aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleines Teilstück Unterboden ersetzen, Feuchtigkeitsschaden

markus75 am 29 Jun 2016 13:42:56

Hallo,

bei meinen Hymer B644 (Bj. 2000) ist unterhalb der Heckgarage ein kleiner Feuchtigkeitsschaden - vermutlich (siehe Fotos) ist an der Blechkante Wasser reingekommen... Es ist aber nur ein kleines Stück (ca. 6 cm) betroffen (hab schon mit Feuchtigkeitsmesser geschaut)...

Hab sowas bislang noch nicht repariert ...

Ich würde jetzt ein Stück (ca. 10 x 10 cm) raussägen und dann ein neues Stück einkleben...

Was für einen Kleber würdet Ihr mir empfehlen ?
Soll ich dann die Stelle noch "deckeln" (PVC oder Riffelblech drübersetzen) - gibt ja Klebekanten...
Was sagt Ihr zu der Blechkante die verläuft ? Trennt anscheinend die seitliche Platte von der unteren Platte... Sollte man diese vielleicht abdichten ? Oder so lassen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

toyota am 30 Jun 2016 07:18:51

Hallo
Hatten vor 3 Jahren an der gleichen Stelle das Problem, Holz war Weich. Wurde hier --> Link Fachgerecht mit Zeugs aus dem Bootsbau versiegelt. Kann die Firma nur Empfehlen, die verstehen ihr Handwerk. Wurde nix ersetzt.
Jürgen

Schrauber71 am 30 Jun 2016 07:49:18

Ob es ersetzt werden muß weil es sonst weiter gammelt weiß ich nicht. Ich bin aber auch ein Freund des klebens. Ich verwende gern und viel Sika. Für Holz mag ein Holzleim passend sein.
Die Fläche gut versiegeln versteht sich sicher von selbst.

Gruß Manfred

Anzeige vom Forum

Roller10 am 30 Jun 2016 10:11:41

Hallo Markus,

ich hatte ein ähnliches Problem, da wurde mir geholfen: --> Link

Ich habe die Stelle verfestigt mit Streichharz, Oratorl Öl und C-USB :D

Gruß Rudi

markus75 am 30 Jun 2016 15:23:18

Hallo Rudi,

danke für den guten Tipp mit dem Streichharz... "Loch" könnte ein wenig zu groß sein dafür ... aber um Rand und Naht abzudichten sicherlich eine super Sache...

Kajakus am 30 Jun 2016 16:26:24

Moin moin zusammen,
warum man normales Epoxi-Harz "Streichharz" nennen muss ??????
Mit Epoxi-Harz lassen sich auf jeden Fall sehr viele Probleme lösen, natürlich gewusst wie.
Zaubern kann man damit aber immer noch nicht." Torf "bekommt man damit jedenfalls nicht in den Griff.
Schöne Grüße,
Kajakus.

hypermotard am 30 Jun 2016 21:38:33

Hallo zusammen!

Nach meinem Verständnis sorgt die Feuchtigkeit für eine Pilzbildung und dieser Pilz zerstört dann das Holz. Daher sollte man auch immer an die Pilzbekämpfung denken, wenn man nur teilweise austauscht. Eben Bekämpfung, nicht nur Holzschutz!

Roller10 am 01 Jul 2016 09:48:14

Kajakus hat geschrieben:Moin moin zusammen,
warum man normales Epoxi-Harz "Streichharz" nennen muss ??????
Mit Epoxi-Harz lassen sich auf jeden Fall sehr viele Probleme lösen, natürlich gewusst wie.
Zaubern kann man damit aber immer noch nicht." Torf "bekommt man damit jedenfalls nicht in den Griff.
Schöne Grüße,
Kajakus.

Meine Torfstelle hat nach der Expoxi-/Streichharz Behandlung 7 Jahre gehalten und sich nicht vergrößert ( nach den 7 Jahren wurde das Mobil verkauft). :ja:

Gruß Rudi

Kajakus am 02 Jul 2016 12:59:47

Hallo Roller,
wenn es gehalten hat , kannst Du Dich ja freuen.
Üblicherweise kommt man nur mit guten/brauchbaren Zutaten ans Ziel . Gammel Zusammenkleben kann nach meiner Meinung keine gute Empfehlung sein.
Schöne Grüße,
Kajakus.

markus75 am 11 Jul 2016 10:45:41

Wenn man mal anfängt... hab am Wochenende mit der "Sanierung" der Stelle begonnen... hat sich aber noch ein klein wenig "nach oben gezogen" ... allerdings weis ich jetzt auch 100zig wo die Feuchtigkeit hergekommen ist . natürlich von oben (Seite) ... kommt anscheinend wirklich nie von unten ;-))

Hier mal ein paar Fotos meiner ersten Schritte von Samstag... bin aber noch nicht fertig... werde demnächst noch ein paar Bilder senden... (für Reparaturinteressierte ja immer hilfreich)

Habe mich übrigens für folgendes Vorgehen entschieden...

1. Vergammeltes Holz aussägen / ausstemmen
2. Schwerzugängliche Stellen (bekomm an den Seitenkanten schwer 100zig passgenau ein Brett rein) werden mit Expoxidharz gemacht, eventuell kommt noch eine kleiner Tropfen Montageschaum rein...
3. Zugängliche Stellen werden wieder mit Holz repariert (angeklebt und mit Edelstahlspax fixiert)

Das Holz wird von mir mit Dekalin DEKAphon 9750 versiegelt/wetterfest gemacht.. Nähte/Kanten werden mit Sikaflex abgedichtet...

Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat - höre gerne zu :-)

Schöne Grüße,

Markus

Kajakus am 11 Jul 2016 11:41:42

Moin Markus,
nimm niemals Motageschaum für solche Problemstellen, in dem kondensiert die Luftfeuchtigkeit und der Gammel geht weiter.
Mit Epoxi und Sika liegst Du eindeutig besser .
Schöne Grüße,
Kajakus.

didimusch am 18 Jul 2016 22:54:42

Hallo Markus,
habe die gleichen Problematik gehabt, bei mir war auch noch die 3. Bremsleuchte undicht.
Wenn die Reparatur erfolgreich sein soll, muss der Alurahmen raus und alles vergammelte Holz rausgeschnitten werden. Dann neues Holz einsetzen und den Rahmen neu eindichten. Sonst plagst du dich und das Ergebnis ist bescheiden.

didimusch am 18 Jul 2016 23:07:09

hier noch ein paar Bilder...

Scout am 19 Jul 2016 00:07:26

Hallo Dieter!
Ich bin im Moment an gleicher Stelle am sanieren.
Wie hast du den Alurahmen der Garagentüre entfern?
Ich habe die Halteklammern gelockert aber er bewegt sich nicht.

Gruß
Scout

mantishrimp am 19 Jul 2016 07:17:33

Hallo,
Scout hat geschrieben:Ich habe die Halteklammern gelockert aber er bewegt sich nicht.

versuch es mal mit Wärme, den Rahmen mit dem Heißluftföhn vorsichtig erwärmen und versuchen den Rahmen vorsichtig nach vorne zu ziehen. Wenn du Glück hast und der Hersteller hat nur Dichtmaterial verwendet hat, kannst du dann mit einem Cuttermesser das verwendete Dichtmaterial Stück für Stück durchtrennen. Kleine Holzkeile sind dabei hilfreich, so lässt sich ein kleiner Spalt zwischen Außenwand und Garagenklappenrahmen realisieren.
Wenn du Pech hast hat der Hersteller den Rahmen eingeklebt, da bleibt nur schneiden mit dem Cuttermesser...

markus75 am 21 Jul 2016 11:22:25

Bei mir ist das Wasser seitlich von der "Gumminaht"(links v. Rahmen) reingekommen... hab mich ziemlich geplagt :-) - bin aber rangekommen... und hab es auch wieder abgedichtet... Hab es ja zum Glück rechtzeitig gemerkt, war noch nicht sehr weitläufig...

Operation inzwischen erfolgreich abgeschlossen - vielen Dank nochmals für die vielen guten Tipps!

Habe alles mit Holz + Sikaflex und ein paar Spax gemacht, Unterboden wurde dann zum Schluss noch mit Dekaphon neu gestrichen ;-)

Hier noch ein paar Bilder von der Aktion :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbauhülle für den Winter
Wintertauglichkeit Detlefs Eighty
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt