xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifen-Luftdruck und Empfehlungen Ducato Mj180 Dethleffs

kawo am 01 Jul 2016 16:05:46

Ja klar - schon x-mal angesprochen :razz:

Habe mir auf das Neufahrzeug Winterreifen aufziehen lassen:
Maxxis 225/75 R16C 118/116R (max. Luftduck 5,25 bar).
max. Achslast vorn/hinten 1950/2000 kg

Welcher Luftdruck ist richtig?
Folgende Empfehlungen standen/stehen zur Auswahl:
1. Fiat, Laibung Fahrertür > vorn/ hinten 5,5/5,5 bar,

2. Reifenhersteller > vorn/hinten 5,0/5,5 bar (dem Reifenhersteller teilte ich die Achslasten mit),

3. Dethleffs auf Anfrage > vorn/hinten 3,5/4,2 bar,

4. Auslieferungszustand > vorn/hinten 4,2/4,3 bar,

Andreas hat unlängst eine Berechnungsgleichung angegeben, die mir logisch erscheint. :daumen2:
Danach werde ich vorgehen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 02 Jul 2016 00:37:35

Hallo,
da kannst Du hier einige Beiträge lesen und bist damit einige Tage beschäftigt und doch nicht schlauer. Ich würde die Angaben von Detlhleffs nehmen, ist der Hersteller des Aufbaues. Ansonsten den Reifenhersteller kontaktieren, hier bekommt man auch den richtigen Reifendruck mitgeteilt. Der Fiat-Aufkleber ist für was eigentlich? Für mich nutzlos und kann abgemacht werden.

kawo am 02 Jul 2016 11:09:28

> Rolf,
hatte oben beschrieben, auch den Reifenhersteller befragt zu haben.

Andreas zeigte folgende Berechnungsgleichung an:
max. Reifendruck in bar x (tatsächliche Achslast in kg ? max. zuläs. Achslast in kg) = empfohlener Luftdruck in bar

Bei passender Gelegenheit werde ich das beladene Fahrzeug wiegen und die tatsächlichen Achslasten feststellen.

Dethleffs empfiehlt vorn 3,5 bar. Bei Anwendung der Gleichung dürfte die Achslast vorn dann rund 1.250 kg sein. Na, mal sehen :?

Anzeige vom Forum

nanniruffo am 02 Jul 2016 13:43:29

Lt. den Hersteller(Reifen)Tabellen kann der angesprochene Reifen bei 3,5 bar eine max Achslast von etwas über 1900 Kg tragen.

Ich halte die Dethleffs-Angaben für richtig, da auf der Hinterachse die "dynamische" Achslast durch den Überhang höher ist als z.B. bei einem Kastenwagen. Der von Dethleffs genannte Wert von 4,2 bar entspricht einer statischen Belastung ca. von 2230 Kg (Liste Conti.) bis 2420 (Liste Michelin).

Tom

brainless am 02 Jul 2016 16:11:58

Sei vorsichtig bei WR mit niedrigem Luftdruck auf der gering belasteten Vorderachse.
Bei unserem Mobil habe ich eine aktuelle Masse von ca. 1.900 kg auf der VA.
Bei dem mit "Popometer" und IR-Laserthermometer ermitteltem Druck von 3,5 bar fuhr es sich recht komfortabel.
Jetzt, nach ca. 9.000 km fand ich eine deutliche Sägezahnbildung an den äußeren Rändern der Vorderräder.
Die vier Hinterräder (bei ca. 4.400 kg Masse auf der HA mit 4,0 bar) sind absolut einwandfrei.

Volker

Rockerbox am 02 Jul 2016 17:53:37

Na, wenn es die ReifenHERSTELLLER nicht wissen, wer denn dann .....

Das ist für mich der einzog sinnvolle Wert, alles andere sind entweder Maximalangaben oder
Sicherheitsangaben ohne Berücksichtigungen der tatsächlichen Achslasten.

Ich hab Good Year gefragt und mich nach deren Angaben orientiert.

Ossobuco am 02 Jul 2016 19:53:03

nanniruffo hat geschrieben: (Liste Conti.) bis 2420 (Liste Michelin).
Tom

Hallo Tom,

woher hast du die Liste von Michelin, habe sie auf deren Webseite nicht gefunden.

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Granduca10 viel zu schwer
Peugeot J5 280L TD Motor geht nicht aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt