|
Hallo, beim Rangieren des Wohnmobils (Carado T447)ist es passiert. Ich bin beim Rückwärtssetzen des Fahrzeuges mit einer hinteren Kante des Wohnmobils gegen einen Betonkasten gefahren. Dabei wurde eine Seitenwand von der Kante bis zur Tür der Heckgarage sowie ein Bereich der Rückwand an der Heckkante beschädigt (Außenhaut verbeult und Kante teilweise eingedrückt)). Beim Carado T447 ist ja wohl die Rückwand aus Gfk. Das Wohnmobil habe ich vor ca. 2 Monaten als Neufahrzeug bekommen ;( Jedenfalls kann der Schaden mit der Versicherung abgerechnet werden (Kasko). Habe ihn schon gemeldet. Hat jemand schon Erfahrungen wie eine solche Repararur in einer kompetenten Werkstatt durchgeführt werden könnte? Im Voraus vielen Dank. Edit: Hatte Bilder angefügt. Wo sind die geblieben Gruß Dieter die Bilder ![]() ![]() Oh oh, das wird sehr sehr teuer. :eek: Da reichen 15.... nicht. Hoffentlich hast Vollkasko. Gruß Kurt richtig - das wird sehr teuer wenn man nachher nichts sehen soll - was ich bei einem fastneu - fahrzeug und vollkasko mal annehme. sollte mMn im werk oder einer vertragswerkstatt gemacht werden, da du sonst ggf probleme mit der noch einige zeit laufenden garantie bekommst, zumindest würde ich die garantiethematik vor beauftragung der reparatur prüfen. für einen bastler wäre das teil ein schnäppchen ;) Schaut eher wie Aluhaut aus als wie GFK. Erst mal den Händler fragen. Muss eventuell ins Werk. Grüße, Alf
Habe ich, mit 500 € Selbstbeteiligung. Gruß Dieter
Habe von Carado auf Anfrage nach einer geeigneten Werkstatt die Antwort bekkommen. dass ich mich an einen Carado-Händler wenden soll. Gruß Dieter
Alu könnte stimmen, nur das Dach ist aus Gfk. Händler fragen ist auch Rat von Carado :) Gruß Dieter Dach und Heck ist GFK, Seiten sind Alu, das ist mein Wissensstand.
1500 oder 15000? Gruß Dieter
er machte 4 Punkte, also 15.000 :-) denke ich übrigens auch. Vermutlich müssen Seitenwand und Rückwand ausgetauscht werden. LG Selbstschrauber :daumen2: Hallo, mittlerweile hat ein Gutachter den Schaden gesichtet und mir eine "Reparaturkostenkalkulation" zugeschickt. Danach soll die Reparatur folgendermaßen durchgeführt werden. 1. Austausch der linken Seitenwand 2. Heckblech instandsetzen und Dämmung Heckblech instandsetzen Siehe auch Bilder weiter oben im Thread. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie die Instandsetzung des Heckbleches erfolgen kann, ohne sichtbar zu sein. Vielleicht kann mich da einer der Fachleute hier im Forum schlau machen. Könnte die Reparaturkalkulation per PN zuschicken, da ich mir nicht sicher bin, ob es angebracht ist, sie hier zu veröffentlichen. Gruss Dieter nun... ich kenne die Rückwand deines Mobiles nicht ....einige schreiben ja die wäre aus Gfk...dein Gutachter schreibt Blech..vermutlich wird beides richtig sein ? Blech mit Gfk "auflage" ...also Blech und dann so eine dünne Gfk Bahn drübergelegt...so wie auf dem Dach. eine gute Werkstatt bekommt das so hin das man es später nicht mehr sieht. Ob das anhand der Bilder von dir aber möglich ist, das wage ich zu bezweifeln. Das wird die Werkstatt aber entscheiden müssen, was geht und was nicht. lege dir eine Rückfahrkamera zu ....das hilft solche Sachen zu vermeiden
Habe ich. Hat aber hier nicht geholfen. Gruss Dieter ..und wie hoch soll der Schaden lt. Gutachter nun sein? LG Selbstschrauber
Ca. 17 200,00 € inclusivie Mehrwertsteuer mit 10 Arbeitstagen. Selbstschrauber War mit 15 000 € gut geschätzt Gruss dieter Oha, möchte der auf einen wirtschaftlichen Totalschaden plädieren?? leicht überrascht, Gruß Andreas
Wohl nicht! Das Wohnmobil ist 3 Monate alt (Kaufpreis > 52 000,00) Gruss Dieter Wieso, das Mobil ist kein halbes Jahr alt, wo siehst du da einen wirtschaftlichen Totalschaden bei Neupreis von ca 50.000 €?
Die Schätzung stammte vom TurboKurt, wundert mich aber nicht. Danke für Deine Antwort und toi toi dass das Womo wieder perfekt wird! LG Selbstschrauber
Ein Drittel vom Neupreis finde ich auch etwas happig für ein Heck. Und steht eigentlich zum Rest des Fahrzeuges in keinem Verhältnis. Aber was solls, sobald eine Versicherung bezahlt wird das höchstmögliche abgezockt. Ist ja nicht nur bei Autos so. Wo ich mich am meisten wundere ist, das man da 10 Arbeitstage dran arbeiten muss. Mit welchem Stundenansatz wird denn da etwa gerechnet? Ist doch nicht nur das Heck, sondern auch die Seitenwänden, die getauscht wird. Das dauert sicher ein paar Tage .... Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion richtig, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das Gutachten mit der Kostenkalkulation wurde von einem Gutachter erstellt, der von der Versicherung beauftragt wurde. Austausch Seitenwand und Reparatur Heck. Gruss Dieter
reparieren ist i.a. deutlich aufwändiger als neu bauen. wie oben schon geschrieben hatte ich kosten in dem bereich erwartet.
Ja klar, stimmt. Z.B. hat bei mir ein Arbeitstag 9 Std. Wären in diesem Fall 90 Std. also 2 Wochen. Mit rund 100 Euro Stundenansatz sind wir bei 9000 Euro. So rechnet doch ein Gutachter wenn ihm gesagt wird, das für die Arbeiten 10 Tage benötigt werden. Dann noch das Material dazurechnen und schon ist die Kostenkalkulation zusammengestellt. Habe selber hie und da mit Gutachter von Versicherungen zu tun. Die beauftragte Firma beeinflusst die Endsumme immer. Ich wollte damit nur sagen, dass 10 Tage Arbeitszeit aus meiner Sicht etwas lang ist. Die ungefähren Arbeitsabläufe können wir uns doch selber in etwa vorstellen. Es wird ja nichts repariert sondern ausgetauscht. Das es sehr teuer wird ist mir schon bewusst. Habe nur die Schadensumme von 17'200 Euro hinterfragt. am Heck dürfte kein GFK sein... ich habe mal bei einigen nachgeschaut, da war überall nur Blech. Gfk war nur am Dach lose verlegt. Wie die das Blech an der Rückwand gerade bügeln wollen wird noch interessant. Also wird es auf Spachteln und lackieren hinauslaufen... und dann wieder frische Dekorfolie drüber. Der Arbeitsaufwand zum Tausch der Seitenwand ist schon enorm.. das dauert schon mal locker 2 Tage bis da alle Leisten, Klappen, Türen, Fenster und innen alles so ab ist das man die Wand herausheben kann. Dein Glück ist das du ein neues Mobil hast...bei einen 10 Jahre alten scheitert das schon an den nicht mehr lieferbaren klein-teilen. Moin, ich hätte lt. Gutachten abgerechnet und mir eine vernünftige Fachwerkstatt gesucht. Da lässt sich ganz sicher was aushandeln und du kannst dabei nur gewinnen :mrgreen: Gruß Seit 2013 besteht das Dach und die Rückwand definitiv aus GFK. Ist auch bei unserem Gefährt so. bei mir um´s Eck steht einer Baujahr 2014 ...ich mach mal ein Foto...da sieht man deutlich das die Rückwand Blech und oben am Dach eine Gfk Bahn verbaut ist. Aber durchaus möglich das es unterschiedliche Ausführungen gab. Schaden müsste in etwa so hinkommen... Ich würde auch nach Gutachten abrechnen und in einer freien Werkstatt soweit wie nötig instandsetzen lassen. Es ist nun ein Unfallfahrzeug, selbst wenn Du alles in der Fachwerkstatt reparieren läßt, die Wertminderung ist da, da spielt es keine Rolle, ob die Bordwand gewechselt wird oder nicht. Das Aufreisen der ganzen Seite und einkleben einer neuen Wand macht auch genug Schaden und potentielle Undichtheiten. Ich würde den Schaden lokal so weit wie möglich richten (lassen) und abdichten, damit da nichts passiert, eventuell von innen die Statik mit einer Abstützung der Betten verbessern (Regalkonstruktion oder Halter für irgendwas, was man eh im Inneren der Heckgarage eh braucht) Hast halt dann halt ein Fahrzeug für 35-40.000 (a bissl was wird das Richten ja kosten)
Also ehrlich gesagt, würde ich die 17.000 einstreichen und überhaupt nichts machen außer einigermaßen sauber drüberlackieren und die Fuge an der Eckleiste mit Sikaflex abzukleben. Wenn du das für den Haufen Geld machen lässt, garantiert fährst du eine Woche später rückwärts wo dran. Das ist Murphys Law. Grüße, Alf Naja,17.000 werden es nicht werden, da sich die Versicherung mindestens die 19% abzieht und meistens noch einen "Selbstreparatur-Beitrag". Aber es bleibt eine Überlegung. Hallo, Zeitrahmen und Kosten kommen schon hin, sowas ist nicht in zwei Tagen gemacht... Aber ein 4 Monate altes Wohnmobil mit etwas Sikaflex dichtzukitten ist meiner Meinung nach nicht die erste Wahl. Wenn man das Womo auf ewig halten will, kann man das so machen, soll es aber mal verkauft werden, macht die Art der Reparatur schon einen Unterschied.
Ich wollte das Gutachten nicht schlecht machen, für dich ist es ein tolles Gutachten. Ich war nur überrascht, dass ein Vers. Gutachter in diese Höhen geht. Aber mit diesem Gutachten in der Hand gäbe es für mich eigentlich nur eines. Nach Gutachten abrechnen, Bootsbauer suchen, Schäden reparieren lassen, neu folieren, mit den restlichen 10-12 T€uro einen schönen Urlaub machen. Es werden im Lauf des Womo-Lebens noch einige Kratzer dazu kommen, warum also aufwendig reparieren. Gruß Andreas Na, dann lass einen Kostenvoranschlag mal durch die Hymer-Werkstatt machen, der wird meist 3-4k€ teurer. Habe zwar einen Eura Würde aber bei einen so jungen Fahrzeug eine fachgerechte Reparatur durch eine Fachwerkstätte oder wenn möglich bei Carado direkt durchführen lassen. Habe bei einen Hymer-Händler in Österreich eine Hymer B-Klasse nach einer ähnlichen Reparatur gesehen. Bei diesen Fahrzeug wurde der Bug und die Seitenwand getauscht. Konnte am Fahrzeug optisch nichts von der Reparatur erkennen. Grüße Gustavohellowien Hallo,
genau und wenn es dann eine Carado Werkstatt oder das Werk macht, bleibt auch die Dichtigkeitsgarantie erhalten... Hallo, überleg`mal folgende Alternative: Geld von der Versicherung nehmen. -Das Fahrzeug unrepariert einem Händler drangeben -und von diesem einen Neuwagen kaufen.
Hallo, ein Händler hat mir solch einen Vorschlag gemacht. Womo in Zahlung geben und gegen einen "geringen Aufpreis" ein neues Womo kaufen. Werde nächste Woche mal den Händler aufsuchen. Habe im Moment keine Vorstellung wie das Geschäft für den Händler lukrativ sein kann, wenn der Aufpreis wirklich gering ist. Gruss Dieter Oh doch. Der Händler kassiert die Versicherung und repariert entweder selbst oder verkauft es an einen Bastler. Wir hatten einmal einen ähnlichen Fall. Der Händler wollte das Fahrzeug unbedingt, und zwar unrepariert. Ich würde mir das mit dem Neuwagen auch überlegen, aber gut verhandeln. LGElfie
Gut handeln kann ich! Hätte ggf. auch noch den Vorteil, die Sonderausstattung zu ändern, Gruss Dieter Mich würde interessieren was draus geworden ist? LG ...ja wäre wirklich interessant, wie das nun ausging? mich auch ! |
Anzeige
|