rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Granduca10 viel zu schwer 1, 2

DucatoGranduca10 am 27 Jun 2016 23:33:49

Hallo zusammen,

ich möchte zuerst etwas über mich erzählen. Ich wohne in der Voreifel, bin 26 Jahre alt, männlich, bin verheiratet und habe zwei Kinder. Zur Familie gehören außerdem 2 Hunde (genauer 1 Hund und 1 Mops ;) )

Unser Traum ist es, mit einem Wohnmobil durch die Weltgeschichte zu gurken... Ich bin also letzte Woche los, und habe unser erstes Wohnmobil gekauft. Es handelt sich hierbei um einen Granduca10 (Alkoven) von Rollerteam auf Fiat Ducato Basis mit 2,3l Dieselmotor. Baujahr 2009. Laut Fahrzeugschein soll es ein Leergewicht von 3,1t und eine zGG von 3,5t haben.

Die Suchfunktion habe ich genutzt, aber mein Gewichtsproblem sieht doch etwas dramatischer aus, als in den beschriebenen Fällen... Mir ist mittlerweile klar, dass ich mich vorher hätte informieren müssen, aber da das Problem jetzt existiert, Suche ich nach Lösungen, Tips oder Vorschlägen :wink:

Zurück zum Problem:
Leergewicht laut Schein 3100kg
zGG laut Schein 3500kg
Führeschein Klasse B (Führen von KFZ bis max 3500kg)
heute auf der Waage beim Metallentsorger gewesen : 3510kg - ohne Fahrer - Dieseltank voll - Frischwasser halb voll - Gasflasche fast leer :eek:
Im Wohnmobil befinden sich nur Sachen, die man immer braucht: Handtücher, Toilettenpapier, Bettzeug für 4 Personen, leichte Alu-Camping-Stühle und Tisch, ein leichter Topf, eine leichte Pfanne, Besteck und Geschirr für 4 Personen aus Melamin. Das passende Vorzelt wurde auch nicht mitgewogen...

Also schon ohne Besatzung zu schwer!!! :eek:
(Zusatz-)ausstattung:
1Dachklima (Dometic BS2200 - z.zt. ohne Funktion)
1 Solarpaneel
1 Markise
1 Kühlschrank (Dometic )
1 Spannungswandler (12 auf 230V)
1 Automatische Satantenne
1 DVBT Antenne
1 DVD Player (ca.600g schwer)
1 22" TFT Monitor 1,5- 2kg
1 Standheizung Webasto (Air Top Evo 3900 oder 5500 Diesel)
1 Stromerzeuger (Dometic Tec29 - Benziner, 15l Tankvolumen mit aktuell ca.5 Litern Inhalt, läuft, zeigt aber "kein Kraftstoff" an)
1 Fahrradträger (für 3 Räder)

Wie kann ich das Gewicht reduzieren (min.300 kg, ist glaube ich aber nicht möglich ohne starke Komforteinbußen :cry: ) Überlegt hatte ich schon, den Fahrradträger und das Riffelblech in der Heckgarage zu demontieren. Im Wassertank führt man ja normalerweise auch nur 10-20l mit. Auf die Standheizung könnte ich auch verzichten, kann man die so einfach wieder entfernen? Das wird aber noch nicht reichen. Noch weitere Ideen? :help:

Hat jemand Erfahrung mit Auflasten lassen? Wie weit kann man den Ducato Auflasten lassen und welchen Führerschein brauche ich dann dafür? Auf welche Kosten muss ich mich bei dieser Lösung einstellen?

Ich hoffe ich habe alles ausführlich genug Beschrieben und hoffe hier Antworten von hilfsbereiten Forenmitgliedern zu erhalten. :razz:

Wünsche euch noch einen schönen Abend!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wippi63 am 28 Jun 2016 06:45:11

Hallo
Das alte Problem mal wieder :(
So sind wir auch in unser Womoleben gestartet vor 12 Jahren. Hatten uns über alles Gedanken gemacht nur nicht über das Gewicht. Unser Womo lies sich nicht auflasten und wir sind 4 Jahre wahrscheinlich überladen gefahren :oops:
Na ja zumindest der Führerschein passte.
Beim nächsten Womo dann direkt 5 t Zulassung und Ca. 1 t Zuladung und Ruhe.
Heute 4,5 t und Ca. 930 Kg Zuladung, das beruhigt das Gewissen.
Das hilft dir zwar nicht, aber für die Zukunft kannst du das ja berücksichtigen.
Jetzt aber erstmal den Urlaub nicht versauen lassen.

Ob du auflastendem kannst würde ich beim Fiat Händler oder TÜV/Dekra erfragen. Das liegt am Ducato und Fahrgestell, evtl. kannst du auf 3,85 t auflasten.
Sparen könntest du die Dachklima und den Generator sowie Kleinzeug, je nach persönlichem Geschmack oder Reiseverhalten. Auch die Markise ist in der Regel recht schwer, Daten dazu findest du beim Hersteller, aber ohne Markiese ? Sieht dann komisch aus wegen der Löcher.
Sicherlich optimal wäre eine Auflastung und dann den Führerschein anpassen.
Viel Erfolg

Tinduck am 28 Jun 2016 06:56:43

Hallo Dingens, :)

erstmal willkommen im Forum.

Argh, böses Problem.

Zum Gewicht reduzieren die Heizung ausbauen würd ich lassen... gibt im Herbst kalten Popo. Der Generator dürfte verzichtbar sein und einiges bringen. Fahrradträger und Riffelbleche auch. Und die nicht funktionierende Dachklima könntest Du durch ein Heki-Dachfenster ersetzen, baut dir jeder Händler für 150 Euro oder so ein.

Aber mit Gewichtsreduktion allein wirst Du Dein Ziel kaum erreichen.

Wie hoch Du auflasten kannst, hängt vom Fahrgestell des Ducato ab. 3,8 Tonnen sind bei den meisten Modellen drin, oft ohne technische Änderungen, manchmal muss an der Hinterachse eine Luftfederung oder stärkere Blattfedern installiert werden. Am besten mal beim Womo-Hersteller nachfragen, oder bei Goldschmitt, die bieten Auflastungen an.

Dafür brauchst Du dann allerdings Führerscheinklasse C1, was so grob nen Tausender kostet.

Wenn Dein Mobil schon eine Anhängerkupplung hat, könntest Du dir mit einem kleinen Klaufix (ungebremster 750-kg-Anhänger) helfen, in dem einiges an Campinggerödel verschwindet.

Sowohl mit Anhänger als auch mit Auflastung ist aber auf der BAB nur noch Tempo 100 drin, und die entsprechenden Überholverbote sind zu beachten. Und bei Auflastung dann auch jedes Jahr TÜV.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

DucatoGranduca10 am 28 Jun 2016 07:12:40

Hallo Wippi63,
danke für die schnelle Antwort. Das habe ich mir fast gedacht... Werd mich informieren, ob Auflastung möglich ist. bei 3,8t dürfte ich dann noch ca. 300kg zuladen. Wenn ich mit Frau, Kindern und Hunden fahren möchte, kommen wir auf 236kg "Lebendgewicht", zzgl. Hundefutter, Gepäck und Proviant :eek: Werde dann wohl trotz Auflastung noch Gewicht reduzieren müssen. Fahrradträger und Riffelblech in der Heckgarage kommen definitiv weg. Und niemehr volltanken, halber Tank muss reichen :lach: . Auf die Klimaanlage möchte ich nicht verzichten, da wir mit dem Wohnmobil auch mal nach Spanien möchten...

Bin gespannt, was der Spaß kosten wird!

DucatoGranduca10 am 28 Jun 2016 07:16:39

Hallo Uwe,
mit dem Anhänger wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Kupplung ist noch nicht drunter. Werde mich aber auch dahingehend informieren.

Danke!

topolino666 am 28 Jun 2016 07:25:47

..... die Nebenfrage sei erlaubt: Wieso liegen da Riffelbleche in der Garage? Sind da drunter vielleicht nochmal 50 kg Wasser / Feuchtigkeit "begraben"?

:?:

Variophoenix am 28 Jun 2016 07:29:08

Nur die Kupplung hat auch sein Gewicht. Mit Anhängerlast kommst du da mind. an 100Kg Mehrgewicht.
Meiner Meinung nach würde ich das Wohnmobil dem Händler zurückgeben, da es so nicht brauchbar ist.

Auf Klima würde ich trotzdem verzichten. Geh nicht in Sommer nach Spanien. Die braucht man so wenig.

wolfherm am 28 Jun 2016 07:32:07

Hallo,

hast du schon einmal daran gedacht, das Fahrzeug dem Verkäufer zurück zu geben?

schnecke0815 am 28 Jun 2016 07:55:25

Ich würde entweder den entsprechenden Führerschein erwerben oder das Fahrzeug verkaufen und eines entsprechend deinem Anforderungsprofil kaufen.
Dachklima und Stromerzeuger bringen zusammen höchstens 150kg, dann können Frau, Kinder und Hunde mit.
Fahrräder, Ausrüstung und Fahrer fehlen immer noch. Klar kann man noch mehr ausbauen aber hat man dann noch Freude?

OnkelAchim am 28 Jun 2016 08:26:58

Das Problem kenn ich mit fast den gleichen Daten. Nach dem Urlaub auf die Waage und 3700 Kilo, upps.
Zum Glück bin ich schon etwas älter und darf bis 7,5 t. fahren und habe dann halt aufgelastet.
Wenn das Womo top in Schuss ist, würde ich in Erwägung ziehen den FS zu erweitern und das Womo aufzulasten. Geht bestimmt bis 3.85t.
Ein Womo das etwas größer als eine Hundehütte sein soll für die Familie zu finden (bis 3,5t) ist einfach fast unmöglich.

bcco1 am 28 Jun 2016 08:49:43

Solarpanel und Generator?

Ich hab mal gegoogelt, der Generator wiegt 44 kg. Wäre eine Maßnahme.

selbstschrauber am 28 Jun 2016 09:21:31

Zunächst einmal: Gratulation zu Deinem Problembewusstsein.
Meine Meinung dazu:

1. konfrontier den Händler (falls Du bei einem Händler gekauft hast) mit dem Problem und verlange Nachbesserung. Diese kann im Grunde nur in der Auflastung bestehen. Kosten hat der Händler zu tragen. Zusätzlich eine Kaufpreisminderung wegen der höheren Kosten, die Du künftig zu tragen hast (Steuer, Maut, etc)
2. Bau den Generator und die Dachklima aus und verkauf die gebraucht. Dafür solltest du mind 2.500 Euro erhalten (wenn die Geräte funktionieren)
3. Von dem Verkaufserlös machen Du und Deine Frau den C1E Führerschein
4. Bei gesparten 65-80 kg und Auflastung um 350 kg habt ihr dann runde 400kg Zuladung / ohne Personengewichte. Das ist immer noch knapp, aber uU machbar.

Wenn das kein Weg ist für Dich, gib die Kiste an den Händler zurück bzw verkauf sie weiter, allerdings unter Angabe des Problemes!

Oder mach es wie die überwiegende Mehrheit der 3,5t-Fahrer: einfach nicht drüber nachdenken....
dazu habe ich dir aber nicht geraten.

LG

Selbstschrauber

Solofahrer am 28 Jun 2016 09:36:36

Hast Du das WoMo bei einem Händler oder von Privat gekauft?

Im ersten Fall wäre eine Wandlung (Rückabwicklung) des Kaufvertrags wegen falscher Angaben sicherlich leichter.

Es gibt WoMos für Eure Bedürfnisse - wenn auch nicht mit viel Komfort - durchaus in der Gewichtsklasse bis 3,5 Tonnen, die immer noch eine ausreichende Zuladung vertragen. Du musst wohl nur länger suchen. Die Nachteile eines schwereren Fahrzeugs, wie Führerscheinergänzung (für beide Fahrer), begrenzte zul. Höchstgeschwindigkeit, höhere Kosten durch z.B. jährliche TÜV-Besuche usw. sind m.E. nicht unbedeutend.

rkopka am 28 Jun 2016 09:41:58

Markise sind noch mal ca. 40-50kg. Reserverad ?

RK

Mover am 28 Jun 2016 09:56:32

Das Problem des Überladens kennen viele, besonders jene, die zum Überwintern in den Süden fahren.

Unser Ducato mit Pössl-Aufbau wog 3.900 kg - halber Diesel-, halber Wasserstank.
Ohne meine Kleidung, ohne Kühlschrankinhalt, ohne Getränke, ohne Elektronik-Krempel und zwei Notebooks.

Freitags gewogen, Montags die Goldschmitt-Werkstatt angerufen - am Mittwoch war das Auto fertig.
Hinten nun eine Luftfederung, vorne längere Federn.
Mit der Luftfederung kann ich den Wagen (fast) ins Wasser stellen. Vom Tüv abgenommen, Eintrag bei der Straßenverkehrsbehörde.

Mit 2000 Euro war ich in der Werkstatt dabei, auf Alureifen (plus 850 Euro) fuhr ich nach Hause.

Auflastung auf 4,25 t. Nun haben wir 250 kg Reserve, wichtig für uns und die Kontrolleure in F und SP.
Ausladen und den schweren Krempel im Wiegehäuschen lagern, Leihwagen besorgen und hinterher fahren - das möchte ich nie erleben.

400 kg Übergewicht hättern wir niemals aus dem Reisemobil heraus bekommen.

Ich bin nicht sicher. Auflasten kann man das Light-Fahrwerk auf 3,85 kg.

Wissende hervor!

HollandSued am 28 Jun 2016 10:44:13

ähem - einige raten zur Rückgabe...

Das verstehe ich nicht ganz.
Wie will man das denn begründen?
Das WoMo hat doch 3,1to leer und gewogen nun 3,15

3,15 mit:
, Toilettenpapier, Bettzeug für 4 Personen, leichte Alu-Camping-Stühle und Tisch, ein leichter Topf, eine leichte Pfanne, Besteck und Geschirr für 4 Personen aus Melamin
Solarpaneel, Markise, Automatische Satantenne, DVBT Antenne, DVD Player, 22" TFT Monitor, Stromerzeuger, Fahrradträger, Riffelblechauskleidung, Dachklima, ....

Da würde ich aber als Händler nur ansatzweise nett und freundlich lächeln.

Auszug:
3w.wohnmobilrecht punkt de/0000019b740c6d206/0000009c7a103cf0a.html

Einschlägig ist zunächst § 42 Abs. 3 StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung).
Danach ist das Leergewicht wie folgt zu ermitteln:

„Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs…., aber mit zu 90 & gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 % gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser)..... … zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht.“

Nehmen wir mal die 3,1to und ziehen die 75Kg Fahrer ab, machen die Sprit- und Frischtanks voll wiegt, bzw darf das ORIGINAL WoMo 3,025 wiegen.
OHNE jedes Extra. Dabei sind auch Extras zu berücksichtigen, die bereits ab Werk eingebaut wurden, denn die ABE / Verwiegung bezieht sich immer auf das "nackte" Original.

Wenn ich dann mal so lese was das WoMo hier alles drin hat, bist Du mit 3,15 noch gut weg.

M.E. bist du mit der Anhängervariante am besten bedient - schneller als 100 km7h würde ich mit dem, letztendlich grenzwertig beladenen Teil eh nicht fahren.....
.

Birdman am 28 Jun 2016 10:48:39

HollandSued hat geschrieben:ähem - einige raten zur Rückgabe...

Das verstehe ich nicht ganz.
Wie will man das denn begründen?
Das WoMo hat doch 3,1to leer und gewogen nun 3,15

Wie kommst Du auf 3,1t?

DucatoGranduca10 hat geschrieben:... heute auf der Waage beim Metallentsorger gewesen : 3510kg - ohne Fahrer - Dieseltank voll - Frischwasser halb voll - Gasflasche fast leer

HollandSued am 28 Jun 2016 10:52:48

Nachtrag:

Auflastung ist auch fragwürdig; zum einen ist die Bremsanlage dann immer noch (original) für 3,5to ausgelegt, die Erweiterung des Führerscheins sollte (realistisch betrachtet) auf Faktor 2 gerechnet werden. Es ist nicht nur fragwürdig, sondern (meine Meinung) nicht wirklich zuende gedacht, wenn nur eine Person ein WoMo fahren kann. Alleine wenn man sich mal was einfängt und (streng genommen) nicht fahrTÜCHTIG...bleibt man dann 1,2 oder 3 Tage stehen bis es einem wieder besser geht?
Oder fährt einfach der Partner weiter .....
Der ADAC oder werauchimmer kommt selten für eine Grippe raus.

Also was tun? Weiterfahren??? Wenn ich recht lese sitzen 2 Kids mit an Bord.

Kann jeder halten wie er/sie mag - DIE Nummer gebe ich mir nicht!
Nachher jammern hätte wäre würde...evtl zu SPÄT.

Nix für Ungut - da sollte wenigstens jetzt mal VORgedacht werden.
.

HollandSued am 28 Jun 2016 10:54:11

Birdman hat geschrieben:Wie kommst Du auf 3,1t?

--> Link

Zurück zum Problem:
Leergewicht laut Schein 3100kg

.

topolino666 am 28 Jun 2016 10:58:59

.... und genau das hats doch nicht, DAS ist die Basis der Rückgabeüberlegungen! ;-)

schnecke0815 am 28 Jun 2016 11:00:06

selbstschrauber hat geschrieben:1. konfrontier den Händler (falls Du bei einem Händler gekauft hast) mit dem Problem und verlange Nachbesserung. Diese kann im Grunde nur in der Auflastung bestehen. Kosten hat der Händler zu tragen. Zusätzlich eine Kaufpreisminderung wegen der höheren Kosten, die Du künftig zu tragen hast (Steuer, Maut, etc)

Woher weißt du das das Fahrzeug von einem Händler ist?
Das Leergewicht von 3,1to. mag doch auch gestimmt haben bei der Zulassung, dann kamen seit 2009 einige Einbauten dazu (Liste).
Wenn eine Auflastung erfolgt und abgenommen wird ist sicher auch die Bremsleistung ausreichend oder meinst du der Fortschritt in der Kostenoptimierung der Hersteller ist wirklich schon soweit das nur noch 3,5to verzögert werden können?

HollandSued am 28 Jun 2016 11:04:29

topolino666 hat geschrieben:.... und genau das hats doch nicht, DAS ist die Basis der Rückgabeüberlegungen! ;-)

Sagt wer?

Lies doch mal die ganzen Dinge, die da verbaut wurden - das Leergewicht bezieht sich lt Gesetzgebung auf ein Modellfahrzeug des jeweiligen Herstellers OHNE jegliches Zubehör.
Wie gesagt; selbst werksmäßig verbautes Zubehör "sprengt" bereits das TYPENleergewicht.

Rückgabe.....da soll man besser mal vorher überlegen was man sich so anlacht...
.

JoFoe am 28 Jun 2016 11:07:45

Moin,
da kommt doch nur eins in Frage oder ? Zurück zum Händler. Das Mobil scheint laut wirklichem Gewicht noch nicht mal für 2 Personen geeignet.

HollandSued am 28 Jun 2016 11:12:24

schnecke0815 hat geschrieben:..... sicher auch die Bremsleistung ausreichend oder meinst du der Fortschritt in der Kostenoptimierung der Hersteller ist wirklich schon soweit das nur noch 3,5to verzögert werden können?

Anders gefragt:
Warum haben wohl die Fahrzeuge, die werksseitig >3,5to unterwegs sind, bzw konzeptionell so ausgelegt sind (!!) von Haus aus 16" Räder mit entsprechender Bremsanlage drauf / drin??

Parallel dazu mal die diversen Beiträge zum Thema Paßabfahrten u.ä. durchforsten.

Vllt liege ich ja auch vollkommen falsch - natürlich nicht auszuschließen!
.

selbstschrauber am 28 Jun 2016 11:18:38

[quote="HollandSued
Wie gesagt; selbst werksmäßig verbautes Zubehör "sprengt" bereits das TYPENleergewicht.

Rückgabe.....da soll man besser mal vorher überlegen was man sich so anlacht...
.[/quote]

Grundsatz muss doch aber sein, dass wenn ich ein gebrauchtes Fahrzeug kaufe, ich davon ausgehen darf, dass es zum bestimmungsgemäßen Gebrauch geeignet ist. D.h. ich muss es mit der zulässigen Anzahl an Personen,sowie der Zuladung nach der bereits zit. Norm nutzen können. Geht das nicht, hat mich der Händler darauf hinzuweisen.
Die meisten Wohnmobilkäufer haben doch schlicht keine Vorstellung bezüglich dieser Problematik.

Allerdings ist der rechtliche Weg meist der langwierigste und teuerste. Daher hatte ich ja schon einen anderen Weg aufgezeigt.

LG

Selbstschrauber

HollandSued am 28 Jun 2016 11:20:41

JoFoe hat geschrieben:Moin,
da kommt doch nur eins in Frage oder ? Zurück zum Händler. Das Mobil scheint laut wirklichem Gewicht noch nicht mal für 2 Personen geeignet.

Wieso?
Ein "nackiges" WoMo mit 3,1 darf 0,4 zuladen. geht doch.

Zwingt einem doch keiner dazu den ganzen Krimskrams einzubauen.

Hat doch nix mit Vorspielung falscher Tatsachen zu tun - dann hätte man beim Kauf auf einem Wiegeprotokoll bestehen und es ggf zum Bestandteil des Vertrages machen müssen.
.

Wie gesagt: ich als Händler würde da nett und freundlich lächeln - ansatzweise.
Damit kommt man nicht weiter; schließlich kann/darf man nicht seine Sorgfaltspflicht auf Andere abwälzen - ein klitzekleines Stückchen weit sollte man seine grauen Zellen mal in artgerechter Form benutzen, bevor man sich mit sowas beschäftigt.
Oder -wie offensichtlich getan- zum Händler gehen und sagen "Guten Tag, können Sie mir sagen was ich hier will und gerne haben möchte"...
.

Da nützt auch alles nix - die Kiste hat der Kollege an der Backe kleben.

.

HollandSued am 28 Jun 2016 11:21:39

selbstschrauber hat geschrieben: Geht das nicht, hat mich der Händler darauf hinzuweisen.

Steht wo geschrieben??

thomas56 am 28 Jun 2016 11:33:17

Mit einem Hänger funktioniert es doch erst recht nicht! Es knabbert doch nicht nur das Eigengewicht der Kupplung an der Zuladung, sondern zusätzlich auch noch die Stützlast.

Meine Empfehlung wäre großer Führerschein und großes Auto, dann kann man mit allen Extras seinen Urlaub genießen.
Wer kann denn Freude daran haben bei jedem Tanken nachzudenken ob man nunn noch 20 oder 25 Liter nachtanken darf.
Und spätestens wenn der nächste 3,5 Tonner gekauft wird, fängt das rumgeeiere wieder an.
Aber ist nur meine Meinung!

HollandSued am 28 Jun 2016 11:34:42

Gefunden - da steht auch daß man IM FALLE EINES VEREINBARTEN WIEGEPROTOKOLLS fein raus ist - wenn man es gemacht HÄTTE...

Kurzum - nicht den Händler als Schuldigen ausmachen (womit man egtl den Hersteller meint); sondern sich an die eigene Nase fassen und nach Lösungen suchen.

Seit dem 10.01.2014 muss der Hersteller dem Käufer ein CoC-Papier (Certificate of Conformity) aushändigen. Diese Übereinstimmungsbescheinigung muss unter Punkt 13.2 die tatsächliche Fahrzeugmasse aufführen, die Summe aus Masse in fahrbereitem Zustand und der vom Käufer gewünschten Zusatzausrüstung.

Die Crux: Die Masse im fahrbereiten Zustand ist ein dehnbarer Faktor. Sie darf laut Gesetzgeber um fünf Prozent abweichen, ohne dass sich daraus ein Sachmangel ergibt. Versichert Ihnen der Hersteller somit ein Fahrzeug mit 3.017 Kilogramm in fahrbereitem Zustand, darf das Fahrzeug nachher auch 3.167 Kilogramm auf die Waage bringen. Diese Diskrepanz reduziert die effektive Zuladung natürlich schmerzlich um kapitale 150 Kilogramm. Wer hiervon nicht überrascht werden will, rechnet die fünf Prozent von vornherein ein.

Fein raus sind übrigens Käufer von gebrauchten Fahrzeugen. Sie können die tatsächliche Fahrzeugmasse vom Händler fordern – und diese samt Wiegeprotokoll am besten unter „Sonstige Vereinbarungen“ im Kaufvertrag fixieren lassen.

Eine gewaltige Schiebemasse für die exakte oder weniger exakte Ausweisung der Masse im fahrbereiten Zustand schlummert im Frischwasser. Zwar liefert die Straßenverkehrszulassungsordnung § 42 Abs. 3 StVZO hierzu eine klare Aussage – der Frischwassertank ist zu 100 Prozent gefüllt, doch können Hersteller eine sogenannte Fahrbefüllung ausweisen. Diese liegt dann bei häufig nur 20 oder 30 Litern und kaschiert eine ansonsten recht enge Restzuladung. Ein Reisemobil, das allerdings nur mit faktisch leerem Frischwassertank auf die Straße darf, erfüllt sicherlich nicht den Anspruch der meisten Reisemobilisten. Daher sollten Sie diesen Punkt bei der Berechnung der Restzuladung kritisch begutachten.

jochen-muc am 28 Jun 2016 13:15:26

thomas56 hat geschrieben:Mit einem Hänger funktioniert es doch erst recht nicht! Es knabbert doch nicht nur das Eigengewicht der Kupplung an der Zuladung, sondern zusätzlich auch noch die Stützlast.

Na ja Thomas trotzdem bleibt noch eine gehörige Reserve die Kupplung man evtl komplett so um die 50 Kilo wiegen, dafür kann er aber schon eine gehörige Menge hinten drauftun.

Der Nachteil vom Hänger ist m.E. einfach, dass man deutlich eingebremst wird, weil die Tempo 100 sind ja nur das Maximum und nur in Deutschland auf der Autobahn

Im ganzen europäischen Umland bist das zu Tempo 80 verdonnert

wobei ich kenne jetzt niemanden der je wegen dieser Überschreitung kontrolliert oder betraft wurde :wink:

Wenn eine Rückgabe nicht in Frage kommt würde ich auch überlegen was ich tatsächlich brauche und mich von den Dingen trenne, die ich in der regel nicht verwende. Bei mir ist so z.B. die Markise weg gekommen es würde auch der Generator sich verabschieden und dann Hängerkupplung dran und Hänger mitnehmen und auch 100 überall fahren.

Der Fiat Tacho geht eh in der regel 10 Kilometer vor

schnecke0815 am 28 Jun 2016 13:35:33

3510kg wiegt das Fahrzeug jetzt. Mit Besatzung kommen 236kg dazu, müssen also mind. 246kg ausgebaut werden :!: :!:
Also Markise ab, Klima runter, Notstrom raus, Kühlschrank gegen Kühlbox tauschen, Küche gegen Spirituskocher tauschen etc.
Wenn er dann fertig ist mietet er ein Appartment und holt sich ein Bahnticket weil das Wohnmobil keinen Spaß macht.

Verkaufe das Wohnmobil, mach einen entsprechenden Führerschein und kaufe was vernüftiges. Mit 2 Kindern und 2 Hunden wird das
bei 3,5to. immer knapp werden.

kybernaut am 28 Jun 2016 13:47:25

Familie mit zwei Kindern und Hunden....da hilft eigentlich nur auflasten und den Führerschein machen. Alles andere wäre mir zu viel Kompromiss. Aber selbst eine Auflastung auf 3850kg ist ja auch schon ein Kompromiss, man will ja auch mal Fahrräder oder so mitnehmen....
Wir sind auch mit zwei Kids unterwegs, möchte nicht wissen was im Winter alleine die ganze Skiausrüstung wiegt.
Und bei dem aufgezählten Zubehör wüsste ich jetzt auch nicht was ich außer dem Generator nicht brauchen würde.

rkopka am 28 Jun 2016 16:24:30

jochen-muc hat geschrieben: weil die Tempo 100 sind ja nur das Maximum und nur in Deutschland auf der Autobahn
Im ganzen europäischen Umland bist das zu Tempo 80 verdonnert

wobei ich kenne jetzt niemanden der je wegen dieser Überschreitung kontrolliert oder betraft wurde :wink:

Österreich hat 100km/h mit leichtem Hänger auf der AB (auch ohne irgendeinen Aufkleber). Mit schwerem Hänger (z.B. Wowa+PKW>3,5t) dagegen haben schon einige geschrieben, daß sie in der Section Control mit über 80km/h gezahlt haben.

RK

Mover am 28 Jun 2016 18:31:29

80 km/h im europäischen Ausland: in Spanien sind 90 km/ erhaubt.

Macht aber den Kohl auch nicht fett.

bockpfeifscheisserl am 28 Jun 2016 18:57:05

Bei allem aufgezähltem Zubehör, die Abweichung ist mehr als beträchtlich. Mir würden sich Zweifel an der Funktionstüchtigkeit der Waage aufdrängen! Vielleicht ist es besser noch eine weitere Waage anzufahren um das Ergebnis zu bestätigen oder es zu wiederlegen.

Gast am 28 Jun 2016 18:58:53

Übrigens zählt die Stützlast des Hänger nicht wie vorne geschrieben zur Masse des Fahrzeugs. Addiert sich aber auf die Achslast.

Beachtet die Unterschiede zwischen Last und Masse.

Grüße, Alf

Solofahrer am 28 Jun 2016 19:46:45

KudlWackerl hat geschrieben:Übrigens zählt die Stützlast des Hänger nicht wie vorne geschrieben zur Masse des Fahrzeugs. Addiert sich aber auf die Achslast.

Beachtet die Unterschiede zwischen Last und Masse.

Grüße, Alf

Öhm … ?

Da die effektive Stützlast auch nicht zum Gewicht des Anhängers zählt, sondern vom Gewicht des Anhängers abgezogen wird, wo bleiben die Kilos denn dann ?!?

DucatoGranduca10 am 28 Jun 2016 22:57:10

Danke für die vielen Antworten.
Riffelblech war von Werk aus drin, gab nämlich 3 Ausführungen der Heckgarage: 1. ohne Riffelblech, 2. mit einem ca. 40 cm breiten Streifen auf dem Boden und 3. Boden komplett Riffelblech und an den Wänden noch ein Stück hoch, also kein versteckter Wasserschaden. Riffelblech und Fahrradträger sind jetzt entfernt.

Habe mich mal unters Fahrzeug gelegt. Wofür ist der zweite Wassertank unterm Wohnmobil? Habe einen für Frischwasser unter der Sitzgruppe, einen für Grauwasser hinter der Hinterachse, und die Toilette geht in einen Trolley (Thetford). Habe an der Außenseite zwei Wassereinfüllstutzen, der eine (mit blauem Wasserhahngekennzeichnet) führt zum Frischwasser bzw. Trinkwassertank. Dachte der ander Stutzen (nur mit "Acqua" gekennzeichnet) sei zum Spülen des Grauwassertanks??? Dieser Tank war jedenfalls bis zum Rand gefüllt mit optisch sauberem Wasser. Diesen und den Trinkwassertank habe ich leerlaufen lassen. Werde am Freitag nochmal auf die Waage fahren.

Meine Frau darf bis 7,5t fahren, kann es aber nicht...
Alles rausbauen halte ich auch nicht für die idealste Lösung. Spanien ist selbst im Herbst ohne Klimaanlage unerträglich :(

Verkaufen möchte ich das Wohnmobil auch nicht, da optisch zwar 7 Jahre alt (Aufkleber verwittert, hier und da ein Kratzer) aber technisch in sehr gutem Zustand ist. Hat bei Kauf nur 9000 km gelaufen. Erster Satz reifen DOT (1607) waren noch montiert und vom Profil fast neu, habe ich aber Aufgrund des Alters schon ersetzt. Motor hat keinerlei Flüssigkeitsverluste oder Verbrauch und der Unterboden hat kein bisschen Rost.

Folglich bleibt nur das Auflasten und Führerschein machen, fahre aber trotzdem vorher nochmal auf die Waage ;)

Vielen Dank an alle !

Tinduck am 29 Jun 2016 06:46:42

Spanien im Herbst ohne Klimaanlage nicht auszuhalten?

Dann fährst Du in ein anderes Spanien als wir :D

Wir haben 'nur' nen Dachlukenventi, und selbst den hatten wir da letztes Jahr kaum an... bei 20-25 Grad Celsius und einem halbwegs schattigen Stellplatz braucht man da vieles, aber keine Klimaanlage.

Ansonsten kann ich verstehen, dass Du das Mobil behalten willst, wenn der Zustand so gut ist, aber etwas abspecken bzw. Auflasten wirst Du dann schon noch müssen.

ICH würde die Dachklima ausbauen (war doch eh defekt, oder?) und den Generator samt Tank auch, da bist Du schonmal 50-60 Kg los.

Das mit dem zweiten Wassertank ist ja interessant. Ist der mit dem Frischwassersystem verbunden? Oder womit sonst? Steht was in der Bedienungsanleitung?

bis denn,

Uwe

Beefeater57 am 29 Jun 2016 15:57:44

Ich würde den Aufwand mit Erweiterung FS und so weiter nicht machen.Anhängerkupplung dran,Anhänger besorgen und dann kannst Du mitnehmen was Du willst.Ich mache das schon seit Jahren,habe sogar einen Roller dabei und dank Anhänger keine Gewichtsprobleme.Ich habe eine 100 er Zulassung,schneller fahre ich auf der AB ohnehin nicht.

Bernd

palstek am 29 Jun 2016 17:18:51

Beefeater57 hat geschrieben:Ich würde den Aufwand mit Erweiterung FS und so weiter nicht machen.Anhängerkupplung dran,Anhänger besorgen und dann kannst Du mitnehmen was Du willst.Ich mache das schon seit Jahren,habe sogar einen Roller dabei und dank Anhänger keine Gewichtsprobleme.
Bernd

Bringt ihm doch nix. Er ist ja schon ohne Besatzung überladen, kann vielleicht 50 kg abspecken, es sollen aber 4 Personen, 2 Hunde, Gepäck, Lebensmittel etc. mit.

Verkaufen ist auch so eine Sache... Wer kauft schon so ein Womo, dass noch nicht mal leer fahren dürfte?

rolf51 am 30 Jun 2016 12:49:35

Hallo,
denke, das Womo lässt sich gut verkaufen. Einfach ehrlich sein und auf 3,85t auflasten. Mit dem Zubehör ist es gut an den Mann zu bringen, oder wie vorgeschlagen FS machen!

Xirius am 30 Jun 2016 14:02:23

selbstschrauber hat geschrieben:Oder mach es wie die überwiegende Mehrheit der 3,5t-Fahrer: einfach nicht drüber nachdenken....
dazu habe ich dir aber nicht geraten.

:D

Ich wage mal fesch zu behaupten das fast alle 3,5 tonner der >6m klasse (und das sind heutzutage viele) ziemlich überladen sind

amino am 30 Jun 2016 14:31:42

Er wird auch wohl nur den b Führerschein haben und nicht den BE ,
Sprich er darf gar kein Anhänger fahren, da er nicht über 3.5 Tonnen gesamt Gewicht kommen darf.

Aber der BE Führerschein wäre wohl billiger als der C1.

rkopka am 30 Jun 2016 14:41:56

amino hat geschrieben:Er wird auch wohl nur den b Führerschein haben und nicht den BE ,
Sprich er darf gar kein Anhänger fahren, da er nicht über 3.5 Tonnen gesamt Gewicht kommen darf.

Solange es ein leichter Hänger ist schon (<750kg).

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

kaputter 68KW Motor- Ersetzen
Reifen-Luftdruck und Empfehlungen Ducato Mj180 Dethleffs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt