rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mehr wie 12,5v geht nicht?? Duc130 6M Globe

FJRainer am 26 Aug 2016 10:51:32

hallo Leute,

Ich entschuldige mich jetzt schon für den Beitrag. Es ist ja schon viel geschrieben, aber irgendwie passt das alles nicht zu mir oder ich konnte es nicht richtig deuten.

Da ich mit Strom nicht so fit bin, dachte ich, ich lasse mir meine Solaranlage auf´s Dach machen.
Jetzt war es doch in den letzten Tagen schön sonnig und ich wundere mich warum meine Verb. Bat. nicht voll ist.
12,5 v wird angezeigt. (Starter 13,5v, Verbraucher 12,5v)
Das sagt zu mindestens die Voltanzeige die ausbauseitig schon drin war.

???

Ich habe den KFZ Meister telefonisch drauf angesprochen. Da kam die erste Aussage:
„Wieso soll da mehr rein, das ist eine 12v Bat, da geht nicht mehr rein“

bei diesem ersten Satz habe ich schon kein Vertrauen mehr gehabt.
Warum will er mich so schnell abspeisen. Ich hatte das Gefühl das er einfach keine Lust gehabt hatte oder hat. ka.

Fa. Büttner habe ich auch angerufen, und nach einer netten und normalen Unterhaltung sagten die (um das ganze ab zu kürzen) dass ich doch in die Wst. fahren soll. *würg*
Er weis ja nicht wie das alles angeschlossen ist. *Wie wahr ich auch nicht*
------------------------------------
so mal zur info:
Überprüft habe ich bei Sonnenschein und ohne Stromverbraucher
19-20 v kommen von Dach.
13,2v geht an die Bat.
12,6v gemessen an einem 12v Stecker. Ergo, Bauseitige Anzeige passt.

Die Solaranlage: von Büttner MT 120-2MCSlim (2 Solarmodule je 60w)
mit max.150W Solarregler MT 150-PP

Bat.: Banner Power Bull 12V 95Ah (9533)
------------------------------------

So lande ich jetzt bei euch, bei meinem persönlichen Orakel. ;-)

Frage: ist das normal? Muss ich damit leben das die Anzeige nur 12,5v anzeigt?
muss ich noch eine MT Solar-Fernanzeige für A Messungen kaufen?
ist bei 12,5v auch 95 Am drinn? lol… *zweifel*

evtl. gibt’s schon den passenden Link, dann her damit.
Danke vorab für Vorschläge / Anregungen.

Gruß
Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 26 Aug 2016 11:22:44

weiss nicht ob es Dir hilft, aber wir haben momentan ca. 13,8 bis max 14,4 Volt

jesse69 am 26 Aug 2016 11:36:33

Bei 12,5 Volt lädt da nichts.

Anzeige vom Forum

soul am 26 Aug 2016 11:47:38

hallo!

Dieser Laderegler ist mit einer automatischen Lade - Umschaltung zwischen Verbraucher- und Starterbatterie ausgestattet.
Ist die Verbraucher- Bordbatterie geladen wird auf die Starterbatterie geschaltet.

vielleicht war das beim messen genau der fall.
bei 12,65V ist die batterie voll geladen. da sie aber auch gleich spannung an die verbraucher abgibt, sind 12,5V kein schlechter wert. um richtig zu messen, müsstest du die batterie vom netz trennen, laden und dann etwa 2 std. nach dem letzten ladevorgang die spannung messen.

lg

FJRainer am 26 Aug 2016 13:00:11

Erstmal danke an alle.

soul hat geschrieben:um richtig zu messen, müsstest du die batterie vom netz trennen, laden und dann etwa 2 std. nach dem letzten ladevorgang die spannung messen.

lg

du meinst jetzt nicht 230v sondern von Solaranlage. Wenn ja dann trenn ich es und soll die dann mit 230v über Ladegerät laden??? Und nach 2 Std die Volt messen???
Und wenn dann mehr Volt rauskommt beim messen weis ich das mein Solaraufladen meine Bat nicht vollständig aufläd <- Das ist echt fränkisch*lol*

AndreasS hat geschrieben:weiss nicht ob es Dir hilft, aber wir haben momentan ca. 13,8 bis max 14,4 Volt

Das würde bedeuten das meine 12,5 zu wenig ist, aber wie Soul geschrieben hat, kann es sein das es geade auf Haltestellung steht. Das muss ich erst überprüfen

Gruß
Rainer

partliner am 26 Aug 2016 13:14:01

Moin Rainer,

ich würd darauf tippen, dass die Batterien am Laderegler falsch herum angeschlossen sind.
Also Starterbat an Ausgang 1 und Aufbaubat an Ausgang 2. Das würde erklären, warum Deine Starterbat 13,5 V anzeigt. Wenn der Fahrzeugmotor schon mehrere Stunden nicht gelaufen ist, dann ist das eine unüblich hohe Spannung für die Starterbat.

Gast am 26 Aug 2016 18:53:02

Hallo Rainer,.

.Ich vermute gleich wie Frank.

Dreh mal die beiden + Leitungen zu den Batterien. Passieren kann da nichts.

Grüße, Alf

harpya am 26 Aug 2016 20:41:38

Sonderlich geeicht sind die Einfachgeräte ja nicht.
Unser Batterie hatte im Leerlauf im Knausi nie mehr als 12.5 V, im Laika 13. nochwas V.

reisemobil.online.cx am 26 Aug 2016 21:17:43

harpya hat geschrieben:Sonderlich geeicht sind die Einfachgeräte ja nicht.

Ich habe mal die Anzeige auf dem serienmäßigen Kontrollpanel mit der Connect APP von Victron verglichen. --> Link Der Vergleich zeigte Übereinstimmung, wobei die Connect APP von Victron, mit 2 Nachkommastellen, eine etwas genauere Anzeige bietet.

Gruß Michael

gespeert am 27 Aug 2016 01:24:18

Ladeausgänge vertauscht könnte möglich sein.
Hast Du die Anlage selbst eingebaut?? Einiges in deinem Text deutet darauf hin.
Viele Werkstätten/Camper ohne E-Kenntnisse schrauben selbst nach irgendwelchen Anleitungen an der Elektrik herum was dann zu solchen Ergebnissen führt.

Dann laß mal ausführlichste und aussagekräftige lesbare Bilder der gesamten Anlage sehen.

FJRainer am 27 Aug 2016 11:00:38

hi,

leider muss ich dich entäuschen.
die koplette Anlage ist von einem KFZ Meister wie ich geschrieben habe eingebaut worden.
Mit den Bildern muss ich erst noch warten, da ich in einer Std einen Termin mit dem Meister habe.

Gruß
Rainer

soul am 27 Aug 2016 13:34:25

idealerweise trennst du alle verbraucher von der boardbatterie , lässt sie über die solaranlage an einem sonnigen tag laden, dann hängst du die batterie komplett ab, wartest 2 std. und dann messen.

lg

FJRainer am 28 Aug 2016 09:46:16

danke,

leider ist das nicht so einfach mit wegnehmen. auch wenn ich die Bat. abbaheun will muss ich den Sitz runter bauen.
Das ist mir grad zu viel wo wir kommenden Sonnerstag an die Ostsee fahren wollen.
Vielleicht eine andere möglichkeit?
Wer kennt jemanden in meiner Nähe der sich da super gut auskennt.
Wohne in Herzogenaurach. Manchmal hilft ja eine zweite Meinung.
Gruß
Rainer

FJRainer am 28 Aug 2016 10:20:30

hallo,
Wenn man eine Bat mit Volt misst ist es eigentlich falsch.
Wenn man an einer Bat. 12,5 v misst. habe ich ja prinzipiell nur die Spannung gemessen. Also der unterschied zwischen minus und plus Pol. Ich weis aber nicht wieviel Ampere/h die Bat. noch hat.
Oder gibt es eine Tabelle wo man z.B. nachlesen kann das bei 12,5v 60 bis 70Am und bei 12,7v 70 bis 80Am usw. besitzt???
Oder besser gesagt sollte das in % hinterlegt sein. Es gibt ja verschiedene Volumen (Am) von Batterien.

Ist das so richtig wie ich das geschildert habe?
G
Rainer

pippifax am 28 Aug 2016 11:09:08

Hier hast Du die Tabelle, nach der Du gefragt hast.

Hoffe, das hilft

FJRainer am 28 Aug 2016 13:48:08

hallo,

ja das hat geholfen und nach weiteren habe ich auch das --> Link gefunden.
oder so
18834

ist bisschen unterschiedlich auf dem erstem oder auch zweiten blick*grins*
G
Rainer

berny2 am 28 Aug 2016 22:51:00

Auch ich bin der Meinung, dass u.U. die Ladeausgänge der beiden Batterien vertauscht sein können. Der TE hat sich ja dazu bis jetzt noch nicht geäussert.

partliner am 29 Aug 2016 07:21:40

Er hat keine Zeit, vor seinem anstehenden Urlaub den Beifahrersitz auszubauen, um an die Batterie zu kommen und sucht jetzt einen Fachmann, der sein Problem ohne Demontage lösen kann.
Blöd dabei ist lediglich, dass das Problem bislang nicht verifiziert wurde. Es gibt viele Tips, denen er aber nicht nachgehen kann, weil s.o. :lol:

FJRainer am 29 Aug 2016 11:37:14

hi,

ja danke für die vielen Tips.
Bei einer Tabellen ist die Bat. voll wenn 12,6v gemessen wird.
und bei der anderen Tabelle zu ca.80% voll.

Auf meinen Post
FJRainer hat geschrieben:hallo,Wenn man eine Bat mit Volt misst ist es eigentlich falsch. Wenn man an einer Bat. 12,5 v misst. habe ich ja prinzipiel...........

Da habe ich noch keine Antwort gelesen ob das was ich hier mutmaße auch stimmt.
Wenn das so ist kann ich mir das ganze Volt messen und vergleichen in die nicht vorhandenen Haare schmieren*lol*

weiterhin würde es bedeuten das ich ein anständiges Ampere Messgerät brauche um raus zu finden ob ich 5 Std. fern sehen kann oder nur 3. (ist nur ein Beispiel)
Oder ich klebe mir die Tabelle neben meiner anzeige und bin guter Hoffnung.

G
Rainer

berny2 am 29 Aug 2016 11:46:59

FJRainer hat geschrieben:weiterhin würde es bedeuten das ich ein anständiges Ampere Messgerät brauche um raus zu finden ob ich 5 Std. fern sehen kann oder nur 3.

Dem Patienten kann geholfen werden: --> Link

soul am 29 Aug 2016 18:39:17

FJRainer hat geschrieben:ist bisschen unterschiedlich auf dem erstem oder auch zweiten blick*grins*

einmal genau blicken zeigt die zweite tabelle einer nassbatterie - sind im endeffekt die gleichen werte wie in der anderen tabelle.

und du brauchst nur einen ordentlichen batteriecomputer, wenn du immer über deine noch vorhanden kapazität bescheid wissen möchtest. die werden dafür erzeugt. ob man das bei campen braucht, muss jeder für sich entscheiden.

lg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

200W mpp250 170AH Gel wie lange Kühlschrank ?
Stromentnahme direkt am Laderegler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt