rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

kühlleistung des kühlschranks unzureichend . Hilfe!!!

franknrw am 27 Jul 2006 12:02:19

Hallo Leute , habe ein riesiges Problem mit meinem Kühlsdchrank liefert bei Gasbetrieb bei über 32° , keine Ausreichende Kühlleistung . Lässt sich da was mit einem grösseren Lüfter machen ? Und wenn ja muss ich dafür den Kühlschrank ausbauen ? Mfg Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 27 Jul 2006 12:09:51

bemüh mal die Suchfunktion oder auch den Wissensspeicher,
da wird Dir bestimmt geholfen.

Bei diesen Temperaturen ist dein Problem jedes Jahr wieder " DAUERTHEMA"
bei sovielen Mitgleidern

Ist nicht bös gemeint aber es gibt zum Thema nix was nicht schon im Detail ausgeführt wurde.

chalander am 27 Jul 2006 12:23:20

Hallo Frank

das gleiche Problem hatte ich auch. Auf 220V war die Kühlleistung ok, bei Gas nicht. Wenn es bei Dir genauso ist kann es nicht am Wärmestau liegen, denn der würde auftreten egal in welcher Betriebsart Du Dich befindest.

Die Ursache bei mir scheint der Brenner gewesen zu sein. Der alte hatte eine Miniflamme, die man kaum noch sehen konnte trotz Reinigung/Ausblasen. Kannst ja bei Dir mal nachschauen, die Flamme muß ein gesundes Bild abgeben, Höhe so 3-5 cm. Der Austausch durch Fachbetrieb kostete ca 60 EURO.

Viele

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Jul 2006 13:06:51

Einen gewissen Erfolg bringt es auch, wenn du solange wie das Fahrzeug steht und die Witterung trocken ist das Abluftlüftungsgitter (also das obere) abbaust. Hierdurch verbessert sich bei uns die Luftzirkulation - und damit auch die Kühlung - nachhaltig.
Außerdem hilft es auch wenn die Kühlschrank Zu- und Abluftgitter nicht in der prallen Sonne sind.

Wunder darf man aber nicht erwarten.

Stephan

rs270550 am 28 Jul 2006 09:52:58

Wir haben in diesem Urlaub einiges ausprobiert:
Obere Lüfterverkleidung abgebaut, bringt etwas mehr Leistung.
Ja nach Windrichtung Alufolie als Windhutze, unten ansaugend und oben absaugend, mit Panzerband befestigt. Leistung wurde erneut besser.
Mit Alufolie den Zwischenraum zwischen Kühlschrank-Oberkante und Arbeitsplatte an der Hinterseite des Kühlschrankes abgedichtet, sodaß die Wärme nicht mehr unter die Arbeitsplatte kann. Zusätzlich, auch aus Alufolie, noch eine Leitfläche hinter den Kühlschrank geklebt, sodaß die, von unten kommende, kältere Luft, direkt an der Hinterseite des Kühlschrankes vorbeigeleitet wird.
Danach war das beste "Gesamt-Ergebnis" zu vermelden.
Allerdings sollte man wissen, daß die Kühlschränke max. 15-18 Grad herunterkühlen können. Und das bei 38 Grad Außen-Temp. ergibt ein sehr mageres Ergebnis, läßt sih aber nicht ändern. Lediglich das Tiefkühlfach ist wirklich gut, da passen 4 kleine Bierflaschen rein!!!
,
Rolf

achimHH am 28 Jul 2006 11:52:10

Hallo...

das ist einer der Gründe, warum bei mir nur ein Kompressor - Kühlschrank in Frage kommt.

von verdorbenen Lebensmittel und warmen Getränken
hatte ich die Schnauze voll .....

allerdings, hatte ich im letzten Wohnmobil mit Absorber-Kühli,
einen Glücksgriff. Nachdem ich einen Lüfter zum Wärmeabsauegn angebracht hatte kühlte der wie wahnsinn.....allerdings nur auf Gas !

achim

eva b. am 28 Jul 2006 12:30:54

In unserem Mobil ist ein Thetford-Kühlschrank eingebaut (ich dachte bisher eigentlich immer, die bauen nur Toiletten :oops: ). Der arbeitet absolut einwandfrei - bei einer Aussentemperatur von 31° waren es im Kühlschrank +5° und im Tiefkühlfach -23° (die Lüftungsgitter waren auf der Schattenseite des Mobils).
Unsere (fast 30jährige) Erfahrungen mit den Electrolux- bzw. Dometic-Kühlschränken waren ähnlich denen von rs270550.
Jetzt können wir tatsächlich über den ganzen Urlaub die Kühlkette aufrechterhalten (egal ob Gas oder 220V).
Würd mich mal interessieren, ob noch andere diese Erfahrung gemacht haben :roll:

rs270550 am 29 Jul 2006 10:05:51

Hallo Eva,
Jetzt bin auch ich ganz neigierig!! Also, wer hat da Erfahrungen?
Schließlich soll unser Kühlschrank doch KÜHLEN!!
,
Rolf

jonathan am 29 Jul 2006 13:59:39

Guten Tag !
Ich habe gerade mit einem geeichten Infrarotthermometer (Gastronomiegerät) meinen Kühlschrank gemessen. Folgende Resultate:
Kühlschrank 105 Liter Dometik RM 7390 L
Innen Höhe Gemüsefach 5,5 Grad, Nähe Rückwand 2 Grad, Eisfach -18 Grad bei Aussentemperatur von 31 Grad, Lüftungsgitter nicht abmontiert und zur Sonne gewandt.
Alle Werte bei 230 Volt-Betrieb gemessen.

Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Frostair 1700 Klimaanlage?
Energie für den Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt