Wert falsch interpretiert wird.

Da wird halt nur austesten helfen.

deacheapa am 30 Aug 2016 22:11:12

PS. edit ging nicht mehr.

Du kannst beim temp. Fühler mal den Widerstand messen und mit den Angaben des Herstellers vergleichen.
Liegt der im Rahmen wird wohl ein Austausch des Regler nötig.

Anzeige vom Forum

Wohndose70 am 31 Aug 2016 18:43:21

Hallo,
Danke für deine Antwort!
Ich habe gerade mal im Handbuch nachgesehen, aber keine Angaben zum Widerstand gefunden.
Das Multimeter habe ich gerade erst im Baumarkt besorgt. Handbuch nicht dabei. Wenn ich auf 20 k schalte und messe, zeigt es 1,96 an. Soll wohl Kiloohm sein, oder wie?
Ich habe parallel den Hersteller angemailt. Mal sehen, was dabei raus kommt. Werde ich dann hier reinposten.
Gruß
Ralf

deacheapa am 31 Aug 2016 20:09:27

Deinen Regler habe ich nicht, verwende nur Ami-Zeug, daher nützt Dir mein Wert nichts.
Hier mal ein Beitrag aus dem Forum dazu.
Land-Rover109 hat geschrieben:Hi,
die gebräuchlichsten sind PT100. Messe mal den Wiederstand bei ca. 20°C, wenn es um die 100 Ohm sind dann ist es ein PT100.
Roland

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Photovoltaik dazu
Welchen Solarkoffer-Entscheidungshilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt