xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Internetgeschwindigkeit Autosat 2S Twin Internet langsam

Bodyworks am 05 Jul 2016 02:28:47

Hallo liebe Freunde,
die Autosat 2S ist installiert und es ist eine wahre Freude, dass man nun auf 2 TV unterschiedliche Programme empfangen kann. Der Satellit wird sehr schnell gefunden. Diesbezüglich bin ich sehr zufrieden.
Von der Internetgeschwindigkeit bin ich jedoch maßlos enttäuscht. Ich habe einen Filiago Business Tarif mit 10.000 Kbit gebucht.
Allerdings kommen tatsächlich über den offiziell empfohlenen Astra 2S Test (--> Link) nur ca. 1.300 Kbit zustande.
Der Internetzugang erfolgt über die von Filiago empfohlene Fritzbox 7490. Das verwendete Notebook beherrscht WLan mit bis zu 300 Mbit.
Wie sind diesbezüglich Eure Erfahrungen?
Man kann ja damit leben, wenn nicht permanent die volle Bandbreite zur Verfügung steht, jedoch sind 1,3 Mbit de facto nur 13% der zugesagten Leistung.
Ist das bei Euch auch so, bzw. welchen Internetprovider habt Ihr?

Besten Dank und Gruß
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mover am 05 Jul 2016 10:57:36

Was steht in Deinem Internet-Vertrag?

Bei manchen/vielen Betreiber steht bis zu nnnn bit.

Macht z.B. die Telekom so - und Du kannst nichts dagegen tun.

Trashy am 05 Jul 2016 11:18:42

Stimmt.

Was die Hardware kann ist eine Sache.

Was der Vertrag hergibt, wie die aktuelle Auslastung ist etc. eine Andere.

Da steht immer "bis zu"....

Gruß

Trashy

Anzeige vom Forum

Bodyworks am 05 Jul 2016 12:15:17

Im Angebot steht natürlich "bis zu".
Es kann aber doch nicht sein, dass dies die Hintertüre für nur 10% der angebotenen Leistung ist.
Das ist in meinen Augen grobe Irreführung.

Wenn hier jemand mitliest, der ebenfalls filiago als Provider hat, würden mich seine Erfahrungswerte interessieren.

Besten Dank und Gruss
Frank

Administrator am 05 Jul 2016 13:00:13

Das Thema hat nichts mit Crystop zu tun, die stellen nur die Hardware her.
Für die Internetgeschwindigkeit ist Dein Provider bzw Astra verantwortlich.

Das Thema wurde deshalb in das korrekte Unterforum verschoben.

xbmcg am 05 Jul 2016 13:10:34

Internet über Satellit benutzt ein shared Medium (angemietete Transponderfrequenzen), die endlich sind,
alle Teilnehmer im Abstrahlkegel konkurieren um die gleiche Bandbreite. Es gibt durchaus Verträge,
die eine Mindest-Bandbreite garantieren, die kann man als Privatperson aber nicht bezahlen.

Das war auch der Grund warum ich mich gegen das SAT-Internet entschieden habe und für Mobilfunk,
hier sind die Zellen kleiner und damit die Konkurrenz der Teilnehmer auch. Auf See ist man froh
über kbit Bandbreiten im Eridium System, um die Wetterprognosen zu bekommen, andere behelfen
sich mit Kurzwellen-Funk.

In den Nachtstunden sollte die Situation aber eigentlich deutlich besser sein für das SAT Internet,
128kBit hast Du, glaube ich, im Vertrag garantiert für VoIP Telefonie mit entsprechender Priorisierung.

Rofalix am 05 Jul 2016 17:52:51

Wir haben auch das Internet über SAT mit der gleichen Anlage und Filiago.

Die Geschwindigkeiten sind extrem unterschiedlich, Abends ab 20 Uhr bis ca. 23 Uhr stockt es ziemlich und manchmal geht es wirklich echt langsam. Morgens läuft es dann fast turboschnell (was bei InternetSAT ja nicht wirklich turbo ist)

Und dann kommt es auch darauf an, was man gerade macht. Interaktive Websites sind langsamer, da hier sehr viele Daten geschickt und abgeholt werden müssen. Alte Seiten mit weniger Interaktionen laufen schneller.

Auch wenn man verschiedene Browserfenster offen hat, geht es langsamer.

Das ganze ist technisch bedingt durch die viel grössere Distanzen, die die Daten zurücklegen müssen. Erde - Satellit - Erde um eine Website anzufordern, Erde - Satellit - Erde um die Daten zu senden. Für jeden kleinsten Aufruf von Daten muss das Signal also 144'000 Km mehr zurücklegen, wie wenn es nur auf der Erde wäre...

schnatterente am 20 Sep 2016 14:07:10

Wir haben ja dieses Jahr gewechselt und sind nach fast 5 Jahren IPcopter zu Filiago (eigentlich nur wegen der Freezone). Was die Down- und Upload Geschwindigkeiten betrifft, kann ich Rofalix zustimmen. Meist geht es bei uns aber recht zügig. Die angegenen 10000kbit werden es zwar auch nie, aber um die 3-7Mbit sind meist möglich. Siehe Test:

10Uhr vormittags - bei der Uploadgeschwindigkeit bitte nicht hinsehen, die ist immer grottenschlecht :-)

xbmcg am 20 Sep 2016 15:47:23

Danke für die Messung. Die Uploadgeschwindigkeit ist für viele besonders wichtig,
wenn man Daten / Fotos / Videos hochladen will oder über eine VPN Verbindung
produktiv sein möchte. Auch hier ist eine Mobilfunklösung über 3G / LTE deutlich
günstiger und besser.

Ich war dieses Jahr in entlegene Gebiete in Spanien / Portugal / Italien unterwegs,
die haben mittlerweile bessere Mobilfunknetze, als im dicht besiedelten Deutschland.

Womietussi am 20 Sep 2016 19:03:34

Satelliten-Internet ist prinzipbedingt knapp und teuer - Astra bestrahlt halt halb Mitteleuropa. Dazu kommt der unfassbar langsame Upstream.
LTE/UMTS ist tatsächlich fast immer die bessere Wahl, vor allem mit einer guten Antenne, auch und gerade im Ausland. Ich nutze es geschäftlich, und habe efühlte 98% der Zeit nutzbaren Empfang. In Norwegen und Schweden waren es eher 99,5%, in Mecklenburg sind es eher 92%, aber irgendwas geht immer.

schnatterente am 20 Sep 2016 20:07:21

Womietussi hat geschrieben:Astra bestrahlt halt halb Mitteleuropa.

Ist schon etwas mehr, über IPcopter ist es fast ganz Europa (Gibraltar/Algarve bis Mittelschweden/Östersund - Grenze Finnland/Russland Süden), teilweise hatten wir sogar außerhalb der angegebenen Ausleuchtungszone Empfang. Filiago hat da etwas zu kämpfen (schlechtere Hardware).

--> Link

gerri86 am 20 Sep 2016 22:11:35

Ich nutze auch Filiago über die Autosat 2S. Gemessen habe ich leider nie.

Es ist zwar viel langsamer als Mobilfunk, aber dafür stabil und ausreichend schnell. Abends tatsächlich mit vereinzelt nervigen Hängern.

Da ich eine Europa Flat habe bei T-Mobil und meine Frau auch, bräuchten wir mit insgesamt 15 GB pro Monat eigentlich kein Internet per Sat. Es hat sich aber immer wieder herausgestellt, das wir häufiger über Sat als über Mobilfunk surften. Gespräche waren zwar meist möglich, aber eben kein Internet.
Frankreich war zwar erheblich besser als die Toskana, dort hatten wir abends so gut wie nie Internet über Mobilfunk, aber auch dort gab es etliche Stellplätze wo Mobilfunk nicht funktionierte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche mobilen Router können was?
Filiago Erfahrungenwerte Ausleuchtungszone
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt