aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warntafelpflicht in welchen Ländern?

bluecamper am 02 Jul 2016 17:04:13

Hallo,

wir stehen kurz vor unserem Urlaub.
Event. geht es über Österreich auch nach Italien.
So weit ich gehört habe, muss hinten für Italien eine (Alu-)Warntafel installiert werden.
Ist für Österreich, event. Kroatien usw. ebenfalls eine Warntafel Pflicht? Und wenn ja, kann ich die gleicht nehmen?
Mir stellt sich nämlich die Frage, da ich gesehen habe, dass die in Spanien wiederum eine andere Teilung verwenden.
Muss ich jetzt vor jedem Urlaub eine entspr. Tafel kaufen? Oder reicht dann die eine und alle anderen Länder drücken entsprechend die Augen zu?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Jul 2016 17:28:59

Hallo,
Italien hat eine
und
Spanien hat eine andere Tafel.
In den anderen Ländern gibt es keine Tafelanforderungen.
Wobei es ein "Verbrechen" ist, nicht die jeweilige Landeswarntafel zu verwenden.
Ist wohl ähnlich wie die Flagge des Gastlandes am Fahnenmast des Sportbootes.
Die Europäisierung hat nicht zu einer einheitlichen Warntafel für diese beiden Länder geführt.
Stattdessen sind andere wichtige Dinge europäisiert worden.
Die Tafeln lassen sich auch gebraucht kaufen und müssen den geforderten Normen entsprechen.
Ein großer Automobilclub, dessen Präsident kürzlich gewechselt hat, hält schöne Übersichten
für die "uneinheitlichen" Anforderungen im "geeinten Europa" bereit: Geschwindigkeiten, Lichtpflichten, Kanistergrößen,
Birnenersatzkasten, Winterreifenpflichten, Warnwesten, Warnlampen, Promillegrenzen, Geldstrafen, Bußgelder...............

lupus43 am 02 Jul 2016 17:59:19

Ein Tipp: Es gibt eine Warntafel, die auf der einen Seite spanisch und auf der anderen Seite italienisch ist. Da bist Du für die Zukunft gerüstet. Musste mal gugeln..
Gruß
Wolfgang

Anzeige vom Forum

bluecamper am 02 Jul 2016 18:06:57

Holger,

danke. Dann muss ich mich wohl doch für eine Richtung festlegen.... :D

bluecamper am 02 Jul 2016 18:08:33

Ah, ja,
Danke Wolfgang, gerade erst gelesen.

traveller69 am 02 Jul 2016 20:20:02

Also ich bin dieses Jahr zwei Monate mit der italienischen Tafel in Spanien gefahren. Hat niemand gejuckt. Es waren auch etliche Womos mit Rädern hinten drauf ganz ohne Tafel - scheinbar auch kein Problem. Nächstes Jahr geht es nach Italien und da bin ich ganz froh die italienische Tafel zu haben, da ich glaube, dass die italienische Polizei da etwas pingeliger ist...

ottomar am 03 Jul 2016 10:28:49

Ich kann Torstens Aussage bestätigen.

Wir waren letztes Jahr bei den von ihm gesichteten Womos "ohne" in Spanien, und es hat wirklich keinen Polizisten interessiert.

tliner am 03 Jul 2016 11:19:13

Tach auch,
wir fahren regelmäßig Italien oder Spanien mit Roller-Bühne ohne Tafel. Bisher keine Belästigungen durch Polizei.
Da die Bühne mit drittem Kennzeichen und Rückleuchten installiert ist bedarf es keiner weiteren Kennzeichnung außer der Roller steht über, was bei uns nicht der Fall ist.
Laut Hersteller der Bühne ist dies jetzt europaweit umgesetztes Recht und diese Warnbake wäre daher nicht mehr vorgeschrieben, die tatsächliche Länge würde duch die Rückleuchtenleiste richtig wieder gegeben, ein Fahrzeugüberhang ist somit nicht mehr relevant vorhanden.
Wer aber aber absolut sicher sein möchte kann ja zusätzlich die richtige Tafel fürs passende Land anbringen. Wir haben unsere seit langen verkauft.
Gruß,
Ralph

Gast am 03 Jul 2016 11:46:56

tliner hat geschrieben:Tach auch,
..
Da die Bühne mit drittem Kennzeichen und Rückleuchten installiert ist bedarf es keiner weiteren Kennzeichnung außer der Roller steht über, was bei uns nicht der Fall ist.
Laut Hersteller der Bühne ist dies jetzt europaweit umgesetztes Recht ..
...
Ralph

So sind auch meine Informaionen -> Wenn der Fahrradträger an der Rückwand befestigt ist , dann sind die Tafelen Pflicht ! da ein Überstand vorhanden ist , selbst wenn der "leer " ist und ein wenig Überstand hat .

Aretousa am 03 Jul 2016 14:47:47

Wir gehören also zu denen mit Fahrradträger an der Rückwand und brauchen solche Tafeln. Bisher besaßen wir nur eine für Italien, besorgten uns dieses Jahre eine für Spanien und fuhren sie auch dort spazieren. Aber ganz viele Wohnmobile hatten entweder die italienische Version oder gar keine Warntafel am Heck. Die Polizei war sehr oft anwesend und sichtbar und hat sich für die Tafeln überhaupt nicht interessiert.

bluecamper am 03 Jul 2016 20:38:21

Hallo,

ich habe mich jetzt entschieden eine zu holen. Ich finde es auch für Deutschland sicherer mit so einer Tafel.
Wenn der Träger nach unten geklappt ist, hat der ja fast den Meter. Und wenn ich mein WoMO so vor der Tür sehe und ich habe die Fahrräder ohne Tafel drauf, bekomme ich schon ein schlechtes Gewissen, dass da mal nicht einer im Dunkeln vorfährt...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gewichtsprobleme beim Womo?
Nachlese zur CMT oder Phönix mit Einzelbettenalkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt