aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromentnahme direkt am Laderegler

Schrauber71 am 28 Jun 2016 10:53:47

Ich habe da mal eine Frage, deren Beantwortung sich mir nicht aus der Bedienungsanleitung schlüssig erschließt.

Ich habe einen PWM Laderegler. Dieser hat auch einen direkten Anschluß um dort Verbraucher anzuschließen.
Meinen Laderegler habe ich wie üblich auch mit dem BC verknüpft- sehe eingehenden Ladestrom etc.

Wenn ich nun diekt am Laderegler Verbraucher anschließe...

1) Wird die Leistungsentnahme vom BC erfaßt/berechnet?

2) Wird dieser Strom lediglich den arbeitenden Solarplatten entnommen- nachts kein Strom?

Gruß Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 28 Jun 2016 10:56:16

Welchen Regler hast Du denn überhaupt?

Der BC kann nur den Strom messen, der durch seinen Shunt fließt.
Wenn der in der Batterie-Masse Leitung eingeschleift ist, misst er nur den Strom,
der in oder aus der Batterie fließt.

walterm am 28 Jun 2016 12:01:30

Bei vielen Ladereglern gibt es einen "überwachten" Verbraucheranschluss. Hier wird davon ausgegangen, dass die Leitung zwischen Laderegler und Batterie sowohl zum Laden wie auch zum Strom verbrauchen verwendet wird. Das heißt, nachts wird über diesen auch die Batterie entladen. Die "Überwachung" schützt die Batterie nur vor Tiefenentladung: Wird die Batteriespannung zu niedrig, dann wir der Verbraucheranschluss abgeschaltet.
Wenn Du nun den Laderegler an den BC anschließt und nicht direkt an die Batterie, dann hängt es nur vom BC ab, was der damit macht. Siehe dazu den Beitrag von xbmcg.
Gruß,
Walter

Anzeige vom Forum

xbmcg am 28 Jun 2016 12:25:54

Der Strom von den Panelen zu den Verbrauchern wird abgezweigt, egal ob Du einen gesonderten Verbraucheranschluß hast oder nicht.
Der Strom an einem Knotenpunkt ist Null, oder anders gesagt, die Summe aller Teilströme ist Null, das bedeutet z.B., wenn Du
einen Solar-Ertrag von 12A hast und die Verbraucher 8A verbraten, kann die Batterie nur 4A zum Laden aufnehmen, mehr ist nicht übrig.

Nun schaltest Du einen Verbraucher zu und hast auf der Verbraucherseite sagen wir mal 20A, dann kommen 12A von Solar und 8A von der
Batterie. Der BC misst immer mit seinem Shunt an der Batterie (Masseleitung). D.h: im ersten fall hast Du am BC +4A, im 2.Fall -8A, obwohl vom
Dach in beiden Fällen 12A kommen. Alles klar?

reisemobil.online.cx am 28 Jun 2016 13:53:44

Hallo Manfred,
ich habe schon mal darüber nachgedacht den Verbraucher-Anschluss vom Regler auf einen USB-Ladeadapter zu führen. Die Idee ist den Anschlus so zu programmieren das er beispielsweise bei 14,5V aktiv wird und bei 14V wieder abgeschaltet. So könnte ich, wenn die Batterien schon fast voll sind die Sonnenenergie weiter nutzen und zum Beispiel automatisch meine Powerbank oder andere Geräte wie Fotoapparat oder Smartphone nachladen. Sicher nur eine Spielerei aber der Aufwand ist gering, ich bräuchte nur ein Kabel umklemmen und den Regler entsprechend programmieren. Ich nutze einen Victron MPPT-Solarladeregler --> Link und in der dazugehörigen App wird der Verbrauch auch angezeigt.

Gruß Michael

walterm am 28 Jun 2016 14:22:06

Das ist überflüssig. Wenn Du "überflüssige" Ladekapazität hast, kannst du deine USB oder sonstwas überall einfach anstecken, und der "Überflüssige" Strom kommt wird sofort nachgeliefert.
Gruß,
Walter

Energiemacher am 28 Jun 2016 14:27:44

walterm hat geschrieben:Das ist überflüssig. Wenn Du "überflüssige" Ladekapazität hast, kannst du deine USB oder sonstwas überall einfach anstecken, und der "Überflüssige" Strom kommt wird sofort nachgeliefert.
Gruß,
Walter

Du hast den Beitrag von Michael wohl nicht so richtig gelesen oder nicht richtig verstanden.
Denn woher soll die "Überallsteckdose" wissen wann Sie "aktiv" werden soll um den "Überfluss" zu verarbeiten?

Grüße
Thorsten

reisemobil.online.cx am 28 Jun 2016 14:29:34

Das ist schon richtig Walter. Aber eigentlich bin ich bei einigermaßen schönem Wetter tagsüber unterwegs. Denke da eher, das es sich so automatisch aktiviert, wenn die Sonne kräftig scheint und ansonsten erstmal die Wohnraumbatterien voll läd. Ich habe auch nur 100Wp und nicht das ganze Dach voll Solar. Aber wie geschrieben, eigentlich nur eine Spielerei, da hat du schon Recht.

Gruß Michael

Schrauber71 am 28 Jun 2016 14:33:28

Es ist dieser Laderegler:
--> Link

Der Regler ist wie "üblich" angeschlossen. Der Ladestrom wird vom BC erfasst. Ob die Entnahme über den Anschluß am LR erfasst wird weiß ich nicht.

Gruß Manfred

andwein am 28 Jun 2016 15:57:10

Probiere es doch aus wenn es nicht in den Unterlagen steht.
20W Birne an den Batterieausgang, 20W Birne an den Verbraucherausgang zuschalten, die Anzeige muss sich verdoppeln
Its so easy
Meine Meinung: Das ist ein absoluter Billigregler, keine einstellbaren Batterietypen, Ladeendspannung 13,8V
Auf Deutsch: Das ist ein Schei...regler zum Basteln, nicht für ein Wohnmobil
Warum schauen eigentlich alle auf den Preis und nie ins Datenblatt??
Sorry, manchmal geht eine Antwort nicht anders.
Gruß Andreas

walterm am 28 Jun 2016 17:16:50

Du hast den Beitrag von Michael wohl nicht so richtig gelesen oder nicht richtig verstanden.(Tut mir leid, das liegt an meiner Blödheit.)
Denn woher soll die "Überallsteckdose" wissen wann Sie "aktiv" werden soll um den "Überfluss" zu verarbeiten?

Das wird ein durchschnittlich normaler Regler auch nicht können. Den Schalter, der erst ab einer bestimmten Akkuspannung einschaltet, müsste man extra einbauen. Was es häufig gibt, sind Relais, die nur dann durchschalten, wenn die Spannung hoch genug ist, um den Akku zu laden, so wie Trennrelais. Aber sowas wie erst durchschalten, wenn die Akkus voll sind, ist mir nicht geläufig. Ist natürlich machbar.
Gruß,
Walter

silver34 am 28 Jun 2016 17:27:48

Schrauber71 hat geschrieben:Es ist dieser Laderegler:
--> Link

Der Regler ist wie "üblich" angeschlossen. Der Ladestrom wird vom BC erfasst. Ob die Entnahme über den Anschluß am LR erfasst wird weiß ich nicht.

Gruß Manfred

Den Regler kannst du nicht für das verwenden was dir vorschwebt!

Das Problem ist wenn du ihn einstellst das der Ausgang abschaltet ist das für ihn wie Unterspannung und der Regler schaltet auch das Laden ab.

Ich bin zwar nicht der Meinung wie andwein das der Regler absoluter Müll ist, richtig eingestellt macht er seine Arbeit (Und nur die Möglichkeit den Batterietyp zu wählen ist auch nicht immer besser -> siehe die zig Vorgaben der eigentlich gleichen Batterietypen von den Herstellern!).

Aber zielführender ist schon ein Regler mit D+-Ausgang zu nehmen oder du nimmst sowas wie KEMO M148A (Lötest noch 3 Silizium-Dioden in Reihe an Plus [Erhöhen die den Regelbereich um ca. 2 V]).

Anderseits ist es zu überlegen ob man Kleinverbraucher wie es eigentlich ein USB-Ladeadapter darstellt überhaupt regeln muß! In den meisten Fällen kann man doch abschätzten ob der Ertrag dafür noch reicht, jedenfalls mach ich das so!

Energiemacher am 28 Jun 2016 17:36:47

walterm hat geschrieben:(Tut mir leid, das liegt an meiner Blödheit.)

Käse, ich wollte dir da nichts unterstellen und dich auch nicht angreifen.

walterm hat geschrieben:Das wird ein durchschnittlich normaler Regler auch nicht können. Den Schalter, der erst ab einer bestimmten Akkuspannung einschaltet, müsste man extra einbauen. Was es häufig gibt, sind Relais, die nur dann durchschalten, wenn die Spannung hoch genug ist, um den Akku zu laden, so wie Trennrelais.

Ich kenne den verlinkten Regler von Victron nicht und weiß auch nicht ob dies ein "durchschnittlich normaler Regler" ist.....müsste man die Anleitung studieren, ob dieser das kann.

Grüße
Thorsten

andwein am 29 Jun 2016 10:18:50

silver34 hat geschrieben:Ich bin zwar nicht der Meinung wie andwein das der Regler absoluter Müll ist, richtig eingestellt macht er seine Arbeit (Und nur die Möglichkeit den Batterietyp zu wählen ist auch nicht immer besser ->

Hast du nur meine Aussage gelesen oder auch das Datenblatt???
Ausserdem, nur der Korrektheit halber, Der Regler ist Müll für Wohnmobilanwendung, siehe Originalbeitrag
Der Regler hat weder Batteriewahl noch eine IUoU-Ladung für die eingestellte Ladeendspannung. Klar, man kann jetzt sagen, das hat der Hersteller vergessen anzugeben, das ist doch selbstverständlich.
Nein, Das Teil ist einfach nicht für Batterieladung konzipiert. Damit versorgt man eine Beleuchtung in einer Gartenhütte!!
Aber manche glaubens nie, Gruß Andreas

pezibaer am 29 Jun 2016 22:04:12

. mal unabhängig davon es ist ein Mistregler, aus technisch Hinsicht auch bekannt unter SOLAR 30 usw usw.. Billigstdorfer.. der von X firmen aus China nachgebaut wird da gibt es 10 verschiedene Qualitätsstufen davon je nachdem wo er gemacht wurde.

Randbedingung kann ich dir aber sagen das Ladestufe im PV "Zyklen" Betrieb zu 99% vollkommen irrelevant sind und vollkommen überschätzt sind, viel zu viel TAM TAM. Warum ist schnell erklärt weil es in der realen Praxis kein Regler es jemals im Zyklenbetrieb schaft hier berhaupt Ladestufen anzuwenden, weil der Tag keine 24Stunden Einstrahlung hat und der Sonne es ziemlich egal ist das Ladestufen nicht sauber durchfahren werden können, das schafft man nicht mal bei großen Stationärinselnanlagen wo PV X fach überdimensioniert ist und die Batterien noch viel teurer sind, bei Wohnmobilen mit der mini PV kannst das knicken. Relevant ist hier großteils für euch ein anständiges Netzladegerät zu haben mit dem man mal hin und wieder die Batterie sauber durch alle Stufen komplett voll läd, wie auch das der Laderegler prinzipiell auf Ladeenspannung einstellbar

ducato666 am 29 Aug 2016 22:46:17

pezibaer hat geschrieben:Randbedingung kann ich dir aber sagen das Ladestufe im PV "Zyklen" Betrieb zu 99% vollkommen irrelevant sind und vollkommen überschätzt sind, viel zu viel TAM TAM. Warum ist schnell erklärt weil es in der realen Praxis kein Regler es jemals im Zyklenbetrieb schaft hier berhaupt Ladestufen anzuwenden

???
Also meine Batterie wird über Nacht auf 70-75% entladen ist meist zu am frühen Nachmittag wieder voll, worauf der Regler in Erhaltungsladung geht. Mitternachtsonne zum laden habe ich bislang noch keine benötigt um die Batterie "anständig voll zu bekommen", genauso wie viele andere, die Ihre Solaranlage anhand ihres Verbrauchs vernünftig dimensioniert haben.

Mein Netzlader ist jedenfalls seit ich Solar im Juni drauf gepappt habe arbeitslos und freut sich auf den Winter, wenn er vielleicht wieder was zu tun bekommt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mehr wie 12,5v geht nicht?? Duc130 6M Globe
Photovoltaik dazu
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt