rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eine Klimaanlage für alles ????

tom735 am 25 Jun 2006 13:33:20

Hallo alle,

ich bin nagelneu hier im Forum und hab auch schon eine Frage :D :

Gibt es eine Nachrüst-Klimaanlage für Womo`s die folgendes kann:

1. Wohnraum und Fahrerhaus kühlen im Stand und während der Fahrt.
2. Die auch auf den italienischen Campingplätzen nicht ständig die Sicherung fliegen lässt?
3. Die eine hohe Kühlleistung hat ?

Der Preis ist erstmal zweitrangig, da ich den geplanten Kauf eines Womo`s nächste Woche von eben einer solchen Klimaanlage abhängig mache.

Ich sag jetzt schon mal vielen Dank für etwaige Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Jun 2006 20:12:21

Moin,

Willkommen im Forum!

Zu deinen Fragen.....

tcha, es gibt große & gute Anlagen die das, je nach Fahrzeuggröße, schaffen sollten und du die Luftaustritte (Luftschlauchverlegung) deinen persönlichen Wünschen anpassen kannst (z.B. Truma, Weaco).

Ist das Fahrzeug größer sollten evtl. zwei Anlagen für Kühlung sorgen. Ein Bekannter hat die Weaco 1000 als AC/DC Ausführung bei einem VI ohne Hubbett vorne und eine Truma 1700 hinten.

Du musst aber jeden Menge Batteriekapazität zu Verfügung stellen, mit 2 x 80 AH ist das nicht getan - in vorgenannten Mobil sind 4 x 200 AH inkl. spezieller Lader usw. verbaut.

Vielleicht kommen mehr Tipps wenn du dein Fahrzeug beschreibst, z.B. Alkoven, TI,VI, Bus......

soul am 26 Jun 2006 08:41:09

hallo!

schau dich hier einmal etwas um

--> Link

lg

Anzeige vom Forum

tom735 am 26 Jun 2006 20:16:11

Danke Dakota und Soul für die Antworten.

Das Womo ist noch nicht gekauft, aber es soll im Grunde was kleines werden (Alkoven) da wir nur zu zweit unterwegs sind. Leider gibt es hier in Niederbayern sehr sehr wenige Händler, d.h. man kann sich nicht sooo viel ansehen. Auch wird einem über das Thema Klimaanlagen alles mögliche erzählt. Z.B. das es auf italienischen Campingplätzen überhaupt kein Problem ist, so ne Klimaanlage den ganzen Tag laufen zu lassen, andere wiederum behaupten, nur eine sehr stromsparende Klimaanlage sei da verwendbar. Da wir so ca. 5 - 6 mal im Jahr in Italien Urlaub machen, ist eben das mein Hauptkriterium.

Gast am 26 Jun 2006 20:35:34

Moin,

auch in Italien sind die meisten CP mit mind. 6 Amper abgesichert. Eine normal große Dachklime (Typ Waeco Easycool 2000 AC/DC) sollte dort schon betrieben werden können.

Problem wird m.E. das Fahrerhaus in Punkto Kühlung. Evtl. doch eine von der Art Truma 1700 AC/DC, da kannst du dir dann einen (oder mehr) Ausströmer direkt in Fahrerhaus legen (lassen) ....

Gast am 02 Jul 2006 20:59:21

DAKOTA hat geschrieben:Moin,

auch in Italien sind die meisten CP mit mind. 6 Amper abgesichert. Eine normal große Dachklime (Typ Waeco Easycool 2000 AC/DC) sollte dort schon betrieben werden können.

Na Ja, auf der Rückreise von GR haben wir an der Adria Halt gemacht. Stromanschluß hab ich einfach mal mit gekauft. War aber umsonst. Mit 3A abgesichert, das sind ca. 600W. Reicht weder für nen Wasserkocher und schon gar nicht für die KLIMA. Also mit 600W kann man nicht klimatisieren. Vor allem weil eine leistungsfähige Klimaanlage mit Kompressor arbeitet. Diese haben einen sehr hohen Anlaufstrom, der lässt die meisten Sicherungen fliegen. De Verdunsteranlagen haben zwar eine geringe Stromaufnahme, aber leider sinkt die Kühlleistung drastisch ab, wenn die Luftfeuchtigkeit steigt. In Italien waren es an dem Tag 70% Feuchte. Da kommt aus nem Verdunster fast nichts kaltes mehr raus.

Ich hab mir mal durchgerechnet, wie ich meine Kompressoranlage während der Fahrt betreiben kann. Hab aber dann aufgegeben. Die größte LIMA für den Ducato bringt Spitze 150A. Mit Wechelrichterverlusten reicht das zwar für die 1000W Klimaanlage, aber es will ja noch der Kühlschrank, und das restliche Fahrzeug versorgt werden. Die einzige Vernünftige Lösung währe eine zusätzliche 230V LIMA oder eine seperater 230V Generator. Preis und Gewicht sind aber schon heftig. Im Stand aus den Batterien so ein Teil betreiben geht auch nicht. Kurz gerechnet. 1000W + 10% für den Wechselrichter sind 1100W Das Teil läuft ja nicht durchgehend, sondern schaltet immer wieder mal aus wenn die Temp. erreicht ist. Also großzügig mit 50% ED gerechnet, gibt das 550Wh. Bei 12V sind das 45,8Ah. Um also 10 Stunden kühlen zu können brauch man 458Ah nur für die KLIMA. :eek: Wer nicht gerade ein LKW Fahrgestell hat kommt da schnell an seine Grenzen. man kann das Ganze noch mal mit ner kleineren Anlage durchrechnen. Aber dann erhöht sich die Einschaltdauer, die mit 50% schon sehr klein angenommen ist. Wir haben eine 6,58m Alkovenmobil. In GR bei über 30°C und Mobil im Schatten geparkt hat zwar unser 1000W Anlage die Temperatur deutlich runter gebracht. Aber das dauert ca. 30min bis 25°C erreicht sind und der kompressor das erste mal abschaltet. Den Nachbarn zu liebe haben wir das Teil auch nur vorm ins Bett gehen eingeschaltet (zwecks dem Lärm). Also mehr ein psychologisches klimatisieren.

Meine Mädels sind der Meinung, das die Klimaanlage unbedingt bleiben muss. Ich glaube aber nicht das sie wirklich nützlch ist. Immer dann wenns besonders heiß ist, dann hast du keinen Strom (beim freistehen). Auf dem CP regen sich die Nachbarn auf oder die Leistung reicht nicht. Während dem Fahren bringe ich die Leistung einfach nicht her also hat das Teil wircklich mehr eine psychologische Wirkung. Überlegt euch gut ob es da Geld und das Gewicht wert ist.

aus München

horst_1 am 03 Jul 2006 00:43:57

Hallo oschi andi, ich bin auch hin und hergerissen von einer Idee die mir so gekommen ist wenn ich an zu warme Fahrten und Nächte im Womo denke. Meine Idee ist, einen min. 2 KW Stromerzeuger auch während der Fahrt für die Klima mitlaufen zu lassen. Kann bei mir auf dem Motorradträger stehen, sogar mit 2 Fahrrädern. In diesem Jahr geht es zu Polen hin und ich hoffe es ist nicht so Heiß.
Horst

Frank-A521 am 03 Jul 2006 01:23:59

Hallo da es gerade um Klimaanlagen geht, habe ich auch mal eine Frage zu dieser Klimaanlage von der Firma Laminox Model Mistralvan ist eine Splitt Anlage und hat 3000 BTU bei 395Watt . Ich finde es ganz praktisch mit dem einhängen, wenn sie nicht gebraucht wird ab unter die Sitze. Die Stomaufnahme ist auch OK so das der Wandler auch nicht so teuer ist, und man sie auch während der fahrt nutzen könnte (hinten auf dem Träger) . Die Frage ist die Leistung ?? hat jemand schon Erfahrungen da mit gemacht ? . Oder ihr habt eine große und die reicht gerade so ?

Frank

Adler am 03 Jul 2006 01:38:34

Also ich hab eine relativ große auf dem Dach und selbst die braucht ein paar Stunden um das aufgeheizte WOMO wieder runter zu bringen....
Ich glaube nicht, dass die kleine Anlage die du hier beschreibst das schafft.

Frank-A521 am 03 Jul 2006 01:54:54

Adler hat geschrieben:Also ich hab eine relativ große auf dem Dach und selbst die braucht ein paar Stunden um das aufgeheizte WOMO wieder runter zu bringen....
Ich glaube nicht, dass die kleine Anlage die du hier beschreibst das schafft.

Erst mal danke für die Antwort

ich bin ja auch nicht ganz sicher, aber wenn ich überlege das Geräte mit 9000BTU (bei 900 W und Kühlungsausstoß: 2,6 kW ?? ) Räume bis 20qm kühlen sollen. Müßten 3000BTU fürs Womo doch reichen.

Frank

eva b. am 03 Jul 2006 09:11:31

Hallo Frank,
normale Räume heizen sich aber auch nicht so auf. Im Mobil können doch locker 40 Grad erreicht werden, wenn es in der Sonne steht. Da muss ich Adler zustimmen - für eine vernünftige Abkühlung brauchst Du so um die 7000 Btuh und es dauert trotzdem recht lange, bis angenehme Temperaturen erreicht sind.
Vielleicht meldet sich DAKOTA ja noch hier, der geht schon seit Wochen mir einer Klimaanlage schwanger und sollte inzwischen alle Variationen kennen
:)

markensammler am 03 Jul 2006 10:04:19

hallo und willkommen

gebe auch meine Erfahrung gerne dazu.

wir haben eine Kompressor Klima von Electrolux für 230V auf dem Dach und eine Motorklima ( Alkoven Knaus 708FG ). Die Motorklima schaft es problemlos auch bei 35 Grad außen angenehm das Fahrerhaus zu kühlen.

Die Raumklima braucht schon ca. 4 - 5 Std um von 35 auf 25 runter zu kühlen.
Mit dem Anlaufstrom verwende einen Anlaßwiderstand dann kannst Du auch bei 3 A die Klima betreiben, oder lege 100m Gummikabel aus, das reicht manchmal auch schon.

Dieter

Frank-A521 am 03 Jul 2006 12:26:29

Hallo an alle und Danke für die Antworten

wenn die großen Klimaanlagen schon so lange brauchen :eek: denke ich hat sich das wohl erledigt, da sie mit 750Euro ja auch nicht viel billiger ist als die großen für ca. 1000Euro . War nur der Gedanke der doppel Nutzung, wenn nicht mit dem WoMo unterwegs kann man sie zu Hause nutzen.

Aber wenn ihr noch mehr Infos habt her da mit.

Frank

Canada am 03 Jul 2006 13:09:25

Hallo Frank,

wir haben uns am wochenende eine Waeco 1000 an einem wohnwagen vorführen lassen. bei ungefähr 5,5 mtr. aufbaulänge. innentemp. war bei einschalten der anlage um 44°c , nach 2 stunden bei rund 28°c - aber alle fenster waren da dann verdunkelt und geschlossen. es kam mir schon recht kalt in dem wagen vor, was aber wohl mehr an der entfeuchtung der luft lag. sie war auch deutlich leiser als die nächstgrößere von waeco. die anlage kann allerdings nur kühlen, nicht heizen.

wir haben ein sehr gutes inkl.-angebot bekommen und werden diese anlage einbauen lassen, für unsere zwecke reicht sie aus.

Gast am 03 Jul 2006 13:19:48

markensammler hat geschrieben:hallo und willkommen

Mit dem Anlaufstrom verwende einen Anlaßwiderstand dann kannst Du auch bei 3 A die Klima betreiben, oder lege 100m Gummikabel aus, das reicht manchmal auch schon.

Dieter

Hallo Dieter,
ich geh mal davon aus, das du eine Verdunsteranlage ohne Kompressor hast. Ich habe eine Dackklima (Kompressor) von Dometic die Blizzard 1900. Das mit der Anlaufdrossel hab ich auch probiert. Zuerst ein Schaltgerät, das bei Nullage der Phase durchschaltet. Ohne Erfolg. Dann mit Anlaufdrossel. Wenn ich den Anlaufstrom damit merklich einbremse, dann läuft mir der Kompressor nicht an. Ich habe den Anlaufstrom von ca. 19A auf 16A einbremsen können, danach war Schluss. Leider steht der Strom dann auch um so länger an. Ohne Drossel steht der Strom für ca. 1sec an und fällt dann schnell ab. Mit Drossel dauert es ca. 3sec bis der Strom wieder weniger wird und fällt dann um so langsamer ab. Somit fliegen dann auch wieder die trägeren Sicherungen. Das hört man auch deutlich am Geräusch des Kompressors, Das dauert ganz schön lang bis der auf Drehzahl ist. Also bei 3A geht bei meiner Anlage gar nichts. Die Sicherung fliegt schon, wenn ich nur dran denke die Klimaanalge einzuschalten. 1000W / 230V = 4,3A (ohne Anlaufstrom)

Außerdem ist da noch das Problem wo man die Teile verbaut. In die Zuleitung geht nicht, da ja noch das Gebläse und die Regelelektronik darüber versorgt werden. Also zwischen Regelbaugruppe und Kompressor. Im Versuchsaufbau war das kein Problem...einfach auf dem Dach liegen lassen.... aber im Gehäuse ist kein Platz dafür. Also wieder Sch...

Ich hab auf der letzten Fahrt beschlossen, das ich ein zwei Ventilatoren einbau. Die eine leichte Brise über die Betten bläst. Sobald ein leichtes Lüftchen geht, ist fast jede Temperatur erträglich. Oder gleich so einen riesen Lüfter der in die Dachluke ein gehängt wird. Die Dinger sollen ja auch richtig was an Luftdurchsatz bringen. Heiße Luft zum Dach raus und frische (hoffentlich kühlere) Luft zu den Fenstern rein.

In der pm wurden vor ein paar Monaten mal die verschiedenen Klimageräte gegenübergestellt. Wenn jemand Interesse hat, dann such ich das PDF File mal raus. Kann aber dauern, ich bin ein paar Tage unterwegs.

aus München

eva b. am 03 Jul 2006 13:24:55

Canada hat geschrieben:... die anlage kann allerdings nur kühlen, nicht heizen.

Wenn es sich um eine Dachklima handelt ist das wohl nicht tragisch, denn die pustet die heisse Luft in die oberen Regionen des Raums. Das Ergebnis sind rauchende Köpfe und eiskalte Füsse :(

eva b. am 03 Jul 2006 14:24:59

Hier mal eine Tabelle für Dometic-Klimaanlagen. Auf holländischen Cps (meist 3A-Absicherung) bekommt man die Anlagen wohl nicht an's Laufen. Und 100m Gummikabel - wie Markensammler vorgeschlagen hat - haben wir eigentlich selten dabei :roll: :)

bully am 07 Jul 2006 10:39:18

ich lasse mir auch gerade eine Waeco 1000 Cool-Air einbauen. Die Kälteleistung von 800W (Iso) reicht uns aus unser 6,30 Alkovenmobil zu kühlen. Wir wollen auch nicht erfrieren. Wichtiger war uns der geringe Strombedarf (2,5-3A) und die geringere Geräuschbelastung durch den Kompressor. Dazu wiegt die Anlage nur 18kg.
Da darf die Anlage gerne etwas länger als die größeren Anlagen (die womöglich gar nicht betrieben werden können) brauchen um uns am Campingplatz eine kühlere Nacht zu ermöglichen.

oskar5 am 10 Jul 2006 08:33:39

Hallo,
ich habe mir vor einer Woche die Waeco CA-1000 mit 12V-Kit einbauen lassen. Am letzten Wochenende getestet:
Funktioniert sehr gut. Während der Fahrt bläst kühle Luft ins Faherhaus (TI). Im Stand (230V) kühlt die Anlage einige Grad runter. Wir haben mit Freunden ohne zu schwitzen das Fußballspiel der Deutschen angesehen. Ein Kühlschrank wird es nicht. Innen rauscht der Ventilator, außen angenehm leise. Stört sicher keine Nachbarn. Für den Preis und das Gewicht (18Kg) OK.

Viele
Axel (oskar5)

Dakota am 21 Jul 2006 13:23:39

eva b. hat geschrieben: Vielleicht meldet sich DAKOTA ja noch hier, der geht schon seit Wochen mir einer Klimaanlage schwanger und sollte inzwischen alle Variationen kennen

Da bin ich :wink:

Moin,

so die Klimaanlage (Waeco AC 1000) versieht ihren Dienst

Wir haben die Anlage direkt hinter das HEKI I bauen lassen, so befindet sie sich mittig im Fahrzeug. Dazu musste allerdings das Dach "geclient" werden, d.h. das verklebte ALU-Riffelblech runter, Luke einsägen, Riffelblech wieder rauf - war wohl eine Schei... Arbeit

Habe die Anlage dann testweise Nachmittag anlaufen lassen, dabei folgende Dinge festgestellt:

- Sind die Fensterfronten nicht verdunkelt, hat die Anlage keine Wirkung, es kommt durch die riesigen Glasflächen beim VI-Hymer zuviel Wärme nach, nur direkt unter der Anlage merkt man die Kühlleistung.

- Sind alle Fenster verdunkelt, schafft es die Klimaanlage innerhalb von 3 Stunden die Temp. um ca. 7 °C abzusenken, es ist dann schon angenehm - auch wegen der gesunkenen Luftfeuchte.

- Sind alle Verdunklungen zu und gleichzeitig wird noch die Außen-ISO-Matte im Frontbereich & auf dem HEKI genutzt verringert sich die Abkühlphase um eine Stunde.... man merkt deutlich den Unterschied zur "nur" Verdunklung mit den Serienrollos (Faltrollos Remis)! Nach gut 5 Stunden sind im Fahrzeug 25°C gemessen, außen 35°C.... weiter sinkt die Temperatur nicht ab...

Insgesammt zwar keine "High-End" Klima, aber für den Normaleinsatz durchaus brauchbar. Hat sich Temp. runtergeregelt lässt sich das Geräusch gut ertragen (bis auf das Abpumpgeräusch wenn das Kondenzwasser weggepumt wird), man kann dabei schlafen. Die Anlage kann programmiert werden, z.B. bezügl. der Kompressorleistung - serienmäßig läuft sich auf 5 (bei einer Scala von 3 bis 20, wobei 20 die höchste Leistung darstellt) - hier sollte direkt umgestellt werden.

Die Anlage ist mit nur 18 Kg leicht und beut sehr niedrig auf, so konnten wir unsere Lastträger weiterbenutzen - diese sind höher

eva b. am 21 Jul 2006 13:58:12

DAKOTA hat geschrieben:Hat sich Temp. runtergeregelt lässt sich das Geräusch gut ertragen (bis auf das Abpumpgeräusch wenn das Kondenzwasser weggepumt wird), man kann dabei schlafen.

Da seid Ihr aber deutlich besser dran als wir. Ich habe --> Link schon mal über die Geräuschkulisse in unserem Mobil berichtet. An Schlaf ist bei laufender Anlage nicht zu denken--->es sei denn man guckt vorher wirklich gaaanz tief ins Glas :D

jonathan am 21 Jul 2006 18:30:00

Hallo,
wir haben in unserem Hobby 460 ufe (Wohnwagen) eine kleine im Bettkasten montierte "Hobby-Cool" Anlage (ist von Truma-es steht Truma saphier drauf). Ich mags ja kaum zugeben, aber bei den jetzigen Temperaturen von rd 37-38 Grad bei uns-im Schatten- hat sich unser Wohnhaus so aufgeheizt, daß wir nachts im Wohnwagen schlafen, denn der hat dann so rd 22 Grad Innentemperatur. Die Klima schalte ich so gegen 15 Uhr ein-auf kleiner Stufe- und habe dann ab 19 Uhr rd 22 Grad Innentemp. Mit untergehender Sonne wird dann wieder abgeschaltet.Hier spielt der Wohnwagen, der ja keine Wärmebrücke "Fahrerhaus" hat, einen kleinen Trumpf aus.
Hatte mit dieser Anlage auch auf dem CP keine Absicherungsprobleme-sie lief immer. Habe bei 0,40 Eur. je KW/h auf dem CP für Klima, Licht und Kühlschrank, Fernsehen... in 5 Tagen 28 Euro gezahlt. War es mir bei der Hitze wert !!!

Werner

achimHH am 21 Jul 2006 21:41:35

Hallo Werner....

ist ja auch kein Wunder....
die "Truma Saphir" ist ja auch ne coole Klimaanlage... :D

egal was für ein Aufkleber draufgepappt wurde....

gruß vom achim

Poldi am 23 Jul 2006 21:56:43

Hallo Ihr Spezialisten,

ich muß jetzt mal eine vielleicht dumme Frage stellen :
Kann man denn eine Klimaanlage nicht mit Gas betreiben? Das müßte doch wie beim Kühlschrank durch Verdunstung möglich sein, oder?
Die Kälte, die im Eisfach erreicht wird, reicht schließlich dazu aus, alles einfrieren zu lassen.

Klaus

[Admin] am 23 Jul 2006 22:39:56

da reicht der Wirkungsgrad nicht aus - Du bräuchtest einen Brenner wie bei einem Heißluftballon

Poldi am 24 Jul 2006 09:26:24

Aha - danke Dirk!

Klaus

RaiWo am 24 Jul 2006 11:02:30

@ poldi:
schau mal nach bei energieportal24. Da scheint sich eine Entwicklung einer Klimanalage mittels Solarpanele anzubahnen.
CU
Wolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klimaanlage
Erfahrungen mit Frostair 1700 Klimaanlage?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt