Hi
Ein paar Tipps von einem T4 Euromobil Fahrer.
Dazu will ich kurz noch mal anknüpfen an die Vorredner!
1. Sorge dafür, das das Fahrwerk in Ordnung ist.
Darunter zählt Federbruch hinten ( meist untere Windung weggerostet), aber auch Spureinstellung vorn,
Traggelenke unten, oben, Spurstangen Aussen - und Innengelenk, vorderer Stabi mit Stabilagerungen und Koppelstangen, nebst Lagerungen.
Desweiteren vordere Buchse Dreiecklenker usw..
2. Schau, ob hinten der grosse Stabi verbaut ist. Wenn nicht besorgen, verbauen.
3. Luftfahrwerk am T4 ist Quatsch, gibt es für den T4 nicht mehr, jedenfalls lehnen alle bekannten Hersteller ( Goldschmidt, Leipe , etc.) bei einem T4 dankend ab.
Grund : der T4 hat hinten mit einer Ausnahme ( Winnebago Rialta USA) Schraubenfedern
Es gab mal einen innenliegende Luftfeder. Die wurde aber beim federn von den Schraubenfedern durchgescheuert und somit nutzlos!
4. Alternativen:
Es gibt Zusatzfedern, innenliegend, die werden in die Schraubfedern eingedreht. Dazu gibt es spezielle Federteller, die beiden Federn eine optimale Auflage ermöglichen.
Die Zusatzfedern sind eintragungspflichtig!
Hersteller ist die Fa. M.A.D. / Hulpveren / Tooling BV / P.O. Box 760 / NL - 3900 AT Veenendaal.
Dazu gibt es ein Teilegutachten in Deutsch vom RWTÜV mit der Nr. TU - 001959 - DO - 034
Suchbegriff bei ebay und Co..
Zusatzfedern M.A.D. Typ HV-198045 / T4
Daran denken, bevor man die Zusatzfedern verbaut, auf einem Bremsenprüfstand die hintere Bremsleistung vom T4 schriftlich dokumentieren lassen.
Es kann sein, das nach Verbau der Zusatzfedern die Einstellung des Bremskraftreglers an der Hinterachse per Federn neu eingestellt werden muss.
Dazu ist es hilfreich die Bremsleistung zu wissen, die die Hinterachse
vor Verbau hatte!!!!
Das ganze entfällt, wenn du, so wie ich ab Werk am T4 ABS verbaut hast.
Seit der Zeit, wo ich die Zusatzfedern verbaut habe, ist die Windlastigkeit fast ganz weg und
bei unverhofften Richtungsänderungen hat man das
Womo gut im Griff
(Autoput zwischen Serbien und Mazedonien - in der Nacht, rechtwinklig auf der Autobahn abbiegend, bei vorgeschriebenen 80 km/h)!
Ohne Zusatzfedern hätte ich bei der Aktion alle Baaken abgeräumt, so war es nur eine! :D :D :D