aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wintertauglichkeit Detlefs Eighty

mischa555 am 21 Jul 2016 10:49:54

Hallo liebe Leute,
ich hab, glaub ich, eine ziemlich dämliche Frage aber ich weiss mir nicht zu helfen.
Also...wir fahren ein Womo "Detlefs Eighty" OHNE Doppelboden. Wir wollen den Wagen aber auch im Winter, vor allem an Wochenenden, häufiger nutzen. Damit nicht nach jeder Tour das komplette Wasser abgelassen werden muß, suche ich nach einer möglichst kostengünstigen Lösung das Womo (bzw. die Wassertanks und -Leitungen) frostfrei zu halten. Wir haben nicht die Möglichkeit, das Womo in einer Halle abzustellen, also ist es im Winter dem Frost ausgesetzt. Ich habe jetzt mal an die Möglichkeit gedacht, einen Keramikheizlüfter, z.B. von Steba in den Wagen zu stellen, und mit einer Zeitschaltuhr gekoppelt im Aufbau laufen zu lassen. Ist die Idee gut, oder haltetIhr mich für bescheuert? Ich denke von der Sicherheit her, ist der Keramiklüfter ok, aber wird er mir kostenmäßig die Haare vom Kopf fressen?
Bin echt gespannt auf Antworten und bessere Lösungsvorschläge und Ideen.
Danke vorab.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ubruesch am 21 Jul 2016 10:57:15

Denke mal da ist es günstiger die Heizung des Wohnmobils auf kleinster Stufe laufen zu lassen.
Ansonsten würde eh das Frostschutzventil öffnen und das Wasser ablassen.
Einfacher ist das Wasser nach einer Tour abzulassen und alles leer zu machen.
Machen wir auch immer so und das ganze dauert nicht allzu lange.

Udo

andwein am 21 Jul 2016 11:01:44

Egal ob Doppelboden oder nicht, nach 5 Tagen Frost herrschen im Wohnmobil ungeheizt auch überall Frosttemperaturen.
Es ist auch nicht der Wassertank, der gefährtet ist, sondern hauptsächlich der Wasserpumpe, Vorfilter, die Leitungen und die Wasserhähne. Also entweder frostgeschützte Halle oder Heizung an im Wohnmobil. Aber dann müsst ihr vor dem Kurzurlaub noch neues Gas besorgen!
Ich habe das Thema mit einem zusätzlichen Kanister und einer Tauchpumpe gelöst, eine Kurztripwasserversorgung!
--> Link
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

kurt2 am 21 Jul 2016 11:04:13

Befindet sich der Wasser bzw. Abwassertank innerhalb des Fahrzeug`s oder Unterflur?

mischa555 am 21 Jul 2016 11:08:50

Frischwasser IM Fahrzeug, Abwasser Unterflur....

Helmchen am 21 Jul 2016 11:10:38

kurt2 hat geschrieben:Befindet sich der Wasser bzw. Abwassertank innerhalb des Fahrzeug`s oder Unterflur?

Genau das ist nämlich der Punkt. Was nutzt es, wenn das Wohnmobil beheizt wird und wasserführende Teile liegen außerhalb des beheizten Raums.

kurt2 am 21 Jul 2016 11:11:41

Helmchen hat geschrieben:Genau das ist nämlich der Punkt. Was nutzt es, wenn das Wohnmobil beheizt wird und wasserführende Teile liegen außerhalb des beheizten Raums.

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Helmchen am 21 Jul 2016 11:13:37

Ups, da warst Du schneller, Mischa.

Wenn nur der Abwassertank draußen ist, kannst Du den ablassen. Die "Spezialisten" stellen im Winter einen Eimer drunter und lassen das Ablassventil offen. Das geht.

Variophoenix am 21 Jul 2016 11:29:13

Heize besser mit der Gasheizung wegen der besseren wärmeverteilung. Vor allem im unteren Teil und in den Ecken könnte es mit der Keramikheizung trotzdem Schäden geben.
Frontbereich würde ich mit Thermomatten gut abdecken.

kheinz am 21 Jul 2016 11:46:23

Das Wohnmobil auch im Winter zu benützen ist so was von schräg, wenn Mann / Frau alle unwegsamkeiten und Probleme sehen kann und will.

MfG kheinz

Standgaaaaas am 21 Jul 2016 11:48:54

So mache ich das auch: Heizung incl. Warmwasser auf kleiner Stufe an, Abwasserventil auf. Der Frischwassertank samt Leitungen befinden sich bei meinem WoMo im Fahrzeug und sind somit frostgeschützt. Hinter dem Abwasserventil kommt ein kurzes Stück abgeschnittener Fahradschlauch der mit einem wiederverwendbaren Kabelbinder verschlossen wird. Wenn ich Abwasser habe, kommt der Kabelbinder ab und ein Eimer darunter. Die Stromversorgung ist mit den Solarpanels auch im Winter ausreichend. Somit ist mein WoMo immer startklar.

Standgaaaaas am 21 Jul 2016 11:57:43

kheinz hat geschrieben:Das Wohnmobil auch im Winter zu benützen ist so was von schräg, wenn Mann / Frau alle unwegsamkeiten und Probleme sehen kann und will.

MfG kheinz

ät kheinz:
Wieso soll das "schräg" sein, sein WoMo im Winter zu nutzen? Ich kenne eine Menge Leute, die wg. ihres speziellen Hobbies ihr WoMo oder WoWa ausschließlich im Winter nutzen!

Helmchen am 21 Jul 2016 16:59:56

Wir sind sehr gern im Winter unterwegs, was soll daran schräg sein?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kleines Teilstück Unterboden ersetzen, Feuchtigkeitsschaden
Welches Dichtungsmittel verwenden für Seitenschürze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt