aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rechenhilfe für Neuling

hampshire am 05 Jul 2016 14:33:49

Hallo liebe Stromversorgungsexperten,

ich hätte gerne ein Gefühl für meinen Stromverbrauch (zusätzlich zum Batteriestands-Schätzeisen). Bin ich auf dem richtigen Weg?

Verbraucher:
LED Licht 3,6 W je Lichtquelle --> 300mA je Stunde
TV mit Radio 25 A --> 25 A je Stunde
Laptop Netzteil 60W über Wechselrichter (Wirkungsgrad geschätzt 80%) --> 6 A je Stunde
USB zum Akkuladen 1A --> 1A je Stunde
Truma Combi4 angegeben mit durchschnittlichen 1,1A (kurzzeitig bis zu 5,6A)
Kühlschrank ist AES, läuft also auf Gas
Wasserpumpe nicht berücksichtigt.

Stromversorgung:
150Ah Gel (Bord)-Batterie
100Wp Solarpanel

Gehe ich davon aus, dass ich die Batterie zu max. 50% entladen möchte habe ich 75 A bis zum Nachladen zur Verfügung. Das entspräche nach meiner Rechnung etwa 3 Stunden Fernsehbetrieb in unbeheizter Dunkelheit.

Nun meine Fragen:
Sind meine Stunden-Verbrauchs-Annahmen (Werte aus den Anleitungen) stimmig?
Wie viel Ampere trägt das Solarpanel bei sonnigen bzw. bewölktem Himmel je Stunde zur Batteriekapazität bei?
Wie viel Ampere trägt die LiMa während der Fahrt je Stunde zur Batteriekapazität bei?

Mit Dank & Gruß,
Max.

P.S.: Ich werde selten mehr als 2 Tage ohne Fahrzeugbewegung verurlauben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker030 am 05 Jul 2016 14:37:26

Du hast dich da mit dem TV vertan !!!
25A pro Std. ist wohl falsch. Du meinst wohl 25 Watt pro Std.

hampshire am 05 Jul 2016 14:45:06

Da hast Du recht, es sind 26 Watt und beim Navitainer bis zu 10A (maximal).
Nehme also 2,2A für den Fernseher an und lande bei etwa großzügig geschätzten 10A.

Bleibt noch die Frage des Wiederaufladens der Batterie über Solar / Lichtmaschine.

Danke,
Max.

Anzeige vom Forum

xbmcg am 05 Jul 2016 15:08:57

hampshire hat geschrieben:Hallo liebe Stromversorgungsexperten,
Nun meine Fragen:
Sind meine Stunden-Verbrauchs-Annahmen (Werte aus den Anleitungen) stimmig?
Wie viel Ampere trägt das Solarpanel bei sonnigen bzw. bewölktem Himmel je Stunde zur Batteriekapazität bei?
Wie viel Ampere trägt die LiMa während der Fahrt je Stunde zur Batteriekapazität bei?

Die Korrektur hast Du ja schon selbst gemacht. Wichtig ist dein Tagesbedarf am Abend, wenn weder die Maschine
läuft, noch die Sonne Scheint. Tagsüber während der Fahrt kannst Du den Verbrauch vernachlässigen, die Lima schafft das.

Nun zum Solarpanel. Wenn die Sonne scheint und das Panel auf dem Dach liegt, wird Dein Ertrag in etwa zwischen
3 und 4 Amperee liegen. Senkrecht zur Sonne schaffst Du vielleicht 5A (Kurzschlußstrom bei 100Wp liegt um die 6A)

Ein 100Wp Panel schafft es am Tag bei gutem Wetter im Sommer durchschnittlich ca. 35Ah zu laden. Mal mehr mal weniger.
Man schafft auch mal bis zu 50Ah, das sind aber schon Ausnahmen.

hampshire am 06 Jul 2016 10:05:45

Vielen Dank für die Antwort!
Jetzt habe ich eine Größenordnung. Natürlich werde ich mit dem Solarpanel kaum die Maximalleistung herausholen. Bei gleißender Sonne würde ich mich nicht absichtlich in die pralle Sonne stellen. Ich gehe für uns zwei von einem Tagesbedarf von 15-20A aus. Nun freue ich mich noch mehr über die Solarenergie vom Dach.

Grüße,
Max.

P.S.: Meine Frau hat die langen Haare auch ohne Fön schön.

HollandSued am 06 Jul 2016 10:16:40

hampshire hat geschrieben:P.S.: Ich werde selten mehr als 2 Tage ohne Fahrzeugbewegung verurlauben.

Büttner oder Votronik Ladebooster mit 45A einbauen, Bleikristallbatterie (150Ah bei C10; 162Ah bei C20) rein - alles andere vergessen.
Wir haben diese Konstellation verbaut und stehen mit 4 Personen, reichlich TV, Heizung, Warmwasser, Licht, Handy und PC Ladung, etc auch schon mal 3-4 Tage und es ist immer noch Reserve.

Aber Jeder wie er mag - mE ist (für uns / 1-4 Tage stehen und dann weiter, bzw falls länger, dann ist Landstrom keine Schande) dies die beste Lösung.

Hatte auch über Solar nachgedacht, aber nach dem Austesten der genannten Variante sehe ich keinen Bedarf um noch Solar dazu zu verbauen.

Dazu kommt, daß man -sofern man "frei" stehen möchte- die Dauer normalerweise nicht über den Strom, sondern über die fehlende Kapazität (selbst bei 2 Kassetten ist es mit 4 Personen nicht weit her....) der WC-Kassetten definiert ;-)
.
--> Link
.

Schrauber71 am 06 Jul 2016 10:22:31

Spannender ist der Ertrag bei moderatem Wetter, ohne direkte Sonnensinstrahlung, wenn es eher "grau" ist. Hier bricht der Ertrag sichtlich ein. Dennoch, wenn Du alle 2-3 Tage weiter fährst und die Lima ans arbeiten kommt wirst auch bei obiger Witterung im Sommer keine Probleme bekommen.

Es gibt hier einen spannenden Beitrag zum lowcost Batteriecomputer- 20 Euro und brauchbare Aussagewerte.
Habe auch so ein Teil verbaut, sehe immer den Füllstand der Batterie.

Gruß Manfred

HollandSued am 06 Jul 2016 10:35:45

Nachtrag:

Habe mal versucht meinen Strombedarf zu überschlagen. Die Werte habe ich mal großzügig nach oben abgerundet um "Reserve" zu haben.

Dazu dann eine Übersicht Vergleich Nass-Säure Batterie und Bleikristallbatterie (LC). (Lediglich bis max 40% Restkapazität; angemerkt sei, daß die LC selbst bei permanentem Leersaugen immer noch einige x00 Zyklen hält - einfach mal dazu die verfügbare Info im Net anschauen.)
Hoffe ich habe alles berücksichtigt......

--> Link
.
Info zum LB45: Komplett neu verkabelt mit 16mm² um die maximale Leistung ausschöpfen zu können; Ergebnis ist bei leerer Batterie (vor der LC - Nass-Säure 11AH verbaut) 41Ah pro Stunde Motorbetrieb aufgeladen.
.

hampshire am 06 Jul 2016 10:52:31

Klasse Aufstellung.
Danke auch für den Lima Ladewert.

Glückliches Fazit: Wir haben bei unserem Reiseverhalten genug elektrische Energie an Bord ohne der Batterie zu schaden oder zwischendurch nur zum Laden herumfahren zu müssen.

Grüße,
Max.

HollandSued am 06 Jul 2016 12:01:12

Danke schön - wenn auch sicherlich noch nicht final ausgefeilt. Einige Werte muß ich nochmal verifizieren und die Nutzungsdauer ist natürlich auch nur ein/unser durchschnittliches/hochgerechnetes Nutzungsprofil.

btw: Der angegebene Wert bezieht sich auf die Leistung des Ladeboosters - nicht auf die Lima.
.

rkopka am 06 Jul 2016 13:34:40

Da es ja um eine Rechnung geht, wieder einmal meine Anmerkung A != Ah

hampshire hat geschrieben:LED Licht 3,6 W je Lichtquelle --> 300mA je Stunde

Das sind einfach 300mA. In einer h sind das dann 300mAh.

Truma Combi4 angegeben mit durchschnittlichen 1,1A (kurzzeitig bis zu 5,6A)

Hier sind es A, also dann mit der Einschaltzeit hochzurechnen auf den Tag. Z.B. 10h eingeschaltet -> 11Ah

Gehe ich davon aus, dass ich die Batterie zu max. 50% entladen möchte habe ich 75 A bis zum Nachladen zur Verfügung.

Hier wiederum 75Ah. 75A wäre eine momentane Belastung der Batterie.

Mit den korrekten Einheiten zumindest theoretisch einfach zu rechnen.
Lima: was bringt sie und was wird (z.B. von Kühlschrank, Motorelektronik) verbraucht. Bleibt ein A Wert über. Dann wieder *h -> Ah pro Stunde, die in die Batterie gehen können. Zumindest wenn sie leer ist, sonst sinkt der Strom. Außerdem verliert man noch über die Leitung, was den Strom nochmals verringert.

Bei Solar wurde das ja schon vorgerechnet, auch wenn ich das Ergebnis etwas optimistisch finde. Je nach Wolken und Regler bleibt da u.U. gar nichts über.

hampshire hat geschrieben:Da hast Du recht, es sind 26 Watt und beim Navitainer bis zu 10A (maximal).
Nehme also 2,2A für den Fernseher an und lande bei etwa großzügig geschätzten 10A.

Was ist ein Navitainer ? Wirklich 10A Dauerstrom ? Nur weil ein (z.B.) Verstärker bei voller Lautstärke 10A braucht, ist das doch weit von einem durchschnittlichen Wert entfernt. Wer hört schon bei voller Laustärke ?

RK

alpi1 am 06 Jul 2016 13:44:50

Hallo Max,

guck mal hier: --> Link

Das ist auch nicht schlecht.

Gruß aus Bayern

Udo

hampshire am 06 Jul 2016 14:21:16

Super Tabelle! So sieht es also in etwa aus:

Danke,
Max.

rkopka am 06 Jul 2016 15:26:25

hampshire hat geschrieben:Super Tabelle! So sieht es also in etwa aus:

Da steht aber noch der vorgegebene durchschnittliche Verbrauch pro Tag drin. In der vorigen Tabelle bist du auf 29Ah/Tag gekommen.

Außerdem rechnet die Tabelle nur für einen MPPT Regler korrekt, da einfach eine Solarspannung von 12V angenommen wird. Bei einem PWM/Shunt müßte man da die übliche Spannung von etwa 17V einsetzen und käme auf einen niedrigeren Ah Ertrag. Dafür könnte man wohl Vu höher annehmen.
Den Faktor Anstellwinkel müßte man für ein WOMO Dach wohl auch noch niedriger als 1.0 ansetzen ? Oder ist das schon in den Werten von "A" enthalten und hier bekommt man einen höheren Wert, wenn die Panele im Winkel stehen ?

RK

hampshire am 07 Jul 2016 11:35:53

Vermutlich hast Du recht.
Ich habe bereits genug Unsicherheiten in der Rechnung (Verbrauchsdauer / Wetterlage / Verbrauchsintensität). Wenn ich für den öfter ungünstigen Anstellwinkel der Panels (sind ja nicht nachgeführt) und den einfacheren Regler pauschal 25% abziehe bin ich immer noch im einigermaßen grünen Bereich und muss mir keine Sorgen machen. Mir reicht ein Näherungswert als Größenordnung.

Danke für die viele Hilfe,
Max.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Hymer 280 Batterie trocken
Exide ES1200 G100 Gel-Batterie ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt