xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kompressor Kühlschrank und Solarbetrieb

yannoo am 28 Jun 2016 08:52:10

Liebe Freunde, habt Ihr Erfahrungen mit Kompressor Kühlschränke, die mit Solarpanels betrieben sind? Reicht diese Stromquelle wenn wir viele Tage nur in Freien stehen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 28 Jun 2016 09:12:51

yannoo hat geschrieben:Liebe Freunde, habt Ihr Erfahrungen mit Kompressor Kühlschränke, die mit Solarpanels betrieben sind? Reicht diese Stromquelle wenn wir viele Tage nur in Freien stehen?

Wie soll man da raten, wenn du keine Details nennst!

Wieviel Strom verbraucht der Kühlschrank?
Wieviel Strom liefert der Solarkollektor?
Wie stark scheint die Sonne, da wo du den Kühlschrank betreiben willst?
(eher Süd-oder Nord-Europa)

Beispiel:
ich habe eine Engel-Kompressor-Kühlbox (12V/230V) (ca 30-40 Liter). Wenn ich sie über Nacht an 12V laufen lasse, ist die ziemlich grosse Autobatterie am Morgen LEER. (Ich habe im PW keinen Solarkollektor)

Solofahrer am 28 Jun 2016 09:18:32

yannoo hat geschrieben:Liebe Freunde, habt Ihr Erfahrungen mit Kompressor Kühlschränke, die mit Solarpanels betrieben sind? Reicht diese Stromquelle wenn wir viele Tage nur in Freien stehen?

Radio Eriwan würde jetzt sagen: "Es kommt ganz darauf an …" :wink:

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Jun 2016 09:24:01

Hallo Yanno,

Es git viele User hier, welche das so machen. Schau dir mal die vielen Beiträge an, welche Du über die Suche findest.

Konkret spielt natürlich die Ausstattung eine Rolle. Falls du schon einen Kompressorkühlschrank hast, einfach mal in die technischen Daten schauen.

Beispiel: Der Hersteller gibt einen Durchschnitts-Verbrauch von 2 Ah je Stunde an: Sind je Tag 48 Ah für den Kühlschrank. Dazu vielleicht noch 30 Ah für den Rest, sind knapp 80 Ah je Tag. Da solltest du schon eine große Batterie haben, weil die Sonne manchmal nicht scheint.

Sagen wir mal, eine 280 AH C100 Batterie.

Dazu passt dann eine Solaranlage von ca. 300 Wattpeak, welche dir am Tag vielleicht 50 bis 100 Ah lädt, das kommt auf das Wetter, die Jahreszeit und deinen Standort an.

Diese Konstellation würde dann im Süden keine Probleme mit längerer Standzeit haben. Bei schlechten Wetter in Norwegen wäre nach 2 Tagen Schluss.

Alles ist relativ! (Einstein)

Grüße, Alf

xbmcg am 28 Jun 2016 09:27:50

Machbar ist alles, man muss es nur richtig dimensionieren.

beret am 28 Jun 2016 09:36:46

ich habe eine Kompressorkühlbox mit 40 Liter, ein 100WP Solar und ich stehe immer frei habe unterwegs in den letzten Jahren noch nie eine externe Stromsäule gebraucht. Meine Bordbatterie hat nur 85Ah (mehr passt nicht unter den Sitz)
Fahre aber jede 2-3 Tage ein Stück weiter, da wird auch die Batterie geladen .
In diesem Frühjahr war ich in Süd FR , es kam eine Zeit wo mehrere Tage sehr bewölkt und regnerisch war - da war es etwas knapp mit Strom.
Mein Fazit : wenn man nicht mehrere Tage "sesshaft" wo steht und die Sonne scheint - reicht die Grösse von Solar , besser ist aber gleich etwas mehr kalkulieren - deshalb werde ich bald ein wenig erweitern .

xbmcg am 28 Jun 2016 09:44:57

Solar ist sehr wetterabhängig und man muss in der Sonne stehen. Schlechtes Wetter kann man durch
Speicher-Reserven (größere Batterien, Deep-Cycle Batterien, LiFeYPO4 Batterien), eine größere Fläche
(mehr Panele), ausrichten der Panele senkrecht zur Sonne oder alternative wetterunabhängige Stromquellen
(Generator, Brennstoffzellen...) kompensieren.

Natürlich ist auch die Lichtmaschine und der Motor eine Hilfe (z.B. Weiterfahren oder mal einen Stellplatz
mit Stromsäule zwischendurch aufsuchen)...

Gast am 28 Jun 2016 09:45:10

Moin,
Ich habe einen 130l Kompressor küli mit 260 Ah Batterie und 380Wp Solar.

Das klappt super! Zudem sind wir starke Kaffee Trinker.... Min 10 -15 Tassen am Tage mit Pad Maschine am Tage.
Wir können drei Tage ohne Sonne stehen, dann entweder fahren, Strom dran oder Generator anwerfen! Und reicht ein Teil bedeckter Himmel um dauerhaft unabhängig zu sein zwischen März -Okt !

Gruss

AndreasS am 28 Jun 2016 13:10:20

Ohne zu rechnen und zu forschen hier meine eigenen Erfahrungen.
Wir hatten einen 110l Waeco Kühlschrank 2 x 100 Watt Solar und 4 bzw. später 3 100A Säurebatterien.
Wir haben den Kühlschrank ca. Ostern angestellt und nach den Herbstferien abgestellt. Das hat zu 95%
super funktioniert. Probleme gab es wenn dann bei langanhaltendem schlechten Wetter, wenn es einfach insgesamt dunkler war
und man Strom für Heizung und Licht brauchte. Nach der Umrüstung auf LED war das auch deutlich besser.
Hoffe, ich konnte helfen...

DigiMik am 30 Jun 2016 00:34:51

yannoo hat geschrieben:Reicht diese Stromquelle wenn wir viele Tage nur in Freien stehen?

Ohne weitere Angaben ist eine sinnvolle Antwort auf Dich bezogen kaum möglich.

Ein wenig rechnen musst Du schon. Ein Kompressor-Kühli saugt gemittelt um 50 - 70 Ah/Tag. Wie groß sind die anderen Verbraucher?
Dann kannst Du ausrechnen, wie groß ein Paneel sein muss, das wieder aufzufangen.

Im Sommer gibts Strom satt, aber bei grauem Wetter, im Herbst und Winter brechen die Paneele ein. Die sollten also ausreichend groß sein, bzw. wann bist Du vornehmlich unterwegs?

Nur Pi mal Daumen, um alleine den Bedarf des Kühlis aufzufangen, sollte ein Paneel wenigstens 300 Wp haben. Da Nachts nichts geerntet wird, sollte die Batterie ebenfalls ausreichend dimensioniert sein, wenigstens 200 Ah.
Besser wäre mehr und da es ja mal mehrere Tage grau sein kann, LiFePo.

In der Regel ist der Verbrauch IMHO nur mit hohem techn. und finanziellen Aufwand mit Solar aufzufangen.

Hier mal einige Zahlen und Strategien:
--> Link

LG Mikesch

P.S. Weil mir auf Grund meiner Kompressorerfahrungen die Stromfrage auf den Zeiger ging, bin ich ganz weg vom Strom. Mit meinen 160 Wp kann ich im Sommer noch meine Nachbarn speisen, während die Paneele im Spätherbst selbst für meinen wenigen Verbrauch kaum, im Winter gar nicht ausreichen. Für einen Kompressor hätte ich technisch und finanziell so richtig aufrüsten müssen, dazu hatte ich keine Lust.

Variophoenix am 30 Jun 2016 09:51:21

Mein Verbrauch bewegt sich im Sommer bei ca 35-45Ah im Tag. Über die Nacht ca 10 Ah. Das nimmt er dann von der Batterie. Am Tag direkt von der Sonne bzw. was noch durchkommt.
Möglich ist es. Mein Vorschlag, nütze möglichst die gannze Dachfläche für Solar aus. Gut sind 400W je mehr je besser. Dann mind 200 Ah Batteriekapazität.
Damit wirst du durchkommen. Wobei wir deine anderen Verbraucher nicht kennen.

Flatus am 30 Jun 2016 10:02:35

yannoo hat geschrieben:... habt Ihr Erfahrungen mit Kompressor Kühlschränke, die mit Solarpanels betrieben sind? Reicht diese Stromquelle wenn wir viele Tage nur in Freien stehen?

Hallo

Bei uns funktioniert die Kombination Photovoltaik und Kompressor-Kühlschrank seit mehr als 10 Jahren völlig problemlos. Ich wöllte nix anderes.
120 Watt Solar, 90 Ah Batterie, ca. 40 Liter-Kühlschrank

Gruss Flatus
.

DigiMik am 30 Jun 2016 10:26:48

Flatus hat geschrieben:Bei uns funktioniert die Kombination Photovoltaik und Kompressor-Kühlschrank seit mehr als 10 Jahren völlig problemlos. Ich wöllte nix anderes.
120 Watt Solar, 90 Ah Batterie, ca. 40 Liter-Kühlschrank

Der TO sprach von vielen Tagen stehen. Rechne bitte einmal vor, wie das in der Kombination bei Regenwetter oder Zwischenzeit gehen soll. Der sonstige Verbrauch ist ja noch nicht einmal berücksichtigt. Eine Aussage über den Verbrauch des Kühlis sollte dann schon sein ;-)

LG vom Mikesch

Flatus am 30 Jun 2016 12:55:05

DigiMik hat geschrieben:Der TO sprach von vielen Tagen stehen. Rechne bitte einmal vor, wie das in der Kombination bei Regenwetter oder Zwischenzeit gehen soll. Der sonstige Verbrauch ist ja noch nicht einmal berücksichtigt. Eine Aussage über den Verbrauch des Kühlis sollte dann schon sein

Eine gute Frage – ich habe keine Ahnung wieviel mein Kühlschrank verbraucht. :?:
Ich weiss bloss, dass er immer kühlt, wenn wir unterwegs sind. Und dass ich meinen Möbelwagen im März 2015 in Marokko das letzte Mal am Aussenstrom angeschlossen habe. Seither reichte der Strom auch ohne Netz-Anschluss, auch auf unserer regnerischen Skandinavien-Reise.

Gruss Flatus
.

thomas56 am 30 Jun 2016 13:04:12

ab Ende Oktober schaffe ich es nicht mit 520Wp den Eigenverbrauch und den Verbrauch der Kompressorbox rein zu holen.

Flatus am 30 Jun 2016 13:27:46

thomas56 hat geschrieben:ab Ende Oktober schaffe ich es nicht mit 520Wp den Eigenverbrauch und den Verbrauch der Kompressorbox rein zu holen.

Ende Oktober ist es ja draussen schon recht kühl. Der Kühlschrank muss dann ja vielleicht noch 10°C herunterkühlen; das schafft er locker und verbraucht dabei wenig Strom.
Problematisch sind eher die heissen Sommertage. Die Temperaturdifferent beträgt dann 30°C - und wir parken im Schatten, was die Leistung der Photovoltaik massiv vermindert.

Gruss Flatus
.

thomas56 am 30 Jun 2016 17:42:40

Flatus hat geschrieben:Ende Oktober ist es ja draussen schon recht kühl. Der Kühlschrank muss dann ja vielleicht noch 10°C herunterkühlen; das schafft er locker und verbraucht dabei wenig Strom.

das mag wohl richtig sein, trotzdem schaffen die 520Wp den Bedarf der Kühlbox nicht!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12 Volt betrieb bei der Fahrt
Dometic RM 850 i - Probleme im Gasbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt