xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot J5, 2 5TD, 95PS, BJ92 - Teile?

crossover0480 am 05 Jul 2016 15:04:56

Hallo, ich bins wieder.

nachdem ich weiter auf der Suche nach einem Wohnmobil bin...und es oftmals kommt wie man es nicht plant, habe ich ein echt schoenes Wohnmobil gefunden.

Krux: Es ist ein 92er Peugeot J5 Fahrgestell. Ich hatte vorher nen 230er Duc unter einem Buerstneraufbau (BJ2001), aber das ist ja nochmal eine Generation vorher und ich habe keine Ahnung wie es mit der Teileversorgung aussieht.

Koennt ihr mir dazu etwas sagen?

Habt ihr Erfahrungswerte mit dem Lenkstockgeschaltetem Getriebe? Der Wagen hat fast 150K KM runter. Sind da auffaelligkeiten gewesen aus eurer Erfahrung?

Fuer einige Tipps worauf ich bei der Besichtigung achten koennte waere ich sehr dankbar (gibt es "Schwachpunkte" die ich ausleuchten sollte?). Natuerlich sehe ich mir das Scheckheft an und so, aber hatte Peugeot evtl schwache Radlaeufe, Probleme mit den Kanten an Motorhaube oder Tueren etc?

Danke nochmals,

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernie8 am 05 Jul 2016 15:27:55

Hallo Markus,

also mit der Teileversorgung wird's beim J5 langsam eng.
Axel Augustin ist hier zu empfehlen hat aber auch nicht mehr alles. (hab ich alles weg gekauft :D )
Bei Peugeot brauchst du nicht Fragen, die können sich an die Fahrzeuge nicht mehr erinnern.
Unserer hatte 238.000 gelaufen als wir ihn abgegeben haben lief immer einwandfrei.
ich hatte allerdings Probleme mit der Kupplung, was aber kein J5 typisches Problem war.
Im vergleich zum 230er (haben wir jetzt) ist das ein ganz schöner Traktor.
Austauschmotoren gibt es auch nicht mehr. Ich würde es mir an Deiner Stelle gut überlegen.
An dem Motor zu schrauben ist auch eine Katastrophe, mach wirklich keinen Spass!
Typische J5 Probleme wüsste ich jetzt nicht, das übliche: Rost, besonders am Windlauf und den Radläufen etc.
Achso, der Motor ist definitiv kein Ducato Motor, sondern Citroen! Die fast gleiche Maschine wurde
im Citroen CX verbaut und da das ein "Kultauto" ist erschwert das noch mal die Ersatzteillage.
In diesem Zusammenhang kann man noch die CX- Basis (findet man im Netz) nennen, dort gibt es auch Teile.
Die oft beschriebene 5te Gang Problematik des Duc gab es beim J5 nicht.
Wenn du noch Fragen hast dann los.
Edit: Lenkstock ist cool !

Beefeater57 am 05 Jul 2016 17:21:01

Austauschmotore und die meisten sonstigen Teile für die Maschine bekommst Du bei der CX Basis ,war selbst dort und habe die ESP reparieren lassen,zusätzlich die Antriebswelle,alles kein Problem.

Bernd

Anzeige vom Forum

Bastlbernie am 05 Jul 2016 21:15:05

Hallo!

Also das mit der "nichtvorhandenen 5te Gang Problematik" kann ich so nicht stehen lassen.
Erstens liest man sehr viel davon im Netz und zweitens bin ich selber damit liegengeblieben (bei 172tkm) obwohl bei einem der Vorbesitzer genau das bereits einmal repariert worden ist!
Bei mir war das Getriebe "gesperrt" und war in einem Gang fest. Grund war, dass sich der Synchronkörper des 5ten Ganges auf der Welle gelöst hatte, ein klassischer Fall so wurde mir später geschildert.

Bei meiner Suche bin ich u.a. darauf gekommen dass ein falscher Ölmessstab im Getriebe steckte was wohl kein Einzelfall war bei den J5 Modellen, der Ölstand wurde dadurch zu niedrig abgelesen.

Wenn man ein modernes Alltagsauto fährt (bei mir Passat 2,0 TDI) ist das Fahren mit einem J5 schon "anstrengend", halt ein echter Oldtimer.

Gruß, Bernd

teuchmc am 05 Jul 2016 22:09:25

bernie8 hat geschrieben:Edit: Lenkstock ist cool !

Das kann ich so nicht stehen lassen. Man sollte unbedingt ne Probefahrt machen,ob man überhaupt vernünftig schalten kann.
Hat bei der Kawa(Lieferwagen)-Suche Anfang der 90er zum "Ausschluß"geführt,weil keine vernünftige Sitzposition möglich war,welche auch noch entspanntes Schalten zuließ.
Sonnigen Abend weiterhin.Uwe

bernie8 am 06 Jul 2016 09:14:28

Hallo,

weil keine vernünftige Sitzposition möglich war,welche auch noch entspanntes Schalten zuließ.

Ok, da geb ich dir recht, ist halt von den Körperproportionen abhängig.
Ich hatte 3 Fahrzeuge mit Lenkstockschaltung und nie Probleme. Mein Kumpel (195 cm) hat einen davon übernommen
und sich immer den Schaltknauf auf den Oberschenkel gehauen.

bernie8 am 06 Jul 2016 09:18:00

Hallo,

Bei meiner Suche bin ich u.a. darauf gekommen dass ein falscher Ölmessstab im Getriebe steckte was wohl kein Einzelfall

Das ist definitiv beim Duc der Fall, im J5 werkelt ein anderes Triebwerk. Im Netz werden die Motoren über einen Kamm geschert, was absolut falsch ist.

bernie8 am 06 Jul 2016 09:25:20

Hallo,

und noch einer

Erstens liest man sehr viel davon im Netz

Wo liest man das vom J5 ?

crossover0480 am 06 Jul 2016 09:31:47

Ich hatte jetzt die Moeglichkeit mir einen J5 mal anzusehen. Auch die gleiche Maschine drin. Leider kein Wohnmobil, aber so konnte ich erstmal den "Arbeitsplatz" in Beschau nehmen.

Als ich Ihn dann gestartet habe musste ich erstmal laut loslachen. :lol: Denn wie bernie8 geschrieben hat ... es ist im Vergleich zum 230er Duc echt ein Traktor. Ich konnte es kaum glauben. Dann habe ich die Schaltung ausprobiert, ich bin etwas ueber 1,80 gross. Es funktioniert. Ist kein Problem auf den ersten Metern gewesen. Wie das bei einem langen Trip aussieht...muesste ich dann halt selbst rausfinden. Auch war das Dieselgeraeusch im inner sehr sehr wahrnehmbar, wie das bei einem Wohnmobil dann ist...wegen der Luftwiderstaende des Aufbaus muesste ich halt mal sehen.

Heftig fand ich auch den Ruß der aus dem Auspuff kam. Ich gab ein wenig Gas und schwupps...war da ein schwarzer Fleck auf dem Boden, es war Ruß . :lach: Keine Ahnung ob das normal ist, aber ein Youtube Video zeigte das gleiche. Und ja, ich weiß, altes Auto, stand der Technik damals etc.

Letzten Endes denke ich das so ein Fahrzeug in Frage kommen koennte. Ich bin zwar ueberhaupt nicht bewandert im Schrauben und Dengeln, aber ich habe gluecklicherweise Leute die das fuer einen kleinen Obulus tun wuerden. :mrgreen:

Ich bin da noch am Ueberlegen. Aber danke schonmal fuer die ganzen Hinweise!

teuchmc am 06 Jul 2016 12:11:30

crossover0480 hat geschrieben:Letzten Endes denke ich das so ein Fahrzeug in Frage kommen koennte. Ich bin zwar ueberhaupt nicht bewandert im Schrauben und Dengeln, aber ich habe gluecklicherweise Leute die das fuer einen kleinen Obulus tun wuerden. :mrgreen:

Ich bin da noch am Ueberlegen. Aber danke schonmal fuer die ganzen Hinweise!

Naja,ob die Kumpels permanent für Dünnes Schrauben und Schweißen........wage ich zu bezweifeln.Wir haben uns sowas abgewöhnt,weil dann trotz "Freundschaftspreis" gejammert wird ,so nach dem Motto"...doch soviel?....ist doch aber nur...huhu...kann ja gar nicht,weil habe ich im WWW. für den Preis gesehen etc,etc,....".
Du solltest ernsthaft vor dem Zulegen des Traummobils ALLE, die an dem Wagen Hand anlegen dürfen/müssen/sollen,wie weit die für Dünnes den Spaß mitmachen.
Ist nur ein Ratschlag zum Erhalt von Freundschaften,Ehen ;D , etc.
Sonnigen Tag weiterhin.Uwe

crossover0480 am 06 Jul 2016 13:14:24

Das ist mir bewusst. Aber bei meinem Freundeskreis ist es gluecklicherweise so wie in dem Artikel beschrieben:

"Das heißt, im Grunde war es kein Tausch, mehr ein gemeinsames Vertrauen darauf, dass eine Freundschaft kein Nullsummenspiel ist."

--> Link

Und was natuerlich nicht sein sollte ist ein ueberstrapazieren dieser Freundschaften und vor allem nicht der Ehe. :lol:

Und deshalb versuche ich das ganze in Balance zu halten. Mal gucken ob es klappt. Oder ob der "Oldie" doch bei seinem Eigentuemer bleibt.

Bastlbernie am 06 Jul 2016 13:54:37

bernie8 hat geschrieben:
Wo liest man das vom J5 ?

Hallo!

Gib mal "peugeot j5 5" in google ein und klick auf den ersten Hit "...Gang springt raus" und du hast zu lesen bis Weihnachten.
Das der TD Motor mit dem aus dem CX identisch ist, ist mir bekannt. Ebenso ist "denen" (CX Basis) andersrum das Problem der Getriebe bekannt!

Ich habe viel telefoniert in den letzten Wochen als wir unseren Getriebeschaden hatten und habe es letztlich zur Überholung in HER abgegeben, hier konnten noch Ersatzteile aus Italien organisiert werden.

Uns wird der J5 als "preiswerter" :lach: Einstieg nach langen Jahren ins Campingvergnügen dienen, wenn der Funke wieder überspringt wird´s was Neueres allein wg. dem Fahrgefühl und den Sicherheitseinrichtungen.

Gruß, Bernd

bernie8 am 06 Jul 2016 14:02:49

Hallo Bernd,

ok, dann hatte ich vermutlich Schwein, keine Getriebeprobleme!
Und lief immer wie ne Nähmaschine, na ja, bissel lauter :D
Achso, zum Freundeskreis. Ich hab meinen Schrauberjungs immer was extra draufgelegt, ist echt ein Elend an dem Motor zu schrauben.

allein wg. dem Fahrgefühl und den Sicherheitseinrichtungen.

Jou, unser J5 hatte noch nicht mal ne Servolenkung, da war fahren noch richtig Arbeit!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alko Luftfederung Druck
Ducato Blinker
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt