rodion am 08 Jul 2006 22:34:48 Hallo,
ich würde gerne ein paar Meinungen von Eignern hören, die eine Frostair 1700 an Bord haben.
Da unsere WoMo gerade neu aufgebaut wird, ist der Einbau einer Klimaanlage ja nicht abwägig...
Da wir aber nie auf Campingplätze o.Ä. fahren kommt für uns solch eine Riesenklima nicht in Frage.
Der Betrieb würde entweder an einem kleinen Benzinstromerzeuger oder über Batterie per Wexxelrichter erfolgen.
Auf dem Markt gibt es wohl, nach meinen Recherchen, nur 2 Anlagen, die relativ wenig Strom verbrauchen, und zwar:
-Truma Frostair 1700
-Waeco CA 1000
Die Waeco ist nach den techn. Daten zu urteilen aber relativ ineffizient im Vergleich zu der Frostair. Die Frostair ist hingegen etwas komplizierter in der Montage, was für uns aber kein Hindernis darstellt.
Also bitte postet ein paar ehrliche :D Erfahrungswerte...
Unser Alkovenmobil ist 6,80m lang. Die frostair 1700 soll angeblich zu schwach für sowas sein. Aber alles ist relativ. Wir brauchen ansich keine 18° im Hochsommer... Es soll halt ab und zu ne angenehme Brise strömen...
Rodion
bully am 24 Jul 2006 13:00:06 Hallo,
ich habe eine Waeco Coolair 1000 auf meinen Dach unseres 6,30 Alkovenmobil.
Meine Wahl fiel auf die Anlage, da ich sie an jedem Campingplatz nutzen wollte und der Anlaufstrom mit 3A sehr gering ist.
Zudem ist am Dach nicht viel Platz frei und wir benötigen auch keinen "Kühlschrank" innen.
Übrigens hatte ich auch zur Wahl die Frostair 1700, aber wollte innen keinen Stauraum verschwenden, zudem ist die Montage der Kühlleitungen aufwendiger und damit teuerer.
Nun konnte ich sie schon im Urlaub testen. Mein Fahrzeug ist fast schon zu groß für die kleine Anlage. Sie kühlt zwar, aber braucht sehr lange, so dass man sie eigentlich tagsüber immer laufen lassen sollte (was die Nachbarn aber nicht stört, da der Kompressor außen sogut wie nicht hörbar ist.) Innen ist nicht die Lautstärke des Kompressors das Problem, dieser ist sehr leise, sondern der Ventilator. Dieser ist zu laut, dass man dabei schlafen könnte.
Laut Aussage von Waeco ist die Anlage dafür ausgelegt eine möglichst große Luftmenge zu transportieren und nicht ein möglichst großes Delta-T zwischen Ansaug- und Ausblasetemperatur zu erzeugen.
Als Fazit würde ich zur Waeco Coolair 1000 sagen.
Kleine, leichte Anlage, die man auch bei schwach abgesicherten Plätzen betreiben kann, die sicher am Besten in kleinen Fahrzeugen kühlt, z.b.Kastenwagen. Mein Alkoven ist schon die äußerste Grenze, aber deiner sicher viel zu groß. Und zum "herunterkühlen" des Fahrzeuges ist diese anlage sicher viel zu klein für Dich.
x-mechelaar am 24 Jul 2006 14:03:38 es soll doch eine neue von Truma geben.Frostair vario mit verschiedenen Stufen zw 600,1500 und 2000 .In der 1500 W -Einstellung soll sie nur 3 A verbrauchen.
War in der letzten pm abgebildet.
Ich denke auf der HP von Truma( --> Link ) erfährst du vielleicht mehr.
x-mechelaar
Tomas H am 24 Jul 2006 15:59:52 Das ist auch mein Favorit. Der grosse Vorteil an dem Ding ist, dass sie sehr leise ist. Aussen und innen kaum zu hören und nicht den Schwerpunkt des Womos nach oben verlagert.
Nasenbär am 24 Jul 2006 17:23:25 Mir wurde von der 1700er ein Ausstellungssück angeboten. Mit Einbau statt für 1400,-€ nur 1200,-€ Hab jetzt aber nicht gefragt, welche Einbauvariante dabei ist. Geht ja von Einfach bis Luxus. :)
Ich werde wohl darauf verzichten, weil ich garnicht weiß, ob wir unser Womo auf Dauer behalten :oops:
Wer Interesse daran hat, mal beim Eura- Händler FFM in Wardenburg anrufen. Vieleicht ist ja noch was "drin"
, Heinz
jonathan am 24 Jul 2006 19:19:09 Habe auch eine Truma saphir-ist wie Frostair- an Bord meines WoWa: kühlt unseren WoWa mir rd. 12 qm Innenraum super-auch in kleinster Stufe, nimmt im Staukasten kaum Platz weg und der Schwerpunkt bleibt unten.
Bin allerbest zufrieden
Werner
rodion am 25 Jul 2006 11:49:46 Hallo,
also wir haben es mal riskiert und haben so ne Frostair 1700 gekauft.
Hat 1100,- Euro gekostet der ganze Spaß mit 15m Schlauch, 3 Schalldämpfern, Pollenfilter etc.
Die ersten Tests im Zimmer bestätigten es: Es kommt kalte Luft aus den Düsen :D
Nun müssen wir uns nur noch ein wenig den Kopf zerbrechen, wo und wie sie eingebaut wird. Ich werde berichten...
Rodion
dieter2 am 25 Jul 2006 12:52:59 Nasenbär hat geschrieben:Ich werde wohl darauf verzichten, weil ich garnicht weiß, ob wir unser Womo auf Dauer behalten :oops:
, Heinz
Vieleicht doch lieber eine Dachklima.
Die ist beim WoMo wechsel schnell demontiert und das Dachfenster wieder drinn.
Wir sind auch am rätseln welche wir uns zulegen.
Eine Sitztruhe dafür hergeben währe bei unseren Stauraumangebot
im WoMo auch nicht so gut.
Dieter
Nasenbär am 25 Jul 2006 13:07:55 Also, an der Truhe würde es bei uns nicht mangeln. Eine Sitztruhe in unserem Womo ist so tief, die kann man sowieso garnicht ohne Verrenkungen nutzen. (Bei dieser wäre eine Außenklappe angebracht.)
Klima oben geht bei unserem wohl eher nicht. Ist alles voll mit Kram. Das einstige wäre das Alkovendachfenster. Aber das ist läuft mit Gefälle. Schätze, das geht nicht, weil die Klima bestimmt gerade sitzen muß, oder?
, Heinz
MichaelW am 25 Jul 2006 19:20:03 @ Heinz mein Dach sieht so ähnlich aus....und bei der Alkovenlösung geht Dir Innenhöhe im Alkoven flöten....und die ist im Eura eh sparsam (habe mir die gleichen Gedanken gemacht wie Du, würde sie eher in der hinteren tiefen unpraktisch zu beladenen Dinettenbank platzieren) :wink:
Nasenbär am 25 Jul 2006 19:55:35 Michael, du weißt Bescheid :)
Allerdings, gibt es nicht Klimaanlagen, die nicht weiter in den Alkoven ragen wie die Dachluke?
Die hätte ich übrigens da auch nicht eingebaut. Komme da schon mal gegen, wenn ich mich machts umdrehe.
Ich sags ja, ein neues Mobil muß her :?
Gerne älter, dafür viiiel größer. :)
, Heinz
MichaelW am 25 Jul 2006 21:23:06 :D nicht schoooooooooooon wieder Heinz :wink: , der Dethleffs ist doch noch gar nicht so lange weg......(hast´e Deinen Eura von Freese aus Wardenburg?)
Nasenbär am 25 Jul 2006 22:03:06 Nein, aber die wollten das Womo gerne in Zahlung nehmen. :)
Hab es vom Händler Suna in Mülheim/Ruhr
Wir fahren erst mal damit nach Norwegen. Danach sehen wir weiter. Vieleicht behalten wir das Womo ja auch. Ist halt die Zwickmühle mit der Größe des Womos. Ich erinnere an den Thread, in dem ich euch fragte, was ich machen soll. :oops: :)
, Heinz
MichaelW am 25 Jul 2006 22:07:21 ...na dann wünsche ich DIR ein gutes Händchen bei der Auswahl der nächsten Projekte (und den "alten"Tabbert würde ich persönlich vergessen :wink: )
Nasenbär am 25 Jul 2006 22:17:30 Um wieder zum Thema zu kommen, :wink: der Freese in Wardenberg ist der Händler, der die Truma 1700 als Ausstellungssück verkauft.
, Heinz
Nochmals OT: Früher war ich Entscheidungsfester/sicherer. :)
MichaelW am 25 Jul 2006 23:10:29 ...ich denke, ich schaue mir mal die neue Saphir von Truma mit den drei Leistungsvarianten an :wink:
rodion am 25 Jul 2006 23:51:26 x-mechelaar hat geschrieben:es soll doch eine neue von Truma geben.Frostair vario mit verschiedenen Stufen zw 600,1500 und 2000 .In der 1500 W -Einstellung soll sie nur 3 A verbrauchen.
Hallo,
das kann aber leider nicht sein, denn W/ V= A
Also bei 1500W sind es knapp über 6 Ampère.
Rodion
Schotti am 26 Jul 2006 23:14:08 heute war der Truma Techniker bei mir und hat eine Frostair 1700 in unser Womo eingebaut nach ca. 3 Stunden Betriebszeit ist es schon recht angenehm. Unser jüngster ist davon so angetan das er heute Nacht, um der Hitze seines Zimmers zu entgehen, im Womo schläft.
Hansi
rodion am 27 Jul 2006 00:49:27 Hallo Hansi,
wie groß ist denn dein Womo? 7.10Meter?
Rodion
Schotti am 27 Jul 2006 16:19:48 rodion hat geschrieben:Hallo Hansi,
wie groß ist denn dein Womo? 7.10Meter?
Rodion
Hallo Rodion,
hast hundert Punkte
integrierter mit 7,10 m länge
Hansi
rodion am 27 Jul 2006 19:22:30 Hallo Hansi,
hatte in deinem Profil nachgeschaut... Wollte mich aber noch vergewissern :D
Was verstehst du unter "recht angenehm"? Hast du da konkretere Werte?
Unser Alkoven Womo ist 6,80 lang, also vom Volumen sind beide vergleichbar.
Bei unserem Test kam aus den Düsen Luft mit 16,5° bei einer Raumtempeartur von 30,5°.
War allerdings nur ein Test mit suboptimalen Bedingungen für die Anlage, weil keine ordentliche Warmluftabführung usw.
Rodion
Schotti am 27 Jul 2006 19:57:42 Hallo Rodion,
sorry, habe leider keine gemessenen Werte. Aber gegenüber den Aussentemperaturen merklich kühler. Unser jüngster er ist 14, der heute Nacht im Womo schlief, war heute Morgen begeistert.
Hansi
|
|