aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrzeug schwimmt

kave am 29 Jun 2016 17:14:48

Ich habe einen Karmann Cheetha auf T4 Basis gekauft .
Leider ist er sehr Seitenwindempfindlich und schwimmt .
Kilometerstand 75000 km
Besonders bei Autobahn ab 90 Km/h .
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten. Härtere Stoßdämpfer , Spurverbreiterung , andere Bereifung

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

July123 am 29 Jun 2016 17:35:14

kave hat geschrieben:Ich habe einen Karmann Cheetha auf T4 Basis gekauft .
Leider ist er sehr Seitenwindempfindlich und schwimmt .
Kilometerstand 75000 km
Besonders bei Autobahn ab 90 Km/h .
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten. Härtere Stoßdämpfer , Spurverbreiterung , andere Bereifung

Gehe mal davon aus das der Reifenluftdruck zur tatsächlichen Achslast zuhoch ist.
Die Auflagefläche ist zuklein und das Fahrzeug bringt mit zunehmender Geschwindigkeit Unruhe in den Geradeauslauf .

Gruß Wolfgang

July123 am 29 Jun 2016 17:45:16

Noch ein kleiner Nachtrag.
Es hängt auch vom Reifenfabrikat ab. Einige Fabrikate können dies ziemich gut kaschieren andere weniger. Allwetterreifen oder Winterreifen reagieren empfindlicher auf dieses fänomen.

Grüßle Wolfgang

Anzeige vom Forum

markus75 am 29 Jun 2016 18:11:26

Ich hatte mal einen Karmann LT-H (VW LT Basis) ... ab 90 hatte der ähnliche Probleme... neue Stoßdämpfer haben damals für Besserung gesorgt...

Gizmo am 29 Jun 2016 18:30:48

Noch ein Tipp: Vorspur überprüfen (lassen).
Gruß, Gizmo

Gast am 29 Jun 2016 19:54:38

Hallo
Luftfedern und Spurverbreiterung bringen Besserung -> Seitenwindempfindlich und Schaukeln beim Überholen bleiben.
Ansonsten wirsrt Du damit Leben müssen -> Ich kenne und hatte kein "Schaukelfreies" WoMo.

teuchmc am 29 Jun 2016 22:22:37

Moin Kave!Die Tipps wie Reifendruck/Spurkontrolle sind ja relativ leicht "abzuarbeiten".Ich empfehle eine umfassende Kontrolle des Fahrwerks(alle Gummis/Dämpfer checken/TRAGGELENKE v./Spurstangen/Lagerung Drehstab am Rahmen/etc.).
Große Rolle spielen Alter,Profil und Fabrikat der Reifen.Wie nachvollziehbar bzw.belegbar ist der KM-Stand?Weches Bj.?Wie hoch ist des zulässige GG?
Spurplatten und Zusatz-Lufu sind u.U.das wirksamste Mittel,aber auch nur wen der Rest vom Fahrwerk i.o. ist.
Sonnigen Abend weiterhin.Uwe

FWB Group am 30 Jun 2016 10:47:37

Hi
Ein paar Tipps von einem T4 Euromobil Fahrer.
Dazu will ich kurz noch mal anknüpfen an die Vorredner!

1. Sorge dafür, das das Fahrwerk in Ordnung ist.
Darunter zählt Federbruch hinten ( meist untere Windung weggerostet), aber auch Spureinstellung vorn,
Traggelenke unten, oben, Spurstangen Aussen - und Innengelenk, vorderer Stabi mit Stabilagerungen und Koppelstangen, nebst Lagerungen.
Desweiteren vordere Buchse Dreiecklenker usw..

2. Schau, ob hinten der grosse Stabi verbaut ist. Wenn nicht besorgen, verbauen.
3. Luftfahrwerk am T4 ist Quatsch, gibt es für den T4 nicht mehr, jedenfalls lehnen alle bekannten Hersteller ( Goldschmidt, Leipe , etc.) bei einem T4 dankend ab.
Grund : der T4 hat hinten mit einer Ausnahme ( Winnebago Rialta USA) Schraubenfedern
Es gab mal einen innenliegende Luftfeder. Die wurde aber beim federn von den Schraubenfedern durchgescheuert und somit nutzlos!

4. Alternativen:
Es gibt Zusatzfedern, innenliegend, die werden in die Schraubfedern eingedreht. Dazu gibt es spezielle Federteller, die beiden Federn eine optimale Auflage ermöglichen.
Die Zusatzfedern sind eintragungspflichtig!

Hersteller ist die Fa. M.A.D. / Hulpveren / Tooling BV / P.O. Box 760 / NL - 3900 AT Veenendaal.
Dazu gibt es ein Teilegutachten in Deutsch vom RWTÜV mit der Nr. TU - 001959 - DO - 034

Suchbegriff bei ebay und Co..
Zusatzfedern M.A.D. Typ HV-198045 / T4

Daran denken, bevor man die Zusatzfedern verbaut, auf einem Bremsenprüfstand die hintere Bremsleistung vom T4 schriftlich dokumentieren lassen.
Es kann sein, das nach Verbau der Zusatzfedern die Einstellung des Bremskraftreglers an der Hinterachse per Federn neu eingestellt werden muss.
Dazu ist es hilfreich die Bremsleistung zu wissen, die die Hinterachse vor Verbau hatte!!!!

Das ganze entfällt, wenn du, so wie ich ab Werk am T4 ABS verbaut hast.

Seit der Zeit, wo ich die Zusatzfedern verbaut habe, ist die Windlastigkeit fast ganz weg und
bei unverhofften Richtungsänderungen hat man das Womo gut im Griff
(Autoput zwischen Serbien und Mazedonien - in der Nacht, rechtwinklig auf der Autobahn abbiegend, bei vorgeschriebenen 80 km/h)!
Ohne Zusatzfedern hätte ich bei der Aktion alle Baaken abgeräumt, so war es nur eine! :D :D :D

matthiast4 am 30 Jun 2016 11:44:31

Bezüglich der Vorderachse wurde ja schon was gesagt, ist beim T4 immer aktuell.
Für hinten habe ich im Karmann Colorado (auch T4) die erwähnten Zusatzfedern verbaut, dazu den dicken Stabi (wenn er nicht ohnehin schon verbaut ist) und was am meisten gebracht hat - die Stoßdämpfer gegen Bilstein B6 rundum getauscht, eigentlich ein 'Sport'-Dämpfer, aber nach guten Erfahrungen am Multivan habe ich die auch im Karmann verbaut.
Danach war das Auto wie ausgewechselt. Im Zweifel mal mit den Bilsteins anfangen.

Tinduck am 30 Jun 2016 12:04:34

Hauptproblem ist wohl (und wird es auch mit neuen Dämpfern etc. bleiben), dass der T4 nur sehr begrenzt als Womo-Unterbau geeignet ist und gewichtsmässig schnell am Limit ist.

LuFe an der Hinterachse und/oder Stabi kann das Verhalten mildern, aber nicht beseitigen.

Am wichtigsten ist eine angepasste Fahrweise, wenns über 90 bedenklich wird, dann eben 90 fahren. Ist noch keiner von gestorben.

bis denn,

Uwe

Vagabundin am 30 Jun 2016 15:08:19

Mein T4 (mit HD + LR) schwamm auch.
Stoßdämpfertest (gibts bei der DEKRA gratis) ergab, dass die noch fantastisch sind.
Die Werkstatt fand nichts, erst der TÜV-Prüfer: 2 gebrochene Federn (hinten, vorne hat der T4 ja Drehstäbe). :evil:
Seitdem neue (die verstärkten rosanen) drin sind, macht das Fahren auch bei Wind wieder Spaß. :D

Viele Grüße

Mari on

JoFoe am 30 Jun 2016 15:31:01

Hallo,
ein Arbeitskollege von mir KFZ Mech. hatte einen T4 mit Wohnmobil Aufbau und hat das Problem auch nur mit harten Federn/ Stabi hinten halbwegs in den Griff bekommen. Vorrausgesetzt das der Rest Fahrwerk und so weiter OK sind.
Das ist meistens ein Problem der Federung. Vorne und hinten. Ich habe selber schon bei 2 Mobilen die hinteren Federn ( Blattfedern ) verstärken lassen wodurch das Fahrverhalten sich absolut gebessert hat. Die Reifen spielen dabei keine große Rolle !
Der Frank hat das schon sehr gut beschrieben . Ein Wohnmobil ist meist eine fahrende Schrankwand und immer Windempfindlich aber man kann es ein wenig bessern.

xbmcg am 30 Jun 2016 15:34:43

Defekte Stoßdämpfer oder ausgeschlagene Achsschenkel / Buchsen etc...
Lass das mal auf der "Rüttelplatte" checken...

Kann aber auch Straßenschaden sein (Längsrillen) oder Seitenwind / Windböen...

hampshire am 30 Jun 2016 15:52:26

Welches Produktionsdatum (DOT) haben die Reifen?
Durch Alterung können sie ihre Fahreigenschaften drastisch verändern. Das wäre die günstigste Lösung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lt womo Kauf ?
Chiptuning VW T4 - ACV Diesel 2461ccm 75kW
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt