xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Photovoltaik dazu

horst_1 am 26 Aug 2016 10:39:49

Hallo Freunde, die 100. Frage nun auch von mir. Istzustand : 100 WP Photo auf dem Dach, 200 A Bleinass immer am LG bei Nichtbenutzung ( Hallenfahrzeug ), Verbraucher TV mit Satanlage, LED zum Lesen, Heizung C6 Truma sporadisch nach Temperaturverlauf, kein Winterbetrieb. Idee von mir 100 WP dazu, mit Laderegler von Büttner oder Votronic einbauen lassen für 799 €, oder Aufpreis MPP Regler 129 € im Fachbetrieb. 1. brauche ich bei meinem Verbrauch noch 100 WP dazu ?oder warum MPP Regler ( bringt der mehr Input)
Danke schreibt Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ducato666 am 26 Aug 2016 21:20:19

MPP bringt nur was bei hoher Modulspannung. 100WP Panele haben i. d. R. 18V Modulspannung, da bringt MPP wenig bis nichts. Bei zwei Panele in Reihe (=36V) würde ein PWM-Regler dann die überschüssigen Volt verheizen, hier ist also MPP Pflicht. Reihenschaltung ist jedoch bei Teilabschattung ungünstig, weshalb meist parallel verschaltet wird.
Wenn dein Einbaubetrieb bei 100WP einen (kleinen) MPP-Regler (ohne optionale Aufrüstung auf 200W/36V) empfielt, würde ich ggf. nach einem anderen suchen.

Zur Frage, ob 100W reichen: Da hilft nur den eigenen Verbrauch zu ermitteln. Was verbraucht wird, muß über den Tag wieder reingeladen werden. Gehe mal im Schnitt von Frühjahr bis Herbst von "Modulleistung x 3 = Tagesleistung" aus, bei 100WP also ~25 Ah. Abziehen darfst du dann noch den Wirkungsgrad der Batterien (Nass/Säure 80-85%).
Längere Schlechtwetterperioden oder Schattenparken ist natürlich der Stromernte nicht zuträglich.

Wenn du nicht mehr als 20Ah pro Tag verbrauchst, bist du mit 100WP von März bis Oktober weitgehend autark.

Edit:
leider überlesen, du hast ja 100WP drauf und willst auf 200W aufrüsten. Entscheidend ist, ob parallel oder seriell verschalten wird.
Seriell: Mehr Leistung bei difusem Licht (früh, abends, bedeckt)
Parallel: Weniger Einbusen bei Teilabschattung

reisemobil.online.cx am 26 Aug 2016 22:06:30

horst_1 hat geschrieben:...brauche ich bei meinem Verbrauch noch 100 WP dazu ?

Hallo Horst,
wir haben 100Wp zur Erhaltungsladung auf dem Reisemobil Dach, was du ja nicht brauchst. Das reicht natürlich an sonnigen Tagen im Sommer um den Verbrauch in etwa auszugleichen. Aber nicht alle Tage sind sonnig, also können die 200Wp bestimmt kein Fehler sein. Auch ein guter Regler ist bestimmt von Vorteil. Die genannten Preise sind aber schon heftig. Eventuel würde ich erst mal in eine höhere Batteriekapazität(2.Batterie) investieren? Dies ist auch sinnvoll um für Schlechtwetter Tage etwas mehr Energie speichern zu können.

Gruß Michael

Anzeige vom Forum

gespeert am 27 Aug 2016 01:13:03

800 Euro für 100W?? No way!!!

Wie ist deine Energiebilanz (Stromverbrauch und Betriebszeit deiner Systeme)??
Wie ist dein Nutzungsverhalten (wochenlang stehen, alle zwei Tage fahren)??
Welche Art Reisen planst Du (Fahrt nach Norwegen oder Winterbetrieb möglich oder nur Sommerfahrten in den Süden)??
Wie lange möchtest Du autark stehen (Schlechtwettertage puffern)??
Danach richtet sich die Größe der Batteriebank sowie der PV.

Ein MPP-Regler der kontinuierlich denn MPP der Module verfolgt und die Ladespannung transformieren kann, ist im Winter gut wenn die Modulspannung etwas ansteigt sowie bei Modulspannungen größer der Ladespannung der Batterie.
Ich würde daher ggf. auch Module mit höherer Umpp als 18V betrachten, welche auch teils erheblich günstiger sind. Dazu mußt Du den Regler entspr. austauschen sowie auf gleichartige Module wechseln.
Wahllos Module dazuzupacken kann nach hinten losgehen, da die Tracker der billigen Regler (interne Last, nicht die der batt. ) den einmal ermittelten Arbeitspunkt mglw. längere Zeit halten und so mehrere AP´s auf der zusammengesetzten Kennlinie mit besseren Werten außen vor bleiben.

horst_1 am 28 Aug 2016 00:16:55

Also, danke schon mal für die Ratschläge. Der Preis von 799 € für die Photovoltaik ist nach eurer Meinung schon heftig, wo ist es denn günstiger und gut ? Kann man das selber bewerkstelligen ? Unser Esterel hat ein EBL von Scheiber worüber die Info was es kann in Punkto Voltaik kann fehlt. Man hat mir geraten die neue, seperat mit Regler direkt auf die Batterien zu legen. Ach ja, die Batterien sind Bleinass mit 200 AH und Fahrten nach Norwegen sind noch nicht geplant. Unser Reiseverhalten: so 2-3 Tage max. auf einem Platz, dann weiter und mit einer 180er Amper Lichtmaschine weiter. Die Ladung mit der LM erfolgt sehr schnell. Wie eingangs erwähnt sind Winterfahrten wohl nicht unser Ding. Bin ja im Prinzip mit der jetzigen Installation zufrieden, aber Gedanken mache ich mir schon mal wenn die Ladeanzeige in Richtung 12,0 Volt geht.
In diesem Sinne noch ein schönes Restwochenende schreibt Horst

Schrauber71 am 28 Aug 2016 00:37:22

Also ich habe mir letztens 200W aufs Dach geklebt und habe für das ganze Material ca. 350 Euro bezahlt.
Quelle war Prevent-germany.com ....hoffe man darf das schreiben?
Wir haben einen Sommertagesbedarf von ca. 15Ah. Der Großteil geht zu Lasten des TV, welches meist am späten Abend rel. lange läuft.
Diese 15 Ah sind bei brauchbarem Sommerwetter fix wieder nachgeladen. Wie es sich im Winter bei schlechtem Wetter und laufender Standheizung verhalten wird...wird sich zeigen.
Das Selbermachen ist kein Hexenwerk.
Habe es im übrigen in ca. 4 Stunden verbaut.

Gruß Manfred

reisemobil.online.cx am 28 Aug 2016 10:21:46

horst_1 hat geschrieben:Der Preis von 799 € für die Photovoltaik ist nach eurer Meinung schon heftig, wo ist es denn günstiger

Hallo Horst,
persöhnlich würde ich ein zweites 100W Panel kaufen und einen Regler für die dann 200W. Das neue Panel einfach parallel zum vorhandenen anschließen (plus auf plus und minus auf minus) und den neuen Regler gegen den alten auszutauschen. Die Panele bei den Arbeiten abdecken! Der Aufwand ist gering. Das kostet dich ca. 1€/Wp (100€) und ca.100€ für den Regler (z.B.--> Link) Dazu kommt noch die Befestigung in Form von Spoilern oder einfachen Aluwinkeln und ein wenig Kabel. Ich habe mir noch den Bluetooth Dongle gegönnt, dann hat man eine Art Solarcomputer auf dem Smartphone. So solltest du mit 200-300€ auskommen. Die Batteriekapazität sollte so wie du angibst ausgereichen.

Gruß Michael

Schrauber71 am 29 Aug 2016 11:06:50

Ob Du noch 100W dazu benötigst hängt vom Energeibedarf und Nutzungsverhalten ab.
Ich habe eine 100Ah-Batterie nutze das Womo ähnlich wie Du und schaue nachts gern noch TV, mein Verbrauch liegt bei ca. 15 Ah/Tag. Ich kann ohne weiteres 2 Tage stehen, ein dritter solte eigentlich auch keine Probleme bereiten. Verglichen mit Deinen 200Ah müßtest Du fast eine Woche aus kommen. Nun hast Du schon 100W auf dem Dach, was je nach Wetter locker!!! den halben Verbrauch ausgleichen können müßte usw. Fährst Du nun noch alle paar Tage ein Stück (LIMA lädt...)

Kurzum: Ich empfehle einen "Batteriecomputer". Es gibt hier einen klasse Tread dazu im Lowcostsegment- 20 Euro. Damit hast Du eine gute Kontrolle darüber was rein und raus geht. Danach kannst entscheiden ob es lohnt...

Gruß Manfred

horst_1 am 30 Aug 2016 00:19:49

Hallo, allen schreibenden sage ich hiermit " Danke "Wir haben beim letzten Urlaub auf der Insel Föhr eine Woche autark gewohnt. Tagsüber Wechsel von Sonne und Regen. Das Bordpaneel hat bis zum späteren Abend mir noch die Ladung von der Photovoltaik angezeigt. Nervös wurde ich wenn die Spannung dann sich in Richtung 12 Volt bewegte.Also während TV und kleine LED im Betrieb waren blieb die Anzeige so bei ca. 12 Volt stehen. Im nachhinein ist mir jetzt klar das die Batterien voll geladen waren und eben die Verbraucher die Spannung, und damit die Ladung langsam verbraucht wurde. Meine jetzt das bei unserem Verbrauch 200 AH Kapatizät reichen.
Danke schreibt Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromentnahme direkt am Laderegler
Laden-LED blinkt sobald Temperaturfühler angeschlossen ist
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt